macOS Mojave Problem Clean Install Mojave

Diskutiere das Thema Problem Clean Install Mojave im Forum Mac OS X & macOS.

  1. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    9.381
    Zustimmungen:
    6.901
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Mal einen anderen Stick nehmen, wie schon empfohlen. Ich habe Verbatim-Sticks und mit denen noch nie Probleme gehabt.
     
  2. patrick star

    patrick star Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    28.10.2008
    Das kann ich morgen probieren, hab jetzt keinen bei der Hand.
    Aber danke für die vielen Tipps.
    Ein super Forum.
     
  3. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.617
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.167
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Das mit dem Stick ist schon nicht verkehrt - 8GB reichen übrigens.
    Nach dem Laden von macOS Mojave hat sich das Installationsprogramm gemeldet und du hast abgebrochen, richtig?
    Wie lautet der Name des Installationsprogramms im Programme-Ordner?
     
  4. patrick star

    patrick star Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    28.10.2008
    Ich hab jetzt auch keine 8gb Stick herumliegen.
    Genau ich hab die Installation noch vor dem Start abgebrochen.
    M"OS Mojave installieren" heißt es im Programme Ordner, in den Infos zur Datei heißt es "Install MacOS Mojave.app".
    Könnte ein Clean Install auch funktionieren wenn ich nach dem Start die Festplatte lösche und ich dann Mojave aus dem Internet installiere?
     
  5. patrick star

    patrick star Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    28.10.2008
    Die letzten Wochen waren etwas stressig, ich hätte es jetzt wieder mit einem anderen Us Stick probiert.
    Jetzt wirft mir terminal folgendes aus:
    "sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
    To use this tool, you must download the macOS installer application on a Mac with 10.12.5 or later, or El Capitan 10.11.6. For more information, please see the following: https://support.apple.com/kb/HT201372."

    DiskMaker meldet mir:
    "keine Berechtigung zum Senden von Apple Evants an Finder"

    Von Zeit zu Zeit friert mein Mac ein, denkt ihr es könnte helfen wenn ich das System nach dem Start neu installiere, nicht mit Usb Stick.
     
  6. patrick star

    patrick star Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    28.10.2008
    Ich bekomme einfach keinen bootfähigen Usb Stick hin, hätte vielleicht jemand Lust mir einen zu erstellen und ich revanchiere mich?
     
  7. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    21.975
    Zustimmungen:
    3.838
    Mitglied seit:
    14.01.2006
  8. patrick star

    patrick star Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    28.10.2008
    Hab ich, da kommt der Fehler:
    keine berechtigung zum senden von apple-events an finder. (-1743)
     
  9. rembremerdinger

    rembremerdinger Moderator

    Beiträge:
    11.504
    Zustimmungen:
    2.884
    Mitglied seit:
    16.11.2011
    Ich könnte dir einen machen alles weiter in der Unterhaltung.
     
  10. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    9.381
    Zustimmungen:
    6.901
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Musst Du einfach zulassen unter:
    Systemeinstellungen - Privatsphäre - Bedienungshilfen.

    Da kannst Du Diskmaker eintragen.
     
  11. patrick star

    patrick star Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    28.10.2008
    Muss ich probieren, danke.
     
  12. patrick star

    patrick star Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    28.10.2008
    Das ist eingetragen.
    Jetzt bekomme ich die Meldung: Ein Fehler ist aufgetreten: -1728. "Finder" hat einen Fehler erhalten „disk "Install macOS Mojave"“ kann nicht gelesen werden.

    Eigenartigerweise kann ich einen bootfähigen Stick mit High Sierra erstellen.
     
  13. rembremerdinger

    rembremerdinger Moderator

    Beiträge:
    11.504
    Zustimmungen:
    2.884
    Mitglied seit:
    16.11.2011
    Servus du bekommst das auch hin, hier mal die Anleitung. Da Diskmaker X für Mojave im Scriptmodus arbeitet.
    Schau dir mal der Reihe nach von links nach rechts dir Bilder an die ich angehängt habe.
     

    Anhänge:

  14. rembremerdinger

    rembremerdinger Moderator

    Beiträge:
    11.504
    Zustimmungen:
    2.884
    Mitglied seit:
    16.11.2011
    Im ersten Bild musst du auf bearbeiten klicken dann kommt das zweite Bild, dann auf den schwarzen Pfeil im dritten Bild, dann kommt das vierte Bild, dort auf diese Version wählen klicken.
     
  15. patrick star

    patrick star Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    28.10.2008
    Danke, leider funktioniert das nicht, ich glaub ich bin zu blöd, es kommt wieder die Meldung: „disk "Install macOS Mojave"“ kann nicht gelesen werden.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...