PowerMacintosh 6100/AV - Fragen

M

muc91

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
576
Reaktionspunkte
11
Hallo!

so wie es der titel schon sagt hätte ich hier einige fragen zu meinem neuen Opa, dem PowerMacintosh 6100er den ich von einem sehr freundlichen MacUser für kleines Geld bekommen habe :cake:

Die technischen Details würden lauten,

G3 - Sonnet - Upgrade Karte mit 240 MHZ, 136 MB Ram, 4 GB Festplatte

1.)Zur Zeit würde Mac OS 8.5 auf dem Rechner laufen, da ich den guten aber mit einem frischen Mac OS aufsetzen möchte, würde ich gerne wissen welches OS auf dem Rechner am flüssigsten laufen würde, das MacOS sollte sich aber möglichst nicht unter MacOS 8 befinden, da ich schon ein einigermaßen schickes System auf dem Rechner haben möchte ;)

2.)mich würde es vielleicht auch interessieren, das gute Stück vielleicht noch ein bisschen zu tunen, wieviel ram würde in das gute stück noch reinpassen, oder ist 136 MB Ram schon das Maximum ? und hätte hier auch noch eine alte 12 GB Festplatte aus einem verstorbenen iMac G3, würde diese festplatte eigentlich auch in dem PowerMacintosh funktionieren ?


wäre schön wenn mir jemand von euch bezüglich des 6100ers weiterhelfen könnte :)

freue mich schon auf eure antworten,
muc91
 
*grübel*

Also mit dem G3-Upgrade müßte 8.6.1 schon ganz solide laufen... fragt sich nur ob man das unbedingt braucht. Theoretisches Optimum läge wohl so bei 7.6.1 sofern die G3-Karte das unterstützt.

Festplatte: ich bin ziemlich sicher, daß der 6100er eine SCSI-Platte hat, der iMac hat unter Garantie IDE - also ziemlich sicher nein. Und eine NuBus-IDE-Karte dürfte kaum aufzutreiben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muc91
ich denke 7.6.1 wär am schnellsten.
mit 8.6 würde ich fahren wenn ich unbedingt ein "moderneres" system bräuchte...

IDE geht nicht. nur mit SCSI->IDE adapter... und das ist bei weitem zu teuer ;) und es könnte zu platzproblemen kommen!! - IDE NuBus karten gibt es nicht.

RAM technisch kannst du versuchen an 128MB 72pin simms ranzukommen. wird aber auch extrem teuer. mit den zwei 64MB simms die drin sind bist du schon recht gut beraten. deshalb ach eher das 7.6.1. funktioniert denn die AV karte überhaupt unter 8.6? bin mir da nicht sicher. und diese funktion quasi wegzuschmeißen nur weil man mehr blingbling beim OS will find ich blödsinnig.

außerdem kann man mit 7.6.1 noch ne ganze menge anstellen. system7today.com lässt grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muc91
also soll ich doch lieber den rechner doch unter 7.6 betreiben, ach wie praktisch habe hier sogar noch ne system-installations cd mit Mac OS 7.6.1 herumfliegen ;) aber jetzt komme ich auf diesselbe frage wie texas ranger sie vorher gestellt hat.... funktioniert die G3-Karte überhaupt unter Mac OS 7.6 ?

also kann ich das mit der festplatte vom iMac schon mal vergessen... ist aber nicht ganz so tragisch ;)

wenn jemand noch interessante informationen für mich haben sollte, ist er oder sie hier im thread immer willkommen ;)
 
ich denk schon das die geht...
war ja früher als plug´n´play upgrade gedacht - und 7.6.1 geht ja standardmäßig auf dem mac.
7.6.1 geht ja auch mti G4 upgrades in den powersurge macs. da wirds doch in so ner alten nubus kiste gehen ;)

probiers einfach aus. wenn du schon ne 7.6er cd da hast gibts ja nix zu verlieren.
 
stimmt habe tatsächlich nix zum verlieren... wenn ich mal bisschen zeit habe werde ich das gute Stück wieder mal in betrieb setzen und nachsehen ;)
 
136 mb RAm ist das maximum - 8 mb sind fest verbaut, in die zwei slots passen nur je 64 mb.
zumindest theoretisch läuft der rechner mit OS 9.1 - der schnellere prozessor sollte für eine annehmbare geschwindigkeit sorgen. schließlich hatte der originalprozessor im AV sagenhafte 66 MHz… und sogar der lief mit 9.1.
selbst wenn es eine nubus-IDE karte gäbe - der nubus-port ist durch die AV-karte belegt. für den PDS gab es mal eine IDE-karte… ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob der 6100AV beide steckplätze hat oder nur entweder/oder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muc91
es geht mehr als 136MB
apple hat anscheinend wieder nur nicht mehr vorgesehen.
der 6100 ist aber einer der wenigen die mit SIMMs mit 128MB umgehen können. liegt an den RAS leitungen die hier nur auf 2 slots statt auf 4 wie in den meisten macs der zeit verteilt sind. ;)

IDE karten für den PDS slot sind mir was völlig neues. sowas gabs nicht. habs zumindest noch nie gesehen und ich hantier ja schon ne weile mit den alten kisten rum.

OS 9.1 wird trotzdem zur qual weil der bus einfach mal mit 33mhz saulahm ist. glaubs mir mit 7.6.1 ist man da schon recht gut beraten ;)
aber wie gesagt... das muss jeder für sich probieren.

NuBus karte fällt außerdem noch weg, weil das G3 upgrade ja im PDS slot steckt und nur nen passthrough für PDS hat...
 
Ich würde dir zum System 8.6 raten. Es lief auf einem ähnlichen NuBus-System bei mir - PowerMac 7100 mit Sonnet G3/300MHz-Karte, glaube ich - am stabilsten mit dem größten Funktionsumfang. Ich glaube, beide Macs dürften doch recht vergleichbar sein. Wenn die Erweiterungskarte so funktioniert wie bei mir, einfach den entsprechenden Sonnet-Treiber aus den Systemerweiterungen in die Erweiterungen eines neu installierten Systems ziehen und neu starten, dann solltest du auch einen Geschwindigkeitsunterschied bemerken. Zumindest meine Karte funktionierte eben nicht bloß nach "Plug&Play"-Manier, sondern sie benötigte die Treiber-Systemerweiterung von Sonnet, oder sie wurde nicht erkannt.

(Falls du übrigens doch aus irgendeinem Grund mal MacOS 9.1 auf diesem Mac installieren möchtest, dann benötigst du die MacOS-9.1(!)-Installations-CD; eine 9(.0.4)-Version kann auf NuBus-Macs leider nicht auf 9.1 ´geupdatet´ werden, denn es fehlen dann irgendwelche Treiber; und 9.2 geht natürlich gar nicht, auch kein X. Ich schreib das nur, um dir vergebliche Arbeit zu ersparen...)

Ich hatte übrigens auch nur 136MB RAM so um den Dreh, mir aber für die Arbeit mit größeren Programmen als ersten Teil auf der Festplatte eine eigene Partition für den Virtuellen Speicher mit mehreren 100 MB eingerichtet; kann man ja aus und einschalten.

Übrigens ein schönes, kompaktes Gehäuse hat der 6100er nach meiner Erinnerung - ich hab dieses Modell nie besessen, nur mal wo gesehen.
 
9.2 geht mit ein bissl basteln... isses aber echt nich wert. hatte das mal zum spaß auf nem komplett ausgerüsteten 8100 laufen... ist sinnlos.
und stabil war die sache auch nciht wirklich, weil halt komplett die treiber fehlen für die ganze alte hardware. das gab nen haufen nette adressierungsfehler :D
 
danke für eure antworten...... OS9 würde mich eigentlich schon bisschen reizen nur weiß ich nicht ob ich damit spaß haben werde ;) am einen versuch wäre es ja wert :D aber nur dann wenn ich wirklich zeit habe für das gute Stück ;) jetzt werde ich einfach mal ausprobieren ob der 8.6 auf dem guten Stück flüssig läuft und wenn dieses system nicht richtig schnell auf dem teil funktioniert... werde ich tatsächlich den 7.6 drauf installieren

und wegen dem ram glaube ich werde ich es auch lassen, viel zu viel aufwand für nur bisschen mehr ram ;)
 
und wenn jemand noch etwas zum thema powermacintosh 6100 wissen sollte, würde ich mich über weitere antworten freuen :)
 
Yup, der 6100er war quasi die letzte Pizzaschachtel. Ich hätte mal fast einen 6100/DOS gekauft... war mir dann aber zu teuer, und das CD-laufwerk mit Caddy war schon damals ultramühsam.
Die andere Seite der Medaille ist halt, daß in die Pizzaschachteln nix reinpaßt.

Hm das wär mal eine Idee... Cube-Innereien in ein LC-Gehäuse :D (nicht um irgendwas vorzutäuschen, sondern einfach um einen Cube zu erhalten, auf den man den Monitor draufstellen kann). Machen werde ich das wohl kaum... erstens habe ich keinen Cube, zweitens mag ich keinen LC zersägen (auch wenn ich LC und LC II von allen Macs immer am wenigsten leiden konnte).
 
:) Ich habe noch einen 6100 Dos hier stehen. Mal sehen ob ich den noch mal entstaube und anwerfe. Der Thread hier hat mich irgendwie dazu animiert. :jaja:
Hatte das gute Stück nie angeschlossen sondern nur als Monitorerhöhung zweckentfremdet. :shame:
 
Das verbietet doch bitte schon alleine die natürliche Neugier! Was für ein perverser Mensch muß man sein, um einen unbekannten Rechner nicht wenigstens einmal einzuschalten? ;)
 
Was für ein perverser Mensch muß man sein, um einen unbekannten Rechner nicht wenigstens einmal einzuschalten? ;)

wir wollen uns doch nicht gleich alle miteinander streiten, oder ? :D Grobi hat doch eh gesagt, dass er seinen rechner wahrscheinlich auch mal anwerfen wird ;) übrigens führe ich heute das Update von 8.5.1 - 8.6 Update durch, mal sehen wie schnell der rechner dann laufen wird ;)
 
Ich war misstrauisch wegen der Dos-Karte und das jemand gesagt hat, da würde WIn95 drauf laufen. :grusel:

:hehehe:

Heute Abend schaue ich mal was damit noch zu machen ist. :jaja:
 
da läuft auch windows 95 drauf. :auslach: :auslach:
aber mehr recht als schlecht. mit DOS 6.2 ist man mit dem ding besser beraten. ist wunderbar um die ganzen alten DOS spiele mal wieder zu spielen, wenn man kein fan der DOSBox ist ;)
 
Win95 auf der 6100er DOS-Karte ist kein Problem, wenn die Umgebung stimmt. Der 6100er sollte genug Speicher haben, also nicht mit 8MB oder so rumkrebsen. Ausserdem sollte auf der DOS-Karte eigener Speicher eingesteckt sein und zwar genug. Alles unter 16MB ist Quälerei.
Und nicht vergessen sollte man, dass Win95 auf nem 486er DX2 mit 66MHz nicht wirklich rennt. Egal ob diese CPU auf ner DOS-Karte im Mac steckt, oder in nem separaten PC. Und dann muss man auch noch sehen, dass die "Grafikkarte" des DOS-Karten-PCs nur sehr wenig Grafikspeicher hat. Waren es 256kB oder waren es doch 512kB - irgendsowas um den Dreh. Wohlgemerkt kiloByte und nicht MegaByte!!! Das bremst an der ein oder anderen Stelle auch noch.

Nichtsdestotrotz kann man das Ganze zum Laufen bringen und konnte mit damals üblichen Programmen damit arbeiten. (Ich hab mal im Studium an ner Formel- und Materialsammlung mit über 100 Seiten Text und Formeln gearbeitet, unter Win95 mit Word 6.0. Das ging zaeh und Word ist regelmaessig abgestuerzt, wie im echten PC halt auch, aber es ging)

Schneller fühlt sich die Karte aber wahrlich mit DOS oder Win3.1 an. Da laufen dann auch ein paar der damaligne Spielchen, allerdings konnte ich damit die PC-Seite nie ins Netz bringen. Unter Win95 ging das.
 
Zurück
Oben Unten