Problem lokale Mails auf den Server des Mailanbieters zu kopieren

Falls es mit den mboxen nicht klappt: MailMate müsste die emlx-Dateien per Drag'n'Drop akzeptieren. MailMate unterstützt allerdings keine lokalen Ordner – es sollte also genug Platz auf dem Ziel-IMAP sein.

Hast du denn mal versucht die Mails mit Thunderbird direkt beim IMAP abzurufen? Ich würde erwarten, daß du eine gewisse Zeit hast alle Mails abzurufen, die vor dem Vertragswechsel schon vorhanden waren.

Die Variante mit den emlx-Dateien hat den Nachteil, daß diverse Metadaten (z.B. IMAP keywords -> u.a. Gelesenstatus, Markierungen, ggf. Tags) fehlen dürften.
 
Hast du denn mal versucht die Mails mit Thunderbird direkt beim IMAP abzurufen? Ich würde erwarten, daß du eine gewisse Zeit hast alle Mails abzurufen, die vor dem Vertragswechsel schon vorhanden waren.
ich habs so verstanden, dass er nicht mehr darauf zugreifen kann.
 
Guten Morgen,

Das Exportieren direkt aus „Mail“ heraus haut irgendwie gar nicht hin. Das hatte ich im Vorfeld schon versucht, als meine Telekom-Mails noch „verfügbar“ waren und ich diese aus „Mail“ exportieren wollte. Denn diese exportierten Dateien (m.box) hatten dann nur ein paar MB-Größe, was eigentlich nicht sein kann.


Also hatte ich diese direkt aus der Library gesichert. Also Command > Shift > G gedrückt und ~/Library/Mail/ Hier hatte ich den kompletten Ordner auf einen beliebigen Ort meiner Festplatte kopiert.


Auf IMAP sind aktuell keine Mails mehr vorhanden. Diese hatte ich mir ja – wie eben beschrieben – auf meiner Festplatte gesichert. Jetzt geht es darum, dass ich DIESE gesicherten Mails wieder auf den Server eines Mailanbieters bekommen möchte.


In Apple’s „Mail“ bekomme ich diese gesicherten Mails LOKAL auch alle importiert, allerdings scheitert es dann hieran, dass „Mail“ anscheinend Probleme hat, wenn man Unmengen an Mails auf den Server des Mailanbieters kopieren bzw. verschieben möchte. In dem Ordner „Auto“ sind lokal 62 Mails und wenn ich diesen lokalen „Auto“-Ordner auf den Server eines Mailanbieters kopieren möchte, sind darin dann letztendlich nur 29 Mails.


Bis gestern fragte ich mich auch, woran das liegen kann. Bis Olivetti hier meinte, dass Apple’s „Mail“ Probleme macht, wenn man viele Mails auf den Server eines Mailanbieters kopieren möchte.


Also hatte ich mir jetzt Thunderbird installiert, um diese vorher gesicherten Mails von meiner Festplatte erstmal LOKAL in Thunderbird zu importieren und von hier aus dann auf den Server meines Mailanbieters zu verschieben bzw. zu kopieren. Aber bei Thunderbird bekomme ich diese Mails ja nicht einmal LOKAL rein.


Warum jetzt eigentlich nicht? Diese gesicherten Mails auf meiner Festplatte sind doch „m.box“-Dateien, oder sehe ich das falsch? Siehe meinen Beitrag #16. Das sind alle Unterordner, die sich in dem Ordner „Sicher“ befinden.


Danke für Eure Hilfe!
 
Ja, das ist ein Problem von Mail.

Ansonsten sieh zu dass du wieder von GMX wegkommst...
Werbeverseucht und viel zu teuer!!!
Werbeverseucht aber wohl nur wenn über den Webbrowser arbeitet ansonsten landet alles an FMX Werbung bei mir automatisch im Spam?
Und warum Geld ausgeben E-Mail Speicher?

Ich arbeite seid gefühlte 100 Jahre mit Pop3.
Da wird alles an E-Mails direkt auf meinem Rechner gespeichert und online gelöscht.
Meine E-Mails reichen zurück bis 2000 ich habe noch nie Probleme gehabt die von einem Apple zum anderen zu bekommen.

Zu dem T-Online Problem, einfach eine Umleitung zu GMX einrichten, dann kommen schon mal die neuen Mails an und die alten Mails einfach da liegen lassen als Archiv.
 
Ist ja toll, dass du gmx nutzt und offensichtlich zufrieden bist.
(wobei du in deinem setup die berührungspunkte mit der firma aber auch auf ein absolutes minimum beschränkt hast...)

für andere nutzungsszenarien ist es zu teuer...
Ich habe gmx als konto ungefähr seit sie den markt betreten haben. Ich würde nie auf die idee kommen, den anbieter für wichtige sachen zu nehmen oder zu empfehlen.

Ich möchte keine Werbung des anbieters haben.
Nicht im browser und nicht in den emails. Und sie ist bei gmx einfach da. Selbst bei den topmailtarifen muss man erstmal über die startseite einsteigen.
Und dafür 5 euro auszugeben sehe ich auch nicht ein...
preis/leistung ist bei gmx einfach unterirdisch.

man kann bei t-online keine weiterleitung einrichten, wenn die adresse weggefallen ist.

@daniel2086 hast du denn mittlerweile wieder zugriff auf die t-online adresse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, welchen Anbieter ich nutze, das ist jetzt erstmal zweitrangig. Ich habe mir jetzt auch wieder eine Freemail Adresse von der Telekom geholt. Aber welchen Anbieter ich letztendlich nutze, spielt jetzt hier eigentlich keine Rolle. Und ich möchte diese Mails nicht lokal auf dem Rechner belassen, sondern ich möchte mit IMAP haben, so dass ich auf all' meinen Geräten den gleichen Stand an Mails habe. Und deshalb geht es mir hier darum, dass ich das Problem habe, diese Mails auf den Server des Mailanbieters zu bekommen. Wie eben beschrieben in meinem Beitrag #23:

Also hatte ich diese direkt aus der Library gesichert. Also Command > Shift > G gedrückt und ~/Library/Mail/ Hier hatte ich den kompletten Ordner auf einen beliebigen Ort meiner Festplatte kopiert.


Auf IMAP sind aktuell keine Mails mehr vorhanden. Diese hatte ich mir ja – wie eben beschrieben – auf meiner Festplatte gesichert. Jetzt geht es darum, dass ich DIESE gesicherten Mails wieder auf den Server eines Mailanbieters bekommen möchte.


In Apple’s „Mail“ bekomme ich diese gesicherten Mails LOKAL auch alle importiert, allerdings scheitert es dann hieran, dass „Mail“ anscheinend Probleme hat, wenn man Unmengen an Mails auf den Server des Mailanbieters kopieren bzw. verschieben möchte. In dem Ordner „Auto“ sind lokal 62 Mails und wenn ich diesen lokalen „Auto“-Ordner auf den Server eines Mailanbieters kopieren möchte, sind darin dann letztendlich nur 29 Mails.


Bis gestern fragte ich mich auch, woran das liegen kann. Bis Olivetti hier meinte, dass Apple’s „Mail“ Probleme macht, wenn man viele Mails auf den Server eines Mailanbieters kopieren möchte.


Also hatte ich mir jetzt Thunderbird installiert, um diese vorher gesicherten Mails von meiner Festplatte erstmal LOKAL in Thunderbird zu importieren und von hier aus dann auf den Server meines Mailanbieters zu verschieben bzw. zu kopieren. Aber bei Thunderbird bekomme ich diese Mails ja nicht einmal LOKAL rein.


Warum jetzt eigentlich nicht? Diese gesicherten Mails auf meiner Festplatte sind doch „m.box“-Dateien, oder sehe ich das falsch? Siehe meinen Beitrag #16. Das sind alle Unterordner, die sich in dem Ordner „Sicher“ befinden.
 
Warum jetzt eigentlich nicht? Diese gesicherten Mails auf meiner Festplatte sind doch „m.box“-Dateien, oder sehe ich das falsch? Siehe meinen Beitrag #16. Das sind alle Unterordner, die sich in dem Ordner „Sicher“ befinden.

Danke für Eure Hilfe!
lies nochmal, speziell die links, in #18.
 
Und warum Geld ausgeben E-Mail Speicher
  • Weil du keinerlei Ansprüche gegenüber dem Anbieter hast?
  • Weil niemand was zu verschenken hat und man sich fragen sollte, was HINTER dem vermeintlichen Geschenk "Mail-Account" steckt, der in Summe ziemlich teuer für den Anbieter ist?
  • Weil man befürchten muß, daß der Anbieter auf maximalem Sparkurs fährt (weil, Infrastruktur unterhalten ist teuer) und diese Infrastruktur nur unzureichend Pflegt (Stichwort: Security, Backups, Features, Kompatibilitäten)?

Ich arbeite seid gefühlte 100 Jahre mit Pop3.
Da wird alles an E-Mails direkt auf meinem Rechner gespeichert und online gelöscht.
Ja, das kann man machen, wenn man mit EINEM MailClient drauf zugreift. Ab 2 wird es doof und darüber schnell unübersichtlich (z.B. gesendete Mails, Drafts, Mail-Filterung). Man kann auch nicht einfach den Client wechseln, wie z.B. bei dem Problem vom OP.
 
@daniel2086: Hast du mal Probiert Mails aus Apple Mail bzw. aus dem Finder nach MailMate zu verschieben (Drag'n'Drop)?
 
Nein, diese Mails sind alle auf Festplatte gesichert. Wie oben beschrieben. Jetzt möchte ich diese eben erstmal LOKAL in Thunderbird bringen und danach in meine IMAP-Ordner auf den Server meines Mailanbieters kopieren/verschieben.

Nein, mit MailMate habe ich noch gar nichts gemacht.


Wir kommen der Sache nun schon ein wenig näher. Es gibt einen Converter - wie ich dem Link entnehmen konnte - emlx to mbox-Converter. Diesen lade ich mir für Mac herunter und dann muss ich diese emlx-Dateien erst einmal konvertieren.


ABER: Wie schaut es hier mit den ganzen Anhängen oder Bildern aus, die in einigen Mails mit dabei sind? Siehe meinen Beitrag #16. So sieht es aus, wenn ich mir das im Finder anschaue. Gehen wir mal von dem Ordner „Auto“ aus. Beim Speichern auf der Festplatte hat er in dem Ordner „Auto“ etliche Unterordner angelegt. Unter anderem auch einen Ordner „Attachments“ und „Messages“. Hier in „Messages“ liegen diese eigentlichen Mails im emlx-Format. In diesem Ordner „Attachments“ liegen vermutlich irgendwelche Mail-Anhänge, die zu bestimmten Mails gehören?


Wenn ich jetzt aber mit diesem emlx to mbox-Converter diese Dateien konvertiere, muss ich als Pfad doch wahrscheinlich diese „reine“ emlx-Datei aus dem Ordner „Messages“ auswählen? Vermutlich kann man auch alle auswählen. Aber wie sieht es dann mit den Anhängen/Bildern aus, die zu einigen Mails gehören? Weil diese liegen ja dann nicht in diesem „Messages“ Ordner, sondern in „Attachements“?
 
@daniel2086: Hast du mal Probiert Mails aus Apple Mail bzw. aus dem Finder nach MailMate zu verschieben (Drag'n'Drop)?

Wie es aber mit dem MailMate aus? In dem Programm kann ich ja "nur" auf IMAP-Ordner die Mails kopieren, was ich ja eigentlich möchte. Damit könnte ich mir den "Umweg" über Thunderbird sparen. ABER: Wie mein Beitrag eben schon geschrieben. In meinem Ordner "Auto" wurden beim Speichern etliche Ordner erstellt. In dem Ordner "Messages" liegen die reinen emlx-Nachrichten und im Ordner "Attachements" liegen vermutlich Mail-Anhänge, die zu irgendwelchen Mails gehören. Wenn ich das hier per Drag&Drop mache, muss ich ja DIREKT diese emlx-Dateien in MailMate verschieben. Also muss ich dazu in den Ordner "Messages" gehen, in dem sich diese reinen emlx-Dateien befinden. Aber was ist dann mit den Anhängen/Bilder, die zu einigen Mails gehören?
 
Hast du denn jetzt deine alte mailadresse wieder?
Ist das Postfach noch voll, oder wurde beim übertragen der adresse alles auf dem server gelöscht?
 
Hast du denn jetzt deine alte mailadresse wieder?
Ist das Postfach noch voll, oder wurde beim übertragen der adresse alles auf dem server gelöscht?

Nein, da sich hier irgendwie komplett etwas aufgehängt hat. Ich war die Tage im Telekom-Shop und der Kollege dort meinte, dass die einzige Möglichkeit wäre, diese E-Mail Adresse komplett löschen zu lassen - so dass diese wieder frei wird - und dass ich mir danach diese wieder als Freemail hole und sichere. Hier bekomme ich allerdings eine Bestätigung, wann das erfolgt ist. Also aktuell warte ich noch darauf.

Nichts destotrotz kann ich das ja mit meiner Freemail-Übergangsadresse testen, welche ich mir von der Telekom holte.

Anscheinend ist es doch nicht so einfach und vermutlich bleibt mir als einzige Möglichkeit, dass ich per Apple "Mail" aus dem lokalen Ordner die Mails in kleinen Mengen rüber schiebe auf den Server. Etwa so immer 20 Mails auf einmal. Aber eigentlich wollte ich das nur als letzte Möglichkeit machen, da sich in dem Ordner "Sent" ja 3.280 Mails befinden. Und wenn ich das 20er-Weise mache, bin ich trotzdem ewig drüber :(
 
Kleines Update:

Ich habe nun zum Test mal versucht, in Apple's "Mail" die Mails aus dem lokalen Ordner "einzeln" auf den Server rüberzuschaufeln. Bin also bei dem Ordner "Auto" geblieben, indem sich 62 Mails befinden. Also fing ich an und markierte 20 Mails und dann "Bewegen in --> T-Online". Es dauerte eine kurze Zeit, dann zeigte er mir lokal eine Anzahl von 42 Mails an. Was ja richtig ist, da ich 20 Mails auf den Server bewegen wollte. Also schaute ich dann gleich auf den Server in den Ordner "Auto" und hier war keine einzige Mal. Dann schaute ich wieder in dem lokalen Ordner "Auto" und hier zeigte er mir nun wieder 62 an. Dann hatte ich das ganze Spielchen mit 10 Mails versucht. Hier waren dann auf dem Server 9 Mails vorhanden.

Also das mit dem einzeln rüberschaufeln hat sich für mich hiermit auch erledigt, weil das ist mir zu blöd, wenn ich mich nicht "darauf verlassen" kann und jeden einzelnen Kopiervorgang überprüfen muss, was kopiert wurde und was nicht. Wenn ich mich darauf verlassen können würde und er konstant diese 20 markierten Mails auf den Server bewegen würde, dann wäre das eine andere Sache und dann würde ich nach und nach sukzessive das so machen. Aber nicht so.

HILFE. Was kann ich noch tun, damit ich diese Mails auf meine Serverordner bekomme? Der Ansatz mit Thunderbird und dass es hier möglich wäre, Unmengen von Mails zu kopieren bzw. zu verschieben war echt toll und das war auch meine Hoffnung. Aber wie bekomme ich nun diese gesicherten Mails erstmal LOKAL in Thunderbird rein? Um dann zu schauen, ob ich diese auf den Server geschaufelt bekomme. Hier komme ich ja nicht einmal soweit, da mir hier die Steine in den Weg gelegt werden, dass ich die Mails nicht einmal LOKAL in Thunderbird importieren kann.
 
Ich habe oft das Gefühl Apple Mail macht noch was und zeigt es nicht an...

Kopiere mal 50 mails und warte wirklich 10 minuten...
Dann erst in den Zielordner schauen, ob alle da sind.
 
entweder #20 oder thunderbird <= v60 mit dem originalen importexport.tool oder deine mails halt einfach so lokal lassen und damit leben, wenn du keine anderen programme ausprobieren willst.
 
entweder #20 oder thunderbird <= v60 mit dem originalen importexport.tool oder deine mails halt einfach so lokal lassen und damit leben, wenn du keine anderen programme ausprobieren willst.

Was meinst Du denn mit dem "Originalen ImportExport-Tool"? Es gibt doch kein "Originales"? Dieses "ImportExport"-Tool ist doch ein AddOn, welches man sich herunterladen und in Thunderbird installieren muss. So hatte ich es ja auch gemacht.

Nein, lokal möchte ich die Mails nicht lassen. Ich möchte ja auf jedem Gerät den gleichen Stand meiner Mails haben und von überall aus auch darauf zugreifen können. Ich sagte ja nicht, dass ich keine anderen Programme ausprobieren möchte. Davon ist ja nicht die Rede. Ich bin zu allen Programmen bereit, bei denen es möglich ist, meine Mails auf den Server meines Mailanbieters zu schaufeln. Wenn diese Mails dann erst einmal darauf sind, spielt es ja letztendlich keine Rolle, welches Mailprogramme ich dann verwende. Auch wenn ich dann wieder "Mail" verwende, sind meine Mails ja dann vorhanden, da ich diese ja auf den Server geschaufelt habe. Sprich IMAP. Aber ich möchte erst einmal soweit kommen und dazu ist mir jedes Programm Recht.
 
Zurück
Oben Unten