Problem beim pdf schreiben

deklinnt

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Office 2003 für Mac. Wenn ich aus Word oder PowerPoint pdfs über die Printererweiterung schreibe, bläht er mir diese fürchterlich auf. Aus einem Dokument von 1,4 MB werden plötzlich über 7 MB. Es scheint an den Bildern im Dokument zu liegen.

Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?

Danke

deklinnt

...du kannst die PDF in vorschau öffnen und neu in komprimierterer form neu speichern.

>speichern unter > Quartz-Filter > reduce file size

attachment.php

Anhänge

• Bild 3.png
    Bild 3.png
    46,2 KB · Aufrufe: 137
Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?
Ja, und es wurde auch schon x-mal hier im Forum behandelt (das nächste Mal bitte Suche benutzen).

Du klickst einfach im Drucken-Dialog auf Vorschau. Dann startet die Mac-Vorschau, in der Du unter "Sichern unter" bei der Option "Quarz-Filter" unter anderem "Reduce File Size" wählen kannst. Default ist halt immer die bestmögliche Druckerausgabe für Bilder (große Datei).

Ja, und es wurde auch schon x-mal hier im Forum behandelt (das nächste Mal bitte Suche benutzen)

Habe mal ein wenig Mitleid, er hat bis dato nur 2 Beiträge. Ich denke, am Anfang war keiner von uns perfekt, oder;)

Problem mit pdf aus word 2003

sorry, für das Nichtbenutzen der Suche und Danke für die Tipps. Hat geklappt.

Ja, und es wurde auch schon x-mal hier im Forum behandelt (das nächste Mal bitte Suche benutzen).

...wenn du so auf "effizienz" hier im forum bedacht bist, verstehe ich allerdings nicht, das du meinen beitrag inhaltlich 1:1 wiederholst.

...ich denke am anfang sollte man mitglieder nicht gleich "so hart" anfassen .... das mit dem suchen lernt er auch noch ;)

sorry, für das Nichtbenutzen der Suche und Danke für die Tipps. Hat geklappt.

...siehst du ;)

...das "problem" rührt daher, das das PDF-format die Bilder neu komprimiert, wenn die PDF geschieben wird, egal in welchem format mit welcher kompression die eingebetteten bilder vorher vorlagen.

...wenn du so auf "effizienz" hier im forum bedacht bist, verstehe ich allerdings nicht, das du meinen beitrag inhaltlich 1:1 wiederholst.

...ich denke am anfang sollte man mitglieder nicht gleich "so hart" anfassen .... das mit dem suchen lernt er auch noch ;)
Wie Du Dir sicher denken kannst, habe ich meinen Beitrag parallel zu Deinem geschrieben. Und mein Hinweis, welcher ja als Bitte formuliert war, ist als Hilfestellung gemeint. Schließlich habe ich ihm (in Unkenntnis Deines Postings) auch gleich die Lösung geliefert.

Davon abgesehen wird der Posting-Anzahl zu viel Bedeutung zugemessen. Das Benutzen der Suche gilt ja für alle Foren. Und heute kann man ja wohl eher selten davon ausgehen, dass jemand völlig neu im Web ist. MacUser-Anfänger sein hat absolut nichts mit allgemeinen Verhaltensregeln im Web zu tun.

Zurück
Oben Unten