Problem bei Update von 10.5 auf 10.6 wegen Timemaschine

Zack1991

Zack1991

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Problem bei Update von 10.5 auf 10.6 wegen Timemaschine:

Ich möchte mein Mac Book Late 2009 von 10.5 auf 10.6 updaten um anschliessen auf 10.9 umzusteigen, nun habe ich aber das Problem das die Interne Festplatte für Time Maschine Backups verwendet werden. Da die Time Maschine Sicherungen immer fehlschlagen habe ich den Schieberegel auf aus gesetzt aber es heisst trotzdem immer noch: Festplatte wird für Time Maschine Backups und kann nicht für die OS X installation verwendet werden.

Wie behebe ich das Problem also das die Time Maschine hier nicht mehr stört? Am besten wäre einfach ausschalten den ich brauche keine Backups auf dem Mac Book da er nur 2. Rechner ist. Aber irgendwie kapiert er nicht das sie aus ist? Wie kann ich jetzt mein OS X 10.6 installieren?
 
Vorher die Platte formatieren und dann OSX installieren?
 
Für sowas hat man ja auch ein Backup, bzw. vernünftigerweise sein Backup auch nicht auf der gleichen (internen) Platte wie das zu sichernde System
 
Externe Platte anstöpseln, die als TM-Volume definieren, TM ausschalten und auf interner machen was Du willst.
Ein OS-Upgrade (oder gleich 2) würde ich ohne Backup aber nicht machen...

Ansonsten bitte daran denken, dass Jenseits der 10.6 keine PPC-Programme mehr laufen.
 
Externe Platte anstöpseln, die als TM-Volume definieren, TM ausschalten und auf interner machen was Du willst.
Ein OS-Upgrade (oder gleich 2) würde ich ohne Backup aber nicht machen...

Ansonsten bitte daran denken, dass Jenseits der 10.6 keine PPC-Programme mehr laufen.
OK mal sehen ob ich eine finde die noch geht.
Wieso was ist so schlimm daran?
Was sind PPC- Programme?
 
Schlimm ist daran solange nichts, wie alles klappt. Geht etwas schief, ist Dein Rechner schlimmstenfalls völlig leer. Wenn ein 100%iger Datenverlust für Dich kein Thema ist, dann lass das Backup weg.

PPC = PowerPC-Programm.

Apple hatte "damals" eben diese Prozessoren verbaut, später dann welche von Intel. Bis incl. 10.6 gab es ein automatisch laufendes "Übersetzungsprogramm", damit man auf Intel-Mac noch die alten PPC_Programme laufen lassen konnte. Das wurde bei 10.7 gestrichen und es gibt keinen Weg mehr, die alten Programme zu verwenden.

Beliebtestes Opfer ist z.B. Office 2004, das geht nicht mehr.
 
PPC = PowerPC-Programm.

Apple hatte "damals" eben diese Prozessoren verbaut, später dann welche von Intel. Bis incl. 10.6 gab es ein automatisch laufendes "Übersetzungsprogramm", damit man auf Intel-Mac noch die alten PPC_Programme laufen lassen konnte. Das wurde bei 10.7 gestrichen und es gibt keinen Weg mehr, die alten Programme zu verwenden.

Beliebtestes Opfer ist z.B. Office 2004, das geht nicht mehr.
Ok das ist mir nicht wichtig habe inzwischen MS 2008.

Ich weiss nicht aber ich habe glaube ich die Time Maschine geschrottet, ich kann das andere Volium nicht anwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches andere Volumem?
 
Ich weiss nicht aber ich habe glaube ich die Time Maschine geschrottet, ich kann das andere Volium nicht anwählen.

Dann wärest Du der erste der das geschafft hat. Was passiert beim Auswählen und was für ein Volume ist es?
 
Dann wärest Du der erste der das geschafft hat. Was passiert beim Auswählen und was für ein Volume ist es?
Also ich habe eine Externe Disk angeschlossen die aber leider zu klein ist (80 GB, benötigt werden aber 140 GB) nun möchte ich einen andere anwählen die 1 TB gross ist. Die beiden werden von Mac erkannt und sind auch beschreibbar. Die kleine von beiden heisst Backup aber ich möchte nun die grösser wählen, die grössere steht zwar unter Optionen in der TM zur auswahl aber nicht bei Backup Volumen wählen. Wenn ich die kleine ausgesteckt habe kann ich nichts auswählen als Backuport nur dieses Timecaps Dingsbum was ich aber nicht habe. Wie kann ich es nun änder das die grosse das Backupvolumen ist?
 
Ist die große Externe im Mac-Dateisystem formatiert?
 
Ist die große Externe im Mac-Dateisystem formatiert?
Sie ist Formatiert jedoch auf einem Windows- PC aber ich habe dieses Programm installiert wo der Mac auch NTFS Festplatten beschreiben kann. Die kleine ist übrigens auch NTFS und auf Win Formatiert worden.
 
Dann geht es nicht, Timemachine braucht eine hfs+ formatierte Platte.
 
hi..
das bringt dir für TM-Backup nix, diese HDD muss schon in HFS+ Juornaled formatiert sein..

Franz..
 
Komisch das es aber mit der kleine gehen würde wenn sie grösser wäre. Könnt ihr mir bitte sagen wie ich die Formtieren und ins Mac Format ändern muss damit es geht? Also Step by step habe das noch nie gemacht.
 
Dann ist die kleine anders formatiert. ;)
 
Komisch das es aber mit der kleine gehen würde wenn sie grösser wäre. Könnt ihr mir bitte sagen wie ich die Formtieren und ins Mac Format ändern muss damit es geht? Also Step by step habe das noch nie gemacht.

Das ist nicht komisch, sie ist eben in HFS+ formatiert, bzw. wurde in dieses Format beim ersten anstecken der Platte formatiert, in dem du dann den Dialog, in etwa " wollen sie das Volumen xxx für Timemachine benutzen..." bestätigt hast.
 
Was ich hier ja mal gar nicht verstehe:

nun habe ich aber das Problem das die Interne Festplatte für Time Maschine Backups verwendet werden.

Wie soll das gehen? Man kann TM-Backups gar nicht auf derselben Platte wie das System machen lassen. :noplan:
Also hast Du 2 Partitionen? Wäre eine ziemlich sinnlose Idee... Aber dann lösch halt die TM-Partition. Wobei - Du müsstest dann ja trotzdem SL auf die System-Partition machen können. :kopfkratz:

Also ich kann es drehen wie ich will, ich steh' völlig auf dem Schlauch, was bei Dir wie und wo installiert und konfiguriert ist... :kopfkratz:
 
Was ich hier ja mal gar nicht verstehe:



Wie soll das gehen? Man kann TM-Backups gar nicht auf derselben Platte wie das System machen lassen. :noplan:
Also hast Du 2 Partitionen? Wäre eine ziemlich sinnlose Idee... Aber dann lösch halt die TM-Partition. Wobei - Du müsstest dann ja trotzdem SL auf die System-Partition machen können. :kopfkratz:

Also ich kann es drehen wie ich will, ich steh' völlig auf dem Schlauch, was bei Dir wie und wo installiert und konfiguriert ist... :kopfkratz:
Nein Nein ich habe nur eine Partition auf dem Mac, warscheindlich habe ich die TM mal unbewusst aktiviert und darum war früher immer die interne SSD dran. Nein ich möchte es nicht intern machen sondern auf die grosse 1 TB HD von WD.

Ich werde das mit dem formatieren mal probieren kann man das unter eigenschaften der HD machen oder brauche ich ein Programm dafür?
 
Zurück
Oben Unten