PowerMacintosh 6100/AV - Fragen

Alte CDs mit Dos-Spielen habe ich noch im Schrank liegen, als Erinnerungsstücke. :D Mal anschauen was es taugt.
 
allerdings konnte ich damit die PC-Seite nie ins Netz bringen.
DAS liegt aber eher an Windows 3.1. Unseren Schulrechner (IBM 486DX2/66, 24MB RAM, 270MB HD, DOS 6.22, WfW 3.11, 1MB-Grafik und Belinea 17" CRT) habe ich auch nie ins Netz gebracht... mangels sinnvollem Browser heute wohl auch sinnlos, aber damals hätte es geklappt wenn denn der TCP/IP-Stack zum Laufen zu bringen gewesen wäre. Unser Schulnetzwerk war da aber auch zickig... den IIci unter System 7.5.3 habe ich auch nie ins Netz gekriegt.

Für Win 95 ist so ein 486er eher ungeeignet... unter sagen wir 24MB RAM und 500MB Festplatte macht das keinen Spaß. Wir hatten den in der Klasse ursprünglich mit 8 MB RAM und 270er-Platte, die war mit Win 95 und Office 97 krachend voll und der Rechner elend lahm. Mit 3.11, Word 6.0 und Nadeldrucker hat er uns noch lange gute Dienste geleistet (wir hatten diesen 486er von 1999 bis 2003 und es ist so manche Projektarbeit darauf entstanden).
 
Windows auf nem apple rechner, dass is ja nen verbrechen :D aber jetzt zurück zum thema.... der gute wollte mir das system 8.5.1 nicht auf 8.6 updaten, da es sich bei dem betriebssytem um ein englisches handelt und das update nur für nen deutsches system ist.... so nen mist :eek: sorry für das böse wort :D
 
werde es am wochenende wohl erst mal mit 7.6 ausprobieren, wie es bolle mac schon gesagt hat ;)
 
Ranger, ich habe noch eine großen Korb voll mit Einzelteieln sowohl aus alter PC-Zeit wie auch von alten bis uralten Apple Macs. :jaja: Ich werde mla sehen was ich noch brauchen kann und was der Kleine verträgt. Wäre doch gelacht wenn der nicht wieder rennen würde. :D
 
Ranger, ich habe noch eine großen Korb voll mit Einzelteieln sowohl aus alter PC-Zeit wie auch von alten bis uralten Apple Macs. :jaja: Ich werde mla sehen was ich noch brauchen kann und was der Kleine verträgt. Wäre doch gelacht wenn der nicht wieder rennen würde. :D

rennt bei dir der 6100er den nicht ? :rolleyes: und wenn du bei dir mal die teile durch geguckt würdest du die teile vielleicht auch abgeben wollen die du nicht mehr brauchst ? könnte ersatzteile nämlich ganz gut gebrauchen können *zursicherheitsmaßnahme* ;)
 
Wie soll er rennen wenn der schwere Monitor draufsteht? :kopfkratz:

Nachher, ab 19.00 Uhr werde ich ihn befreien und rennen lassen. Und wenn er das gut macht, bekommt er richtig Beine gemacht und Pfeffer in den Allerwertesten. :jaja:
 
ach so verstehe... du hast den powermac ja als erhöhung für deinen monitor benutzt :D drück dir die daumen, dass der gute dann brav rennen wird... ist nämlich klasse teil so nen 6100er... habe gerade auf meinem worms gespielt *kindischsein* ;)
 
das 8.6er update gibts doch bei apple, oder? lad dir doch da das englishe einfach runter...
 
das 8.6er update gibts doch bei apple, oder? lad dir doch da das englishe einfach runter...

auf diese idee bin noch gar nicht gekommen :D danke für den tipp :) werde ich dann später mal machen ;)
 
Okay, der Rechner war nicht zum Laufen zu bewegen. Bzw. gelaufen ist er schon, aber ich hbae nichts davon gesehen. Muss mur wohl einen Monitoradapter besorgen um ein Bild zu erzeugen. Sehr schade das, hätte Gestern endlich mal was Zeit gehabt. :(

Aber immerhin gibt er Lebenszeichen von sich, wenn er an den Strom kommt. :jaja:
 
Nein, es fehlt tatsächlich der Adapter. Den breiten Anschluss auf VGA habe ich hier, aber für den uralten war nichts passendes hier.
 
Uralt ist gut... die x100er-Serie hat sich einen ganz obskuren und sonst nirgends vorkommenden Monitoranschluß geleistet - frag mich nicht was sich Apple dabei gedacht hat, sie waren dann schnell wieder beim alten 15-poligen Monitoranschluß, der sich bis zum letzten beigen G3 gehalten hat. Ich bilde mir sogar ein, daß den nur der 6100er hatte und der 7100er den normalen DB15. 8100er hatte ich nie real in der Hand. Die Pizzaschachtel hatte schon einge seeeehr eigenwillige Lösungen intus. Einen AAUI-Ethernet-Transceiver braucht man übrigens auch wenn man was sinnvolles mit so einem Rechner anfangen will. Ich hab glaub ich für 3 Rechner 2 Stück davon und einer nur auf BNC...

Windows am Mac war eigentlich eine selten geniale Idee für Leute die eigentlich mit Mac arbeiten wollen und doch ab und zu das eine oder andere Windows-Programm brauchen. Ich hatte im beigen G3 auch einige Zeit eine OrangePC Cyrix P1 150-Karte drin. Die war nur leider aus mir unbekannten Gründen geschwindigkeitsmäßig sogar einem mit Windows 98 gequälten 486er unterlegen, von einem "echten" Pentium 150 erst gar nicht zu reden... ich hatte immer das Gefühl, daß die Festplattenzugriffe elendiglich lahm sind, aber auch die Grafik war letzklassig. Irgendwann hat die Karte dann angefangen den Mac zu dauernden Abstürzen zu bringen, da war sie draußen.
 
So eine orange Karte suche ich auch schon länger. :D Bis jetzt war keine zu einem angemessenen Preis zu bekommen. Mein G3 b/w wäre da ein interessantes Verscuhsobjekt. :jaja:

Ich habe den PPC 7100 hier stehen, der hat einen Anschluss 15 Polig, wo ich nur einen "Block" zwischen klemmen muss um auf VGA-Anschluss runter zu kommen. Das andere ist entweder ein 8100 oder 8200, bei dem ist es genau so.
 
der 7100 hat meist eine grafikkarte im PDS slot, deshalb dort der 15pin anschluss - onboard hat der aber auch den HDI 45 wie der 6100 und 8100

wenn noch wer AAUI auf BNC braucht, die hab ich hier zu verschenken. hab da bestimmt noch 15 stück im schrank liegen.
 
Mit meiner Orange wirst du keine Freude haben, wie schon erwähnt... dürfte irgendeinen Defekt haben der den ganzen Rechner instabil macht.
Ich hab glaub ich damals in der Bucht um die 150 Fragezeichen bezahlt.
 
Habe ich das richtig im Kopf, dass man da den Prozessor wechseln und den Ram aufrüsten kann, also auf der Karte seperat für sich? In dem Fall wäre das mal echt interessant. :)
 
Habe ich das richtig im Kopf, dass man da den Prozessor wechseln und den Ram aufrüsten kann, also auf der Karte seperat für sich?

Das hängt evtl auch vom Kartenmodell ab. Orange hat ja mehrere Modelle gebaut. Bei meiner (ich glaube sie heisst "620") ist die CPU gesockelt, d.h. Bügel auf, CPU raus, andere CPU rein, Bügel zu und Jumper/DIP-Switches noch passend eingestellt.

Da steckt ein K6-2 mit 350MHz drin. So in etwa. OS ist Win98. Grafikspeicher kann man zuteilen und wird vom RAM abgezwackt. Der RAM wird in einem Slot bestückt, d.h. die Karte hat separaten Speicher und man kann nen Riegel mit grosser Kapazitaet reinstecken. Ich hab 128MB drin, damit laeuft Win98 schon ganz OK. Grafisch ist natürlich nicht viel zu wollen, d.h. spielen geht nur in Grenzen. Aber dieser Punkt dürfte heute, 10 Jahre nachdem die Karten aktuell waren, weniger kritisch sein. Denn dass die Uraltspiele, die auf der Karte annehmbar laufen, dann 8, 10 oder 12 Jahre alt sind ist auch schon egal. Dann nimmt man eben die ganz alten Schätzchen.

Allerdings muss schon klar sein, dass der Betrieb dieser Karten heutzutage nichts anderes ist als Zeitvertreib für Freaks. Aber ein bisschen basteln und installieren bis es "geht" ist ja manchmal ganz lustig...
 
Zurück
Oben Unten