iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Sorry, hätte ich sagen können. Die App nennt sich Shiftscreen. Die App nutzt den ganzen Bildschirm und Du kannst entscheiden ob Due ein,zwei oder drei Fenster haben möchtest. Ist keine zu 100% perfekt Lösung (da nur Browser), funktioniert für meine Anwendungsfälle super.
 
Das habe ich mir schon gedacht. Danke für die Antwort. Finde ich schade, dass Apple das nicht von Haus aus kann bzw. zu lässt.
 
Hi

Sagt mal, wie muss ich eine Festplatte für das iPad formatieren, damit ich diese dann auch woanders zu mindestens (unabhängig vom OS) lesen kann und ggf. Daten zu kopieren.
 
:iD:Echt. Dachte, da gibt es mittlerweile mehr Möglichkeiten.
Danke.
 
Fällt mir gerade ein: Dann ist die Partition aber nicht geschützt. Gibt es Add-Ons für die "Dateien.App" bzw. allgemein Apps, die auf externe Festplatte Inhalte kopieren und dort auch verschlüsseln?
Nutzt zum Beispiel jemand von euch die iOS-Version von Cryptomator?
 
Fällt mir gerade ein: Dann ist die Partition aber nicht geschützt. Gibt es Add-Ons für die "Dateien.App" bzw. allgemein Apps, die auf externe Festplatte Inhalte kopieren und dort auch verschlüsseln?
Nutzt zum Beispiel jemand von euch die iOS-Version von Cryptomator?
Cryptomator hat überhaupt keine Dateien-Integration. Boxcryptor hat sowas, aber funktioniert soweit ich weiß nur mit Cloud-Diensten und nicht mit externen Laufwerken. Also meines Erachtens gibt es keine Möglichkeit.
 
Das ist schade.
Aber mir fiel gerade ein, wieso so kompliziert. Notfalls kauf ich mir Windows-Software, die es mir erlaubt, die Festplatte dann auf dem Windows-PC zu lesen.
 
Das ist schade.
Aber mir fiel gerade ein, wieso so kompliziert. Notfalls kauf ich mir Windows-Software, die es mir erlaubt, die Festplatte dann auf dem Windows-PC zu lesen.
Ich sehe gerade diese Meldung vom Juni:
https://www.imore.com/apple-adds-encrypted-drive-support-files-ios-14-and-ipados-14
Demnach werden in iPadOS 14 auch verschlüsselte APFS-Datenträger unterstützt. Müsste man mal ausprobieren, ob es das auch in die finale Release geschafft hat. Aber natürlich ließen sich die Datenträger dann nicht an Windows-PCs nutzen.
 
Also am iPad geht - meine Frage resultierte daraus. Entschuldigt, das war etwas unklar.

APFS ist meine externe SSD formatiert und Bilder habe ich dort Testweise aus der Foto.App vom iPad exportiert. Das ist ja für mich die größte Hürde, wieso ich nciht wirklich nur iPad nutzen will. Fehlende Backup-Möglichkeit. Wenn ich aber Bilder (und anderes) ab-und-an selber auf die SSD kopieren würde, hätte ich ja etwas für den Notfall.

Deshalb suchte ich ein Festplatten-Format, welches OS-unabhängig ist, aber es muss verschlüsselt sein. Da das nicht so geht - werde ich wohl für Windows ein tool notfalls kaufen, welches APFS-Format zu mindestens lesen kann, so das man jederzeit auf die Bilder zugreifen kann.
 
Die Time Capsule kann man praktisch abstecken wenn mann das iPad Pro als Macbook Ersatz im Gebrauch hat ?
mit TimeMachine (irgendwas wiederherstellen) und Backups geht ja da nix oder ?
 
Die Time Capsule kann man doch sicher weiter als Datengrab benutzen um Dinge auszulagern, die man nicht immer/ständig auf dem iPad braucht.
 
Ja, per ip-Adresse in der Datei-App einbinden, geht wie mit jeder Nas recht gut. Nur leider nicht automatisch von jeder App aus.
 
mit einem Nas geht da ja. Mit der TC bekomme ich keine Verbindung zustande

Fehler: Der Vorgang wird nicht unterstützt :rolleyes:
 
hmm, ich bekomme auch diesen Fehler... hatte es aber schon mal so benutzt.
Mit der App FileBrowser geht es problemlos, eigenartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Ja mit FileBrowser funktioniert das


Ansonsten das iPad Pro als MacBook Ersatz gefällt mir bis auf anfangs paar Probleme aktuell ganz gut (bis jetzt )
 

Anhänge

  • PNG-Bild.png
    PNG-Bild.png
    1.003,4 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben Unten