PowerMac: Plötzliches Ethernet-Problem

PB73

Mitglied
Hallo,

ich besitze noch einen G4 Powermac Dual mit den 1,42 GHz Prozessoren und einer ATI 9800 PRO Grafikkarte. Eine an sich seltene und doch immer noch leistungsfähige Ausstattung. Leider hat mich das Internet seit gestern verlassen. Die Ethernetverbindung ist unterbrochen und lässt sich nicht wieder aufbauen. Ich habe schon den Netzstecker des Mac gezogen und auch den DSL-Router (1&1) aus- und wieder eingeschaltet. Keine Veränderung. Die Systemzeit ist auf den 1.1.1970 eingestellt, weil ich die Systemzeit immer über das Internet habe steuern lassen. Installiert ist Mac OS X 10.5. Ich hatte das Thema schon einmal, nur damals war es nach Zurücksetzen des Routers wieder in Ordnung. Jetzt nicht. Ich habe einmal gehört, es lässt sich mit einer Tastenkombination am Mac auch ein spezielles System-Reset auslösen?

Wer kann helfen? Wer hatt Tipps?

Vielen Dank.

Daniel

>Die Systemzeit ist auf den 1.1.1970 eingestellt, weil ich die Systemzeit

Wenn das keine Absicht ist, ein sicheres Symptom für eine leere Pufferbatterie. Die sitzt auf dem Mainboard und ist austauschbar.

Damit erledigt sich vermutlich auch der Rest.

> Tastenkombination am Mac auch ein spezielles System-Reset auslösen?

PRAM-Reset. Wurde oft genug hier beschrieben.
Wenn man sich länger zeit lässt die o.g Batterie zu wechseln ist das so gut wie der eben beschriebene Reset.

Wird ne leere Pufferbatterie sein. Beim Apple- Händler 10,-€, aufm Trödelmarkt um die 5,-€

Das ist grade die Günstigste, die ich im Netz finden konnte, aber bei den Versandkosten auch wieder ziemlich teuer.

Zurück
Oben Unten