Problem beim Aufrüsten meines MBP Late 2011

Ich habe mal ein wenig an meinem 2. Problem - dass ich endlich mal meine externen Festplatten zum Laufen bringe(was mir fast wichtiger ist) ein wenig rum probiert.
Wenn ich meine leere externe 5 TB im Festplattendienstprogramm ins exFat- Format formatieren will bekomme ich immer Fehlermeldungen und sie wird mir grau angezeigt.
Ich bräuchte sie aber in dem Format weil ich sie auch unter Windows 10 nutzen will zwecks Datenaustausch usw. und Daten über die Cloud ist für mich keine Option.

Wenn ich sie aber ins normale Mac Format Mac OS Extended (journaled) - GUID formatiere klappt es und sie wird auch richtig angezeigt und gemounted.
An was liegt das jetzt?
Oder muß ich sie jetzt mit Win 10 ins NTFS-Format bringen und mir auf mein MBP Software drauf machen damit ich lesen und schreiben kann?
Eigentlich wollte ich das ja umgehen weil ja angeblich exFat vom MBP und von Win 10 unterstützt wird.

Da habe ich noch eine Frage dazu: Weshalb dauert die Suche nach einer Datei auf der externen beim MBP so lange (ist mir bei meinem alten MBP schon öfter aufgefallen) - da läuft El Capitan drauf, ist Early 2009. Bei den eingebauten Festplatten (auch HDD) geht die Suche viel schneller
 
@oneOeight : das habe ich schon probiert aber unter dem System gibt es bei mir den Pfad wie beim Link:/System/Library/CoreServices/.diagnostics nicht wie angegeben. Bis Library ist es so wie angegeben aber CoreServices gibts bei mir nicht, nur CoreMedialO.
 
Oder muss ich da noch irgendwo im Finder die Anzeige für versteckte Ordner und Dateien einschalten? So kenn ich das halt von Windows.
 
also zumindest
/System/Library/CoreServices
muss es geben.
.diagnostics siehst du halt nicht, wegen dem punkt vorne im namen ist die datei unsichtbar …
 
@oneOeight : CoreServices habe ich gefunden aber SIP ist bei mit aktiv. Also kann ich nix kopieren. ich habe Sierra auf meinm MBP. Ist ja beim Link auch beschrieben SIP ab OS X 10.11 aktiviert ist...
 
dann boote doch fix die recovery, tippe dann kurz den csrutil befehl, um SIP zu deaktivieren.
kopier die dateien und aktiviere SIP wieder …
 
@oneOeight : ich habe jetzt mal nochmal den Weg über den USB-Stick probiert und der Test läuft jetzt. An was es vorher gescheitert ist weiß ich auch nicht.
Auf jeden Fall Danke für alle Tipps. Ich glaube ich währe ohne dieses Forum schon verzweifelt.
 
Also AHT wurde auf meinem neuen MBP nach 1:40 h erfolgreich abgeschlossen. Ich wollte jetzt meine Testdatei auf mein MBP kopieren damit ich später nicht mehr den Umweg über den Stick gehen muss.
SIP habe ich erfolgreich abgeschaltet. Aber ich habe ein Problem mit der Eingabe der erforderlichen Sonderzeichen (z.B. umgedrehter Backslash, Auf Tasten kommen nicht die Zeichen die auf der Taste sind).
Oder gibt es einen anderen Weg Daten vom USB-Stick auf die Systemplatte zu bringen als über das Terminal?
Im laufenden Betrieb beim Booten von der Systemplatte geht das ja nicht wenn ich mich nicht täusche. Oder?
 
doch das geht, wenn du SIP abgeschaltet hast.
aber benutz doch die auto completion mit tab.
backslash ist bei der US belegung auf der deutschen tastatur auf der # taste, minus ist unter ß …
 
warum kommt bei mir eine Fehlermeldung wenn ich im Terminal cd Leerstelle USBstick eingebe wenn ich zu meinem USB-Stick wechseln will?
Mein USB-Stick wird aber in der Volume Übersicht so angezeigt: Apple_HFS USBstick.
Ich bin im Terminal absoluter Neuling und die Befehlseingabe bei MSDos ist bei mir auch schon ewig her. Hab ich ja auch für meine Zwecke auch schon ewig nicht mehr gebraucht.
 
Du müsstest den USB-Stick auch ins Terminal-Fenster ziehen können. Dann entsteht automatisch der richtige Pfad.
 
Zurück
Oben Unten