PowerMacintosh 6100/AV - Fragen

:jaja: Ich bin ein Freak. Die Karte hat einen PCI Stecker, richtig? Ich würde sowas nämlich gerne in meinen G3 b/w integrieren, da ich den als einzigen Desktoprechner betreibe. Bisher steht hier noch ein alter PC mit Win98 für Uraltanwendungen und ein paar Kleinigkeiten. Wenn ich die zusammen bringen könnte, würde das viel Platz sparen und in meinem Fall noch Sinn machen. Mal Augen offen halten nach so einer Karte.
 
update auf 8.6 bringt mir leider nichts mehr :( das system möchte nämlich leider nicht mehr mitmachen... funzt nicht mehr, upps :D habe hier leider keine installations-cd von 8.5 hier herumliegen, aber von Mac OS 8.0, rechner sollte mit 8.0 dann wohl schneller laufen, oder ? :rolleyes:
 
8.0 würd ich nich isntallieren... viel zu buggy. dann lieber sofort auf 8.1 updaten. das macht auf nem PPC aber auch eher weniger sinn, weil das meiste eben noch 68k code ist. 8.6 wär vielleicht shcon am besten. ;)
 
ach so nur habe ich hier leider keine mac os 8.5 installations-cd :( kann man vielleicht mac os 8.0 - 8.1 - 8.6 updaten ? ;) dann könnte ich schon noch 8.6 auf dem guten stück rennen lassen ;) das jetzige system habe ich nämlich ziemlich zersschossen :(
 
Nein, das geht nicht.

Ich bin mit 7.5 im Apple-Bereich eingestiegen. Das konnte man kostenfrei bis auf 7.5.5 updaten.

Nächste kaufbare Vollversion war 7.6. Dafür gabs nur ein Update, das auf 7.6.1.

Z.B. mit den beigen G3s wurde 8.0 ausgeliefert, das man kostenfrei auf 8.1 updaten konnte (8.1 hat die Unterstützung für das Plattenformat HFS+ mitgebracht)

Dann konnte man wieder 8.5 als Vollversion erwerben, was sich auf 8.6 updaten ließ.

Schliesslich gabs 9.0 und das konnte man, sofern die Hardware es unterstützt hat, bis auf 9.2.2 kostenfrei updaten.

Es ging nie für lau von einer "Vollversion" zur nächsten. Damals nicht und heute nicht. Leider.
 
ach ja... ^so wars leider.

hätte apple mal copland rausgebracht... wir wären jetzt so viel weiter. :D
 
> Es ging nie für lau von einer "Vollversion" zur nächsten. Damals nicht und heute nicht. Leider.


Wobei ich noch den Gedanken anfügen möchte: Als ich vor 13 Jahren meinen ersten Mac gekauft hab, konnten die, die schon länger dabei waren für ihre älteren Kisten Betriebssysteme von Apple downloaden. Meines Wissens konnte man damals bereits 7.0 von Apple-Servern runterladen. Wohlgemerkt 7.0, nicht 7.1, denn 7.1 war wieder ein Major Release. Genauso gab es (fast?) alle älteren OS-Versionen auch zum Download bei Apple. Mein Reim auf diesen Sachverhalt war, dass Apple immer OSse "freigegeben" hat, die auf der aktuell verkauften Hardware nicht mehr läuft. Die ersten PowerPCs liefen mit 7.1.2, der letzte Major Release davor war 7.0, also wurde alles bis 7.0 freigegeben. Leider hat sich diese Regel als nicht gültig rausgestellt. Denn in den 13 Jahren danach wurde lediglich 7.5.3 freigegeben und das ist nun auch schon sehr lange her.

Ich finde Apple sollte z.B. 8, 8.5 und 9 rausrücken. Verkaufen tun sie es seit Jahren nicht mehr. Also geht ihnen kein Geld durch die Lappen, aber sie könnten damit einige Liebhaber der alten Geräte glücklich machen.
 
Ich finde Apple sollte z.B. 8, 8.5 und 9 rausrücken. Verkaufen tun sie es seit Jahren nicht mehr. Also geht ihnen kein Geld durch die Lappen, aber sie könnten damit einige Liebhaber der alten Geräte glücklich machen.

Da bin ich derselben Meinung ;) diese System sind tatsächlich schon Urgesteine von Apple und Liebhaber von alten Geräten würden Apple 100% glücklich machen, z.B mich und viele andere Leute hier im forum ;)

.... und da mir Mac OS 8.0 für den Rechner nicht empfohlen wurde, werde ich einfach mal bisschen gucken, ob es hier vielleicht jemand gibt der mir seine MacOS 8.5 Installations-CD umsonst oder gegen eine kleine Spende abgeben würde ;)
 
Ein guter Freund hat noch einen 6100 bei sich stehen und macht noch seine Hausverwaltung in Ragtime darauf mit einem Laserwriter NT. Kein Problem. Aus beruflichen Gründen läuft da auch noch ein PC.

Ich habe ihm damals 8.6 da aufgespielt. An irgendwelche Probleme kann ich mich nicht erinnern. Klar, eine Rakete war er damit nicht, aber das wurde auch nicht verlangt.
 
Klar, eine Rakete war er damit nicht, aber das wurde auch nicht verlangt.

Bei solchen Rechner muss man schon bisschen geduld haben, wenn man eher nen komfortables system auf so nem opa installiert ;) ich finde es übrigens erstaunlich, dass es hier im forum noch so viele leute gibt die sich mit alten Apple Computer beschäftigen :)
 
In meinem Fall bin ich jetzt 22 Jahre mit dem Mac(intosh) unterwegs und ich bin natürlich da nicht alleine!

Ich war 6 Jahre mit dem 6500er und System 8 unterwegs. Klar, er war zum Schluss etwas "gemütlich" aber ich hätte ihn gegen keinen PC getauscht. Schnelligkeit ist weiß Gott nicht alles!
 
Der ist noch ne richtige rakete im vergleich zu nem Quadra mit PDS PPC upgrade mit 8.6 drauf ;) obwohl das eigentlich auch ganz annehmbar ist. hab das seit 2 jahren auf meinem Quadra 650 drauf und es lassen sich noch recht viele sachen ganz angenehm machen. 9.1 hatte ich auf de quadra auch schon drauf, aber das stürzt dauernd ab weil anscheinend einfach die treiber fehlen. 9.1 mit dem 9.2er finder wollte nur einmal booten... dann nie wieder :D
 
Auf meinem 6500er habe ich System 9 nie zum Laufen bekommen. Keine Ahnung warum. War letztlich aber egal, da es mir keine entscheidenden Vorteile gebracht hätte.
 
Habe ich das richtig im Kopf, dass man da den Prozessor wechseln und den Ram aufrüsten kann, also auf der Karte seperat für sich? In dem Fall wäre das mal echt interessant.
Hm, an die CPU kann ich mich jetzt nicht mehr genau erinenrn, aber ich glaube die Karte hat 2 72-Pin-SIMM-Sockel. Die CPU war eine Cyrix CX166+ oder so ähnlich, jedenfalls ein mit 150MHz getakteter PI 166-Klon. Ich glaube ich hatte 8 oder max. 16 MB RAM drin, das mag einer der Hauptgründe sein warum das so quälend war - Windows gönnt sich ja im Gegensatz zum klassischen Mac ungefragt beeindruckende Mengen virtuellen Speicher, da wird das naturgemäß elendslahm wenn schon die Festplatte nicht gerade die flotteste ist...
Der CPU-Lüfter hat auch schon einen Schlag weg, den müßte ich tauschen wenn ich die Karte wieder in Betrieb nehmen wollte.
 
:D In meiner Kramkiste habe ich noch diverse Prozessoren, vom 386er angefangen übder verschiedene 486er, AMD K? und Intel P I - IV. Keine Ahnung warum ich die ganzen Einzelteile aufhebe. :D Ram in diversen Ausführungen und auf unzähligen Motherboards habe ich auch noch hier.
 
jetzt möchte ich mal den thread wieder mit nem neuen ergebniss bezüglich des 6100er auffrischen ;) ...... mein Bruder hat nämlich noch ne MacOS 8.6 von seinem alten PowerBook Lombard gehabt und die Installation hat auch tadellos auf dem PowerMacintosh funktioniert :) habe jetzt also nen frisch aufgesetztes 8.6 auf dem guten Stück und der Rechner läuft ziemlich gut ;)

hätte da auf einer älteren MacWelt - CD noch nen Update für die Treiber der Sonnet - G3 Karte gefunden, glaubt ihr das da nen Update sinnvoll wäre, oder sollte ich davon lieber die Finger lassen ? :p
 
hau rauf das update. was soll sein? wenns alles kaputtmacht machste eben das 8.6 nochmal rauf. ;)
 
Zurück
Oben Unten