Problem beim downgrade Lion Mac Pro auf SL

wie soll ich dann vorgehen, wenn ich wieder auf LION zurück möchte, da ich langsam Nase voll habe und es mir zu schwierig wird, ich will den MBP nicht total zerschießen, ist zu neu und mit Garantie!
Soll wieder partitionieren, dann Wiederherstellen von meinem TM Backup?
 
wie soll ich dann vorgehen, wenn ich wieder auf LION zurück möchte, da ich langsam Nase voll habe und es mir zu schwierig wird, ich will den MBP nicht total zerschießen, ist zu neu und mit Garantie!

Lion kannst du einfach drüber installieren; dazu den Mac mit gedrückter cmd + r Taste starten.
Backup (Time Machine) sollte vorhanden sein, da dabei auch was schief gehen kann ... wenn auch sehr selten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pb268
Gut, das passt soweit alles.

nicht ganz, ich kann nicht ohne die externe Disk starten

Windows installierst du jetzt einfach über den Bootcamp-Assistenten. Der erstellt dir wie gehabt eine Partition...
Achte darauf, dass du (wenn du von der Windows CD gebootet hast und im Installer Menü bist) die Windows Partition NTFS formatierst. Denn der Bootcamp Assi macht die FAT32.
wenn ich ohne externe starte, kommt dann die Meldung No bootable device.

Ich glaube jetzt reicht es mir.
 
wenn ich ohne externe starte, kommt dann die Meldung No bootable device.

Versteh ich nicht ganz:
Also wenn du keine externe Festplatte angeschlossen hast, dann kannst du auch nicht von der internen booten?
 
cmd + r kommt wiederherstellen aus dem Internet, ist es so korrekt?
 
nein kann ich nicht, leider
 
cmd + r kommt wiederherstellen aus dem Internet, ist es so korrekt?

Genau.
Damit einfach Lion über die interne Snow Leo Installation bügeln und fertig.

Falls du alles ganz frisch haben willst, kannst du die Festplatte auch noch mal formatieren.
 
Hallo Manue,

es läuft jetzt. Schade, dass es nicht geklappt hat.

Vielleicht, wenn ich mal wieder den Nerv habe, könnte ich es noch einmal versuchen. Jetzt möchte ich einfach nur den MBP auch nutzen.

Wie soll ich Deiner Meinung nach am besten mit der Installation von SL vorgehen, damit ich nicht noch einmal diesen Crash habe? Wenn.....? Oder soll ich doch die Finge davon lassen?
 
kann ich eigentlich nach der Wiederherstellung mit dem Bootcamp eine Win Partition erstellen um XP versuchen zu installieren? Da BC in LION nur Win7 akzeptiert.
 
kann ich eigentlich nach der Wiederherstellung mit dem Bootcamp eine Win Partition erstellen um XP versuchen zu installieren? Da BC in LION nur Win7 akzeptiert.

Klar geht das.
Du musst dem Bootcamp-Assi nur vorgaukeln du willst Win7 installieren; wenn eine Win DVD verlangt wird, dann legst du eine Win7 Demo ein, nimmst die dann aber wieder aus dem Laufwerk.
Installieren tust du einfach von der Windows XP CD auf die erstellte Partition.

Daher brauchst du zur XP Installation eigentlich gar kein Snow Leo ... aber das hab ich ja schon erwähnt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pb268
das werde ich versuchen, nur ich habe keine Demo, nur richtige Win7. Das wäre mir am liebsten, wenn es so ginge.
 
nur ich habe keine Demo, nur richtige Win7

Das ist Wurst, die geht auch.

Frage am Rande: Wieso installierst du dann die Win7 Version nicht und betreibst so einen Aufwand?
 
das hatte ich schon vorher geschrieben. Ich habe immer noch ein paar spezielle Programm, die eigentlich für XP waren. Auf meinem Vaio, der leider hinüber ist, liefen die auch unter Win7, allerdings musste ich die Kompatibilität einschalten und dann gingen die und dies wird unter Lion nicht unterstütz, lauter Aussage des Supports. Tatsächlich laufen die wirklich nicht. Mir wurde gesagt, dass ich die halt updaten soll, nur sind die Updates verdammt teuer und warum soll ich, wenn mir die noch reichen.
Das ist der Grund, warum ich so einen Aufwand getrieben habe.
 
Ah okay.

Auf meinem Vaio, der leider hinüber ist, liefen die auch unter Win7, allerdings musste ich die Kompatibilität einschalten und dann gingen die und dies wird unter Lion nicht unterstütz, lauter Aussage des Supports.

Das ist totaler Schwachsinn den der Support da erzählt.
Natürlich geht der Kompatibilitätsmodus auf deinem MBP mit Windows 7.

Ich würde jetzt mal keine Panik machen, Lion und Windows 7 installieren und das ganze testen.
Geht was nicht, dann noch mal melden und wir finden eine Lösung.
 
Ich hatte schon win7 drauf gehabt und egal welchen XP Modus ich eingeschaltet habe, es ging nicht. Ich möchte es est einmal mit XP Instalation probieren, wenn es nicht klappt, Dann muss ich WIN 7 installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach das; wie es geht habe ich ja schon erwähnt.

Mal ne Frage am Rande: Ein virtuelles Windows XP per Parallels/VMWare Fusion kommt nicht in Frage?
Um welche Software geht es denn im Detail?
Braucht die viel CPU/GPU-Leistung?
 
Hemm, genau hab ich das nicht verstanden. Du hast ein MBP welches mit Lion ausgeliefert wurde? Und jetzt hast du SL drauf? Das sollte eigentlich gar nicht gehen, da man kein Betriebssystem installieren kann, das eine Version unter dem ursprünglichen ist. Hast du es trotzdem geschafft?
 
Wegen dem virtuellem XP habe ich damals mir die prof Vers. Gekauft und dann ging es nicht, es ist eine Sticksoftware, die wirklich sehr teuer ist und ich habe die Updates nicht mehr gemacht. Parallels hatte ich mir auch mal deshalb gekauft, es ist glaube ich die Vers. 3, oder 4 und ich habe sie dann doch nicht genutzt, da mir die Möglichkeiten mit Bootcam gereicht haben. Es war ok so. Auf dem iMac lief es auch und sonst hatte ich ein Windows PC. Ich mag einfach nichts mehr kaufen, nur um zu probieren.
Zur Not muss ich es nur mit dem iMac nutzen, nur es wäre auch schön, mit dem MBP für's unterwegs.
 
Ja MBP mit Lion.
Geschafft habe ich es nicht ganz, habe es gerade aufgegeben. Gestern lief es zwar, aber es gab ein paar Probleme, deshalb bin ich wieder auf Lion.
 
Also ne Sticksoftware läuft auch in einer virtuellen Maschine.
Kaufen musste da nix; parallele oder VMWare Demo laden und 30-Tage ausprobieren.

Funktioniert das alles, dann kannste nach den 30 Tagen auch das kostenlose VirtualBox zur Virtualisierung verwenden.

Ist auch nur ein Vorschlag mir der den Vorteil hat, dass du den Mac nicht immer neu starten musst wenn du Windows brauchst.
Aber kannst natürlich auch XP nativ installieren wenn du willst...

Hemm, genau hab ich das nicht verstanden. Du hast ein MBP welches mit Lion ausgeliefert wurde? Und jetzt hast du SL drauf? Das sollte eigentlich gar nicht gehen, da man kein Betriebssystem installieren kann, das eine Version unter dem ursprünglichen ist. Hast du es trotzdem geschafft?

Einfach ein vorhandenes 10.6.8er System auf die Festplatte klonen; das geht im Moment noch auf dem MBP und dem Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doerfler
Zurück
Oben Unten