Preis für Quicksilver noch ok?

Das ist sogar fast ein Schnäppchen. Gratuliere!

Alle anderen G4 MDD haben bei ebay in letzter Zeit 600-800 EUR
gebracht...

Und immerhin mit Airport-Karte und Tiger, da bleibt für den Rechner
nicht mehr viel übrig.

Und ich hab den auch. Ist ein Super-Teil. Evtl. musst du ihn noch
"ruhigstellen", mit ein paar Kniffen wird der sehr sehr leise.
Gibts Anleitungen hier dazu...

du weisst nicht zufällig, womit ich die suche mal genau füttern sollte, um mehr zu dem thema zu finden? meiner raubt mir noch den letzten nerv mit seinem lärm :eek:
 
Nach so viel unterschiedlichem Respons (jetzt weiß ich warum ich mich hier so wohl fühle :) ) bin ich mal gespannt, was da nun geliefert wird.
Von einem gereralüberholten Gerät erwarte ich, keinerlei Staub o.ä. im inneren vorzufinden und eine volle Funktionalität aller Komponenten.
Tastatur und Maus habe ich noch in Reserve also kein Problem.
Office brauche ich nur für meine priv. Korrespondenz und ein wenig Excel.

Auf jeden Fall werde ich Feedback geben sobald der Mac da ist!!
 
Ich finde den Preis auch ok. Zumal Du bei Sofort-Kaufen auch die Versandkosten von 15,- EUR gespart hast: Macht also nur noch 485,- EUR.

Des Weiteren denke ich auch dass beim Rechner Tastatur und Maus dabei sind, auch wenn der Verkäufer das nicht explizit erwähnt hat.

Du wirst bestimmt viel Spaß mit dem Rechner haben, beginnend schon beim Auspacken :)
 
Es wird nicht bei den 500€ bleiben.

Rechne schlimmstenfalls nochmal 200€ für Lüfterkit, RAM und Apple-Tastatur dazu. Wenn dann der Wunsch nach einem DVD-Brenner und USB 2.0 aufkommt, nochmal rund 50€. Festplatte noch mal 100€ über den Daumen gepeilt.

Versteh mich nicht falsch: kein schlechter Rechner, aber mit den erwähnten Upgrades bist du schnell in den Preisregionen von Mac Mini und iMac Intel 17".

Für deine Anwendungen wird er wohl erst mal reichen aber man gibt sich ja selten damit zufrieden. Vor allem weil der MDD für seine Lautstärke berüchtigt ist. Schick ist der Rechner aber allemal ;)
 
Also ein PowerMac mit einem MacMini zu vergleichen tz tz :eek:

(Mein G4 hat 2002 über 3000€ gekostet! Da finde ich die 500€ schon ganz passabel, auch wenn gebraucht. Aber der Rechner ist ein treues Arbeitsgerät. Meiner läuftundläuftundläuft, herrlich. ... Die Aussage: Office wäre auf dem Rechner langsam, haut mich auch fast unter den Tisch. Manchmal glaube ich, seit die Intels raus sind, ist die Community nicht mehr die alte! Ich kann versichern, dass das aktuelle Office auf einem Intel LANGSAMER läuft, als auf dem G4. Und wenn schon, wie macht sich das bemerkbar?? Richtig! Beim Start und bei langen Dokumenten ... im Bereich Peanuts!!)
 
Nun gut. 500 Euro sind schon nicht wenig. Hinzu kommen sicherlich noch mehr RAM, eventuell Grafikkarte und diverse Kleinteile. Das gute an den PowerMacs sind, das man sie sehr gut aufrüsten kann. Wenn dieser dann auch noch (fast) ohne Gebrausspuren daherkommt, würde ich diesen auch für den Preis kaufen. Also ich hatte einen MacMini 1.25Ghz mit 1GB Ram. Dieser war für meine Sachen ausreichend schnell. Doch wegen der veralteten, nur über 32MB ATI Karte, entsprechend langsam. OSX fühlte sich langsam an. Ich denke mal, das das mit dem PowerMac anders aussieht. Alles in allem ist Dein zukünftiger PowerMac ein schöner Rechner. Hast bestimmt viel Spaß damit. :)
 
Die Aussage: Office wäre auf dem Rechner langsam, haut mich auch fast unter den Tisch. Manchmal glaube ich, seit die Intels raus sind, ist die Community nicht mehr die alte! Ich kann versichern, dass das aktuelle Office auf einem Intel LANGSAMER läuft, als auf dem G4. Und wenn schon, wie macht sich das bemerkbar?? Richtig! Beim Start und bei langen Dokumenten ... im Bereich Peanuts!!)
Ja, auf den Intel Macs läuft Office sogar noch langsamer als auf den PPC-Macs. Beachte das Wort "noch". Ich halte eine Verzögerung beim Tippen und das Warten auf Dialoge nicht für "Peanuts". Naja ich möchte mich hier nicht wiederholen. Ich kann es nur einfach nicht mehr lesen das Office "einwandfrei läuft".

Ein Mac Mini ist durchaus mit deinem Powermac zu vergleichen weil die Zeit nicht stehengeblieben ist.
 
Ich weiss nicht, was die "Nörgler" haben. ;)
Der Preis ist völlig o.k. - USB 2.0 Erweiterung hat er schon, ebenso eine ATi mit 64 MB, Tiger liegt mit bei, Airport an Bord…nein, der Preis ist völlig in Ordnung.
der eMac_man
 
Zumal Du bei Sofort-Kaufen auch die Versandkosten von 15,- EUR gespart hast: Macht also nur noch 485,- EUR.
Was ist denn das für ne Logik? :confused:
Statt 515 EUR bezahlt er halt 500 EUR.

Des Weiteren denke ich auch dass beim Rechner Tastatur und Maus dabei sind, auch wenn der Verkäufer das nicht explizit erwähnt hat.
Dito.
Wieso sollte das dabei sein?
Würde ich nicht dazu legen.

Also ein PowerMac mit einem MacMini zu vergleichen
Warum nicht?
Der Mini ist auch nicht langsamer, oder so..
Die Aussage: Office wäre auf dem Rechner langsam, haut mich auch fast unter den Tisch.
Ist es aber.
Vor allem im Vergleich mit Windows-Versionen.
Ich kann versichern, dass das aktuelle Office auf einem Intel LANGSAMER läuft, als auf dem G4. Und wenn schon, wie macht sich das bemerkbar?? Richtig! Beim Start
Der Start ist wirklich Peanuts.
Da wird das Programm von Rosetta übersetzt.
Das geschieht genau einmal - und dann nie wieder (bis es beendet wird natürlich ;) )

Zur Ursprungsfrage:
Ich sehe das ganz unabhängig davon, was andere Quicksilvers bei eBay kosten.
Hätte ich mir das gekauft, oder Freunden dazu geraten?
Eher nicht.

Einzige Ausnahme: Man benötigt/nutzt die PCI-Steckplätze oder Laufwerksschächte.
Aber davon ist hier ja nichts zu lesen.
Ansonsten finde ich den Mac mini deutlich attraktiver, Angebote wie dieses:

http://cgi.ebay.de/Mac-mini-G4-1-42...QQihZ016QQcategoryZ136601QQrdZ1QQcmdZViewItem


Mac mini G4 (1,42 Ghz)
1 GB RAM
80 GB Festplatte (ausreichend für Office, Web, bißchen Musik, paar Bildchen)
Bluetooth
Airport
Bluetooth Keyboard & Bluetooth Tastatur mit dabei
448 EUR plus Porto.

Nur ein zufällig herausgepicktes Beispiel...

Kleiner...
Leiser...
Stromsparender...
Billiger...
als der Quicksilver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis nicht zu teuer. Es ist in meinen Augen immer noch ein moderner Rechner der zum Arbeiten völlig ausreichen sollte. Ich habe in der Arbeit auch einen MDD als Zweitrechner. Leistung ist klasse und er verfügt auch über alle modernen Schnittstellen. Denke du hast damit keinen Fehler gemacht. Und schöner aussehen als eine Mini Brotdose tut der Rechner allemal. :)
 
Der Preis liegt soger noch unter dem empfohlenem Einkaufspreis von Apple... aber was ist bitte "generalüberholt"?? Ausgesaugt und Staub gewischt? Entweder geht so´n Teil oder nicht. Fettes Teil, wirst ihn ungerne wieder her geben.
 
Ich hätte da wohl auch zugeschlagen, wenn ich den entdeckt hätte. Das Teil kann man bis über alle 4 Backen aufrüsten und ist nicht mit einem Mini zu vergleichen.

Ja und wie schon gesagt wurde ist es kein Quicksilver, sondern der Nachfolger MDD auch "Windtunnel" genannt.
 
Und schöner aussehen als eine Mini Brotdose tut der Rechner allemal. :)

Genau das habe ich mir auch gedacht, dem Stylefaktor konnte ich hier einfach nicht widerstehen. :p

Ich hätte da wohl auch zugeschlagen, wenn ich den entdeckt hätte. Das Teil kann man bis über alle 4 Backen aufrüsten und ist nicht mit einem Mini zu vergleichen.

Dachte ich mir auch und das Aufrüsten macht bestimmt richtig Spaß. :)
 
Ich finde den Preis nicht zu teuer. Es ist in meinen Augen immer noch ein moderner Rechner der zum Arbeiten völlig ausreichen sollte.
Naja - inwiefern ein G4 noch modern ist... ich weiß nicht.
Wenn ich den mit einer modernen Intel Core CPU vergleiche, dann steht der G4 doch etwas alt da.
Das Teil kann man bis über alle 4 Backen aufrüsten und ist nicht mit einem Mini zu vergleichen.
Wenn man nicht aufrüsten will, dann ist ein Mac mini sehr wohl vergleichbar.
Einzig - ich sagte es ja auch schon - für die Aufrüstwilligen ist IMO so ein PowerMac vorzuziehen.

Bei Apple gibt's gerade nen Mac mini Core Duo mit SuperDrive, einem Jahr Garantie für unter 700.
Oder den 17" iMac mit Radeon X1600, DVD-Brenner, 160GB-Festplatte, iSight, etc. für 880...
Mit 1GB RAM dazu sind die auch nicht viel teurer als der Quicksilver (wenn man diesen mit einer größeren Festplatte, DVD-Brenner, 1,25GB RAM, Core Image-fähiger Grafikkarte etc. aufrüstet), versägen diesen aber in den Leistungsdisziplinen gehörigt.
Denn der G4 des Quicksilvers ist und bleibt eben einfach langsam, oder wenn überhaupt wohl nur teuer (und trotzdem begrenzt) aufzurüsten.

Aber ich hör ja schon auf...
Belasse es mal bei dem Fazit, dass zum Kauf eines solchen Gerätes zu diesem Preis (für den genannten Anwendungszweck) einfach ein Stück "Liebhaberei" dazugehört... ;)
 
MDD! Es ist ein MDD und kein Quicksilver.

Natürlich ist ein Core Duo besser und wenn ich die Wahl hätte zwischen dem MDD und dem Mac Mini Core Duo, so würde ich den Mini nehmen. Aber wenn es ein G4 Mini wäre, so würde ich den MDD vorziehen.
 
Wenn ich mir die Preise so anschau, dann bin ich froh das ich den alten Quicksilver (G4 384MB Ram 160GB 800mhz DVD-LW) aus unserer Firma geschenkt bekommen hab :thumbsup:

Und deshalb seit 3 Tagen begeisteter Mac-User :)

lg
 
Nach etwas längerer Wartezeit ist der Rechner bei mir angekommen.

Tastatur und Maus ist dabei und das Gerät befindet sich in einem nahezu unbenutzem Zustand (Wie aus dem Laden).
Außerdem wurde es innen wohl gereinigt da vollkommen staubfrei (auch die Lüfter).
Die verbaute Grafikkarte mit DVI-Anschluss reicht für meine Belange völlig aus.

Noch eine Frage an die Spezialisten:

Läuft auf diesem Rechner noch OS9 nativ oder muss ich hier die Classic-Umgebung nutzen? Es ist der PowerMac G4 1,25 GHZ, Firewire 400, Radeon 9000. Auf dem Karton steht das OS9 mitgeliefert wird. Ich kann es aber auf dem CDs nicht finden.

Gruß Günter.
 
Glückwunsch zu Deinem neuen Mac.


Der kann noch ohne Probleme OS9 booten.
 
Zurück
Oben Unten