Problem mit Apple Mighty Mouse

ah ja, nu hab ichs gelesen. Dachte du meintest noch eine andere Funktion der Maus. Wenn die Staebchen verschmutzen hilft halt manchmal der Einsatz von Loesungsmitteln. Ich glaube auch nicht, dass sich all die Anderen das einbilden. In dem Fall ist es gut, dass Apple sich bei einer Reklamation nicht so anstellt. Ich bin mir auch sicher, dass die das auch nicht lange mit ansehen werden. Im Moment werden die zurueckgenommenen Maeuse einfach entsorgt.
 
Ich habe das Problem mit der MM, dass ich sie nach jedem Neustart neu über "Bluetooth Gerät konfigurieren" hinzufügen muss. Es bringt auch nix, wenn ich sie als Favorit sichere.
Woran kann das liegen bzw. was mache ich falsch?
 
Habe gestern meine Bluetooth MM mit einem Tuch, dass mit Glasreiniger besprüht wurde, am Ball gereinigt...
Was muss ich sagen, jetzt läuft das Kügelchen besser als am Anfang. ich hatte von Anfang an, immer mal einen kleinen Wiederstand beim runterscrollen, dass ich von meiner alten Kabel MM nicht kannte.

Seit gestern läuft meine Bluetooth MM perfekt.

Gruss

Pascal
 
Habe gestern meine Bluetooth MM mit einem Tuch, dass mit Glasreiniger besprüht wurde, am Ball gereinigt...
Was muss ich sagen, jetzt läuft das Kügelchen besser als am Anfang. ich hatte von Anfang an, immer mal einen kleinen Wiederstand beim runterscrollen, dass ich von meiner alten Kabel MM nicht kannte.

Seit gestern läuft meine Bluetooth MM perfekt.

Gruss

Pascal
bei mir fing das Problem auch so langsam an - und gerade heute ging es nur noch nach oben.... Staubsauger genommen, Rohr mit der höchsten Saug-Stufe direkt auf die Maus gesetzt, so daß es sich richtig festsaugt, Kügelchen immer mal gedreht ...hat schon was gebracht; anschließend Deinen Tip abgewandelt: mit Alkohol (Isopropyl, aus der Apotheke) das Kügelchen gereinigt: perfekt! Mit Alkohol - ganz wenig auf Mikrofasertuch - kann man auch die Tastatur ganz gut reinigen.... ich finde die Mighty Mouse nach wie vor toll- wenn sie wieder funktioniert...
 
Habe eben meine Mighty-Maus, die nur noch widerwillig und nur noch gelegentlich nach unten scrollen wollte, durchgeputzt - und zwar so:

1.) Wie von mac*beth vorgeschlagen und beschrieben: mit dem Metzger-Messer aufgschlitzt. Am Fussende der beiden halbrunden Seitentasten angesetzt und den Plastikring an den gleich danebenliegenden zwei Klebestellen weggebrochen. Dann vorsichtig, wie bei einer Auster, rundherum weitergemacht, bis der Ring ganz abzunehmen war. Minimale Arbeitsspuren hinterlassen...
2.) Mit einem kleinen Schraubenzieher das untere Teil an der Wippstelle vom oberen Teil gelöst. Sehr vorsicht auseinandergenommen! Denn die obere Schale ist mit der unteren Platte mit zarten Kabelsträngen verbunden...
3.) Die Enden dieser beiden Kabelstränge aus dem Stecker gezogen. Dazu den schwarzen, oberen Teil der Clips nach oben geschoben. Dann löste sich der Kabelstrang ganz von selbst aus dem Stecker...
4.) Die drei Kreuzschrauben gelöst, die das kleine Scrollradkästchen an der Oberschale festhalten. Das Kästchen umgedreht...
5.) Die winzige, weisse Plastikhalterung mit einer Nadel aus der Verankerung gehoben. Jetzt lag das Scrollkügelchen und vier winzige, runde
Magneträdchen an vier winzigen Achsen vor mir. Ich habe mir mit meiner Digicam ein Macrofoto gemacht, damit ich beim Zusammenbauen weiss, wie diese Kleinstteilchen zu liegen haben. Dann habe ich die fünf losen Teilchen auf die Tischplatte gelegt, den Atem angehalten und sie mit einer Nadel von ziemlich viel Staub und kleinen Haarteilen gereinigt - ohne Reinigungsmittel. Das weisse Plastik-"Nest" habe ich auch geputzt...
6.) Die Scrollkugel liegt auf einem kleinen flexiblen Metallplättchen federnd auf. Dieses Plättchen habe ich vorsichtig nach oben gebogen, wie bei einem Batteriekontakt. Jetzt müsste eigentlich der Kontakt zum Scrollrad besser sein...
7.) Dann hab ich alles wieder zusammengebaut. Hat länger gedauert als das Kaputtmachen. Den geklebten Ring lasse ich jetzt erst einmal weg, das USB-Kabel klebe ich mit Super-Glu an der Oberschale fest....

Fazit: Das Scrollrad scrollt und scrollt ganz toll, ein wahres Tollrad, nach oben und nach unten, fast wie von selbst, astrein, so, wie es vom Erfinder wahrscheinlich beabsichtigt war!!!
Jetzt kauf ich mir doch keine bessere Maus und warte erst mal auf den nächsten Ausfall. Noch mal die ganze Prozedur, die mich fast zwei Stunden und eine nicht mehr ganz so schöne Maus gekostet hat, mach ich nicht noch einmal...

Gruss und viel Glück beim Putzen,
Daca
 
Putzen geht schneller:D :hum: :auslach: - und hält noch immer... und die Maus sieht auch noch so aus, wie vorher.....
 
Putzen geht schneller:D :hum: :auslach: - und hält noch immer... und die Maus sieht auch noch so aus, wie vorher.....
Wenn die vorausgegangenen, mehrmaligen "Putz"versuche (Staubsauger, Pressluft, der famöse Tesastreifen) Erfolg gehabt hätten, hätte ich mir in der Tat die Mühe gespart. Ich denke, dass es das Hochbiegen der kleinen Metallzunge, d.h. der verbesserte Kontakt zum Kügelchen gewesen ist, der den Erfolg gebracht hat.
Deine Häme ist also fehl am Platz...

Gruss,
Daca
 
Ich denke, dass es das Hochbiegen der kleinen Metallzunge, d.h. der verbesserte Kontakt zum Kügelchen gewesen ist, der den Erfolg gebracht hat.
Das habe ich auch gestern festgestellt! Denn es war gar kein Dreck drin und dennoch ging das Scrollen nicht, dann hab ich gesehen das der kleine Magnet-Ring an der Metallzunge klebt, selbst wenn das "Gehäuse" geschlossen ist. Und daher kann sich die Miniwalze eben nicht drehen.
 
Apple! Bitte eine volloptische Mighty Mouse entwickeln ohne mechanischen Nippel!

@walid:

Ruf bei der Apple Hotline an und bestehe auf eine neue MM. Wenn sie dich nach Kreditkarte Fragen lasse dich nicht abwimmeln falls du keine hast! Weil sie fragen immer danach im Falle dass man die defekte MM nicht zurück senden könnte.

Du wirst dann für etwa 20 Minuten in die Warteschlange versetzt aber es steht dir eine neue MM zu.

(Das putzen hilft nur für ne kurze Zeit).
 
Hi,
ich habe mir bei Conrad eine Dose Druckluft gekauft, damit sprühe ich den Dreck ca. jeden Monat aus der Maus. Klappt hervorragend, die Maus ist danach wie neu.

Gruss,
Thomas.

Sorry! Ich kaufe keine Maus für die ich dann ein extra Druckluftgebläse anschaffen muss!

Sie hat gefälligst funktionieren. Und unbestreitbar ist der Nippel der MM eine Fehlentwicklung.
 
Das mit dem Reinigen ist aber nach ein paar Wochen auch wieder hinfällig, dann geht das gleiche Spiel wieder los, ich habe auch alle Reinigungsversuche durch, inkl. Tesafilm und habe mir nun eine Logi VX gekauft und die MM verrottet im dunklen Verliess unterm Schreibtisch *hähähäh*

Die MM, bzw deren Nippel ist echt ein Krampf, eine absolute Fehlkonstruktion, hoffen wir mal, das die Patentanmeldung für das "Eingabegerät mit Touchscreen" sich demnächst als MM-Nachfolge in den Shops wiederfindet.......
 
Das mit dem Reinigen ist aber nach ein paar Wochen auch wieder hinfällig
....

Stimmt genau. Anrufen, beschweren, neue MM verlangen!

dscf6638eo8.jpg
 
Selbst wenn ich vorläufig wieder versöhnt bin mit Mighty - mal prophylaktisch gefragt: Gibt es Mäuse, die anstelle des Rades auch eine Kugel haben, mit der man auf und ab, nach links und nach rechts scrollen kann, und die natürlich viiiiiiiiel besser sind als diese offensichtlich leicht missratene Apple-Geburt?

Gruss,
Daca
 
Es gibt schon volloptische Mäuse zB. von Logitech oder noch einer Firma deren Name mit jetzt nicht einfällt, die statt Kugel und Rad einfach einen Sensor oben drauf besitzen.

Es wird gemunkelt, dass Apple auch sowas in Planung hat. Ich warte schon seit Monaten drauf.
 
Das mit dem Reinigen ist aber nach ein paar Wochen auch wieder hinfällig

... bei mir gab es bei der 2. oder 3. Reinigung einen deutlich spürbaren Widerstand des Scrollballs. Da mir die MM zu dem Zeitpunkt eh auf den Wecker ging, hab ich mit sanfter Gewalt gegen den Widerstand gedreht. Es gab ein Knack und seitdem (ist jetzt gut 1 Jahr her) rennt die Maus wie Speedy. Keine Ahnung, aber schätze, da ist irgendetwas innerlich gebrochen oder verbogen worden. Von außen macht nichts einen wackeligen Eindruck, es rappelt nix, alles sitzt, wie es sein soll.


Gruss
 
Es gibt schon volloptische Mäuse zB. von Logitech oder noch einer Firma deren Name mit jetzt nicht einfällt, die statt Kugel und Rad einfach einen Sensor oben drauf besitzen.
...Sensor statt Kügelchen - genau, das wär's! Welche Logitech is das denn? Hab' deren ganze Produktpalette durchgestöbert und nur Mäuse mit Rädchen gefunden.
Und den Namen der anderen Firma....? Streng dich mal an...fällt er dir wirklich nicht mehr ein....?

Gruss,
Daca
 
...Sensor statt Kügelchen - genau, das wär's! Welche Logitech is das denn? Hab' deren ganze Produktpalette durchgestöbert und nur Mäuse mit Rädchen gefunden.

... nun denn, vielleicht doch nicht wirklich alles durchgestöbert ... ich habe eine, allerdings NotebookMaus, nennt sich V500 ... ob es so etwas auch in groß gibt, weiß ich nicht. Ich muß auch dazu sagen, daß mich diese Sensorlösung nicht wirklich zufrieden stellt. Mir ist das Teil etwas unpräzise im Vergleich zum Ball der MM.


Gruss
 
...Sensor statt Kügelchen - genau, das wär's! Welche Logitech is das denn? Hab' deren ganze Produktpalette durchgestöbert und nur Mäuse mit Rädchen gefunden.
Und den Namen der anderen Firma....? Streng dich mal an...fällt er dir wirklich nicht mehr ein....?

Gruss,
Daca

Schau auf der Logitech Seite in den Bereich "Mäuse für Notebooks" nach.

Haaaah :( Der Name der anderen fällt mir nicht ein, gefunden hab ich bis jetzt auch nicht, aber ich such mal eben.

Nachtrag:

Da ises:

http://www.genius-europe.com/produktdetail.php?ID2=29&ID=24&ID3=375

Allerdings ist sie von Look her nicht ansprechend wie ich finde.
 
Hab das gleiche Problem... werde es wohl austauschen, und bei ebay weiter verkaufen. Den Stress geb ich mir nicht, und so ist die Maus keine 59.- Euros wert.
 
Zurück
Oben Unten