Problem mit Bildschirmtastatur

die dümmste Frage zuletzt:

ich hab mehrere delegates in der .h datei. wie trenn ich die? denn wenn ichs so mach gibts nen error: <...delegate> <...delegate2>

:hamma:

So, jetzt mal Butter bei die Fische: Das hier vollständig lesen. Die Antwort auf Deine Frage findest Du dort unter der Sektion "Protocols"
Wenn was unklar ist, Fragen. Aber abgesehen davon bitte erst mal zu Ende lesen.

Alex
 
Du kannst auch auf dem Mac eine Terminal Anwendung schreiben. Wenn Dein Code auf Windows ordentlich war (sprich: POSIX) konform, dann funktioniert es auch problemlos auf dem Mac.

Vielleicht hast Du Deinen Post geändert, oder ich habe es überlesen: Aber wenn Du sagst, Du willst nicht Programmierer werden, nur mal kurz ein kleines Programm zur Arbeitserleichterung schreiben ist das etwa so, als wolltest Du sagen: "Ach, ich will nur ein Einfamilienhaus bauen, aber kein Architekt werden".

So ist es nun mal.

Alex
 
also dann: hier das .exe file für die anwendung

http://www.mediafire.com/?dey96gk68yy6364

und das App läuft auch einwandfrei und elegant! samt icon und default image!
so viel hab ich drauf! und in zukunft kann ich auch andere apps nach dem selben prinzip machen und das war mein ziel...
 
Und was sollen wir in einem Mac Forum mit einer Win32.exe ? ;)

Aber schon gut, wir glauben Dir das!

Alex
 
Mit einer kompilierten ausführbaren Datei können wir recht wenig anfangen, diese sind bekanntermaßen plattformabhängig. Dein Code jedoch kann, sofern er gängigen Standards folgt, auf jeder Plattform, die einen entsprechenden Compiler besitzt, zu solch einer ausführbaren Datei verwandelt werden.
 
dann hier der source code in C++:

#include <iostream.h>
#include <stdlib.h>
#define PI 3.141592654l
#include <string>
using namespace std;

int main()

{ anfang:
double r1,r2,h,v,V,s,O;

cout << "Kegelstumpftool V 1.2\n\nCopyright by Fabijan Dokic 2011\n\n" << "druecke 1 um das Volumen zu berechnen.\ndruecke 2 um die Oberflaeche zu berechnen.\ndruecke 3 um die Mantelflaeche zu berechnen.\n\n";
cout << "deine Wahl:";
cin >> v ;



if (v==1)
{ system("cls"); cout << "Kegelstumpfvolumen\n\n";
cout << "r1="; cin >>r1;
cout << "\n\nr2="; cin >> r2;
cout << "\n\nh="; cin >> h;
V= PI*h*(r1*r1+(r1*r2)+r2*r2)/3;
cout << "\n\n\ndas Volumen betraegt:" << V;
cout << "\n\n" <<endl; system("PAUSE"); system("cls"); goto anfang;
}

if (v==2)
{system("cls"); cout << "Kegelstumpfoberflaeche\n\n";
cout << "r1="; cin >>r1;
cout << "\n\nr2="; cin >> r2;
cout << "\n\ns="; cin >> s;
O = PI* (r1*r1+s*(r1+r2)+r2*r2);
cout << "\n\n\ndie Oberflaeche betraegt:" << O;
cout << "\n\n" <<endl; system("PAUSE");
system("cls"); goto anfang; }

if (v==3)
{system("cls"); cout << "Kegelstumpfmantel\n\n";
cout << "r1="; cin >>r1;
cout << "\n\nr2="; cin >> r2;
cout << "\n\ns="; cin >> s;
O = PI* s *(r1+r2);
cout << "\n\n\ndie Manteloberflaeche betraegt:" << O;
cout << "\n\n" <<endl; system("PAUSE");
system("cls"); goto anfang;
}


else { cout << "\n\nentscheide dich zwischen 1, 2, und 3!!!\n\n"; system("PAUSE"); system("cls"); goto anfang; }







system("PAUSE");
return EXIT_SUCCESS;
}
 
Bis auf system("PAUSE"); und system("cls"); sollte sich das Programm problemlos auf MacOS übersetzen lassen. Magst du Kritik zum Programmcode hören?
 
dann hier der Source code in C++

#include <iostream.h>
#include <stdlib.h>
#define PI 3.141592654l
#include <string>
using namespace std;

int main()

{ anfang:
double r1,r2,h,v,V,s,O;

cout << "Kegelstumpftool V 1.2\n\nCopyright by Fabijan Dokic 2011\n\n" << "druecke 1 um das Volumen zu berechnen.\ndruecke 2 um die Oberflaeche zu berechnen.\ndruecke 3 um die Mantelflaeche zu berechnen.\n\n";
cout << "deine Wahl:";
cin >> v ;



if (v==1)
{ system("cls"); cout << "Kegelstumpfvolumen\n\n";
cout << "r1="; cin >>r1;
cout << "\n\nr2="; cin >> r2;
cout << "\n\nh="; cin >> h;
V= PI*h*(r1*r1+(r1*r2)+r2*r2)/3;
cout << "\n\n\ndas Volumen betraegt:" << V;
cout << "\n\n" <<endl; system("PAUSE"); system("cls"); goto anfang;
}

if (v==2)
{system("cls"); cout << "Kegelstumpfoberflaeche\n\n";
cout << "r1="; cin >>r1;
cout << "\n\nr2="; cin >> r2;
cout << "\n\ns="; cin >> s;
O = PI* (r1*r1+s*(r1+r2)+r2*r2);
cout << "\n\n\ndie Oberflaeche betraegt:" << O;
cout << "\n\n" <<endl; system("PAUSE");
system("cls"); goto anfang; }

if (v==3)
{system("cls"); cout << "Kegelstumpfmantel\n\n";
cout << "r1="; cin >>r1;
cout << "\n\nr2="; cin >> r2;
cout << "\n\ns="; cin >> s;
O = PI* s *(r1+r2);
cout << "\n\n\ndie Manteloberflaeche betraegt:" << O;
cout << "\n\n" <<endl; system("PAUSE");
system("cls"); goto anfang;
}

else { cout << "\n\nentscheide dich zwischen 1, 2, und 3!!!\n\n"; system("PAUSE"); system("cls"); goto anfang; }
 
immer her mit der Kritik ;)

ich weis das der stil zu wünschen übrig lässt und das die variabeln ausagekräftiger sein sollten aber bei so nem kurzen code klappt das schon...

gehörten system("PAUSE"); und system("cls"); nicht zu C? warum geht das nicht auf Mac?
 
immer her mit der Kritik ;)

ich weis das der stil zu wünschen übrig lässt und das die variabeln ausagekräftiger sein sollten aber bei so nem kurzen code klappt das schon...

gehörten system("PAUSE"); und system("cls"); nicht zu C? warum geht das nicht auf Mac?

man system schrieb:
system -- pass a command to the shell

Code:
$ PAUSE
-bash: PAUSE: command not found
$ cls
-bash: cls: command not found

system() ist ein Ruf aus der STD C Library, das ist richtig. Das Programm läßt sich also übersetzen. Allerdings werden zur Laufzeit Fehler auftreten, da weder PAUSE noch cls gültige Shell-Befehle unter MacOS sind.

Zu deinem Programm: vermeide goto! Goto sorgt für undurchsichtigen Programmcode. Könntest du allein durch kurzes Draufschauen sehen, dass das Programm eine Schleife enthält? Ich nicht. Kleine Aufgabe: Wandel dein Programm um, dass du kein goto mehr verwendest. Tip: Nutze while und else if.
 
ich habs so gestalltet das es eine schlaufe hat! so kann man das aufgabenblatt schnell lösen ohne das programm ständig neu öffnen zu müssen...

ich möchte das selbe auch für mac machen. was kann ich statt system("PAUSE"); und system("cls"); verwenden??
 
Du hast mich falsch verstanden. Es gibt andere, bessere Formen als goto, um Schleifen zu beschreiben. Eine davon ist while. Aber wenn du so mit deinem Programm zufrieden bist,...

system("PAUSE") könntest du durch ein cin ersetzen und vorher den Nutzer darauf hinweisen, das er mit einer beliebigen Taste wieder zur Eingabe gelangt. cin blockiert das Programm bis zur nächsten Eingabe.

für system("cls") brauchst du schon mehr Wissen über Terminal-Programmierung oder du nutzt system("clear") - das funktioniert dann aber wieder nur unter Unix (genauer in einer Bourne Shell).
 
Übrigens alles was ich bisher geschrieben hab, ist problemlos im Netz zu recherchieren und/oder steht in allen Einsteigerbüchern. Ich stell mir langsam die Frage, wieso ich das für dich hier kostenlos wiederkäue...
 
Übrigens alles was ich bisher geschrieben hab, ist problemlos im Netz zu recherchieren und/oder steht in allen Einsteigerbüchern. Ich stell mir langsam die Frage, wieso ich das für dich hier kostenlos wiederkäue...
weil du und below wie immer zu nett seid...
 
dann werde ich eure güte nicht weiter ausnutzten

-closed-
 
Zurück
Oben Unten