Problem mit Bildschirmtastatur

fabijan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ich hab ein kleines App für die Schule gemacht. Ich möchte das Kegelstumpfvolumen berechnen dazu hab ich 3 textfelder und nen button gemacht. soweit so gut. doch wenn ich in ein feld schreiben möchte verdeckt die Tastatur den bereich wo das Ergebniss/button ist.

wie implementiere ich den "fertig" Button bei der Bildschirmtastatur??

Ich bin ziemlich neu bei xcode und Objective C bisher hab ich meistens nur C/C++ entwickelt daher bitte mit kleinem Codebeispiel!

danke für die Hilfe!

P.S

Ich will die Textfelder auslesen jedoch nicht als string sondern als dezimalzahl. wie bekomme ich das hin??
 
Bitte das hier und das hier lesen.

Wenn Dir dann noch Dinge unklar sind darfst Du gerne nachfragen.

Alex
 
das mit der Tastatur klappt jetzt super aber wie man strings in double bekommt hab ich immer noch nicht kapiert...
 
Was genau hast Du daran nicht kapiert?

Alex
 
Code:
NSString *str = @"1.23";
double d = [str doubleValue];

Schwer? Nö..
 
wie bekomm ichs hin die tastatur so zu delegieren dass sie zum nächsten textfeld geht und nicht zu??

zum zumachen ists ja [textfeld resignFirst Responser];

wie heist es wens zum nächsten soll?
 
ich habs so gemacht doch es geht nicht error!

NSString *r1 = radius1.text;
NSString *r2 = radius2.text;
NSString *h = hoehe.text;
double *R1 = [r1 doubleValue];
double *R2 = [r2 doubleValue];
double *H = [h doubleValue];

error incompatible types in initialization
 
Noch nicht mal ein "Danke, Du hast mein Problem gelöst" an _ebm_ ? Mit der Attitüde wirst Du nicht weit kommen.

Zu Deiner neuen Frage:
Unter iOS gibt es keine "Tab Reihenfolge", wie unter OS X. Aber es gibt ja die Dokumentation Was könnte wohl das Gegenteil zu "resignFirstResponder" sein?

Alex

Alex
 
double * R1 ist ein double Pointer.

Alex
 
wieso sind R1, R2 und H Pointer?

( Wieso heißen sie, bis auf dass sie groß geschrieben sind, gleich?) ;)
 
@ below habs vergessen! und lass doch die rätsel... verdien dir doch ein Danke und schreib bitte 3 zeilen code hin wie _ebm_ ;) was ist das gegenteil von resign first responser?

DANKE _ebnm_!! :)

@ _ebm_ hab sie gross geschrieben da sie eigentlich das gleiche sind und damit ich sie nicht verwechsle. gross sollten die Double werte sein klein die strings.
 
@ below habs vergessen! und lass doch die rätsel... verdien dir doch ein Danke und schreib bitte 3 zeilen code hin wie _ebm_ ;) was ist das gegenteil von resign first responser?

Willst Du hier was lernen oder möchtest Du, dass ich Deine Arbeit mache?

Alex
 
da hast du wohl recht... aber ich frage eigentlich um den syntax rauszubekommen und wenn ich den mal sehe muss ich nicht mehr recherchieren. die antworten machen es mir nur leichter und am schluss bin ich es der die Infos zu ner App macht...

ich versuchs mal mit nextResponser...

danke für den Link!
 
blöde frage aber was ist ein Pointer??

wenn mans so schreibt double *R1?
 
Genau da ist das Problem, wenn ich Dir hier ein paar Zeilen Code hinknalle: Wenn Du nicht verstehst, was sie bedeuten, hast Du nichts gelernt.

Und -- ohne Dir zu nahe treten zu wollen -- würde ich Dir erstmal empfehlen, einen Gang zurück zu schalten. Dir scheinen ganz grundsätzliche Konzepte zu fehlen. Siehe auch Deine letze Frage "Was ist ein Pointer?".

Fragen dieser Art sind so grundsätzlich, dass wir sie unmöglich in einem Forum wie diesem Beantworten können. Mich wundert die Frage allerdings, wenn Du sagst, Du hättest bisher C/C++ entwickelt. Da muss Dir das Konzept eines Pointers und der Unterschied zwischen double *r und double r doch schon mal untergekommen sein.

Und was ist das Gegenteil zu resignFirstResponder? Die Beschreibung von "nextResponder" klingt ja nicht wirklich hilfreich.

Allerdings steht bei "becomeFirstResponder" der nette Satz "You may call this method to make a responder object such as a view the first responder." Klingt doch so, als wär's das?

Du wirst nicht weit kommen, wenn Du nicht lernst, Dokumentation zu lesen. Oder die Geduld nicht hast.

Gruss

Alex
 
bisher hab ich meistens nur C/C++ entwickelt

blöde frage aber was ist ein Pointer??

wenn mans so schreibt double *R1?

Das ist nicht dein Ernst oder? Du hast in C/C++ programmiert und kennst Pointer nicht? Spätestens bei Datenstrukturen und Klassen - grundlegende Bestandteile - hättest du das lernen müssen. Vielleicht solltest du dir nochmal ein Grundlagenbuch greifen und das verinnerlichen.

PS Alex war wieder schneller ;)

Carsten
 
da hast du wohl recht... aber ich frage eigentlich um den syntax rauszubekommen und wenn ich den mal sehe muss ich nicht mehr recherchieren. die antworten machen es mir nur leichter und am schluss bin ich es der die Infos zu ner App macht...

ich versuchs mal mit nextResponser...

danke für den Link!

Kleiner Tip: Eine Sprache besteht aus Syntax und Semantik. Loses aneinanderreihen von Zeichen ergibt noch lange kein funktionierendes Programm. In diesem Zusammenhang auch noch eine Bitte, die dir später helfen wird, deinen eigenen Code zu verstehen. Gib deinen Variablen sinn- und vor allem ausdrucksvolle Namen.
 
ihr habt alle recht

ich bin viel zu schnell daran gegangen aber ich brauch das app schnell... ich weis selbst das dass blöd ist aber es ist so!

alles was ich über objective c weis habe ich seit gestern abend aus nem buch gelernt und daraus kleine apps gemacht.

letzte blöde frage:

ich hab ein label namens Ergebniss.text da möchte ich mein ergebniss im Double format ausgeben aber wenn ich schreib Ergebniss.text = ergebniss;

gibts einen error...

und wie kann ich jetzt eigentlich mehrere double werte miteinander im code multiplizieren usw. ??
 
Nein, dir fehlen allgemeine Grundlagen der Programmierung, unabhängig von der Programmiersprache. Das zeigt auch deine letzte Frage, wie man Double-Werte multipliziert. Bevor du dir die nicht angeeignet hast, werd ich zumindest dir nicht weiterhelfen. Die App die dabei raus kommt, würde ich keinem "Kunden" zumuten wollen. Du kannst dich gern wieder melden, wenn du die Grundlagen kennst.

Viel Erfolg!

Gruß Carsten
 
Bei windows hab ich in c++ eine perfekte terminal app gemacht mit der man das kegelvolumen/mantelfläche/oberfläche berechnen konnte mit 123 wählt man aus gibt der reihe nach radius1,2 und die seitenlänge ein und rauskommt tata das gewünschte...

Das zeigt ja wohl das ich doubles multiplizieren kann in c++ aber nicht in objective c und xcode das war meine frage...

Ich will nicht programierer werden das ganze mach ich nur um mir das leben einfacher zu gestalten und wens ihr mir einmal sagt wies funktioniert dan weiss ich es auch!
Meine programmierkünste sind nicht die besten aber es hilft mir sicher nicht wenn ihr sagt ich helf dir einfach nicht mehr und get some skill on ebay noob...

Gruss

fabijan
 
Zurück
Oben Unten