Problem beim Aufrüsten meines MBP Late 2011

R

Roro369

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
80
Reaktionspunkte
1
Ich habe mir ein MBP Late 2011, mit macOS Sierra, I 7, 2,4 GHz, mit 16 GB Ram gekauft und möchte die beiden eingebauten Festplatten(1 x 128 GB Samsung SSD & 1 x 750 GB Kingston HDD) durch größere ersetzen
(1 x 525 GB Crucical MX 300 SSD & 1 x 2TB HDD Seagate). Ich muß noch dazu sagen dass die beiden Festplatten beim gekaufen MBP zu einen Fusion-Drive zusammengefasst sind.

Ich möchte nach dem Umbau die Festplatten getrennt haben, auch wenn das MBP danach etwas langsamer sein sollte. Ich will wissen wo meine Daten sind und außerdem kommt bei mir das System und
die ganzen Programme auf die SSD und die HDD soll hauptsächlich als Datengrab dienen.

Anfangs habe ich mir gedacht ich klone (Adapter dafür habe ich)per Festplattendiagnoiseprogramm einfach das System auf meine neue SSD und gut ist.
Hat aber leider nicht geklappt (es kam eine Fehlermeldung und nix ging mehr; ich hab es öfter versucht und auch einiges dazu im Netz gelesen) im richtigen Format ist sie formatiert)
Ich muß noch dazu sagen daß ich vor dem Klonen schon ein paar Programme auf den Mac Installiert habe Inkl. Win 10 Pro unter VM-Ware( also nicht über Boot-Camp)
Trimm-Enabler hatte ich auch schon drauf. Ich weiß ja nicht ob die Programme schon Probleme beim Klonen machen.
Ich hab das Klonen nur auf diesem Weg versucht.

Also gut hab ich mir danach gedacht dann mache ich halt einen Stick zum neu installieren. (von der Installation meines MBP hab ich mir per Time-Machine ein Backup gemacht; und spiel es nach dem Neu-Aufsetzten wieder ein)
Also das Programm Diskmacker geholt,installiert und die Anleitung zum Erstellen befolgt; als es soweit war macOS Sierra auf den Stick zu kopieren kam wieder eine Meldung dass der Stick angeblich schon benutzt würde.
Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr auf jeden Fall ging nix mehr.
Per Terminal hab ich das Erstellen nicht versucht und auch keinen anderen Stick (mein Stick war ein schon etwas älterer 16 GB Verbatim)getestet.

Danach habe ich zuerst die SSD ausgebaut und dafür meine neu SSD eingebaut und wollte ein Recovery machen was aber auch nicht ging (wenn ich ins Wiederherstellungsprogramm (CMD + R ging hat es einfach nach einiger
Zeit abgebrochen).
Danach habe ich auch die HDD aus dem MBP ausgebaut und durch meine neue HDD auf der ich vorher mein Time-Machine - Backup erstellt hatte ersetzt und wollte das Backup einspielen - Ergebnis war das selbe wie bei der SSD.

Den NVRAM habe ich auch mehrere Male resettet - kann ja sein dass der Trimm-Enabler was verstellt hat was ich brauche.

Stand jetzt ist:

- wenn ich normal starten will(auch mit per Adapter über USB angeschlossener alter SSD an der nichts gemacht wurde): nach dem Einschalten kommt ein weißer Bildschirm mit dem Verbotszeichen; immer wieder flackert kurz das
Apple-Logo auf und nichts weiter passiert.
- wenn ich einschalte und sofort cmd + R drücke (auch mit der alten angeschlossener alten SSD): Erst kommt die Erdkugel und nachdem ich mich im Internet erfolgreich angemeldet läuft ein Ladebalken ganz durch und danach wird der Bildschirm weiß und nichts passiert weiter.
- wenn ich einschalte und sofort alt drücke (ohne SSD am USB): eingebaute HDD mit dem Backup erscheint- wenn ich sie auswähle und bestätige kommt das Verbotszeichen (Apple-Logo flackert immer wieder kurz auf).
- wenn ich einschalte und sofort alt drücke (mit SSD am USB):SSD am USB wird angezeit - ich wähle sie aus und bestätige - ich melde mich ganz normal an und der Ladebalken zum normalen Start läuft durch.
Aber langsamer als normal und wenn er ca. 2/3 geschafft hat kommt mal wieder das Verbotszeichen und nix geht mehr.

So schwer kann das doch nicht sein.
Was machen dann die Leute die ein Fusion-Drive haben und daran aus welchen Gründen auch immer was machen müssen?

Ich hoffe mal von euch weiß noch wer Rat und ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
Noch kurz eine Ergänzung: Ich habe noch ein MBP runliegen von 2009 das noch läuft und auf dem el Capitan drauf ist.
Evtl. kann man da noch was machen( Update auf Sierra geht auf diesem MBP leider nicht).
 
Koennte vielleicht das Festplattenkabel sein. Gibt's im Forum hier einige Threads dazu.
 
geht die aus dem netz geladene recovery auch nicht mit alt+cmd+R?

wenn die mit weißen bildschirm stehen bleibt, könnte es der allseits beliebte GPU defekt bei den 2011er modellen sein ;)
oder wurde der bei dir schon gemacht?
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
@oneOeight : wenn alt+cmd+R drücke und ich mich im Netz anmelde läuft der Ladebalken durch und danach wird der Bildschirm weiß.
Oder dauert das länger?
GPU weiß ich nicht ob da schon was gemacht wurde. Ich habe das Teil noch nicht lange. Bevor ich die Festplatten raus gebaut habe ist noch alles so weit ich einschätzen kann normal gelaufen.
 
Ich muss noch sagen dass es ein 17 Zoll MBP ist. Evtl. hilft das ja auch weiter.
 
normal wird das dann immer nach dem apfel weiß …
das 17" hatte die 6770m, 15" die 6750m …
weiß gerade nicht, ob die 6770 ebenfalls das thermal problem von haus aus hatten …
 
@electricdawn :das ist wahrscheinlich nicht einfach festzustellen ob es das Festplattenkabel ist denke ich mal. Auf den zur Zeit eingebauten Festplatten ist
nix drauf (frisch formatiert). Nur auf der 2 TB HDD ist das Backup das ich vom alten Fusion-Drive der alten 2 Platten erstellt habe drauf.
Die alte SSD steckt in einem Adapter (frisch gekauft) per USB am MBP.
 
@oneOeight :Habe ich gerade unter :http://apfelstudio.net/amd-grafikkarten-bug-apple-macbook-imac-2011 gefunden:
Welche Geräte und AMD Chips sind betroffen?
Betroffen sind die Apple MacBook Serien 15″ Zoll und 17″ Zoll aus dem Modelljahr 2011, ebenso wie der 27″ iMac aus dem Modelljahr 2011. Die betroffenen AMD GPU Chips sind die Modelle
6750M, 6770M und 6970M. Der AMD 6490M Grafikchip aus dem 2,0GHz 15″ Zoll MacBook ist sehr selten betroffen.

Nachdem bei mir nach der Erdkugel der Ladebalken durchgelaufen ist wird bei mir der Bildschirm ganz weiß. Kein Apple-Logo oder so. Ich weiß ja nicht ob das normal ist.
 
Im Prinzip einfach festzustellen (mit etwas Arbeit): Platten wieder ausbauen und extern anschliessen. Dann nachschauen, ob alles klappt.

PS: Vielleicht doch der Grafikbug.
 
@electricdawn :Ich habe jetzt mal die alte SSD (ich habe an ihr nichts gemacht nur ganz normal ausgebaut und jetzt wieder rein)eingebaut und wollte starten. Es kam ziemlich schnell das Verbotszeichen. Jetzt lasse ich mal das Internet-Recovery laufen.
@oneOeight : kann man das an der Platine auch sehen wenn ich den Grafikbug habe?
 
[kann man das an der Platine auch sehen wenn ich den Grafikbug habe?

vielleicht, wenn du kühler und wärmeleitpaste entfernst, um den aufdruck auf dem chip und damit die chip revision sehen kannst.
ein bisschen viel aufwand.
 
@electricdawn : Internet_Recovery war wieder das selbe Erdkugel, Balken ganz durch gelaufen und weißer Bildschirm.
dann habe ich mal mit alt gestartet und meine alte SSD und meine neue HDD die im MBP eingebaut sind wurden angezeigt;
Ich habe mal meine HDD mit dem Backup ausgewählt und darauf hin kam das Verbotszeichen.
Danach habe ich das selbe gemacht aber die alte SSD gewählt und ich konnte mich anmelden und hochfahren bis ca. 2/3 des Ladebalkens;
Dann kam wieder das Verbotszeichen.

Was soll ich jetzt machen?
 
Das Verbotszeichen deutet eher darauf hin, dass der Mac von dem System nicht booten kann. Hier hätte vielleicht die Fehlermeldung von Diskmaker X Aufschluss geben können. Der Grafikdefekt zeigt sich eher durch fehlerhafte Darstellung, Systemabstürze, Bootschleife oder Hängen bleiben beim Booten. Wenn es beim Booten hängen bleibt oder neu Bootet, dann bei ca. 2/3 des Ladebalkens, da dann auf die dedizierte Grafik umgeschaltet, bzw. dessen Treiber geladen wird. Letzteres war bei meinem MBP 15" late 2011 so.

Ich würde auch mal die Kabel der Laufwerke checken. Gerade das Kabel vom Superdrive/Optibay reisst sehr leicht ein, wenn man es löst. Ist mir selbst auch ein mal passiert, seitdem habe ich das Ersatzkabel mit Alutape verstärkt.

In meinem Book werkelt nach zahlreichen Updates mit mehreren HDD/SSD-Kombinationen auch die 2TB Samsung/Seagate neben einer Samsung 830 mit 512 GB. Ich musste Feststellen, dass die 2TB Samsung ziemlich zickig ist. Stabil läuft sie nur im HDD-Schacht, im Optibay bekomme ich sie nur schwer zum laufen und wenn reagiert das System ziemlich unstabil. Hat mich mehrere Versuche gekostet, um die richtige Verteilung herauszufinden.

Ich würde also zuerst die Kabel checken (auch den richtigen Sitz in den Anschlüssen am Board) und dann nur mit der neuen SSD versuchen. Den USB-Stick würde ich mal testweise am anderen Book erstellen, notfalls mit El Capitan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ein sicherer Systemstart per gedrückter Shift-Taste wäre auch einmal einen Versuch wert.
 
@Istari 3of5 : Ich habe mal Start mit gedrückter Shift-Taste probiert (an Konfiguration nichts geändert- Im MBP meine neue 2 TB Seagate HDD und die alte 128 GB Samsung; meine neue 525 GB Crucial ist draußen) - erst kommt das Verbotszeichen und nach wenigen Minuten kann ich bis ca. 2/3 hochfahren.

Das mit dem Stick erstellen am anderen MBP hab ich mir auch schon gedacht. Aber wo bekomme ich die Installationsdatei für El Capitan her ?. Sierra läuft ja wie gesagt nicht auf dem anderen MBP.
Fehlerhafte Darstellung oder Systemabstürze hatte ich bis jetzt noch nicht.

Wie hast du die HDD zum Laufen gebracht wenn du sie nicht im Optibay eingebaut hast? Und wie mit der SSD?

Und schon mal danke.
 
Diskmaker X schrieb so weit ich mich noch erinnern kann dass er nicht auf den Stick schreiben kann (dass er irgendwie in einem RAID sei).Ich war schon so weit dass ich Sierra auf den Stick kopieren kann (also schon runtergeladen ,Stick formatiert und vom Diskmaker X gefunden).
 
El Capitan müsstest Du auf Deinem alten Book im Store unter Einkäufe finden und laden können.

Bzgl. der 2TB HDD: Ich habe immer wieder rumgetestet. Mal die HDD im Optibay, mal die SSD, mal die HDD im HDD-Platz, mal die SSD. Mal eine der beiden extern, die andere intern. Problem war, dass ich Windows per Bootcamp auf der HDD brauchte und dies nur mit eingebautem Superdrive ging. Deshalb hatte ich das System zwischenzeitig auf der HDD installiert, um darauf auch die Bootcamp-Partition zu erstellen. War alles echt nervig und mit meinen vorherigen festplatten hatte ich nie so einen Ärger, weshalb ich das eindeutig auf die HDD schiebe.

Ich hatte zuvor sogar mein "Optibay" in Verdacht, da ich vorher ein günstigeres Fenvi im Einsatz hatte. Aus Verdacht habe ich mir dann die für SATA III optimierte und deutlich teurere Optibay Variante gekauft, was aber letztendlich keinen Unterschied machte.

Um einen Fehler des MBP auszuschliessen oder diesen zumindest eingrenzen zu können, würde ich die ersten Versuche deshalb ohne die 2TB HDD machen und nur die anderen Laufwerke nutzen.

Was Du noch machen könntest: Clone das System von Deinem 2009er Book auf eine der SSDs (Startfähigkeit danach am 2009er verifizieren) und versuche dann das 2011er davon zu booten.

Wenn alles nichts hilft: Hast Du einen Apple Store oder einen ASP in Deiner Nähe? Die schliessen Dein Book kurz an, jagen Ihre Testsoftware drüber und in zwei Minuten weisst Du, ob Dein Book den Grafikbug hat. Ich habe einen guten ASP hier in Münster, mit dem ich mich gut verstehe und konnte dabei zusehen. Wenn es der Grafikbug sein sollte, auf keinen Fall bei Apple reparieren lassen - viel zu teuer! Dann lieber hier den User Impcaligula anschreiben oder einen der anderen bekannten Dienstleister beauftragen die Dir einen neuen fehlerbereinigten Chip für ca. 250 € einlöten.

Hast Du Dir denn inzwischen mal die SATA-Kabel angeschaut? Wie gesagt, kann gerade das vom Superdrive schneller einreissen, als man meint, was man dann auch sieht.
 
@Istari 3of5 : ich wollte mit meinem 2009er MBP mit Diskmaker X einen Bootstick erstellen. Fazit beim Kopieren : Fehlermeldung "Das Installationsmedium konnte aufgrund eines Fehlers nicht erstellt werden.Fehler:Ein Fehler ist aufgetreten:-10006. "Finder" hat einen Fehler erhalten:"alias" Install OS X El Capitan:Install OS X El Capitan.app"" kann nicht als "{425,76}" gesetzt werden." - nach Klick auf OK kommt noch kurz eine Meldung: Erase
 
Medium. Er hat schon auf dem Stick eine Partition: Install OS X El Capitan erstellt die aber leer ist.
Also per Festplattendienstprogramm probiert: formatiert;Befehl ins Terminal eingegeben; gewartet
 
Zurück
Oben Unten