Problem lokale Mails auf den Server des Mailanbieters zu kopieren

Ich habe oft das Gefühl Apple Mail macht noch was und zeigt es nicht an...

Kopiere mal 50 mails und warte wirklich 10 minuten...
Dann erst in den Zielordner schauen, ob alle da sind.

So, gestern bevor ich zu Bett gegangen bin, hatte ich das so gemacht. Ich hatte in meinem lokalen Ordner „Autos“ (worin sich 62 Mails befinden) 50 Stück markiert und dann habe ich gesagt „Bewegen in à T-Online – Autos“.


Habe den Rechner die ganze Nacht laufen lassen um zu schauen, ob in den vielen Stunden sich ein anderes Ergebnis auftut und ich die Zeit schon einmal als Fehler ausschließen kann. Heute morgen schaute ich in meinem lokalen Ordner „Autos“ und hier zeigte er mir nun 12 Mails an. Was ja schon mal richtig ist, da vorher 62 Mails drin waren und ich 50 verschoben habe macht nach Adam-Riese 12 Stück. Dann schaute ich auf den Server in „Autos“ und hier müssten eigentlich diese 50 Mails drin sein, es waren aber nur 23. Und die anderen 27? Die wären anscheinend komplett weg.


Ich sehe schon, das mit dem einzeln rüberziehen hat sich somit echt erledigt. Weil das ist ja eine Gefummel-Arbeit, wenn man jeden einzelnen Kopiervorgang überprüfen und schauen muss, welche denn jetzt kopiert wurden und welche nicht. Wenn man sich wirklich darauf verlassen könnte, dass diese markierten 20 oder 50 wirklich kopiert/verschoben werden, dann würde ich das sukzessive nach und nach so machen.
 
das jetzige addon ist ein nachfolger, was auch auf der addon und github-seite steht.
mir war so, als hätte ich es doch verlinkt -> siehe link aus #14:
"Original add-on’s homepage: https://addons.thunderbird.net/addon/importexporttools/
Original extension homepage of the author: https://freeshell.de/~kaosmos/mboximport-en.html"

---

ansonsten nochmal, hast du #20 versucht? bei mir hier testweise unter 10.11 funktioniert der mbox-import mittels importexporttoolng nach TB dann problemlos.

Ja, #20 hatte ich versucht. Das hatte ich in einem Beitrag ja auch geschrieben, dass das Exportieren direkt aus „Mail“ gar nicht hinhaut. Zum einen kann ich hier gar nicht auswählen, als WAS das exportiert werden soll (z. B. m.box) und zum anderen sind diese exportierten Dateien von der Größe her ziemlich klein, was eigentlich gar nicht sein kann.


Also hatte ich meine Mails direkt aus der Library gesichert. Also Command > Shift > G gedrückt und ~/Library/Mail/ Hier hatte ich den kompletten Ordner auf einen beliebigen Ort meiner Festplatte kopiert. Und das Ergebnis ist das, was ich jetzt aktuell auf meiner Festplatte habe: m.box Ordner mit vielen Unterordern und die eigentlichen Mails befinden sich in „Messages“ als elmx-Format.
 
Kleiner Fortschritt:

Ich habe mir nun MailMate geholt und hier hatte ich versucht, per Drag&Drop die einzelnen .emlx-Dateien aus meinen Unterordnern reinzuziehen. Also erstellte ich in MailMate direkt auf dem IMAP-Server einen Ordner mit "Auto", bin dann zu dem auf meiner Festplatte gesicherten Ordner "Auto" und klickte mich durch die ganzen Unterordner bis ich zu dem Ordner "Messages" kam und hier lagen diese einzelnen 62 .emlx-Dateien. Diese markierte ich komplett und zog sie rüber auf den Server in den "Auto" Ordner. Und was soll ich sagen: Es funktionierte. Sogar mit meinem "Sent" Ordner und allen 3.280 Nachrichten hat es geklappt. Diese liegen nun auf dem Server und sind auf allen Geräten abrufbar.

ABER. Es gibt leider ein aber. Wie ich schon befürchtete, lassen sich zwar alle kopieren Mails auf dem Server lesen, allerdings sind die Mail-Anhänge (die bei einigen Nachrichten mit dabei und angehängt waren) nicht mehr zu öffnen. In einer Mail in dem Ordner "Auto" befand sich beispielsweise eine .pdf-Datei angehängt. Diese wird zwar auf dem Server unten angezeigt, aber diese wird nicht geladen.

Wie ich auch schon vermutete, befinden sich diese Anhänge alle in dem Ordner "Attachments". Siehe anbei mein Screen. In dem Ordner "Messages" liegen alle Mails - die ich per Drag&Drop auf den Server kopierte - und in dem Ordner "Attachments" befinden sich die Anlagen, die zu einigen Mails gehören.

Meine Idee war nun, dass ich in ~/Library/Mail/ in dem jeweiligen Ordner (z. B. "Autos") diesen Ordner "Attachments" einfach mit reinkopiere. Weil aktuell befindet sich in ~/Library/Mail/ in dem Ordner "Auto" nur der Ordner "Messages" und meine Idee war halt nun, dass ich - wie es vorher auch war - den vorher gesicherten Ordner "Attachments" - dort mit hineinkopiere. Aber leider brachte dies kein Ergebnis. Vermutlich wird jetzt im Nachhinein nicht mehr erkannt, dass dieser nachträglich reinkopierte Ordner "Attachments" Anlagen zu irgendwelchen Mails gehören?

Hat jemand noch eine Idee, wie ich diese Attachments hier mit reinbringe? Dann wäre ich überglücklich, weil dann hätte sich die Sache für mich erledigt. Wie gesagt, alle Textnachrichten (Mails) sind auf dem Server, aber jetzt fehlen eben "nur" noch die Anlagen, welche bei einigen Mails mit angehängt waren.

Vielen Dank!

Bildschirmfoto 2019-12-21 um 20.15.20.png
 
Versuch mal die Mails direkt von Apple Mail in MailMate abzuwerfen. Ich würde erwarten, daß Apple Mail die Anhänge korrekt in die Mails einbaut.
 
Versuch mal die Mails direkt von Apple Mail in MailMate abzuwerfen. Ich würde erwarten, daß Apple Mail die Anhänge korrekt in die Mails einbaut.

Wie meinst Du das genau, was ich machen soll?
 
Einfach in Apple Mail in der Mail-Liste die Mails auswählen und per Drag'n'Drop in den entsprechender Ordner in MailMate werfen. Mit etwas Glück kann vielleicht Unterordner in einem Rutsch rüberziehen. Ich würde das aber erstmal an einem kleineren Ordner testen.

Achte darauf, daß du in MailMate die echten IMAP-Ordner, unten im Sources-Bereich, nimmst. Intelligente Ordner funktionieren als Ziel nur, wenn es nur einen Source-IMAP-Ordner als Basis hat. (In MailMate können sich intelligente Ordner aus beliebig vielen Quell-Ordner, incl. intelligenter Ordner, speisen. Bei solchen intelligenten Ordnern kann MailMate dann nicht wissen, wohin die Mails kopiert werden sollen.)

Noch einen Hinweis: Manche Mail-Provider fangen bei größeren Abrufmengen an die Geschwindigkeit zu drosseln und erhöhen die Drossel über die Zeit.
 
Einfach in Apple Mail in der Mail-Liste die Mails auswählen und per Drag'n'Drop in den entsprechender Ordner in MailMate werfen. Mit etwas Glück kann vielleicht Unterordner in einem Rutsch rüberziehen. Ich würde das aber erstmal an einem kleineren Ordner testen.

Du meinst, ich soll in Apple "Mail" mir beispielsweise den Ordner "Auto" vornehmen - also NICHT den lokalen, sondern der bereits auf dem Server liegt - und hier suche ich mir als Beispiel eine Mail heraus, die einen Anhang beinhaltet und diese Mail ziehe ich direkt per Drag&Drop in MailMate in einen Testordner?
 
Ob lokal oder auf dem Server könnte hierfür egal sein. Meine Erwartungshaltung ist, daß Apple Mail beim Draggen nach MailMate die Anhänge wieder in die Mails einbaut.

Es könnte sein, daß es das nur macht, wenn man die innerhalb von Apple Mail Mails von lokal auf den IMAP verschiebt/kopiert (auf dem Server sind die Anhänge immer in den Mails drin). In diesem Fall müsstest du diesen Umweg nehmen.
 
Also das funktioniert nicht. Ich kann nicht einfach direkt aus Apple's "Mail" links aus der Liste eine Mail per Drag&Drop zu MailMate rüberziehen. Das klappt weder mit einer Mail, welche sich in "Mail" schon auf dem Server befindet - bei dem ja der Anhang schon nicht geladen werden kann - oder bei einer Mail, welche sich in "Mail" im lokalen Ordner befindet und bei der der Anhang geladen werden kann und sich öffnen lässt. Beide lassen sich nicht rüberziehen.

Ich bin schon so weit, jetzt muss es doch noch irgendwie möglich sein, diese sch*** Anhänge rüberzukommen und dass diese geladen werden können.
 
Ich nehme an, daß du es mit echten IMAP-Ordnern in MailMate probiert hast.

Dann würde ich mich nach SW umschauen, die Anhänge wieder neu in die Mails einbetten kann. Eventuell geht da ja was über AppleScript.

(Was für eine doofe Idee die Anhänge aus den Mails zu lösen, ohne für den Fall der Fälle eine Lösung zu haben.)
 
So sieht beispielsweise ein Anhang aus, wie er sich ganz normal bei einer Mail laden lässt, welche sich im lokalen Ordner befindet. Wenn ich exakt die gleiche Mail dann auf dem Server öffne, ist darunter nur "Laden..." zu sehen. Eigentlich logisch, weil ich diese Mails auf den Server ja nur rübergebracht habe, in dem ich alle einzelnen .emlx-Dateien kopiert habe. Und das sind reine Textnachrichten und hier gibt es dann diese Anhänge nicht. Diese befinden sich ja in dem Ordner "Attachments"...
Bildschirmfoto 2019-12-22 um 10.20.06.png
Bildschirmfoto 2019-12-22 um 10.20.27.png
 
Ich nehme an, daß du es mit echten IMAP-Ordnern in MailMate probiert hast.

Dann würde ich mich nach SW umschauen, die Anhänge wieder neu in die Mails einbetten kann. Eventuell geht da ja was über AppleScript.

(Was für eine doofe Idee die Anhänge aus den Mails zu lösen, ohne für den Fall der Fälle eine Lösung zu haben.)

Ich habe ja selbst überhaupt nichts losgelöst. Ich hatte diese Mails vorher "nur" gesichert - wie oben schon geschrieben - dem kompletten Ordner kopiert und auf einen Ort der Festplatte gespeichert. Das wurde automatisch dann so erstellt, dass es Ordner mit "Messages" gibt und Ordner mit "Attachments". Das wird vermutlich immer so sein. Ich habe hier gar nichts losgelöst.
 
Ich hab mal eben etwas gesucht und bin als erstes hierüber gestolpert. Die dahinterliegende Story (ist in der Erklärung weiter oben verlinkt) klingt doch sehr ähnlich zu deiner. Ich hab mir seine Lösung nicht näher angeschaut, da ich mich mit dem ganzen NodeJS-Kram nicht auskenne. Aber vielleicht liest ja hier jemand mit, der/die dir da weiterhelfen kann.
 
Ja, das weiß ich. Das war auch an Apple adressiert. :)

Achso :) Was meintest Du denn mit "Nach SW umschauen? Was ist das?

Oder gibt es vielleicht doch irgendwie die Möglichkeit, diese Ordner "Attachments" - welche ich ja alle habe und auch die Anhänge öffnen kann - irgendwie bei Mail in die Library zu kopieren und dann wird das "erkannt"? Also der Ort, an dem die Mails auf dem Rechner gespeichert werden. Diese sind auf dem Server, aber wenn mich nicht alles täuscht, werden diese ja trotzdem auf den Rechner in einen Ort kopiert? Das hatte ich wie oben beschrieben ja schon versucht, aber vielleicht habe ich was verkehrt gemacht?
 
Achso :) Was meintest Du denn mit "Nach SW umschauen? Was ist das?
Naja, Apple Mail trennt ja offensichtlich die Mail von ihren Anhängen. Und es würde mich doch stark wundern, wenn man das nicht rückgängig machen, also re-embedden kann. Eine Variante (der Link auf Github) gibt es ja schonmal. Aber auf dem ersten Blick wirkt mir das eher nicht Anfänger-tauglich.
 
Ich habe in Deine Links schon mal reingeschaut - vielen Dank für Deine Bemühungen schon mal!!! - aber das sieht mir echt sehr komplex aus. Zumal das alles auch in Englisch ist und wenn das Thema sehr ziemlich tief geht, bin ich da leider auch schon raus, wenn das anders-sprachig ist.

Vielleicht weiß ja noch jemand eine andere Möglichkeit, diese von Apple getrennten "Attachments" wieder zu den zugehörigen Mails zu bekommen? Alle Mails sind - wie gesagt - jetzt schon mal auf dem Server, da ich die einzelnen .emlx-Dateien per Drag&Drop in MailMate rübergezogen habe, nur fehlen nun leider die Anhänge, welchen bei einigen Mails mit dabei waren. Aber physisch liegen diese mir ja vor. Nämlich in den Ordnern "Attachments", welche ja von Apple erstellt wurden...
 
Hat denn noch jemand eine Idee, wie ich diese Attachments wieder zu meinen Mails bekomme?
 
Zurück
Oben Unten