iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

So ein Langzeittest für die Logitech-Tastatur wäre mal interessant.

...bisher gibts bei mir mit iPP 2018 keinerlei Probleme: Es tippt sich sehr angenehm und das Trackpad ist klasse! Verglichen mit der Apple-Lösung verwandelt die Logitech das iPP allerdings in einen echten Klopper, das Ding ist damit schwerer und dicker als mein MacBook. Als Daumenregel würde ich sagen:

- Wenn das iPadPro überwiegend stationär verwendet wird und häufig als reines Tablet (Couchsurfing) verwendet wird, nimm die Apple-Tastatur
- Wenn das iPadPro häufig unter eher rauen Bedingungen transportiert wird und der Stift dabei sein soll, nimm die Logitech...
 
...bisher gibts bei mir mit iPP 2018 keinerlei Probleme: Es tippt sich sehr angenehm und das Trackpad ist klasse! Verglichen mit der Apple-Lösung verwandelt die Logitech das iPP allerdings in einen echten Klopper, das Ding ist damit schwerer und dicker als mein MacBook. Als Daumenregel würde ich sagen:

- Wenn das iPadPro überwiegend stationär verwendet wird und häufig als reines Tablet (Couchsurfing) verwendet wird, nimm die Apple-Tastatur
- Wenn das iPadPro häufig unter eher rauen Bedingungen transportiert wird und der Stift dabei sein soll, nimm die Logitech...

Jap, da stimme ich voll zu!
Ich habe seit 2 Wochen das Apple Magic keyboard für das IPP 11'' 2018 und bin total happy damit, es funktioniert wie man es sich vorstellt aber das Case verliert schnell an Schönheit wenn man nicht penibelst acht gibt.
Der Preis ist bei Apple immer so ein Thema, aber das keyboard ist Wertstabil - immerhin etwas!
 
ich kann von den Logitech Tastature nur gutes berichten, hatte bei meinem Air2 jehrelang eine im Einsatz ohne den kleinsten Ausfall.
Sind tolle Tastaturen, qualitativ hochwertig. (y)
Sobald die für das Air4 verfügbar sind werde ich mir wohl eines bestellen.
 
Danke.
Ich habe gestern einige Videos dazu gesehen und denke auch, dass Logitech die bessere Wahl ist, auch wenn das iPad dann nicht mehr so "schön" ist.
Funktionstasten, mehr Winkel, besserer Schutz und Pencil wird nicht verloren. Apple MK sieht leider nicht so schön aus, wenn man es öfters nutzt (siehe das oben verlinkte Video).

Gewicht ist zweitrangig.

Im Bett kann man damit auch besser lesen, gemeinsam Filme schauen.

Danke.

Eine Frage noch: Wie sehen die Dinger optisch aus nach gewisser Zeit?
 
So heute auch das Magic Keyboard bestellt.
Dann bin ich mal gespannt wie es sich so im Alltag schlägt.

Das man es nicht flach ablegen kann, das stört mich schon jetzt :rolleyes:
 
Mich stört, dass es keine Funktionstasten hat. Das hat sogar meine 20€ BT-Tastatur und ich finde das sehr praktisch, wenn man die Helligkeit bzw. Lautstärke an der Tastatur regeln kann.
 
Funktionstasten, mehr Winkel, besserer Schutz und Pencil wird nicht verloren. Apple MK sieht leider nicht so schön aus, wenn man es öfters nutzt (siehe das oben verlinkte Video).
Das Magic Keyboard nicht mit dem Smart Keyboard verwechseln! Das MK ist stufenlos verstellbar und vom Design unerreicht. Und den besseren Schutz erkauft man sich bei Logitech stets mit einem extrem klobigen Design, das das iPad zu einem schweren, hässlichen Teil macht, das man erst aus der Hülle fummeln muss, wenn man auch nur annähernd von der tollen Haptik des iPad profitieren will.
Ich bin echt ein Fan der Logitech-Tastaturen, auch beim iPad. Aber auf Dauer haben die mich nie überzeugt. Trotz der genialen Funktionstasten und dem tollen Tippgefühl.
 
...bisher gibts bei mir mit iPP 2018 keinerlei Probleme: Es tippt sich sehr angenehm und das Trackpad ist klasse! Verglichen mit der Apple-Lösung verwandelt die Logitech das iPP allerdings in einen echten Klopper, das Ding ist damit schwerer und dicker als mein MacBook. Als Daumenregel würde ich sagen:

- Wenn das iPadPro überwiegend stationär verwendet wird und häufig als reines Tablet (Couchsurfing) verwendet wird, nimm die Apple-Tastatur
- Wenn das iPadPro häufig unter eher rauen Bedingungen transportiert wird und der Stift dabei sein soll, nimm die Logitech...
Zu 100% auf den Punkt gebracht. Allerdings macht auch das MK das iPad zu einem Trumm, das vom Gewicht und von den Maßen her fast jedes MacBook toppt. ABER: das iPad ist ruckzuck aus der Tastatur genommen und spielt dann auf der Couch wieder seine Vorteile aus.
 
Das Magic Keyboard nicht mit dem Smart Keyboard verwechseln! Das MK ist stufenlos verstellbar und vom Design unerreicht. Und den besseren Schutz erkauft man sich bei Logitech stets mit einem extrem klobigen Design, das das iPad zu einem schweren, hässlichen Teil macht, das man erst aus der Hülle fummeln muss, wenn man auch nur annähernd von der tollen Haptik des iPad profitieren will.
Ich bin echt ein Fan der Logitech-Tastaturen, auch beim iPad. Aber auf Dauer haben die mich nie überzeugt. Trotz der genialen Funktionstasten und dem tollen Tippgefühl.

Ich bezog mich schon auf das Magic Keyboard. MK ist stufenlos verstellbar? in einem sehr kleinen Winkelbereich. und Im Video wird das Abnutzen des MK kritisiert ;)
 
Ich bezog mich schon auf das Magic Keyboard. MK ist stufenlos verstellbar? in einem sehr kleinen Winkelbereich. und Im Video wird das Abnutzen des MK kritisiert ;)
Na ja. Also der Bereich ist absolut ausreichend für meinen Geschmack. Und ich habe das Teil jetzt seit erscheinen täglich im Gebrauch. Und die Abnutzung hält sich in ganz engen Grenzen. Ich wüsste jetzt wirklich nicht, was es zu kritisieren gäbe. Außer dem Gewicht und den fehlenden Funktionstasten...
 
Na ja. Also der Bereich ist absolut ausreichend für meinen Geschmack. Und ich habe das Teil jetzt seit erscheinen täglich im Gebrauch. Und die Abnutzung hält sich in ganz engen Grenzen. Ich wüsste jetzt wirklich nicht, was es zu kritisieren gäbe. Außer dem Gewicht und den fehlenden Funktionstasten...

Und den fehlenden flat mode.
 
Der ja nicht zum Konzept passt. Brauchst du das iPad ohne Tastatur oder willst du es hinlegen, nimmst du es einfach eben ab.
Das MK ist halt eher eine Station.

Trotzdem würde es sehr viele Arbeitsabläufe extrem vereinfachen, wenn man es so ablegen könnte:

ipad.jpg
 
Trotzdem würde es sehr viele Arbeitsabläufe extrem vereinfachen, wenn man es so ablegen könnte:

Anhang anzeigen 320269
Jetzt warte einfach mal ab, bis Du es selbst in der Hand hast. Dann wirst Du die Idee vermutlich auch für eher abwegig halten. Wenn das iPad angedockt ist (im Magic Keyboard), dann nutzt man den Touchscreen eigentlich überhaupt nicht mehr, sondern ausschließlich Tastatur und Trackpad. Sobald ich irgendwas mit dem Touchscreen machen wollte (mit Pencil oder Finger), würde ich automatisch das iPad abnehmen. Ich käme gar nicht auf die Idee, das angedockt zu machen.
 
Der Nutzungswinkel ist extrem dürftig.Von stufenlos kann da keine Rede sein!
Das war einer der Gründe, weswegen ich das MK zurück gesendet habe.
Im Idealfall ließe sich zum Schreiben das Tablet auflegen.
 
Der ja nicht zum Konzept passt. Brauchst du das iPad ohne Tastatur oder willst du es hinlegen, nimmst du es einfach eben ab.
Das MK ist halt eher eine Station.

Dann liegt es aber auch nicht flach. Das Ding sieht nett aus, keine Frage, aber ist für den Preis zu beschränkt.

Jetzt warte einfach mal ab, bis Du es selbst in der Hand hast. Dann wirst Du die Idee vermutlich auch für eher abwegig halten. Wenn das iPad angedockt ist (im Magic Keyboard), dann nutzt man den Touchscreen eigentlich überhaupt nicht mehr, sondern ausschließlich Tastatur und Trackpad. Sobald ich irgendwas mit dem Touchscreen machen wollte (mit Pencil oder Finger), würde ich automatisch das iPad abnehmen. Ich käme gar nicht auf die Idee, das angedockt zu machen.

Und ich würde nie auf die Idee kommen, das iPad ständig ab / ranzumachen, auch wenn es mit dem Case easy ist. Im Winkel mal hinlegen wäre durchaus eine Option, die ich auch präferiere.

Der Nutzungswinkel ist extrem dürftig.Von stufenlos kann da keine Rede sein!
Das war einer der Gründe, weswegen ich das MK zurück gesendet habe.
Im Idealfall ließe sich zum Schreiben das Tablet auflegen.

So habe ich es auch für mich festgelegt.
 
Und ich würde nie auf die Idee kommen, das iPad ständig ab / ranzumachen, auch wenn es mit dem Case easy ist. Im Winkel mal hinlegen wäre durchaus eine Option, die ich auch präferiere.
Wie jemand anderes schon sagte, für mich ist das kein Case, sondern eine Docking Station. Das Abnehmen von der Docking Station ist so extrem kinderleicht und selbstverständlich, dass es für mich eine intuitive Bewegung wie das Drücken der Shift-Taste ist.
 
Erster Eindruck vom Magic Keyboard:
- sehr stabil und hochwertig
- Gewichtsverlagerung gewöhnungsbedürftig
- Trackpad zu klein

was mir erst jetzt auffällt:
- Apple Music Bedienung mit dem MGK schrecklich. Das UI ist nur das Album. Rechts sollte eigentlich die ganze Tracklist stehen.
- Das iPad bedient sich sehr ungewohnt. Mir fehlt das MacBook jetzt schon.
 
Wie jemand anderes schon sagte, für mich ist das kein Case, sondern eine Docking Station. Das Abnehmen von der Docking Station ist so extrem kinderleicht und selbstverständlich, dass es für mich eine intuitive Bewegung wie das Drücken der Shift-Taste ist.

Prinzipiell hast Du natürlich Recht.
Aber es gibt zwei Typen von iPad Nutzer, der eine hat kein Problem damit ein nacktes iPad zu nutzen.
Der andere- zu denen ich mich zähle- würde ein iPad niemals ohne Case nutzen. Das neu gekaufte iPad kommt
in ein Case und wird quasi erst beim Verkauf wieder rausgenommen.

Für diese Typen Menschen ist das Magic Keyboard fast nicht zu gebrauchen, denn mit dem MK ist das iPad deutlich
zu schwer und zu dick. Die Alternative ist immer beide Hüllen mitzuschleppen und zwischen MK und Case zu wechseln.
Das ist mir viel zu unpraktisch.

Mein Magic Keyboard liegt jetzt im Regal und setzt Staub an. Typischer Fall von Fehlkauf.
 
Zurück
Oben Unten