Problem: Druckertreiber unter Parallels in Win2000 installieren

F

fuzzy logic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ich versuche verzweifelt, einen Brother MFC-235C-Treiber unter Parallels zu installieren, komme aber an die Grenzen meiner Geduld. Unter OSX hat alles prima geklappt, aber die Erkennung unter Win dauert ewig um dann, als es scheinbar geschafft ist und die Aufforderung zum Neustart kommt, plötzlich völlig einzufrieren. Macseitig kommt dann ebenfalls eine Fehlermeldung das die "Verbindung zu einem Gerät" nicht gehalten werden konnte oder so ähnlich ... Dabei hat dieses Fenster auch noch einen OK-Button, der sich nicht betätigen lässt. Habe einige Postings zu "Netzwerk", "Druckerinstallation" etc. gelesen, aber nichts scheint auf meinen Fall richtig anwendbar zu sein. Bin für jede Hilfe dankbar. Es gibt ein paar Sachen, die kann ich eben - zumindest vorläufig - NUR unter Windows ausdrucken.
Danke vorab, fl
 
System

... ich muss hinzufügen, dass ich noch Parallels Build 3188 habe und OSX 10.4.11!
 
1. Du kannst unter Windows PDF oder Postscript Dateien erstellen und mit dem Mac ausdrucken.
2. Du installierst den Druckertreiber über die Servereigenschaften (Druckertreiber installieren) und erst danach legst Du den Drucker als Netzwerkdrucker an und verbindest dieses mit dem Mac. (Freigabe oder Internet Printing Protokoll)

Ich denke der Absturz kann auch mit USB zusammenhängen.

Grüße
 
1. Du kannst unter Windows PDF oder Postscript Dateien erstellen und mit dem Mac ausdrucken.
2. Du installierst den Druckertreiber über die Servereigenschaften (Druckertreiber installieren) und erst danach legst Du den Drucker als Netzwerkdrucker an und verbindest dieses mit dem Mac. (Freigabe oder Internet Printing Protokoll)

Danke erst mal für deine Antwort, aber entschuldige, ich bin nicht so versiert in Systemdetails. Mit dem Begriff "Servereigenschaften" kann ich z. B. recht wenig anfangen. Was meinst du, wo ich den Drucker installieren soll: in Win oder OSX? In OSX ist er ja installiert. Er ist auch "freigegeben" ("Systemeinstellungen/Sharing" und "Drucken & Faxen"). Wenn ich aber den USB anschließe, erkennt Windows halt bei jedem Start, dass irgendwas neues da ist, nur nicht was ... Um PDFs unter Win zu erstellen, fehlt mir im Übrigen die Software. Find ich auch recht umständlich über den Umweg einer Druckdatei. Die Geschichte mit dem Druck über Netzwerk finde ich interessant, aber es müsste eben gewährleistet sein, dass Windows die Einstellung beim Start erkennt, und ich bräuchte eine relativ idiotensichere Beschreibung.

Dank & Gruß, fl
 
Drucker-Typ

Nachdem ich in anderen Foren gestöbert habe, muss ich noch erwähnen, dass es sich um einen Multifunktionsdrucker handelt. Wären also bei der Netzwerk-Variante der Installation überhaupt alle Funktionen in Windows verfügbar oder MUSS ich da nicht vielmehr in Windows 2000 parallel installieren?

Gruß, fl
 
Ok, ist ja auch nicht immer so einfach....

1. Treiber "WHQL zertifizierter Drucker & Scanner Treiber" oder einen anderen Passenden Treiber von Brother Downloaden und Entpacken.

2. Unter Windows neuer Drucker anlegen, Netzwerkdrucker wählen, Datenträger auswählen Pfad richtig eingeben und den entsprechenden Drucker wählen.
Bei Netzwerkdrucker hast Du zwei Möglichkeiten. Name (SMB) und URL. Bei beiden die IP-Adresse des Mac verwenden.
Name = \\192.168.x.x\Druckername
URL = http://192.168.x.x:631/printers/Druckername

3. Installation fertigstellen.

Das wars...

Der MFP druckt auf jeden Fall, scannen kann er aber nicht unter Win, das würde nur über USB gehen....

Grüße
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist ja auch nicht immer so einfach....

1. Treiber "WHQL zertifizierter Drucker & Scanner Treiber "von Brother Downloaden und Entpacken

2. Unter Windows neuer Drucker anlegen, Netzwerkdrucker wählen, Datenträger auswählen Pfad richtig eingeben und den entsprechenden Drucker wählen. Bei Netzwerkdrucker hast Du zwei Möglichkeiten. Name (SMB) und URL. Bei beiden die IP-Adresse des Mac verwenden.
Name = \\192.168.x.x\Druckername
URL = http://192.168.x.x:631/printers/Druckername

3. Installation fertigstellen.

Ok ich fasse mal zusammen, wie deine Erläuterungen bei mir ankommen und erlaube mir an den entscheidenen Stellen ggf. ein paar Fragen einzufügen:

Zu 1.: Ich geh mal davon aus, du meinst IRGENDEINEN WHQL-zertifizierten Brother-Treiber nehmen und installieren - quasi als Platzhalter(?). Denn meinen Drucker gibt's ja nicht in WHQL ...

Zu 2.: Wie krieg die IP-Adresse meines Mac raus? Ich bin schon auf mehrere mögliche Ziffernfolgen gestoßen, trau mir aber nicht zu, die richtige auf Anhieb zu ermitteln.
Außerdem: Ich hab ja dann den Drucker für M OSX weiterhin über USB angeschlossen. Wird Windows nicht diese Verbindung bei jedem Start "beschnüffeln"? Und wenn ja, wie lässt sich das vermeiden? Ich möchte einfach nicht noch mal erleben, dass sich hier das ganze System aufhängt (zwischendurch haben sich gestern leichte Anflüge von Panik eingestellt, als Parallels sich bei einem Testlauf auf keine Art mehr anhalten ließ und ständig die Sanduhr im Dock laufen ließ und M OSX, beim Versuch, das System runterzufahren, immer klugscheißerisch anmerkte, dass Parallels noch läuft ... Ich hab dann brachial per Dauer-Knopfdruck abbrechen müssen - was ich aber nicht allzu häufig machen möchte! Heute hatte ich - vielleicht deswegen - ein bisschen Ärger mit dem Internetzugang ...
Und schließlich (und falls du was darüber weißt): Muss man denn mit den USB-Problemen leben, oder ist da Rettung in Sicht? Ist VM-Ware da vielleicht effizienter als Parallels? Wär natürlich besser, man könnte den Drucker in Win ganz normal installieren und von dort aus alle Funktionen, Druck, Scan, Fax nutzen. Dringend brauchen tu ich allerdings nur die Druckfunktion.

Grüße, fl
 
Ok ich fasse mal zusammen, wie deine Erläuterungen bei mir ankommen und erlaube mir an den entscheidenen Stellen ggf. ein paar Fragen einzufügen:

Zu 1.: Ich geh mal davon aus, du meinst IRGENDEINEN WHQL-zertifizierten Brother-Treiber nehmen und installieren - quasi als Platzhalter(?). Denn meinen Drucker gibt's ja nicht in WHQL ...

Mööööp, nein Du sollst den Treiber von der Herstellerseite runterladen. Der WHQL und der direkt darüber verlinkte ist der gleiche.

http://welcome.solutions.brother.co...fc235c_eu_as&type2=1&os=7&flang=Deutsch&dlid=
 
F: Wie krieg die IP-Adresse meines Mac raus? Ich bin schon auf mehrere mögliche Ziffernfolgen gestoßen, trau mir aber nicht zu, die richtige auf Anhieb zu ermitteln.

Q: 1. im Terminal über ifconfig 2. Über die Systemsteuerung / Netzwerk / dein Netzwerkadapter. Siehe Screenshot

F: Außerdem: Ich hab ja dann den Drucker für M OSX weiterhin über USB angeschlossen. Wird Windows nicht diese Verbindung bei jedem Start "beschnüffeln"? Und wenn ja, wie lässt sich das vermeiden?

Q: Ja, der Drucker ist über USB immer mit OS X verbunden. Parallels fragt nur nach wenn Du ein USB Gerät anschließt.

Ich hab dann brachial per Dauer-Knopfdruck abbrechen müssen.

Nie OS X brachial abwürgen, wenn eine Applikation hängt dann diese über Apfel "Sofort beenden" oder CMD+ALT+ESC beenden

F: Muss man denn mit den USB-Problemen leben, oder ist da Rettung in Sicht? Ist VM-Ware da vielleicht effizienter als Parallels?

Q: USB ist Systembedingt immer problematisch. Ich hatte unter VM-Ware 4.5 unter XP sehr oft probleme.

Grüße
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    15 KB · Aufrufe: 63
Mööööp, nein Du sollst den Treiber von der Herstellerseite runterladen. Der WHQL und der direkt darüber verlinkte ist der gleiche.
[/url]

Das war XP; ich hab Win2000! Dafür gibt's kein WHQL ...
 
http://welcome.solutions.brother.co...fc235c_eu_as&type2=1&os=6&flang=Deutsch&dlid=

Andere Seite, gleicher Treiber. Die Treiber sind für Windows 2000, XP, Vista..

Grüße

PS: ich hänge an meine Erklärung der einzelnen Schritte einen Screenshot dran, habe ich vorhin vergessen

Wenn ich die Systemeinstellungen richtig interpretiere, habe ich die Adresse
88.130.19.6
Kannst du das bestätigen?
Anbei mein Screenshot.
Den genannten Treiber hatte ich übrigens gestern geladen und versucht "konventionell" (kein Netzwerk) zu installieren. Steht aber nix von "WHQL" ...(!) Du meinst wohl, der ist aber ok?
 

Anhänge

  • Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    38,1 KB · Aufrufe: 29
... ach ja, wegen dem unsanften Runterfahren von gestern: Meinst du, man sollte das System jetzt irgendwie auf Fehler untersuchen? Entschuldige, dass ich dich so löchere, aber ich bin noch nicht so lange bei OSX dabei und möchte möglichst wenig Mist bauen ...
 
Ja und nein auf einmal, denn es ist die IP-Adresse die Du vom Provider bekommst und wenn sich diese ändert geht danach nichts mehr.

Was aber auch geht und das vielleicht stressfreier ist einen Parallel Drucker der Parallels Sitzung hinzuzufügen. Dann brauchst Du unter Windows keinen Netzwerkdrucker anlegen, sondern einen lokalen LPT1 Drucker. Ich hoffe dur der Treiber muckt nicht rum...

Grüße
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 36
... ach ja, wegen dem unsanften Runterfahren von gestern: Meinst du, man sollte das System jetzt irgendwie auf Fehler untersuchen? Entschuldige, dass ich dich so löchere, aber ich bin noch nicht so lange bei OSX dabei und möchte möglichst wenig Mist bauen ...

Nein, wenns geht halt vermeiden....
 
Ja und nein auf einmal, denn es ist die IP-Adresse die Du vom Provider bekommst und wenn sich diese ändert geht danach nichts mehr.

Was aber auch geht und das vielleicht stressfreier ist einen Parallel Drucker der Parallels Sitzung hinzuzufügen. Dann brauchst Du unter Windows keinen Netzwerkdrucker anlegen, sondern einen lokalen LPT1 Drucker. Ich hoffe dur der Treiber muckt nicht rum...

Grüße

Ok, also ne andere IP-Adresse wüsstest du jetzt aber auch nicht, oder ...?
Die Sache mit dem Parallel-Drucker hab ich im Forum schon gesehen und ansatzweise versucht. Das Problem: Ich konnte zwar einen Parallel-Anschluss hinzufügen. Die Option "Drucker" war leider nicht dabei. Liegt vielleicht an Build 3188(?) Die Lösung fänd ich im Prinzip aber auch gut.
 
Shit.... Gut möglich das es mit dem Build nicht funktioniert. Welche Version Parallels ist das? Ich verwende 3.0 aktueller Build 5608. Kannst Du updaten?
 
Shit.... Gut möglich das es mit dem Build nicht funktioniert. Welche Version Parallels ist das? Ich verwende 3.0 aktueller Build 5608. Kannst Du updaten?

Ja, klar. Updaten wäre möglich. Das dumme ist nur, dass dann der Kauf des Druckers, der ja ein Schnäppchen war, doch ziemlich teuer wird (ist er ja jetzt schon, wenn man den Zeitaufwand bedenkt). Ich wollte nämlich sowieso demnächst auch mal auf XP updaten, was auch wieder kostet usw. Favorisierst du persönlich eigentlich Fusion oder Parallels? Ne Zeit lang hab ich gedacht ich wechsel mal, aber wenn ich sehe, was für Ärger das machen kann, vergeht's mir wieder. Allerdings ein Update, kann ja auch immer Ärger machen nach allem, was man so liest ...
Kostenoptimiert bliebe dann also nur die Option mit dem Netzwerk?
 
Ja, klar. Updaten wäre möglich. Das dumme ist nur, dass dann der Kauf des Druckers, der ja ein Schnäppchen war, doch ziemlich teuer wird (ist er ja jetzt schon, wenn man den Zeitaufwand bedenkt). Ich wollte nämlich sowieso demnächst auch mal auf XP updaten, was auch wieder kostet usw. Favorisierst du persönlich eigentlich Fusion oder Parallels? Ne Zeit lang hab ich gedacht ich wechsel mal, aber wenn ich sehe, was für Ärger das machen kann, vergeht's mir wieder. Allerdings ein Update, kann ja auch immer Ärger machen nach allem, was man so liest ...
Kostenoptimiert bliebe dann also nur die Option mit dem Netzwerk?

Eigentlich ist es egal ob man auf Parallels oder VM Ware setzt. Wo der einen einen Vorsprung hat wird der andere Nachlegen.

Zurück zum Netzwerk. Du brauchst eine feste IP-Adresse auf einem aktiven Adapter. Da Du PPPoE verwendest entfällt eine Konfiguration auf dieser Schnittstelle. Einen Router hast Du auch nicht, denn das wäre das einfachste Lösung überhaupt.

Am besten du duplizierst diese Schnittstelle und vergibst eine private IP-Adresse (192.168.0.1) manuell. Vielleicht kann man aus XP dann diese Schnittstelle anpingen.

Wenn nicht geht nur noch der Weg USB direkt in XP einzubinden. Vielleicht halt vorher den beschriebenen Treiber installieren.

Am billigen Drucker liegt es nicht sondern an allen Umständen zusammen.

Grüße
 
Am besten du duplizierst diese Schnittstelle und vergibst eine private IP-Adresse (192.168.0.1) manuell. Vielleicht kann man aus XP dann diese Schnittstelle anpingen.

Wenn nicht geht nur noch der Weg USB direkt in XP einzubinden. Vielleicht halt vorher den beschriebenen Treiber installieren.
Grüße

Ok, das man eine Schnittstelle duplizieren kann ist mir neu. Ich nehme an, du meinst die Ethernet(?)

"USB direkt in XP" einbinden??? (Gesetzt den Fall - wohlgemerkt ich hab noch Win2000). Das wäre doch die übliche Installationsroutine mit Treiber entpacken, Neustart und ... (oh Gott, nein ... nicht schon wieder ...!!!!!). Verstehe ich das richtig?
 
Zurück
Oben Unten