Preisdifferenzen Online-Store und Telefon, sicher nur Zufall

TB74

Neues Mitglied
Hallo,

vielleicht nützt es ja jemandem.

Am Freitag wollte ich einen iMac 2012 im Apple Online Store bestellen, genauer gesagt im Bildungsbereich. Beim Versuch der Bezahlung kam dann dreimal der gleiche Fehler, "Autorisierung fehlgeschlagen. Überprüfen Sie Ihre Kartendaten, oder verwenden Sie eine andere Karte." (Rechtschreibung von Apple). Das war verwunderlich weil meine Kartendaten ja bei Apple liegen und nur der dreistellige Sicherheitscode abgefragt wurde. Ev. war es ja wiedermal eine Überlastung. Ich war leicht verärgert wegen der unklaren Lieferzeiten...

Beim Anruf der angegebenen kostenfreien Telefonnummer wurde erstmal geklärt, dass ich nicht 3 iMacs bekommen werde und dann wurde ich zu einem netten Mitarbeiter weiter vermittelt, der meine Bestellung telefonisch annehmen sollte in der Hoffnung, dass bei ihm die Bezahlung besser klappt.

Nach Ansage der Wunschkonfiguration nannte er einen Preis, der knapp 160€ niedriger war. Auch auch auf Nachfrage ging er von seinem Preis nicht ab:-) Die Bestellbestätigung per EMail stimmte mit meiner Wunschkonfig exakt überein.

iMac 2012 27" (Aufrüstung auf i7 und 3TB FD), Apple Care
Normalpreis 2828€
Bildung online 2615,62€ 7,5% Rabatt
Bildung Telefon 2456,16€ darauf nochmal 6%, damit insgesamt 13,1% Rabatt

Vielleicht hat ja noch jemand Glück?
tb74

Kein Zufall!
Das sollte inzwischen eigentlich bekannt sein, dass man bei Apple am Telefon immer einen Nachlass erhält.
Dies wurde hier schon sehr oft erläutert.

Sorry, wusste ich nicht weil ich hier nur selten bin. Wollte nett sein,
tb74

Das war nett, danke.

Ich bin hier seit 2007 und rege unterwegs, aber DAS habe ich noch NIE gelesen. So bekannt ist es also nun auch wieder nicht. Gut zu wissen, danke! :) Blöd, dass ich gerade meinen Mini bestellt und schon geliefert bekommen habe...

Der TE hat doch zunächst im 'Online-Bildungsstore' bestellt. Da gibt's, je nach 'Bildungseinrichtung', unterschiedliche Preise. Er kommt übers Telefon auf 13,x % Rabatt.
Die kriege ich online über einen Account der Uni-Köln locker auch. Ich vermute, dass die Verkäufer am Telefon nicht unterschieden und einen einheitlichen Rabatt anbieten. Ist nur eine Vermutung.

Fürs iPad & Co. gibt's bestimmt gar keine Rabatte. Da kann man froh sein, wenn man bis Weihnachten das gewünschte iPad-Mini-Modell bekommt.

... man muss auch beachten, dass es pro Bundesland und Unis noch mal unterschiedliche Verträge bei den Bildungsrabatten gibt. Diesbezüglich konnte ich selber schon Differenzen bei Macbooks mitbekommen, die gar nicht unerheblich waren. Aber letztlich war es in den letzten Jahren immer sinnvoll, mindestens einen Kaufanruf zu machen, um den Preis gegenzuchecken. Der Telefonrabatt war immer höher. Das gilt natürlich auch für Käufer, die keine Bildungsrabatte in Anspruch nehmen können: anrufen lohnt... aber auch das Vergleichen bei anderen Shops im Internet, weil die oft min. die Bildungsrabatte widerspiegeln.

Hier der Preis für die Konfiguration des TE im Kölner AoC:

Zusammenfassung

2.456,16 € inkl. MwSt.
Wähle die Finanzierungs-Option beim Beenden der Bestellung.
Versandfertig in: 3 - 4 Wochen
Kostenfreie Lieferung

Zurück
Oben Unten