Problem beim Aufrüsten meines MBP Late 2011

Done; Stick in mein 2011er MBP rein ;mit alt gestartet von meinen 3 angezeigten Laufwerken ( alte SSD,neue HDD und Stick) ausgewählt ;Apple-Logo mit Ladebalken kommt ; Balken läuft langsam hoch;Englisch als Sprache gewählt (Deusch gab es nicht);Install OS X gewählt;weiter bis zum Volume wo hin Installiert werden - es wird nur mein Stick und meine HDD aber nicht meine SSD angezeigt; HDD ist gesperrt weil ich da ja mein Time-Machine Backup drauf habe. Also oben bei Apfel-Symbol Neustart gewählt; ohne Alt gestartet (aus Versehen) am Anfang Verbotszeichen; kurz darauf wieder Apple-Logo mit Lasebalken
 
Englisch gewählt; Restore Backup gewählt und mein Backup auf meiner HDD gewählt; es wurde aber kein Volume angezeigt wo ich mein Backup hinspielen kann. Also abgeschaltet,die alte SSD rausgehabt;selbes Spiel wie vorher-
 
Beim Wechseln der SSD hab ich auch die Kabel überprüft und keine Schäden gefunden. Was mir beim Einschalten aufgefallen (mit eingestecktem Boot Stick)ist dass das Apple-Logo und das Verbotszeichen ein paar mal im Wechsel kamen und dann der Mac erst startete. Meine neue SSD wurde tatsächlich angezeigt;restore gewählt und gewartet-
 
MBP läuft wieder. Super! Und Danke! Ich lasse dann mal den Selbsttest laufen.
 
Hallo ich muss mich mal wieder melden weil ich irgendwie nicht in den Selbsttest komme. Eine DVD habe ich nicht muss ich gleich schreiben.
Wenn ich beim Start D drücke kommt nach einer Zeit bloß die Erdkugel und danach wird der Bildschirm weiß.
Oder wird da der Test online gemacht und ich muss bloß lange genug warten bis er fertig ist?

Dann habe ich noch ein Problem mit meinen externen Festplatten: Ich möchte meine ganzen ITunes-Playlisten inkl. der Dateien (sind ziemlich viele)von meinem alten Mac
auf meinen neuen übertragen. So wie ich das mitbekommen habe wäre ja die einfachste Lösung den ITunes - Ordner vom alten MBP auf eine externe Festplatte kopieren und von da aus auf das neue MBP kopieren.
Es handelt sich um eine 5TB 2,5 Zoll externe Festplatte von Seagate und als Alternative hätte ich noch eine 4TB-Platte vom selben Hersteller und sie wird auch im Festplattendienstprogramm angezeigt;Das Volume (ich habe nur eine Partition auf der Platte) zwar auch, aber grau.
Mit der ersten Hilfe im Festplattendienstprogramm habe ich schon probiert - ist durchgelaufen und grüner Haken an meiner Festplatte aber Volume immer noch grau.Ich kann die Platte auch nicht partitionieren(wenn die Daten die zur Zeit drauf sind futsch sind habe ich damit auch kein Problem).
Ich habe mir auch mal ein Y-Kabel besorgt (es könnte ja auch am Strom liegen) und getestet- hat auch nix gebracht.

Per Migrationsassistenten habe ich meine beiden MBP auch mal verbunden und die alten Daten auf das neue MBP kopiert. Das Ergebnis hat mir nicht gepasst weil ich da noch einen Benutzer mehr hatte(
ich habe schon einige Programme neu installiert und eingerichtet) und dauernd irgendwelche Libaries repariert werden mußten.
Also den dazugekommenen Benutzer wieder gelöscht. Ansonsten habe ich auf der Systemplatte meines alten MBP keine wichtigen Daten.Die sind alle auf anderen Festplatten.
Die meisten Programme die ich brauche laufen ja auch schon wieder auf meinem neuen MBP.
Und die Einstellungen werde ich auch noch hin bekommen.
Die Daten kommen drauf wenn mal meine externen Festplatten laufen.

Warum geht das bei meinem MBP nicht so einfach wie an meinem Windows-PC?
Da hänge ich die Festplatten (laufen alle 2 ohne Probleme; formatiert in ExFat zwecks Nutzung auch mit Win 10)dran, drauf kopiert und fertig.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hat keiner eine Idee zu meinem Problem?
Ihr habt mir ja auch schon vorher so toll geholfen.
 
weil wir aus dem langen text nicht schlau werden was genau das problem ist?
die platte wird nicht gemountet?
oder das kopieren von verschiedenen benutzern ist nicht so erfolgreich?

bzgl der platte, wenn die an windows geht, überprüf doch da mal das dateisystem bzw die partitionstabelle.
irgendwas stimmt ja da nicht, wenn die platte nicht korrekt gemountet wird am mac.
kabel steckt auch richtig?
 
Oder wird da der Test online gemacht und ich muss bloß lange genug warten bis er fertig ist?

Wenn die Weltkugel erscheint machst du schonmal alles richtig, nach Möglichkeit wäre natürlich ein LAN Anschluss besser.

Zum Thema Backup: Zieh doch die Daten manuell rüber, statt alles automatisch zu machen.
 
@MacMac512 : Lan kann ich mal testen. Könnte evtl. helfen. Ich hab mir halt beim weißen Bildschirm gedacht dass ich bloß lange genug warten muß.
Wie lange dauert der Hardwaretest in etwa?
Ich würde die Daten ja gerne manuell kopieren aber es geht nicht. Wie ich bei meinem längeren Post von gestern beschrieben habe.
 
du kannst den hardware test auch dort laden (passenden raus suchen für das modell):
https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest

der test selber dauert nicht lange, wenn man den kurzen nimmt.
der ausführliche dauert schon länger, hängt aber auch vom verbauten RAM an …
 
@oneOeight : ich habe nur so viel geschrieben dass jeder weiß wo mein Problem ist und auch jeder weiß was ich zur Lösung schon versucht habe. Ansonsten dreht sich die Diskussion im Kreis. Muss ja nicht sein.

Mein erstes Problem ist: wenn ich meine Daten manuell von meinem alten MBP auf meine externe Festplatte kopieren will geht das nicht - Anzeige im Festplattendienstprogramm habe ich bei meinem langen Post von gestern beschrieben. Das Dateisystem habe ich gerade per Win 10 Pro geprüft und repariert;Kabel stecken richtig und fest. Ich gehe mal davon aus dass sie nicht richtig gemountet wird. Ich kenne mich da nicht so aus. deshalb frage ich auch.
Mein zweites Problem betrifft den Hardwareselbsttest meiner 2 MBPs. Das habe ich auch schon beschrieben. Kurz: altes MBP: DVD vorhanden - wenn ich "D" beim Start drücke kommt der Test nicht; Bei "cmd" + "R" beim starten
kann ich mein DVD-Laufwerk nicht als Startvolume einstellen (es wird nur mein Systemvolume angezeigt)
neues MBP: keine DVD vorhanden - wenn ich "D" beim Starten drücke kommt die Weltkugel kurz; danach wird der Bildschirm weiß und nix passiert weiter.
 
bei dem DVD modell waren doch zwei dabei, hast du auch die richtige genommen?
da steht AHT drauf …
sonst halt den link in post #30 angucken und den richtigen dafür laden, auf die platte kopieren und D drücken …
 
@oneOeight : Danke schon mal für den Link. Das teste ich mal gleich wenn ich dazu komme.
 
Ja die richtige DVD habe ich genommen. Steht ja zum Glück drauf .
 
@oneOeight: ich habe mir die Passene Datei von deinem Link geladen und auf einen USB-Stick kopiert. Ich weiß jetzt blos nicht wie ich ihn bootbar mache so wie es beim Link steht.
Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?
 
Siehe Anleitung im Link:
Das bootbar machen geht über das Terminal mittels:
Code:
cp -r /Volumes/AHT/System /Volumes/USBstick/
sudo bless --folder /Volumes/USBstick/ --file /Volumes/USBstick/System/Library/CoreServices/.diagnostics/diags.efi --label AHT

Angenommen dein Stick heisst USBstick, ansonsten musst du den Namen natürlich entsprechend ändern.
 
@MacMac512 : das habe ich jetzt gemacht. Wenn ich beim Start "D" drücke kommt trotzdem die Erdkugel und ich soll mein Netz wählen. DEr USB-Stick blickt schön vor sich hin- scheinbar wird auf ihn zugegriffen aber es tut sich nix. Was mache ich falsch? Das kann doch nicht so schwer sein.
 
weil wenn ich meinen WLAN-Schlüßel nach der Netzwahl eingebe wird bloß der Bildschirm weiß und nix passiert.
 
taucht der stick nicht bei alt auf?
durch das bless sollte das an sich der fall sein …


sonst kopier halt einfach auf die platte in den system ordner, falls kein SIP aktiv ist …
 
@oneOeight : bei alt kommen nur meine Festplatten; Stick nicht.
 
Zurück
Oben Unten