Problem beim downgrade Lion Mac Pro auf SL

Pb268

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
108
Reaktionspunkte
1
Ich besitze seit etwa einer Woche den MacBook Pro 13 Zoll mit 2.4 GHZ.
Leider konnte ich beim Lion nur Win7 installieren und da laufen teils meine Programme nicht, weil laut Suport die Kompatibilität zu XP fehlt.
Angeblich geht es auch nicht das System auf Snow Leopard setzten, ist nicht vorgesehen und ist auch nicht legal. Die orig. DVD hätte ich, außerdem habe ich das SL auf einer kleinen externe Festplatte bootfähig installiert gehabt.

https://www.macuser.de/threads/downgrade-lion-mac-pro-auf-snow-leopard.604589/page-5
von hier habe ich den Anstoß und Hilfe für den Downgrade.

Das zu der Vorgeschichte.

gestern habe ich die ganze Prozedur, wie oben in dem Threed beschrieben, durchlaufen lassen.
Beim klonen über FPDP hatte ich jedesmal kurz vorm Schluss diese Meldung:

Fehler beim Wiederherstellen

Wiederherstellung fehlgeschlagen-Eingabe-/Ausgabe-Fehler

Das ganze hatte ich ca. 3x versucht, immer auch noch mit Löschen der Festplatte etc.

Später hatte ich es doch noch einmal mit dem CCC versucht, am Schluß hat das Programm irgend Hardware Fehler gemeldet und das irgendeine Datei nicht wiederhergestellt werden konnte. Leider habe ich es mir nicht notiert.
Habe trotzdem mit alt neu gestartet und da kam neben dem externen LFW irgend so komischer Name EFI Boot.
Keine Ahnung was es ist, aber SL startet auch allein, ohne der externe FP.

PRAM-Reset habe ich gemacht auch die Überprüfung der Zugriffsrechte.
fsck habe ich auch durchlaufen lassen, HD appears to be ok.

Habe aber immer noch das Gefühl, dass nicht alles korrekt ist.

Wenn ich über alt starte, kommt immer noch Name EFI Boot und nicht Macintosch HD, so wie ich sie benannt habe.

Weiß einer Rat, wieso das mit EFI Boot so ist und, ob trotzdem alles ok ist?

LG Pavla
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider konnte ich beim Lion nur Win7 installieren und da laufen teils meine Programme nicht, weil laut Suport die Kompatibilität zu XP fehlt.
Angeblich geht es auch nicht das System auf Snow Leopard setzten, ist nicht vorgesehen und ist auch nicht legal. Die orig. DVD hätte ich, außerdem habe ich das SL auf einer kleinen externe Festplatte bootfähig installiert gehabt.

Versteh ich nicht.
Wenn du XP installieren willst, dann erstell doch einfach eine Partition mit dem BC-Assi und schieb zur Treiber Installation die SL DVD rein.

Ist doch überhaupt kein Problem
Ein Downgrade auf SL bringt dir da überhaupt keinen Vorteil.

Edit: Im Übrigen gibt es keinen Mac Pro mit 1,4 GHz; laut dem anderen Thread hast du auch ein MacBook Pro.
Das gibt es aber auch nicht mit 1,4 GHz ... also was hast du nun? :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es korrigiert, ja habe MacBook Pro mit 2.4 Ghz, war ein Tipfehler.
Was ist BC-Assi?
 
Bootcamp-Assistent.
Über den erstellst du eine Partition und installierst Windows drauf; was du installierst (ob XP, Vista oder 7) ist egal.

Problem ist nur, dass du für XP und dein MBP eben kein Treiberpaket von Apple geliefert bekommst; d.h. du musst dir die Treiber selbst suchen.
Da bringt dir im Übrigen auch kein Downgrade auf Snow Leo was... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pb268
die Treiber für XP habe ich gestern über Bootcamp schon geladen, da ja SL . Theoretisch kann ich XP installiere.bei Bootcamp noch XP unterstützt.
 
die Treiber für XP habe ich gestern über Bootcamp schon geladen, da ja SL .

Fürs aktuelle MBP gibt es keine Treiber für XP.
Da kannst du auch nix laden.

Außer du hast ein älteres Modell mit Core 2 Duo CPU.
Dann sind die Treiber auf der Snow Leo DVD.

Und nein das Installieren von Windows hat mit der "Unterstützung von Bootcamp" erst mal nix zu tun.
Win XP (ab SP2) kannst du auf jedem Mac installieren.
 
ich habe es aber über BC geladen
 
Welches MBP haste denn jetzt?
Ein aktuelles i5 oder ein älteres Core 2 Duo?

Bezüglich der Ausgangsfrage:
Du hast die Festplatte falsch partitioniert; die steht auf MBR und müsste GUID sein, daher wird dir "EFI Boot" angezeigt.
 
Welches MBP haste denn jetzt?
Ein aktuelles i5 oder ein älteres Core 2 Duo?


Bezüglich der Ausgangsfrage:
Du hast die Festplatte falsch partitioniert; die steht auf MBR und müsste GUID sein, daher wird dir "EFI Boot" angezeigt.

i5
habe es auf Mac OS Extended (journaled) gelöscht wird doch so partitioniert
was ist MBR?
 
ok, jetzt verstehe ich es. Soll ich es noch einmal versuchen
Wo wird GUID eingestellt?

Habe gerade in FPDP in dem MBP geschaut, bei beiden Partitionen seht ganz unten Partitionstabellen-Schema: GUID -Partitionstabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir endlich sagst was du für ein MBP hast.
Dann ich dir auch sagen, was nun das beste Vorgehen ist um OSX und Windows XP richtig darauf zu installieren... ;)
 
i5
habe ich schon geschrieben
 
Wenn du mir endlich sagst was du für ein MBP hast.
Dann ich dir auch sagen, was nun das beste Vorgehen ist um OSX und Windows XP richtig darauf zu installieren... ;)

das wäre sehr nett.
Oben habe ich schon geschrieben, dass es i5 ist
 
"Mac Pro" ist ein eigener Rechner von Apple, und nicht die Abkürzung von "MacBook Pro".


Tut mir leid, aber da werd ich zum "Pro- Faschist".
 
ich habe es doch korrigiert. Bist Du so unfehlbar?
 
das wäre sehr nett.
Oben habe ich schon geschrieben, dass es i5 ist

Oh sorry, das have ich wohl überlesen...

Okay gut, zum Problem:
Aktuell ist Snow Leopard installiert und Windows XP, richtig?
Dein MBP wurde schon mit Lion geliefert, richtig?

Kannst du mal kurz sagen, wie du Snow Leo installiert hast?
 
Mein MBP wurde mit Lion ausgeliefert.

habe den SL von einer externe Festplatte geklont.
Habe es gerade neu gemacht und auf die richtige Partition geachtet, nun wird die richtige Festplatte angezeigt.

Klonen mit FPDP ging wieder nicht, wie schon mal beschrieben.

Nur nach dem klonen mit ccc gab es eine Meldung:
Während des Backups sind Fehler aufgetreten. Möglicherweise gibt es Problem mit Objekten auf Quelle und, oder Ziel.

Ich sollte Volume mit FPDP überprüfe und, oder repariere. Das habe ich auch gleich gemacht, er findet kein Fehler.
Ich konnte auch wieder normal starten, mit extern. Lfw.
Windows habe ich noch nicht installiert, da vorher das Problem mit dem GUID.
Das ist wohl behoben.

Das ist der neueste Stand.

eine Korrektur, er startet nicht ohne der externe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das passt soweit alles.
Windows installierst du jetzt einfach über den Bootcamp-Assistenten. Der erstellt dir wie gehabt eine Partition...
Achte darauf, dass du (wenn du von der Windows CD gebootet hast und im Installer Menü bist) die Windows Partition NTFS formatierst. Denn der Bootcamp Assi macht die FAT32.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pb268
Zurück
Oben Unten