Problem bei Update von 10.5 auf 10.6 wegen Timemaschine

das geht doch ganz einfach über das Festplattendienstprogramm im Ordner Dienstprogramme
 
Nein Nein ich habe nur eine Partition auf dem Mac, warscheindlich habe ich die TM mal unbewusst aktiviert und darum war früher immer die interne SSD dran.
..aber man kann TM gar nicht so einstellen, dass Backups auf derselben Platte gemacht werden... :noplan:

Nein ich möchte es nicht intern machen sondern auf die grosse 1 TB HD von WD.

Ich werde das mit dem formatieren mal probieren kann man das unter eigenschaften der HD machen oder brauche ich ein Programm dafür?
Dazu musst Du sie formatieren, mit dem Festplattendienstprogramm. Platte auswählen, rechts auf Löschen. Format Mac Os Extended (Journaled).
Dabei werden alle Daten auf der Platte gelöscht!


..aber:
Da Du schreibst Du brauchst kein TM-Backup dieses Rechners, würde ich dann nicht ein neues TM-Backup auf der Externen anlegen, sondern einfach die Platte rüber klonen, dann die Interne komplett löschen, SL installieren und alles nötige von der Externen zurückholen, am besten manuell. Sonst schleppst Du allenfalls Dein "Puff" nach länger weiter mit rum... ;)
 
..aber man kann TM gar nicht so einstellen, dass Backups auf derselben Platte gemacht werden... :noplan:


Dazu musst Du sie formatieren, mit dem Festplattendienstprogramm. Platte auswählen, rechts auf Löschen. Format Mac Os Extended (Journaled).
Dabei werden alle Daten auf der Platte gelöscht!


..aber:
Da Du schreibst Du brauchst kein TM-Backup dieses Rechners, würde ich dann nicht ein neues TM-Backup auf der Externen anlegen, sondern einfach die Platte rüber klonen, dann die Interne komplett löschen, SL installieren und alles nötige von der Externen zurückholen, am besten manuell. Sonst schleppst Du allenfalls Dein "Puff" nach länger weiter mit rum... ;)
1. Ka was da los ist.
2. Ich werde ein Backup machen (wenn's dann geht) und dann SL installieren und anschliessen Mav. ;)
 
2. Ich werde ein Backup machen (wenn's dann geht) und dann SL installieren und anschliessen Mav. ;)
Wie gesagt, ich würde in diesem Fall die Platte klonen und nicht ein TM-Backup erstellen.
Grund: Ein neues TM-Backup dauert ewig + 1 Tag. Ein Klon ist in paar Stunden erstellt. Dieses Backup brauchst Du ja nur, um für die Neuinstallation alles gesichert zu haben. Da macht ein TM-Backup nicht so viel Sinn.
Und da bei Deinem System ja wohl irgendwas nicht ganz koscher ist, würde ich halt die Platte vor der SL-Installation komplett leer machen und clean installieren. Dann holst Du Dir vom Klon das rüber was Du brauchst.
Wenn dann alles installiert und aktualisiert ist, kannst Du dann ein neues TM-Backup erstellen und dieses zukünftig benutzen.
 
Ich konnte jetzt die Platte Formatieren und darauf ein Backup erstellen. Möchte ich jetzt aber 10.6 instalieren heisst es immer noch: "Mac OS X kann nicht auf Macintosh HD installiert werden. Das Volume wird bereits für Time Maschine- Backups verwendet." Obwohl ich jetzt ein Back up auf die Externe Platte machen konnte sagt er das immer noch auch wenn ich die TM deaktiviere geht es nicht es kommt immer die Meldung! Was muss ich jetzt tun?
 
Was muss ich jetzt tun?
==>
Und da bei Deinem System ja wohl irgendwas nicht ganz koscher ist, würde ich halt die Platte vor der SL-Installation komplett leer machen und clean installieren.

Von der DVD starten, im Menu Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm wählen und die interne Platte löschen/neu formatieren, dann SL installieren.

Wie hast Du jetzt das Backup gemacht? Mit TM?
 
==>


Von der DVD starten, im Menu Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm wählen und die interne Platte löschen/neu formatieren, dann SL installieren.

Wie hast Du jetzt das Backup gemacht? Mit TM?
1. Ich möchte eigentlich upgraden ohne neu Instalation, geht das nicht?
2. Mit TM ging ca 1.5 std.
 
In post #26 schreibst du doch, das du das Volumen formatiert hast, da ist ein neuinstall doch eh angesagt, alte Daten sind da ja weg.
 
1. Ich möchte eigentlich upgraden ohne neu Instalation, geht das nicht?
Naja, ganz offensichtlich hat Dein System eine Macke :noplan:
Also hättest Du jetzt die Möglichkeit, dieses auszumerzen...

Und wenn, wie Du schreibst, drüber installieren nicht geht wird Dir kaum was anderes übrig bleiben :noplan:
Ich verstehe nicht was bei Dir schief läuft, sowas habe ich noch nie erlebt oder gehört.

Was hast Du überhaupt für eine Snow Leopard DVD von der Du installieren willst?
Hast Du die Festplatte schon mal mit dem FPDP überprüft?



In post #26 schreibst du doch, das du das Volumen formatiert hast, da ist ein neuinstall doch eh angesagt, alte Daten sind da ja weg.
Er hat die Externe formatiert, um darauf ein TM Backup machen zu können, die war vorher NTFS...
 
Ich verstehe nicht was bei Dir schief läuft, sowas habe ich noch nie erlebt oder gehört.

Was hast Du überhaupt für eine Snow Leopard DVD von der Du installieren willst?
Hast Du die Festplatte schon mal mit dem FPDP überprüft?




Er hat die Externe formatiert, um darauf ein TM Backup machen zu können, die war vorher NTFS...

1. Keine ahnung ich mache nichts besonderes.
2. 10.6 die von Mac Pro
3. Was ist das für ein Programm?
4. Genau
 
Die DVD vom Mac Pro läuft auf dem MacBook nicht.
Ich weiss nicht genau ob die für Mac Pro ist ich habe den Pro als Ausstelle bei Dataquest gekauft und dann festgestellt das ich keine DVD von 10.6 haben. Dann habe ich angefragt und eine bekommen, es ist einfach eine Kopie also DVD wo einfach OS 10.6 draufsteht.
 
Das geht nicht!
Die grauen DVD's sind hardware-gebunden und gehen nur mit dem Rechner, zu dem sie gehören.
Du brauchst eine SL Retail DVD.
Gibt's bei Apple für 20 Fr.


FPDP = Festplattendienstprogramm
Wie gesagt ich weiss nicht ob sie von einem Pro oder anderen Gerät ist es ist nur eine Kopie. Wieso gehen die nicht?

Mit FPDP überprüfen?
 
Festplatte überprüfen ist bei Problemen selten falsch. ;)

Allerdings war das bevor wir erfahren haben, dass Du keine Retail DVD hast.

Kopie... sowas gibt's eigentlich nicht offiziell...
Was steht denn da drauf? Mach doch mal ein Bild davon.

Wieso gehen die nicht?
Steht doch oben. Weil sie Rechner-gebunden sind. Zumindest wenn es eine solche graue (oder halt eine Kopie davon) ist.

PS: eine Kopie mitzugeben ist jetzt nicht sehr seriös. Pfui Dataquest ;)
 
Festplatte überprüfen ist bei Problemen selten falsch. ;)

Allerdings war das bevor wir erfahren haben, dass Du keine Retail DVD hast.

Kopie... sowas gibt's eigentlich nicht offiziell...
Was steht denn da drauf? Mach doch mal ein Bild davon.


Steht doch oben. Weil sie Rechner-gebunden sind. Zumindest wenn es eine solche graue (oder halt eine Kopie davon) ist.

PS: eine Kopie mitzugeben ist jetzt nicht sehr seriös. Pfui Dataquest ;)
1. Gemacht also in Ortnung
2. Es ist einfach eine weiss CD/ DVD keine ahnung welcher hersteller und da steht OSX 10.6 und er sagt es sollte auch für Mac Books gehen.
3. Ja ka beim Mac Book 10.5 und iLife ist es auch einfach eine Kopie.
 
Ohne zu wissen, was das für eine DVD ist (Kopie von was?) lässt sich nicht beurteilen, ob es damit gehen sollte oder nicht. :noplan:

Es gäbe noch eine andere Möglichkeit:
Mavericks auf dem MacPro laden, davon einen USB-Bootstick erstellen, und mit diesem das Book installieren.

Andere Frage: Was ist das genau für ein Mac Book? Genug RAM?
Je nach Ausstattung macht evt. Mavericks darauf nicht so viel Sinn, oder zumindest nicht ohne RAM-Upgrade.



und er sagt es sollte auch für Mac Books gehen.
Wer ist "er"?
 
Ohne zu wissen, was das für eine DVD ist (Kopie von was?) lässt sich nicht beurteilen, ob es damit gehen sollte oder nicht. :noplan:

Es gäbe noch eine andere Möglichkeit:
Mavericks auf dem MacPro laden, davon einen USB-Bootstick erstellen, und mit diesem das Book installieren.

Andere Frage: Was ist das genau für ein Mac Book? Genug RAM?
Je nach Ausstattung macht evt. Mavericks darauf nicht so viel Sinn, oder zumindest nicht ohne RAM-Upgrade.




Wer ist "er"?
Ja ich weiss es auch nicht genau sorry.

Das würde gehen das Problem ist aber man kann ja von 10.5 nicht direkt auf Mav upgraden also brauche ich ja 10.6

2 GB Ram und SSD

Der Mitarbeiter der mir die DVD gegeben hat.
 
Mit 2 GB RAM würde ich mir und dem MacBook Mavericks nicht antun...
Ich würde mind. auf 4, besser 8 GB upgraden. Sonst wird das nicht viel Spass machen...
2 GB ist schon für SL eher etwas knapp...

Bestell Dir die genannte SL Retail.
20 Fr. ist tut ja wirklich nicht weh, und eine Retail rumliegen zu haben ist nie schlecht.
Damit kannst Du auf jeden Fall mal auf SL updaten und dann immer noch entscheiden, ob Mavericks drauf soll...
 
Zurück
Oben Unten