Preisabschläge überfällig

DickUndDa schrieb:
Dann ist die oben getätigte Aussage aber genau so viel Wert wie eine Studie die die Krebshäufigkeit in der nähe von Atomkraftwerken anhand einer Familie überprüft deren Vorfahren alle an Krebs gestorben sind ;)

Dazu kommen noch die Leberstudien zum Missbrauch von Alkohol, oder das Spinat die Unterärme von Matrosen kräftigt.


:music: :drum: :clap: :music:
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Die Bitfolgen der Maschinenbefehle jeder Microprozessorfamilie sind anders zusammengestellt. Wenn Viren in der Hauptsache auf PC's ausgeheckt werden, liegt es doch nahe, daß die Mac-User hier vielleicht möglicherweise verantwortungsbewusster handeln und ihre Hacks nicht in diese Richtung tendieren, sondern nützlicher sind … :music: :drum: :clap: :music:

Also nach der Argumentation reicht dir schon ein anderes Betribssystem -> siehe Linux BSD etc.

Der Prozessor hat WIRKLICH nichts mit Viren zu tun.
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Wieviele iPötte werden denn noch verkauft?
Steht doch im Link.

Wolfgang Rausch schrieb:
PPC's und 680x0er sind erwiesenermaßen virensicherer.
Das ist - sorry - einfach Unsinn.
Schon deshalb, weil es für 68k-Rechner auch Viren gab.
Sogar für Mac OS.

Wolfgang Rausch schrieb:
Vielleicht einfach aufgrund der Tatsache, daß alle ein bis drei Jahre die PC's ihren Notstand erklären.
Anscheinend kommst du nicht auf die Idee, dass das hauptsächlich am Betriebssystem liegen könnte.
Wolfgang Rausch schrieb:
Die Bitfolgen der Maschinenbefehle jeder Microprozessorfamilie sind anders zusammengestellt.
Das macht Viren aber auch auf PPC-Rechnern nicht unmöglich.
Und auf 68k-Rechnern - auch Macs! - gab es sie tatsächlich "in freier Wildbahn".

Der wichtigste Ausbreitungsfaktor für Viren ist das Betriebssystem.
Erstens die Technik, zweitens die Verbreitung.
Nicht die Hardware, auf der dieses läuft.
Es gibt eben ein "bißchen" mehr Know-How für x86-Prozessoren auf der Welt.
Das ist alles.

In Zukunft empfehle ich dir übrigens, wenn möglich auf der Autobahn über 250km/h, besser noch 300km/h zu fahren.
Man hört ja fast nie von Unfällen dabei.
 
DickUndDa schrieb:
Also nach der Argumentation reicht dir schon ein anderes Betribssystem -> siehe Linux BSD etc.

Der Prozessor hat WIRKLICH nichts mit Viren zu tun.

Und ob der was damit zu tun hat. Warum ist denn der Code des Mac-Office ein anderer wie der eines PC-Office? Hast Du bei einem Mac schon was von DLL-Dateien gehört? Wenn der Prozessor die Bitfolgen einer (Programm-)Datei „versteht“, kann er dieses ausführen – muß es aber nicht. That's it.

Bitte um Verzeihung, wenn es Dir zu grob erscheint.


:music: :drum: :clap: :music:
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Warum ist denn der Code des Mac-Office ein anderer wie der eines PC-Office?
Vielleicht erstmal, weil es ein anderes Betriebssystem ist?!?!

Wolfgang Rausch schrieb:
Hast Du bei einem Mac schon was von DLL-Dateien gehört?
Das hat nichts mit dem Prozessor zu tun.
DLL-Dateien gibt es sicherlich auch für PowerPC-Rechner.
 
Eben. Windows NT gab es ja schließlich auch für PPC. Wenn zB ein PPC-Virus auf einem Intelmac in Rosetta ausgeführt wird kann er auch das OS verseuchen, welches ja im x86 code vorliegt...
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Und ob der was damit zu tun hat. Warum ist denn der Code des Mac-Office ein anderer wie der eines PC-Office? Hast Du bei einem Mac schon was von DLL-Dateien gehört? Wenn der Prozessor die Bitfolgen einer (Programm-)Datei „versteht“, kann er dieses ausführen – muß es aber nicht. That's it. Bitte um Verzeihung, wenn es Dir zu grob erscheint. :music: :drum: :clap: :music:

Ähm Dynamisch Gelinkte (Programm-)Bibliotheken (dll - dynamic linked library)gibt es überall - die heißen nur anders.

Ähm das ist mir eindeutig zu grob.

Aber seis drum - don't feed the troll....
 
performa schrieb:
Steht doch im Link.

Das ist - sorry - einfach Unsinn.
Schon deshalb, weil es für 68k-Rechner auch Viren gab.
Sogar für Mac OS.

Anscheinend kommst du nicht auf die Idee, dass das hauptsächlich am Betriebssystem liegen könnte.
Das macht Viren aber auch auf PPC-Rechnern nicht unmöglich.
Und auf 68k-Rechnern - auch Macs! - gab es sie tatsächlich "in freier Wildbahn".

Der wichtigste Ausbreitungsfaktor für Viren ist das Betriebssystem.
Erstens die Technik, zweitens die Verbreitung.
Nicht die Hardware, auf der dieses läuft.
Es gibt eben ein "bißchen" mehr Know-How für x86-Prozessoren auf der Welt.
Das ist alles.

In Zukunft empfehle ich dir übrigens, wenn möglich auf der Autobahn über 250km/h, besser noch 300km/h zu fahren.
Man hört ja fast nie von Unfällen dabei.

Habe nie bestritten, das es keine Viren für den PPC oder 680X0er gibt. Habe aber nie davon gehört. (Schlechte, diskothekengeschädigte Ohren) Außerdem bin ich ein verwöhnter Snob und lasse fahren. Außerdem sind Flugzeuge viel sicherer.

Das mit dem mehr Know-How möchte ich bestreiten. Welcher Programmierer pfriemelt mit Bits und Bytes, wenn es höhere Programmiersprachen gibt. Prozentual gesehen sind mehr PC's als Macs im Umlauf. Das Wissen um die Prozessortechnilogie liegt in beiden Lagern jedoch auf gleichem Level.

Mit dem OS stimme ich dir ja zu, doch wenn weltweit 95 % aller PC's als Dosen ihr Dasein fristen, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit für die restlichen 4 % Macs einen Macvirus zu fangen? Welches OS hat dann die Virenprobleme?


:music: :drum: :clap: :music:
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Welcher Programmierer pfriemelt mit Bits und Bytes, wenn es höhere Programmiersprachen gibt.
äh...
Vielleicht die "Pfriemler", die einen Buffer Overflow kreieren wollen?
Und was denkst du, wo solche Buffer Overflows besonders nützlich und populär sind?

Wolfgang Rausch schrieb:
Mit dem OS stimme ich dir ja zu, doch wenn weltweit 95 % aller PC's als Dosen ihr Dasein fristen, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit für die restlichen 4 % Macs einen Macvirus zu fangen? Welches OS hat dann die Virenprobleme?
Vermutlich das meistverbreitetste (wenn wir nur den Punkt Marktanteil heranziehen).
Das ist ja der Punkt:
Es ist höchstens (sehr) sekundär vom Prozessor abhängig.
Von wem war noch mal die Aussage, PPC und 68k seien "erwiesenermaßen virensichereri"?
(Das paßt nicht zusammen mit deiner Aussage, das Know-How sei "gleich groß")
 
performa schrieb:
Vielleicht erstmal, weil es ein anderes Betriebssystem ist?!?!

Das hat nichts mit dem Prozessor zu tun.
DLL-Dateien gibt es sicherlich auch für PowerPC-Rechner.

Das wäre das Allerneueste. Dein erster Satz stimmt.

Leider hat es aber doch mit dem Prozessor zu tun. Bis vor einem Jahr (hier sehe ich mal von der Forschungsabteilung bei Apple ab) lief das MAC OS nur auf PPC's und 680x0er Rechnern. Also sind die Versionen des MS-Office zwangsläufig anders, weil die Systeme völlig andere sind.

Gegen diesen Wildwuchs mit DLL-Dateien auf dem PC wehre ich mich nur, weil die nicht einfach deinstallierbar sind. Welche der 6397 angesammelten DLL's willst Du löschen, wenn Du Deinen PC aufräumen willst?

Und warum streiten wir Macianer uns eigentlich um des PC's Bart?


:music: :drum: :clap: :music:
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Das wäre das Allerneueste.
Windows gab es für PowerPC.
Also gab's wohl auch DLLs dafür.

Wolfgang Rausch schrieb:
Leider hat es aber doch mit dem Prozessor zu tun. Bis vor einem Jahr (hier sehe ich mal von der Forschungsabteilung bei Apple ab) lief das MAC OS nur auf PPC's und 680x0er Rechnern.
Ja und?
Was zum Teufel hat das mit der "Virensicherheit des Prozessors" zu tun?

Wolfgang Rausch schrieb:
Also sind die Versionen des MS-Office zwangsläufig anders, weil die Systeme völlig andere sind.
Du wiederholst dich... äh.. mich!
Was zum Teufel hat das mit DLL-Dateien zu tun?
Eben: Nichts.
Das Vorhandensein von DLL-Dateien als nötigen Software-Bestandteilen ist eine Eigenschaft eines Betriebssystems.
Und was hat das alles mit der "Virensicherheit des Prozessors" zu tun?
Inwiefern sind PowerPC und 68k (Zitat) "erwiesenermaßen virensicherer"?
Oder was mit der Virensicherheit eines Macs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Viren gab es früher genug auch auf dem (68k Reihe Amiga). Der Prozentanteil von 68k (vor allem) aber auch PPC ist eben so klein so das es sich nicht lohnt für den Virenprogrammierer ;)
 
performa schrieb:
Windows gab es für PowerPC.
Also gab's wohl auch DLLs dafür.

Ja und?
Was zum Teufel hat das mit der "Virensicherheit des Prozessors" zu tun?

Du wiederholst dich... äh.. mich!
Nochmal:
Was zum Teufel hat das mit der "Virensicherheit des Prozessors" zu tun?
Oder was mit der Virensicherheit eines Macs?

Was für Interesse hat Microsoft daran, 3 oder 4 % Mac-Fans mit Windows zu beglücken? Die machen doch den Bock nicht fett.

Meinst du vielleicht den PC-Emulator? Wer einen Mac hat, verwendet seinen Mac. Ansonsten kann ich mir Windows auf nem Mac nich vorstellen. Wenn ich mir nen Mac kaufe, will ich mit nem Mac malochen und nicht mit einem PC. Bei vielen ist unter anderem auch das Wissen verloren gegangen, das die Nagetiere über den Mac popularisiert und viele Programme, die als PC-Standard gelten, vom Mac zum PC transskribiert wurden.


:music: :drum: :clap: :music:
 
Murmelmann schrieb:
Ähm Viren gab es früher genug auch auf dem (68k Reihe Amiga). Der Prozentanteil von 68k (vor allem) aber auch PPC ist eben so klein so das es sich nicht lohnt für den Virenprogrammierer ;)

Genau dasselbe gilt auch für Maschinen mit PPC. Wenn ich 2 Mrd. PC-User „erfreuen“ kann, interessieren mich doch nicht die 2 Mill. Mac-User.


:music: :drum: :clap: :music:
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Meinst du vielleicht den PC-Emulator?
Nein.
Mein(e) Punkt(e) ist/sind lediglich:
- OS X profitiert bezüglich Sicherheit von der geringen Verbreitung.
- Der sicherheitsrelevante Unterschied der Prozessorarchitektur für den Endkunden ist vernachlässigenswert gering.
- Die jetzigen x86-Macs sind in den meisten Fällen nicht langsamer als ihre PowerPC-Vorgänger (auch wenn das "4 times faster" eher Marketing ist), sondern oft mit Anwendungssoftware deutlich schneller. Wenn man von notwendigen "Anpassungen" in der Übergangszeit (Rosetta) absieht.

- Abgesehen von der Notwendigkeit von Rosetta für einige, mittlerweile nur noch wenige, Anwendungen ist überwiegen der Prozessorarchitektur die der Nachteile für den Endkunden enorm.
Einzig die etwas erhöhte Wärmeentwicklung des Core Duos, verglichen mit dem PowerPC G4 in Notebook-Computern ist unschön* - aber meines Erachtens auch teils Mängeln im Kühlsystem zuzuordnen.
Ansonsten bietet der PowerPC für den Endkunden im Desktop-/Notebook-Bereich meines Erachtens keine, oder bestenfalls verschwindend geringe Nachteile, dafür aber einige Vorteile.

* und selbst da könnte Apple ja in einigen Modellen eigentlich zu Low Voltage-Core Duos greifen...
 
ähm, wenn ich mal mit ner Frage dazwischengehen darf...
Wann und wo gab es Windows für PPC? Nie gehört - und ich dachte immer ich sei halbwegs informiert ;)
 
walfrieda schrieb:
Wann und wo gab es Windows für PPC?
Stand schon teils auf der vorherigen Seite. ;)
Windows NT wurde für PowerPC entwickelt. Wenn ich mich recht entsinne, gab's davon keine Retail-Versionen, aber durchaus Betas/Previews/Developer-Versionen/Test-Versionen, irgendso etwas... ;)
 
walfrieda schrieb:
ähm, wenn ich mal mit ner Frage dazwischengehen darf...
Wann und wo gab es Windows für PPC? Nie gehört - und ich dachte immer ich sei halbwegs informiert ;)


Was für Interesse hat Microsoft daran, 3 oder 4 % Mac-User mit Windows zu beglücken? Die machen doch den Bock nicht fett.

Hab ich auch gedacht. Aber Performas sind eben schlauer wie iMacs!! (Just kidding)


:music: :drum: :clap: :music:
 
Zuletzt bearbeitet:
Quote:
Das neue Betriebssystem war stabil, lief auf mehreren Plattformen (MIPS und Intel, später auch PowerPC und Alpha) und bot verschiedenen Programmarten Unterstützung. Es liefen sowohl 16-Bit-Windows-3.x-Programme als auch Programme für die neue 32-Bit-Windows-NT-API sowie textbasierte OS/2-Software und POSIX-1.0-kompatible Programme. Über die Jahre fand hier allerdings wieder eine Rückentwicklung statt. Die OS/2- und POSIX-Versionen wurden nicht weiter gepflegt und später entfernt. Die Versionen für PowerPC, MIPS und Alpha wurden eingestellt, dafür kam nun jüngstens eine x64-Version hinzu. ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_NT

google ist dein freund, niemand hier weiss alles
 
performa schrieb:
Stand schon teils auf der vorherigen Seite. ;) Windows NT wurde für PowerPC entwickelt. Wenn ich mich recht entsinne, gab's davon keine Retail-Versionen, aber durchaus Betas/Previews/Developer-Versionen/Test-Versionen, irgendso etwas... ;)
ok, tech-previews wundern mich nicht. Ich dachte an eine Version die verkauft/promoted wurde - und da hatte ich nichts von gehört.

@wolfgang: PPC ist erstmal nur ne Plattform, das hat mit Macs primär nix zu tun. Ich weiß nichtmal ob die Entwicklung von NT für PPC nicht zeitlich vor der Einführung der PPC-Macs begonnen wurde - passen könnte es. Nextstep (der Urahn von OsX) wurde auch erst für Intels entwickelt - von einer Zukunft in Macs war damals nichts zu ahnen. Und Linux gibts zB. auch für ne ganze Reihe Prozessoren (natürlich auch PPC), erstmal unabhängig vom Computer drumrum.
 
Zurück
Oben Unten