Problem: Druckertreiber unter Parallels in Win2000 installieren

Nachtrag Bonjour

Das Problem mit div. Druckertreibern ist, dass sie sich nicht über ein Netzwerk einbinden lassen. Hier hilft nur Bonjour das die Druckerkennung original weiterleitet. Die AE kann das und sollte auch mit den meisten Treibern funktionieren.

Grüße
 
Das Problem mit div. Druckertreibern ist, dass sie sich nicht über ein Netzwerk einbinden lassen. Hier hilft nur Bonjour das die Druckerkennung original weiterleitet. Die AE kann das und sollte auch mit den meisten Treibern funktionieren.

Grüße

Anbei ein paar Bilder, die die Einstellungen zeigen. Was mich irritiert ist der Umstand, dass das Programm beim Versuch zu über bonjour zu "veröffentlichen" (kann mir immer noch nicht vorstellen, was das genau beduten soll) anscheinend vor geringerer Sicherheit des NW warnt (Bild 7). Inwieweit verringert sich denn die Sicherheit und soll man das ignorieren?

Kann übrigens sein, dass es bei mir heute länger dauert. Hab wieder ein bisschen was zu tun ...

Dank & Gruß, fl
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 51
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 66
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 60
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 59
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 63
Kleiner Nachtrag: Airport scheint das Netzwerk manchmal zu verlieren und findet es dann auch nach mehreren Versuchen nicht wieder. Nach einem Neustart geht es dann wieder. Ist mir gerade passiert.

Gruß, fl
 
Wie bereits geschrieben Bonjour für den Drucker ist wichtig. Dann ist mir noch aufgefallen das dein Netzwerkname (SSID) Leerstellen zwischen "Apple..." hat. Diese sollte man entfernen.

Bei Verbindungsproblemen mit der AE bitte auch den Kanal wechseln. steht derzeit auf "6 (automatisch)".

Welche IP-Adresse hat jetzt dein Mac?
 
Wie bereits geschrieben Bonjour für den Drucker ist wichtig. Dann ist mir noch aufgefallen das dein Netzwerkname (SSID) Leerstellen zwischen "Apple..." hat. Diese sollte man entfernen.

Bei Verbindungsproblemen mit der AE bitte auch den Kanal wechseln. steht derzeit auf "6 (automatisch)".

Welche IP-Adresse hat jetzt dein Mac?

Ok, wenn ich dich richtig verstehe, müssten demnach die Optionen

"Konfiguration über Ethernet-WAN-Anschluss erlauben"
"Konfiguration über Bonjour global veröffentlichen"
sowie
"Drucker über Ethernet-WAN-Anschluss freigeben"
"Drucker über Bonjour global veröffentlichen"

aktiviert sein und wegen der 3 sichtbaren "Fehlermeldungen" "Problem ignorieren" angeklickt werden. Kannst du mir das bitte bestätigen?

Außerdem: Empfiehlst du einen bestimmten Kanal, oder soll die Einstellung "automatisch" bleiben und nur bei Bedarf gewechselt werden?

Und schließlich: Wo kann ich denn definitiv die richtige IP-Adresse des Mac ablesen? Die verschiedenen festen und dynamischen Adressen, IDs etc. sind für mich reichlich verwirrend. In dem Bild "Zusammenfassung" taucht unten eine IP-Adresse auf. Ist das etwa nicht die richtige?

Gruß, fl
 
Konfiguration über Ethernet nicht veröffentlichen, denn da hängt ja nur dein Modem und somit das Internet dran.....
Gleiches bitte für Bonjour...

Drucker über Bonjour global ja über Ethernet nein, es sein denn du willst das jemand aus dem Internet auf deinem Drucker druckt...;)

IP-Adresse auf dem Mac geht am besten über die Systemsteuerung. Siehe Beispiel...
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    69,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Konfiguration über Ethernet nicht veröffentlichen, denn da hängt ja nur dein Modem und somit das Internet dran.....
Gleiches bitte für Bonjour...

Drucker über Bonjour global ja über Ethernet nein, es sein denn du willst das jemand aus dem Internet auf deinem Drucker druckt...;)

IP-Adresse auf dem Mac geht am besten über die Systemsteuerung. Siehe Beispiel...

Es ist schon kompliziert ... Wenn ich den Drucker nicht über Ethernet freigebe ist automatisch die Option für Bonjour deaktiviert!

Dein Fenster für die Systemeinstellungen ist wohl anders. Alles, was ich dir bieten kann anbei ...
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    59,2 KB · Aufrufe: 78
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 64
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 62
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 44
Ich bin zufällig auf AppleTalk gestoßen. Kann man damit nicht auch was machen?
 
Ok, wird wohl nicht anders gehen, daher bitte beides freigeben. Wichtig ist in jedem Fall das Bonjour funktioniert, wegen dem Problem mit den Druckertreibern unter Mac OS X...

Die IP-Adresse vom Mac ist 10.0.1.200
Die von der AE 10.0.1.1

Ablauf:
Drucker unter Bonjour veröffentlichen
Drucker unter Mac OS X neu hinzufügen über Bonjour
Testdruck evtl. Posten der Logfiles bei Problemen...

Wenn jetzt noch Parallels korrekt funktioniert müsstest Du in Win2000 in der Dosbox (Start ausführen "CMD") einen Ping an 10.0.1.200 und 10.0.1.1 mit einer positiven Antwort absetzen können. Unser Ziel ist ja das Thema Drucken....
 
Auch das beiliegende Fenster gibt mir Rätsel auf.
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 54
Das letzte Fenster ist deswegen besonders kurios, weil ich gar nicht drauf komme, wo die genannten Einstellungen vorgenommen werden sollen. Ich finde nirgends die Möglichkeit weder ein "Wide-Area-Netzwerk" einzurichten noch den Bereich "Airport Express" der Airport-Einstellungen oder gar die Taste Bearbeiten. Das ist doch wirklich absurd, oder?
 
Habe mir eben ein altes Modem aus dem Keller besorgt um die Konfiguration nachvollziehen zu können.

Fazit: Das mit der Veröffentlichung ist mir auch ein Rätzel, besonders weil der Drucker über Bonjour ja veröffentlicht wird. Siehe Screenshut. Vielleicht ist hier nur die Formulierung schlecht gewählt und das ganze bezieht sich nur auf Netzwerke die erweitert wurden.

Da dein Drucker ebenso an der AE hängt, solltest Du unter Druckereinrichtung diesen Drucker über Bonjour (bei mir Standard) hinzufügen können.
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    55,7 KB · Aufrufe: 61
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    25 KB · Aufrufe: 46
Habe mir eben ein altes Modem aus dem Keller besorgt um die Konfiguration nachvollziehen zu können.

Fazit: Das mit der Veröffentlichung ist mir auch ein Rätzel, besonders weil der Drucker über Bonjour ja veröffentlicht wird. Siehe Screenshut. Vielleicht ist hier nur die Formulierung schlecht gewählt und das ganze bezieht sich nur auf Netzwerke die erweitert wurden.

Da dein Drucker ebenso an der AE hängt, solltest Du unter Druckereinrichtung diesen Drucker über Bonjour (bei mir Standard) hinzufügen können.

Neuer Stand!: Den Drucker habe ich inzwischen über die Druckerliste/Hinzufügen als Bonjour-Drucker entdeckt, hinzugefügt und zum Drucken gebracht (Hallelujah!)! Nur der "ControlCenter", die Bedienoberfläche zum Scannen findet immer noch nichts. Allerdings hat der ControlCenter eine Auswahlliste "Modell" mit den Optionen "USB" und "Netzwerk". Wenn ich auf Netzwerk gehe kann ich die IP-Adresse oder den mDNS-Servicenamen DURCHSUCHEN lassen (da öffnet sich nur ein Fenster in dem nichts gefunden wird). Wenn ich aber die IP-Adresse der AE eingebe, meldet das Programm einen "Netzwerk-Kommunikationsfehler". Ich soll mich vergewissern, "dass das Gerät eingeschaltet ist" etc.
 
Super, es druckt....:)

Kannst Du den mDNS-Servicenamen eingeben? Ist die gleiche Adresse wie für den Drucker...
Meine mDNS... mdns://HPCLJ3700._pdl-datastream._tcp.local./?bidi

mDNS:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

Wenn Du aber Pech hast wird das mit dem Scannen nicht gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, es druckt....:)

Kannst Du den mDNS-Servicenamen eingeben? Ist die gleiche Adresse wie für den Drucker...
Meine mDNS... mdns://HPCLJ3700._pdl-datastream._tcp.local./?bidi

mDNS:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

Wenn Du aber Pech hast wird das mit dem Scannen nicht gehen...

Nein, ich schick dir mal das entsprechende Fenster. Da ist nur dieser Button "Durchsuchen" ... Es ist zum Haare raufen. Ich würde dem Programm am liebsten helfen ... so kurz vorm Ziel!
 
Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    69,4 KB · Aufrufe: 40
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    22,2 KB · Aufrufe: 63
Ich fürchte an dieser Stelle wirst Du nicht weiterkommen und beim nächsten Druckerkauf daran denken einen zu nehmen, den man im Netzwerk in Betrieb nehmen kann und wo auch die Software funktioniert.

Mein Tipp ist daher den Drucker direkt am Mac anzuschließen, dann sollte das auch mit dem Scannen gehen. Im Anschluß den Drucker unter Mac OS X freigeben und in Windows auswählen. Eine richtige IP hat der Mac mit 10.01.200 ja.

Grüße
 
Ich fürchte an dieser Stelle wirst Du nicht weiterkommen und beim nächsten Druckerkauf daran denken einen zu nehmen, den man im Netzwerk in Betrieb nehmen kann und wo auch die Software funktioniert.

Mein Tipp ist daher den Drucker direkt am Mac anzuschließen, dann sollte das auch mit dem Scannen gehen. Im Anschluß den Drucker unter Mac OS X freigeben und in Windows auswählen. Eine richtige IP hat der Mac mit 10.01.200 ja.

Grüße

Ja, ich schau dann mal. Ab welcher Preislage fangen die Netzwerkdrucker denn an? Kannst du da was gutes empfehlen?
 
Ja, ich schau dann mal. Ab welcher Preislage fangen die Netzwerkdrucker denn an? Kannst du da was gutes empfehlen?

W-Lan Netzwerkfähige gibt es bereits ab ab 200EUR. Ich habe bisher mit HP sehr gute Erfahrungen gemacht.... Auch hier im Forum findest Du den einen oder anderen Tip..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuzzy logic
Zurück
Oben Unten