PPC vs Intel

Das XBMC-Projekt via Jailbreak nutzt die auch, anstatt diese verkrüppelte Apple API.

Nachtrag:
The API that Ravnås discovered is labeled VideoToolBox, and it's used for hardware video decoding, encoding and scaling of the video size to match the final display size, Davilla said. VideoToolBox not only works on the Apple TV and iOS, but Mac OS X 10.5 and 10.6 as well.

"It's the API Apple 'should' have exposed instead of VDADecoder," Davilla explained. "VDADecoder is just a thin wrapper around the VideoToolBox API and is how the use of VideoToolBox was discovered."

"This API is going to blow wide open the video decode and encode ability on ATV2, iOS and [Mac] OS X apps. It is a private framework API and the usual warnings about using private frameworks apply. However, given that the API has been stable back to 10.5, it's not going to be changed very much by Apple."
http://www.tuaw.com/2011/01/20/xbmc-for-ios-and-atv2-now-available/#continued

Hier verkrüppelt Apple auch die Möglichkeiten, die der VXD in den iOS Geräten ermöglicht. Mit dieser private API geht viel mehr, als mit der offiziellen Schnittstelle. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn manche Player bestimme Videos ruckelig wiedergeben, da sie gezwungen sind die CPU zu nutzen, anstatt den Videobeschleuniger, der viel mehr als nur H.264 kann.
 
Du hast es so hingestellt als wenn es alleine an der Hardware liegt. Dabei ist der entscheidende Punkt, dass selbst wenn die Hardware alles bzgl. Videobeschleunigung kann, das nichts geholfen hätte, da es in Mac OS X keine Unterstützung damals dafür gab und so oder so alles über die CPU laufen musste (Ausnahme evtl. MPEG2 im DVD-Player).
 
Du hast es so hingestellt als wenn es alleine an der Hardware liegt. Dabei ist der entscheidende Punkt, dass selbst wenn die Hardware alles bzgl. Videobeschleunigung kann, das nichts geholfen hätte, da es in Mac OS X keine Unterstützung damals dafür gab und so oder so alles über die CPU laufen musste (Ausnahme evtl. MPEG2 im DVD-Player).

Sorry, dann hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ich bezog mich dabei lediglich auf OSX, und dass es dort keine Hardware Beschleunigung der GMA gibt...
 
Doch brauche ich, da keine Lust habe jedes mal wenn ich einen anderen Filter über einen Clip zieh den ganzen Spass neu zu rendern.
Das sollte die Kiste auch "on the flow" abspielen können.

...dann arbeitest du mit der falschen Software ;) ...es gibt auch Programme, die benutzen für das Schneiden und bearbeiten nicht die Feindaten.

Das ist Quatsch; die CS1 oder CS2 sind für die PPCs programmiert worden.

...was hat CS1 und CS2 mit "rendern von Videos" zutun? ...ich denke du willst auf Adobe Premiere und After Effects raus. Ja, Adobe hat sehr lange geschlafen um die modernen Schnittstellen die OSX bietet um Arbeit auf die Hardware auszulagern, zu nutzen.



Ich habe gesagt, dass die ersten Core (2) Duos 1080p ruckelfrei abspielen konnten und die G5 nicht. Nicht mehr und nicht weniger.
Und unter 10.4 wurde eben nicht Hardware Decodiert.

...kann ich nicht bestätigen. Der G5 DC 2GHz der hier steht, spielt 1080p (h.264) ohne Ruckeln.



Auch nicht unter 10.5 oder 10.6 oder 10.7, da die Intel GMA das nicht unterstützt.

...jedes Programm, das die core-schnittstellen bzw. openCL unterstützt, kann das codieren/decodieren an die Grafikkarte auslagern. Open CL geht seit 10.6, core video seit 10.5
 
Ich bezog mich dabei lediglich auf OSX, und dass es dort keine Hardware Beschleunigung der GMA gibt...

...GMA bezieht sich ja aber nur auf die Grafik im chipsatz. Wozu, wenn der Mac eine ordentliche Graka hat, die muss halt nur von der Software angesprochen werden können.

...und das ging halt auf den PPC-Macs (unter 10.5) nicht, da musste alles über die CPU abgewickelt werden. Daher kocht die auch so schnell hoch, wenn sie was videotechnisches zu futtern bekommt. Ein intel Mac mit ordentlicher Grafikkarte lacht über sowas nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
...und das ging halt auf den PPC-Macs (unter 10.5) nicht, da musste alles über die CPU abgewickelt werden. Daher kocht die auch so schnell hoch, wenn sie was videotechnisches zu futtern bekommt. Ein intel Mac mit ordentlicher Grafikkarte lacht über sowas nur.
Du scheinst meine letzten Posts auch ignoriert zu haben. Deine Aussage ist schlicht falsch, was die alten Intel Macs betrifft. Das Macbook Unibody late 2008 war AFAIK der erste Intel Mac, mit dem Beschleunigung von H.264 möglich war. Natürlich konnte die Hardware der Macs vorher es zum Teil auch, nur hat es Apple nicht ermöglicht.

Daher ist es völliger Quatsch pauschal zu argumentieren, dass Intel Macs mit vernünftiger Grafikkarte automatisch einen Vorteil bei der Videobeschleunigung haben/hatten - unter OS X (unter Windows gibt es hingegen schon ewig DXVA und DXVA2).
Und nutze ich heute in dem neusten Mac ein HD-Video, das in einem anderem Codec als H.264 encodiert ist (z.B. VC-1), muss es AFAIK auch über die CPU laufen. Die GPUs können AFAIK VC-1 in Hardware häufig dekodieren, nur stellt die offizielle Apple API das nicht zur Verfügung (sofern sich nichts geändert hat).
 
...kann ich nicht bestätigen. Der G5 DC 2GHz der hier steht, spielt 1080p (h.264) ohne Ruckeln.

Welches H.264-Profil? Wie hoch ist die durchschnittliche Bitrate? Welchen Player verwendest du?
 
Welches H.264-Profil? Wie hoch ist die durchschnittliche Bitrate? Welchen Player verwendest du?

...z.B. die Trailer bei Apple

...Player: QT 7

attachment.php


screenshot 2011-08-19 um 18.41.16.png
 
Kann ich nicht nachvollziehen, der Trailer ruckelt bei mir merklich. Habe alle anderen CPU-Lastverursachenden Programme geschlossen.
 
Kann ich nicht nachvollziehen, der Trailer ruckelt bei mir merklich. Habe alle anderen CPU-Lastverursachenden Programme geschlossen.

...hmm, komisch..... deine Graka ist auch ungefähr gleichwertig zu meiner (X1900 GT 256MB), andere Unterschiede sollten unsere Macs ja nicht haben....kann ich mir gerade nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Kann ich nicht nachvollziehen, der Trailer ruckelt bei mir merklich. Habe alle anderen CPU-Lastverursachenden Programme geschlossen.

Kann es sein das Du eine geflashte 7800 GT verwendest. Bei einem meiner G5 ist nur eine GeForce 6600 mit 265 RAM drin, da ruckeln die Video in H 264!
 
Ja, ist geflasht. Hat unter Tiger auch die volle Leistung, in Leopard scheint die Karte im 3D-Betrieb ihre Spannung nicht zu erhöhen. Habe leider kein ROM, das dieses "Problem" löst. Gibt es denn überhaupt eine Schnittstelle von Mac zu Grafikkarte, die Dekodierungsaufgaben übernehmen könnte? Die 7800GT hat ja noch kein CUDA. Soweit ich weiß, hatten die ATIs ab der X19xx Serie aber Hardware-Dekodierung, oder nicht? (Zumindest auf dem PC)
 
Kann ich nicht nachvollziehen, der Trailer ruckelt bei mir merklich. Habe alle anderen CPU-Lastverursachenden Programme geschlossen.

Habe hier auch einen G5 2x2 (2003) mit 7800GT und konnte da auch nie einen 1080p flüssig abspielen, auch nicht mit anderen Grafikkarten wie z.B. einer ATI 9800.

Mit dem QT7 schaffe ich labbrige schlabbrige 15 FPS
 
Entweder seit ihr behämmert oder ich stehe auf eurer Ignore-List und lest deswegen meine Postings nicht.
Mac OS X unterstützt nur mit wenigen GPUs H.264 Beschleunigung.

Daher ist es völlig egal, was eure alten Macs für Grafikkarten verbaut haben. OS X kann diese Features nicht nutzen.

OSX Gets H.264 Acceleration
Der Artikel ist "uralt". Er ist gerade mal aus dem Mai 2010. Es kam mit Mac OS X v10.6.3: http://developer.apple.com/library/mac/#technotes/tn2267/_index.html
Über Quicktime geht H.264 Beschleunigung schon länger. Aber auch nicht ewig. AFAIK erst seit ca. 2008.
Und wie gesagt nur mit bestimmten GPUs.

Und ihr führt solche Diskussionen, was die Grafikkarte kann und was nicht (in alten Macs). -> LOL
Wäre mir neu, dass (ausgerechnet) Apple den Support für alte GPUs nachreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevieJobs
Entweder seit ihr behämmert oder ich stehe auf eurer Ignore-List und lest deswegen meine Postings nicht.
Mac OS X unterstützt nur mit wenigen GPUs H.264 Beschleunigung.

Daher ist es völlig egal, was eure alten Macs für Grafikkarten verbaut haben. OS X kann diese Features nicht nutzen.

Darum geht es doch jetzt gar nicht, sondern darum, das einige angeblich 1080p Videos mit einem G5 2x2 „ruckelfrei“ abspielen können und einige nicht. Dann wurde darüber geredet ob es an der geflashten Karte liegt.

Meine Frage dazu: Lasst ihr auch die FPS anzeige mitlaufen oder ist das wieder mal das „gefühlte“ ruckelfrei?
 
Natürlich geht es darum.
abspielen können und einige nicht. Dann wurde darüber geredet ob es an der geflashten Karte liegt.

Und was hat die (geflashte) Grafikkarte damit zu tun, wenn OS X nicht in der Lage ist bzw. war diese Features anzusprechen (zumindest damals)?
Die Grafikkarte spielt dann keine Rolle!

Wie gesagt gibt es H.264 Beschleunigung auf dem Mac erst seit ca. Herbst 2008. Das Unibody Macbook late 2008 war AFAIR der erste Mac, der über Quicktime H.264 Beschleunigung konnte.
"Super" Leistung, für (laut Apple) das fortschrittlichste OS der Welt ;)
Und außerhalb Quicktime geht es erst seit letztem Jahr (und auch nicht auf jeder GPU und nicht mit jedem Codec). Einzige Ausnahme ist evtl. diese inoffizielle und private API, die es geben soll.
So gab es ja die Situation, dass unter anderen Betriebsystemen so eine Murks CPU wie der Atom mit entsprechender GPU wesentlich leistungsstärkere Macs bei den Videos abgezogen hat... .


Darum geht es doch jetzt gar nicht, sondern darum, das einige angeblich 1080p Videos mit einem G5 2x2 „ruckelfrei“ abspielen können und einige nicht.

Das liegt dann eher daran, da vielleicht unterschiedliche Videos verglichen werden.
1080p ist nicht gleich 1080p.
Welche Bitrate, welche Features, welches H.264 Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt gibt es H.264 Beschleunigung auf dem Mac erst seit ca. Herbst 2008. Das Unibody Macbook late 2008 war AFAIR der erste Mac, der über Quicktime H.264 Beschleunigung konnte.

...das ist nicht richtig.

Die Version 10.4, Tiger genannt, erschien am 29. April 2005. Unter den neuen Eigenschaften sind eine eingeschränkte Unterstützung von 64-Bit-Prozessen (auf 64-bit-Prozessoren), eine verbesserte SMB-Unterstützung sowie die neue Programmierschnittstelle Core Image (bzw. für Videobearbeitung Core Video) zur Auslagerung grafischer Berechnungen an die GPU der Grafikkarte.
[...]
Außerdem enthält Tiger noch Safari 2.0, der erstmals RSS unterstützt, den Video-Codec H.264 als Bestandteil von QuickTime 7 sowie neue Versionen von iChat AV und Mail.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X#Mac_OS_X_10.4_.28Tiger.29
 
Zurück
Oben Unten