Problem mit Bildschirmtastatur

fabijan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ich hab ein kleines App für die Schule gemacht. Ich möchte das Kegelstumpfvolumen berechnen dazu hab ich 3 textfelder und nen button gemacht. soweit so gut. doch wenn ich in ein feld schreiben möchte verdeckt die Tastatur den bereich wo das Ergebniss/button ist.

wie implementiere ich den "fertig" Button bei der Bildschirmtastatur??

Ich bin ziemlich neu bei xcode und Objective C bisher hab ich meistens nur C/C++ entwickelt daher bitte mit kleinem Codebeispiel!

danke für die Hilfe!

P.S

Ich will die Textfelder auslesen jedoch nicht als string sondern als dezimalzahl. wie bekomme ich das hin??
 
Bitte das hier und das hier lesen.

Wenn Dir dann noch Dinge unklar sind darfst Du gerne nachfragen.

Alex
 
das mit der Tastatur klappt jetzt super aber wie man strings in double bekommt hab ich immer noch nicht kapiert...
 
Was genau hast Du daran nicht kapiert?

Alex
 
Code:
NSString *str = @"1.23";
double d = [str doubleValue];

Schwer? Nö..
 
wie bekomm ichs hin die tastatur so zu delegieren dass sie zum nächsten textfeld geht und nicht zu??

zum zumachen ists ja [textfeld resignFirst Responser];

wie heist es wens zum nächsten soll?
 
ich habs so gemacht doch es geht nicht error!

NSString *r1 = radius1.text;
NSString *r2 = radius2.text;
NSString *h = hoehe.text;
double *R1 = [r1 doubleValue];
double *R2 = [r2 doubleValue];
double *H = [h doubleValue];

error incompatible types in initialization
 
Noch nicht mal ein "Danke, Du hast mein Problem gelöst" an _ebm_ ? Mit der Attitüde wirst Du nicht weit kommen.

Zu Deiner neuen Frage:
Unter iOS gibt es keine "Tab Reihenfolge", wie unter OS X. Aber es gibt ja die Dokumentation Was könnte wohl das Gegenteil zu "resignFirstResponder" sein?

Alex

Alex
 
double * R1 ist ein double Pointer.

Alex
 
wieso sind R1, R2 und H Pointer?

( Wieso heißen sie, bis auf dass sie groß geschrieben sind, gleich?) ;)