Prism und die Auswirkungen auf unser Leben

Scheint auf den ersten Blick so, aber im Endeffekt ist es so wie überall auch: Andere Länder werden angekreidet, die Probleme vor der eigenen Haustüre erwähnt aber niemand.

Das sehe ich anders und wurde in diesem Faden (meine ich) bereits behandelt. Zur Frage, ob Snowden in Deutschland Asyl bekommt, gab es von unseren Repräsentanten in etwa folgende Antworten:

Westerwelle: So lange er nicht im Lande ist, kann er keinen Asylantrag stellen.
Gauck: Es ist zu fragen, ob es sich bei Snowden nicht um einen Verräter handelt.
Die Flugkontrolle westlicher Länder zwingt den bolivianischen Präsidenten zur Landung.

Die Kernkompetenz, was Meinungsfreiheit angeht, liegt also eher bei den Russen als bei uns.
 
Du darfst nicht vergessen, dass da auch taktisches Vorgehen von Seiten Russlands dabei ist. Die Ganze Welt schaut auf Russland, also sind sie der Samariter.

Wenn es z.B. um Schwulendemos geht, sieht es in Russland nämlich wieder ganz anders aus mit der Meinungsfreiheit.
 
Wahrscheinlich gibt's da irgendein "Geheimrecht", so wie es in den USA auch extra "Geheimgerichte" gibt, wahrscheinlich haben sowohl die USA und die BRD eine "Geheimregierung" und Auradoc ist gar nicht mal so der Verschwörungstheoretiker. Mittlerweile bin ich bereit, so einiges zu glauben.
 
Wenn es z.B. um Schwulendemos geht, sieht es in Russland nämlich wieder ganz anders aus mit der Meinungsfreiheit.
Nun ist zum einen Schwulsein keine Meinung. Zum anderen kann man den Satz leicht umdrehen: »Schwulendemos sind in den USA kein Problem, aber wenn einer macht, was Snowden oder Manning getan haben, ist es schon vorbei mit der Meinungsfreiheit.« Man sieht schnell, dass das so nicht geht, denn auch was die beiden getan haben, hat mit Meinungsfreiheit nur wenig zu tun, außerdem lassen sich Schwulendemos und Verrat von Geheimnissen wohl schwerlich gegeneinander aufrechnen.

Und was die Schwulendemos betrifft, sollte man immerhin nicht unbedacht lassen, dass es in den USA starke religiös-konservative Kräfte gibt, die solche Veranstaltungen lieber heute als morgen verbieten und Schwule und Lesbenin Krankenhäuser oder Umerziehungslager stecken würden. Ganz so rosig ist die Lage also nicht. Auf der anderen Seite sollte man immerhin berücksichtigen, dass wir es in Russland mit einer Kultur zu tun haben, die stark von der orthodoxen Kirche geprägt und beeinflusst ist, die in diesem Punkt eine ganz klare Meinung vertritt und überhaupt überall in ihrem Einflussgebiet starkes Augenmerk darauf legt, Ressentiments und Intoleranz (gegen Fremde, Juden, Schwule usw.) zu schüren. Man kann das als unschön empfinden, aber man wird es zur Kenntnis nehmen müssen. Insofern ist die Situation in den USA mit der in Russland (vorläufig) nicht zu vergleichen. Sollten die evangelikalen Bewegungen aber stark an Macht gewinnen (und vieles deutet darauf hin), kann sich das schnell ändern, und dann wird der Unterschied möglicherweise sehr viel kleiner sein als man glaubt.
 
Wahrscheinlich gibt's da irgendein "Geheimrecht", so wie es in den USA auch extra "Geheimgerichte" gibt, wahrscheinlich haben sowohl die USA und die BRD eine "Geheimregierung" und Auradoc ist gar nicht mal so der Verschwörungstheoretiker. Mittlerweile bin ich bereit, so einiges zu glauben.

Ist doch schon im Thread erwähnt bzw. zitiert worden:

US-Senator Daniel Inouye bei den Senatsanhörungen zur Iran-Contra-Affäre:

"Es existiert eine Schattenregierung mit ihrer eigenen Luftwaffe, ihrer eigenen Marine, ihren eigenen Geldbeschaffungsmechanismen sowie der Möglichkeit, ihre eigene Vorstellung nationaler Interessen durchzusetzen, frei von allen Kontrollen und frei vom Gesetz selbst."
http://de.wikipedia.org/wiki/Iran-Contra-Affäre

Aber sowas nahm ja bisher kaum einer Ernst... Alles als Verschwörungsidee abgetan, obwohl es sich um das Ergebnis offizieller Untersuchungen handelt.
 
Das Problem der ganzen Diskussion besteht darin, dass die Realität mehr und mehr einer bizarren Verschwörungstheorie gleicht. Und das ist das Perfide daran: Die "Realisten" tun das eben als Fantastereien ab, in der Konsequenz wird Prism, dahingehend hat sich meine Meinung geändert, auch keinen nennenswerten Wahleinfluss haben. Aber auch dieser ist letztlich völlig belanglos, da jede Regierung doch nur Werkzeug ist.
Insoweit ist die Arbeit von Snowden trotzdem ein Riesenerfolg, da sie immerhin ein paar Leuten die Augen geöffnet hat und Alle wenigstens die Chance haben, Realität und Simulation gegeneinander abzuwägen und die scheinbare Wahrheit zu hinterfragen. Würden vielleicht noch drei oder vier weitere Geheimnisse gleichen Kalibers, aber aus anderen Bereichen gelüftet, würden sich Veränderungen ergeben.
 
Zweite Firma, die E-Mail-Dienste anbietet, gibt die Sparte auf: 'Silent Circle' stellt seinen sicheren E-Mail-Service ein, bevor man gezwungen wird, vertraulichen Daten der Kunden an US-Behörden auszuhändigen...
http://de.engadget.com/2013/08/09/lavabit-snowdens-e-mail-service-macht-dicht-silent-circle-auch/

Der Gründer von Lavabit hatte ja bereits geschrieben: "Ohne Eingreifen des Kongresses oder einen juristischen Präzedenzfall, empfehle ich inständig, private Daten keiner Firma anzuvertrauen, die enge Verbindungen zu den Vereinigten Staaten hat."

Apple ist eine dieser Firmen, Microsoft, Facebook, Google usw. Das kann man wohl mittlerweile nur inständig verbreiten und empfehlen, sich zu besinnen...

"Wer Lavabit bei den juristischen Auseinandersetzungen für die von der US-Verfassung verbürgten Rechte unterstützen möchte, kann dem Lavabit Legal Defense Fund eine PayPal-Spende zukommen lassen (solange die US-Behörden das zulassen)", berichtet Hardwareluxx...
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-schliesst-wegen-druck-von-us-behoerden.html

Die PayPal-Links gehen aber bereits ins Leere… Da hat man also fix reagiert, um zu beweisen, dass selbst rechtsstaatliche Möglichkeiten in den USA sofort der Weg verbaut wird. Hammer.

Wenn man bedenkt, welche finanziellen Mittel Apple und Microsoft zur Verfügung haben… Eine Schande für diese Firmen, dass sie ihre Hände in den Schoß legen und beim systematisierten Rechtsbruch noch mithelfen. Die rechtliche Inaktivität diesbezüglich sagt wohl leider mehr aus, als man so zu Ende denken wollte. Die Unschulds-Statements dieser Firmen stoßen da nur noch mehr auf...
 
Wenn man bedenkt, welche finanziellen Mittel Apple und Microsoft zur Verfügung haben… Eine Schande für diese Firmen, dass sie ihre Hände in den Schoß legen und beim systematisierten Rechtsbruch noch mithelfen. Die rechtliche Inaktivität diesbezüglich sagt wohl leider mehr aus, als man so zu Ende denken wollte. Die Unschulds-Statements dieser Firmen stoßen da nur noch mehr auf...

Hast Du von denen etwas anderes erwartet...?
Benutzt eigentlich jemand von euch den Maildienst Posteo aus Berlin?
 
Bringt das wirklich was? Der Preis schmerzt mich wirklich nicht, aber der Wechsel der Adresse ist ja doch mit einigem Aufwand verbunden...
 
Hast Du von denen etwas anderes erwartet...?

Na ja, ich hatte schon noch etwas Resthoffnung… Aber wenn man allein schon die Revolving-Door-Kultur vor allem in den USA betrachtet (von der Industrie zu den Diensten und zurück…), dann lässt das freilich schnell wieder nach. Und was soll man zu Jobs und zu einer Firma, die er durch und durch gestaltet hat, schon noch sagen und letztlich ernsthaft erhoffen?
http://www.sueddeutsche.de/digital/...s-das-fbi-ueber-steve-jobs-notierte-1.1280480

Immerhin freut es einen doch, wenn man dann hört, dass zunehmend Leute wenigstens US-Mail-Dienste hinter sich lassen. Freilich kann man dann sagen: Vom US-Regen in die EU-Traufe… Aber wie Du ja oben schon geschrieben hast, hat das Ganze vielleicht hinsichtlich eines anderen Aspektes etwas gutes: Es wird Bewusstsein geschaffen, und zumindest einige Leute werden etwas wacher… Die politisch katastrophalen Verhältnisse sind ja nicht mehr zu leugnen. Man kann sie allenfalls bagatellisieren oder sich als Mitläufer betätigen...

Interessant finde ich dahingehend dann aktuell immer wieder Gespräche, wenn es darum geht, wie eine seriöse und bürgerlich-demokratisch gesinnte Regierung (wenn wir so eine hätten) auf den NSA-Dreck reagieren würde… Sie würde halt aufklären. Sie würde sehen, dass sie 'die Dienste' endlich neu zum Schutz der Bürger ausrichtete (und nicht zu deren Verfolgung). Sie würde eine eigene, sichere Verschlüsselung und Nachrichten-Infrastruktur erwirken… Sie würde letzlich Werbung für Demokratie und Rechtsstaat machen… Und damit auch den Terrorismus ad absurdum führen. Na ja, außer jenen der USA (gibt es überhaupt noch einen anderen Terror?!? Selbst die alte Oma eines Freundes fragt da nicht mehr nach, wer z.B. die AlQuaida steuert, wenn sie liest, dass die grade in Syrien als 'Rebellen' kämpfen, während die USA wiederum die 'Rebellen' unterstützt... 2 + 2 können da selbst alte Damen noch nachrechnen...)

Zumindest würde die Regierungschefin gewiss nicht erst einmal in den Urlaub fahren! Genau dies lässt aber doch einige Leute jetzt mal ins Grübeln geraten. Zuzüglich des Berges an mittlerweile nachgewiesenen Lügen, blanken Rechts- und Verfassungsbrüchen… und man fragt sich nur noch, wann kommen Merkel und Co endlich hinter Gittern!? Solche Fragen stellen sich doch immer mehr Menschen. Und längst hat das nichts mehr mit Verschwörungsdenken zu tun...

Und die 'Schattenregierung', die es in den USA anscheinend gibt, gibt es hier ja auch. Hier ist halt u.a. der European Round Table gewiss maßgeblich. Sowas läuft dann bei ARTE und geht den meisten Leuten nach wie vor durch die Lappen. Man nimmt es nicht ernst, wie man auch die Überwachungsnachrichten früherer Jahre nicht ernst nahm… erschütternd. Dabei hat sich die EU, wie sie gekapert worden ist von diesen Verbrechern, damit längst erledigt... Aber es wird wohl verdrängt, so lange es nur geht...
https://www.youtube.com/watch?v=dWp9PM6yzZM

Und was so den 'Staats-Terror' hierzulande angeht… Ausgerechnet ZDF-Info hat sich da mal mit dem NSU weit vorgewagt und sich erlaubt, einige Fragen zu stellen. Aber sowas geht ja auch meist unter, und noch gelingt es, solche Aspekte Verschwörungstheoretikern zuzuordnen…
https://www.youtube.com/watch?v=Ud6ez57RvUg

Dabei war es schon bei der RAF wohl durchaus alles andere als staatlich ungelenkt, wie ja ausgerechnet der Sohn von Buback ermittelte… Auch wie totgeschwiegen öffentlich...
https://www.youtube.com/watch?v=jk4_vsBRXwc

Nach der Verurteilung von Verena Becker hätte es eigentlich ja zu einem Kollaps kommen müssen. Das gleiche galt für die Gladio-Aufdeckungen oder für die jüngsten Skandale in Luxemburg mit dem Staats-Verbrecher Juncker usw. usw. usw.

Und was machen unsere Staatsverbrecher? Die sitzen das aus… Ich kann das wirklich nicht mehr fassen, was sich da vor unseren Augen abspielt.

Bringt das wirklich was? Der Preis schmerzt mich wirklich nicht, aber der Wechsel der Adresse ist ja doch mit einigem Aufwand verbunden...

Weg von der involvierten Industrie (so weit das nur möglich ist und auch angesichts der bekannten Schranken) ist in jedem Fall schon einmal ein Anfang, auch wenn es kläglich bleibt. Mich persönlich freut jedenfalls in meinem privaten Umfeld zumindest schon, dass mittlerweile kein einziger mehr ein GMail-Konto mehr nutzt. Ich denke, da werden letztlich doch mehr Konten bachliegen, als Google zugeben würde. Und das gleiche dürfte doch auch für Apple und deren Cloud gelten. Ich bin da selber überrascht, wie viele Leute da mittlerweile umgedacht haben. Das gleiche gilt auch für die Kündigung von Paypal, Amazon usw. Wenn einige anfangen, ist das doch zumindest schon einmal ein Anfang gemacht... Und wenn man dranbleibt, tut sich schneeballmäßig vielleicht mehr, als man bisher glauben mag (und als man uns ohnehin von staatlicher Seite glauben lassen möchte...). Der Fall Mollath ist doch ein gutes Beispiel, dass mehr geht, als so mancher zunächst unkte und prophezeite... ;)
 
Bringt das wirklich was? Der Preis schmerzt mich wirklich nicht, aber der Wechsel der Adresse ist ja doch mit einigem Aufwand verbunden...

Das scheint mir sehr sinnvoll zu sein. Eine Zeitlang kann man ja noch eine Weiterleitung auf die neue E-Mail einrichten. So vergisst man keine Kontakte oder Firmen, bei denen noch die bisherige E-Mail hinterlegt ist.
Aber die alten E-Mails (bei IMAP) können sofort umziehen. Und werden dann (in nächster Zeit) beim US-Anbieter gelöscht und es kommen kaum neue Daten hinzu. Auch was die Werbenutzung angeht.
 
Ich habe mich einfach mal angemeldet. Kostet ja nicht die Welt und sieht irgendwie seriös aus. Jedenfalls bieten die nicht alles, was man sich so denken kann (keine Webdisk, kein SMS-Dienst usw.). dafür scheint das, was sie bieten, aber fertig zu sein, anders als bei aikQ (oder wie der nicht merkbare Name dieses Dienstes war). Ich teste das mal eine Weile. Einen Vorteil sehe ich sofort: Der Webzugang zu Mails und Adressbuch geht erheblich schneller und ist erheblich übersichtlicher als bei iCloud. Das ist doch schon mal was ;)
 
Eine andere Empfehlung wäre jpberlin, ein "politischen Provider" aus dem eher linken Milieu. Die bieten allerdings eMail-Dienste nicht allein an, mit einem Account bucht man gleich Webspace, Mailinglistendienst etc. dazu. Ich bin da seit einigen jahren Kunde und finde das Unternehmen sehr zuverlässig und technisch solide. Allerdings ist der Account nicht umsonst.

Posteo kannte ich nicht, dieser Dienst scheint den Vorteil zu haben, dass die Synchronisierung auf Apple-Geräten sehr komfortabel einzurichten ist. Und dass er den Strom von Greenpeace-Energy bezieht. :)
 
Ja, Posteo ist auch sehr politisch korrekt. Aber – man höre und staune – man wird da nicht anbiedernd geduzt, die Texte sind nicht in modischer Kindersprache verfasst, und das Layout sieht auch weder nach Lynx noch nach Teletubbies aus. Das hat mir gefallen. Dass es nur Ökostrom ist, und in den Büros nur politisch korrektes Holz verwendet wird, dass alle Mitarbeiter nur mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und dass immer mal was an NGOs gespendet wird – na, wir wollen es mal glauben. So lange die mich nicht zum Vegetarier machen wollen ;)

Übrigens ist Posteo deutlich billiger als jpberlin, was aber natürlich auch damit zusammenhängt, dass man weniger bekommt. Was mir sehr recht ist, weil ich mehr nicht brauche.

Und damit soll die Werbepause beendet sein. ;)
 
Posteo scheint ja zu gut um wahr zu sein.

Schlimmer als Gugl kanns nicht sein. Ich steig jetzt mal um. :)



edit: Hah! Gugl lässt mich nicht umziehen. Die glauben die Anmeldung des Sammeldienstes von Posteo wäre ein Hackerangriff und meinen ich solle mein Passwort ändern. Scheint aber so normal zu sein.
 
edit: Hah! Gugl lässt mich nicht umziehen. Die glauben die Anmeldung des Sammeldienstes von Posteo wäre ein Hackerangriff und meinen ich solle mein Passwort ändern. Scheint aber so normal zu sein.

Dann eben die E-Mails lokal zwischenspeichern und bei posteo dann hochladen. So habe ich das gemacht.
 
Ich hab jetzt bei Gugl ein Anwendungspezifisches Passwort angelegt, dann hats geklappt.

Das wars dann wohl mit dem gugl account. :)
 
Zurück
Oben Unten