Kaufberatung Praxisfrage Basic Macbook Air (2020)

Ayreon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
588
Reaktionspunkte
75
Hallo Leute,

es wird mal wieder Zeit für einen neuen Laptop, und nach ein paar Abstechern in die Windowswelt will ich eigentlich endlich wieder zurück in den Mac-Schoß.

Eigentlich bietet das 2020er Macbook Air selbst in der Basisvariante rein technisch ducrhaus das, was ich (unterwegs) brauche - Office, Mail, ein bisschen surfen, gelegentliche Abstecher zu YouTube und Netflix, ansonsten hauptsächlich Scrivener & FadeIn sowie leichtes Affinity (Photo & Designer). Kein Monsteranspruch also...

... ABER...

... die diversen Problemchen des Air wurden ja bereits ausgiebig diskutiert, und mit hochdrehenden Lüftern könnte ich notfalls noch leben, aber ich hab genau drei Anwendungsvarianten, die grenzwertig sein "könnten", deswegen wollte ich wissen, ob es mit genau diesen schon ein paar Praxiserfahrungen gibt. Es wäre schade, wenn ich wegen dieser drei aufs Pro ausweichen müsste (das i5 ist wegen des thermisch noch problematischeren Prozessors eher keine Option). Deswegen hätte ich gerne ein paar Meinungen zum Verhalten des MB Air i3 in folgenden Szenarien:

1) Surfen (und/oder YouTube) mit ca. 5-10 offenen Tabs (ab und zu muss ich einfach mal ein paar mehr offenhaben)

2) Anschluss und Betrieb des MBA an momentan einen, demnächst zwei Monitore (Mittelklasse, Dell S2719DGF, also WQHD)

3) Gamingeigenschaften für genau EIN Spiel: Hearthstone (läuft eigentlich so gut wie überall, aber Notebookcheck macht da so ein paar Andeutungen)

Kann mir jemand heöfen, wäre echt dankbar.

Liebe Grüße aus Köln,

Ayreon
 
Gemäß der Beiträge hier vermutlich das falsche Gerät für dich. Es wird laut und heiß und runtergetaktet auch wenn du alles damit machen kannst
 
Falls es um den Preis geht, das MBP 13" Basismodell gibt es bei seriösen Händlern bereits ab 1350 Euro.

Falls Du noch nicht vom ARM Umstieg gehört hast und Dein derzeitiges Gerät noch ca 6-8 Monate reicht, wäre auch das eine Überlegung.

Gewicht und Größe zum Air nahezu identisch. Die Keilform des Airs wäre das einzige, dem ich nachtrauere.

Für Affinity hast Du beim Pro den doch besseren Screen, falls großer Farbraum wichtig wäre. Heller ist es auch. Ca 20% sollen die 100nits mehr ausmachen.
 
@RealRusty:
Ja, deswegen bin ich ja auch verunsichert. Es gibt ja immer wieder einige, bei denen scheinbar alles mehr oder weniger glatt läuft und andere, bei denen schon der dritte Safari-Tab das MBA zur Heizplatte werden lässt. Ich will ja keine so völlig ungewöhnlichen Aufgaben betreiben, aber obwohl ich die mobilen Macs eigentlich mag und auch preislich in Ordnung finde, sind 1000 Euro halt doch eine Summe, bei der ich als Gegenleistung wenigstens das Gefühl haben will, für alltägliche Aufgaben samt ein bisschen Reserve auch gewappnet zu sein.

@davedevil
Danke, hab mich auch schon informiert (MacTrade hat zur Zeit ziemlich gute Rabatte).

a) Was den ARM-Umstieg angeht: Reizt mich natürlich schon, bloß zum einen dauert das mit Sicherheit noch etwas länger, bis die Palette durchmodernisiert wurde und zum anderen ist meine Hardware-Situation eher weniger rosig. Daily Driver zwischendrin war jetzt über ein paar Jahre das Surface Pro 4, aber selbst nach dem dritten Austausch flackert das Display nach ein paar Stunden, das Ladekabel (mehrfach ausgetauscht) funktioniert nur in bestimmten Verrenkungspositionen, Hello geht aller Jubeljahre mal und die Tastatur ist schwammig und ausgeleiert. Akkulaufzeit ist auch nicht mehr die beste, insofern bin ich einfach enttäuscht. Ich habe als Ersatz noch ein 15-Zoll-MBP (Core 2 Duo von 2006), aber das stottert auch schon ziemlich rum und nach 14 Jahren hat sich da jetzt auch der Akku verabschiedet (okay, der wäre sogar noch tauschbar). Aber viele moderne Dinge funktionieren darauf nicht mehr, da ein Großteil der Software nicht mit Leopard klarkommt. Das Display mag ich immer noch, aber alles in allem ist das keine Option - ich find es nur zu schade zum Wegwerfen. Also ja, es wäre ein bisschen dringend. :)

b) Natürlich habe ich auch alle MBPs durchgeschaut, und klar, in Sachen Ausstattung & Co würde ich den Sprung zum kleinsten durchaus machen (selbst vom Gewicht her verhalten die sich ja ähnlich, und der Leistungssprung ist ja schon ein No-Brainer). Was mich da allerdings extrem fuchst, ist halt der Punkt, dass ich das (kleine) 4TB für derzeit unter 1800 Euro als noch besseres Gesamtpaket empfinde und der Aufpreis zum 2TB ja nicht nur doppelten RAM und SSD bringt, sondern auch die besseren Lautsprecher, zwei Anschlüsse mehr, einen zweiten Lüfter für mehr Laufruhe und den (wenn auch nur sehr marginal) besseren Prozessor samt Grafik (und ich hab bestimmt noch was vergessen). Also ist das kleine 4TB eigentlich vom PLV bei bestimmten Anforderungen eher der Sweetspot - mit anderen Worten, wenn ich schon auf ein kleines 2TB mit wenigstens Extra-RAM gehe, dann kriege ich für ca. 200 Euro mehr eben ein deutlich besseres Gesamtpaket. Deswegen ärger ich mich ja ein bisschen, weil mir das Basic-MBA als Einstieg bis in die ARM-Ära völlig gereicht hätte (wenn im Hinterkopf nicht ständig die Limitierungen wären, an denen das Teil ja oft nur haarscharf vorbeizuschrammen scheint) und die andere Alternative einfach mal fast doppelt so viel Investition bedeutet. Hätte mir jetzt jemand mit MBA-Praxis gesagt, dass ich mir um die drei oben erwähnten Einsatzzwecke absolut keinen Kopf zu machen brauche, würde das ganze mir durchaus leichter fallen. :)

Ich weiß, ich weiß ... Luxusprobleme. Aber daran hab ich mich bei Apple ja irgendwie gewöhnt. ;-)
 
Im Grunde ist es ganz simpel, Apple will auch die potentiellen Käufer abholen, die nicht den Cash für das 4TB-Modell hinlegen wollen, daher gibt es ein Air das natürlich -da es günstiger ist- nicht so gut sein darf wie das Pro. Zieh vom Kaufpreis auch noch den Erlös ab, wenn du das Gerät in 3-5 Jahren verkaufst und auf einen ARM-Mac umsteigst. Da bekommst du für ein Pro sicher noch gut einen Tausender raus.

Apple macht das übrigens genauso absichtlich, dass sie das 4TB-Modell nochmal deutlich upgraden und sehr teuer machen. Damit denkst du dir automatisch, dass das der beste Deal sein muss. "Nur ein geringer Aufpreis..." Dabei ist halt schon das Basismodell nicht gerade billig und das 4TB-Modell eigentlich zu teuer.

Andererseits, wennst den Erlös in 3-5 Jahren einrechnest, ist das wurscht. Ich hab mir daher das 4TB-Modell geholt.
 
ich habe noch ein 2015er 11" Macbook Air in der Basiskonfiguration. Firefox locker 20 Tabs, Office, Mail, Musik, Visual Studio Code...alles parallel und nicht mal bei dem Book geht der Lüfter an. Ich frage mich, warum das bei einem Gerät aus 2020 anders sein sollte.
 
Wärme muss irgendwo hin. Je dünner das Gerät, desto mehr Wärme muss abgeführt werden. Ist bei keinem Laptop auf der Welt anders.

Ich würde Dir vorschlagen, wenn möglich, einfach eine mit CCC erstellte SSD mit zum Händler deines Vertrauens zu nehmen, und dort an einem Air auszuprobieren (vorher um Erlaubnis fragen natürlich). Dann weisst Du Bescheid.
 
Ich mache das alles auch mit einem Basis-Air, ohne dass der Lüfter störend wird. 3D-Gaming ist halt ein Problem, sonst geht das Meiste.

Ich habe im Macbook-Air-Thread irgendwo ein Video verlinkt, wo ich mein Air bei solchen Tasks zeige. Schau dir das mal an.
 
Ich frage mich, warum das bei einem Gerät aus 2020 anders sein sollte.

Dazu (und warum das so ist) gibt es hier und im gesamten Netz eigentlich genügend Berichte. Die Geräte sind nicht vergleichbar. Überhaupt nicht. Bei einem 2015er hätte ich (damals) nicht so lang überlegt. 2020 ist das aber erst mal keine Option für mich.

@OmarDLittle
Klar, das sehe ich ein. Im Vergleich zu den letzten Jahren ist die Preispolitik bei Apple ja wenigstens wieder etwas angepasst worden. Und das 4TB ist einfach schon sehr verlockend - obwohl ich soviel Reserve ja vermutlich nie benötige. Das macht es aber nicht einfacher :-(
 
@Moriarty

Ja, hatte es gerade auch so gefunden. Sieht sogar ganz gut aus und ist relativ praxisnah - ist das das Basic i3 MBA? Und ohne eGPU? Eigentlich steht dein Video im Kontrast zu den (wenigen) anderen im Netz, die solche Sachen zeigen - gerade beim Gaming hab ich bei YouTube eines gefunden, da lief es so gut wie gar nicht (bis auf Borderlands in Minimalauflösung, das am Schluss auch abgerauscht ist). Insofern bin ich schwer überrascht, auch wenn du natürlich permanent zwischen 90 und 100 Grad pendelst. :) (Welches Programm nutzt du denn da mitlaufend zur Messung?)

Wenn dieser Trucksimulator läuft (keine Ahnung, was der für Anforderungen hat), dann hätte ich vielleicht auch eine Chance mit Hearthstone - das müsste ich noch irgendwie klären. Multitabbing geht ja scheinbar auch. Bleiben noch die Monitore? Hast du da zum Anschluss vielleicht ein paar Erfahrungen?
 
Das wird schon alles laufen, auch Hearthstone ist nicht anspruchsvoll. Heiß werden und laut pusten wird es halt, und da ist die Frage ob dich die Lüfter ständig auf max nicht ärgern. Aber da ist fraglich, ob das beim Pro soviel besser wäre.
 
Das wird schon alles laufen, auch Hearthstone ist nicht anspruchsvoll. Heiß werden und laut pusten wird es halt, und da ist die Frage ob dich die Lüfter ständig auf max nicht ärgern. Aber da ist fraglich, ob das beim Pro soviel besser wäre.

Ja, zu Hearthstone gibt es widersprüchliche Angaben. Notebookcheck erwähnt, dass es beim i5 MBA (der nicht in Frage kommt) auf mittleren Einstellungen ganz gut läuft, diverse englische Forenbeiträge haben Probleme und das Spiel entweder nicht zum Starten bekommen oder wenn, dann nur stotternd. Das kann ich wohl tatsächlich nur selbst ausprobieren.

Was das Pro angeht: Also da sind sich alle Berichte ziemlich einig. Durch die beiden Lüfter throttelt der Prozessor (der ja ohnehin eine größere Leistungsaufnahme als beim MBA hat) schon extrem spät, und der Zeitpunkt, ab dem die Lüfter gefragt sind, liegt sehr viel später (in Vergleichen springt selbst der Dell XPS früher an).

Generell stört mich lautes Lüfterröhren und Dauerhitze als User erstmal nicht so extrem, wenn die Performance darunter nicht leidet. Wenn es bei vergleichsweise geringen Belastungen allerdings zum Dauerzustand wird, macht man sich natürlich schon seine Gedanken - man will sich ja nicht ständig am Limit bewegen, und ein paar (wenn auch noch so kleine) Reserven fände ich schon schön.
 
Wusste ich nicht, dass Hearthstone sogar das Air überfordern kann, das war nur grob abgeschätzt, da ich nie ein Air genutzt habe. Also das Pro hat auf jeden Fall genug Leistungsreserven für dich, vor allem das 4TB-Basismodell, das ich ja selbst nutze. Für Office und hobbymäßige Fotobearbeitung ist das Teil schon Overkill. Da wird sich das Gerät nicht am Limit bewegen sondern 97% der Zeit langweilen. Das ist auch gut, weil die Lüfter dann leiser bleiben. Bei Hearthstone werden sie aber sicherlich dauerhaft lautstark laufen, denn da wird auch die Grafikeinheit beansprucht. Sofern dich der Lärm nicht stört, kannst du bedenkenlos zum Pro greifen.

Das 2TB-Modell würde dir von der Leistung her sicher auch reichen, nur gehen dir da mit 2 Monitoren vermutlich die Ports aus.

ich habe noch ein 2015er 11" Macbook Air in der Basiskonfiguration. Firefox locker 20 Tabs, Office, Mail, Musik, Visual Studio Code...alles parallel und nicht mal bei dem Book geht der Lüfter an. Ich frage mich, warum das bei einem Gerät aus 2020 anders sein sollte.
Najo, bei all diesen Anwendungen parallel wird schon mein Pro aus 2015 etwas langsam. Das 11"-Air von damals kann nur so leise bleiben weil die Leistung sehr limitiert ist (kleines Gehäuse, kaum Wärmeentwicklung möglich). Was bringt dir ein leises Gerät das lahmt? Dann könnte der TS auch ein 12"-Macbook nehmen, das bleibt auch still, aber selbst einfache Games wie Hearthstone dürften zur Diashow werden.
 
Wusste ich nicht, dass Hearthstone sogar das Air überfordern kann, das war nur grob abgeschätzt, da ich nie ein Air genutzt habe. Also das Pro hat auf jeden Fall genug Leistungsreserven für dich, vor allem das 4TB-Basismodell, das ich ja selbst nutze. Für Office und hobbymäßige Fotobearbeitung ist das Teil schon Overkill. Da wird sich das Gerät nicht am Limit bewegen sondern 97% der Zeit langweilen. Das ist auch gut, weil die Lüfter dann leiser bleiben. Bei Hearthstone werden sie aber sicherlich dauerhaft lautstark laufen, denn da wird auch die Grafikeinheit beansprucht. Sofern dich der Lärm nicht stört, kannst du bedenkenlos zum Pro greifen.

Das 2TB-Modell würde dir von der Leistung her sicher auch reichen, nur gehen dir da mit 2 Monitoren vermutlich die Ports aus.


Najo, bei all diesen Anwendungen parallel wird schon mein Pro aus 2015 etwas langsam. Das 11"-Air von damals kann nur so leise bleiben weil die Leistung sehr limitiert ist (kleines Gehäuse, kaum Wärmeentwicklung möglich). Was bringt dir ein leises Gerät das lahmt? Dann könnte der TS auch ein 12"-Macbook nehmen, das bleibt auch still, aber selbst einfache Games wie Hearthstone dürften zur Diashow werden.
also bei mir lahmt da nichts. app switch smooth, alles ok...das sind ja nun wirklich basic anwendungen...beim compiling ist es sicher weitaus langsamer als ein pro, aber da bin ich nicht so...das ist mir eigentlich egal. wichtig ist das das normale arbeiten flüssig ist.
 
Habe mal für Dich 10 min Hearthstone laufen lassen - Lüfter steigt kontinuierlich an (siehe Grafik links). Das Spiel scheint das Book unerwartet hoch zu fordern!
Unbenannt-1.jpg


Aber:
Wenn man Turbo Boost deaktiviert und die reinen 1.1Ghz nutzt, fluppt Hearthstone problemlos und der Lüfter bleibt auch über längere Zeit aus!
(Soviel auch dazu, was moderne CPUs selbst der Einsteigerklasse drauf haben. Der aktuelle i3 aus dem Air ist nicht umsonst in Benchmarks deutlich potenter als der fetteste i7 aus den ersten Retina-MBPs in 15 Zoll - die teils heute noch genutzt werden.)

Wie immer natürlich hier das Beweisvideo - einfach Gehörtes nachschreiben ist nicht mein Ding... und auch vielen Effektheischer-Youtubern sollte man nur bedingt Gehör schenken. Im März war es halt Konsens dass das MBA ein Kühlungsproblem hat und jeder B-Promi auf Youtube hat schnell ein "Skandalvideo" dazu auf den Markt geworfen. So richtig im Alltag eingesetzt (das mache ich jetzt seit gut 3 Monaten) passiert es kaum mal, dass das Gerät wirklich störend laut wird. Zumal das meist Situationen sind (Gaming und Videoencoding) die auch meine potenteren Macs laut hochdrehen lassen... Was ich alles im Alltag mache, hast Du ja in meinem ersten Video bereits gesehen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und chris25
@Moriarty
Irre, vielen lieben Dank für das Video. Das sagt tatsächlich mehr als tausend Worte. Also müsste man am MBA nur den Boost abschalten? Da muss man irgendwie aber auch erstmal drauf kommen :) Das erste Bild ist aber ganz schön heftiger Tobak in Bezug auf Temperatur und Lüfteraktivität - wie irre, und das bei einem Spiel, das eigentlich wirklich nicht allzu fordernd sein dürfte. So ganz verstehe ich Apples Gedankengänge bei der Entwicklung noch nicht. Und ja, dein erstes Video zu den Daily Tasks war auch überzeugend, mehr mach ich ja auch nicht. Wenn du jetzt das Ding auch schon mal an einen externen Monitor angeschlossen hast und dazu auch eine Info hast, bist du offizieller Macuser-User of the Month 🙃

Ist das Messprogramm ein systemintegriertes Programm? Oder eine spezielle App?
 
Kein Problem. Mit iPhone und Youtube-Account (Wer hat den nicht?) ist das keine 5 Minuten Aufwand gewesen.

Das Tool ist der Turbo Boost Switcher. Wobei es natürlich nicht die absolute Lösung ist, denn 1.1 Ghz reichen für vieles auch nicht aus, Heartstone geht halt, aber andere Games wohl weniger.

Mit externen Minitoren habe ich wenig Erfahrung, habe das MBA höchstens mal über meine Sonnet eGPU per HDMI an einem Samsung Screen 27“ 4k hängen, aber da übernimmt die in der eGPU verbaute Radeon RX570 die Arbeit.
Mit Thunderbolt-Displays und Direktanschluss ans MBA habe ich keine Erfahrung, aber vielleicht macht sich jemand anderes hier mit diesem Setup die Arbeit und schildert mal das Lüfterverhalten?
 
Hat ja trotzdem schon mal weitergeholfen ... ich geh mal in mich. ;-)
(So ein bisschen Bock auf mehr Leistung hab ich ja trotzdem ... aber ist halt auch mal der doppelte Preis. Absetzbar hin oder her.)
 
Zurück
Oben Unten