PowerMac G5 ??? Lohnt?

....was denn denn für "Indizien"?

Das habe ich doch in meinen Postings groß und breit erklärt.

...zudem arbeiten die Entwickler ja eh alle auf intel, weil die ganzen Tools alle nur auf intel laufen.

Na so ein Zufall.

Dann hätte Apple aber auch nicht jahrelang parallel zum PPC alle OS X auch für Intel kompiliert.... just in case

Die Intelversion wurde nicht öffentlich gemacht, ergo gab es auch keinen Supportaufwand. Apple hat sich diese Hintertür offengelassen, auch um eine bessere Verhandlungsbasis gegenüber Motorola/IBM zu haben. Der Wechsel auf x86 ist abgeschlossen, PPC ist eine Sackgasse. Da geht es nicht weiter. Apple wird die Architektur in absehbarer Zeit nicht noch einmal wechseln.
 
PPC ist eine Sackgasse. Da geht es nicht weiter. Apple wird die Architektur in absehbarer Zeit nicht noch einmal wechseln.

...wieso, über iPhone & Co kommen die RISC-CPUs doch wieder :D

...zumal Apple die ja sogar inzwischen selber entwickelt und baut ;)
 
Also jetzt redet Euch die Kisten mal nicht schöner als sie sind. Ich arbeite auch noch mit nem Dual G5, kenn aber sehr wohl den Unterschied zu den aktuellen Macpros aus der Praxis. Wie man da von "kein wesentlicher Unterschied" sprechen kann ist mir ein Rätsel. Wenn Ihr das bis morgen früh so durchzieht seid Ihr irgendwann bei der These, dass der G3 sowieso für jeden und alle ausreichend schnell ist, der TE jetzt schon overequipt und jeder der was anderes als OS9 benutzt sowieso immer nur das Neueste haben muss. Bleibt mal aufm Boden. :)
 
ich würde sagen das thema schweift doch arg ab..
Wir sollten uns alle hier einig sein das die benötigte Leistung des TE durch G4/G5/Mac Pro/Mini/und iMac auf jeden fall gedeckt wird...
Ob SL auf PPC läuft, mal ehrlich.. was bringen die ganzen Diskussionen, sehen werden wir es erst wenn SL rauskommt..
 
Wenn die Leistung durch den G4 gedeckt ist, möchte ich mal wissen wieso der TE einen neuen Rechner möchte. "Hey ... G4 iss schon ok, reicht für Dich, Kleiner" - so kommt das rüber. Mensch, der Junge will nen neuen Rechner, an dem er noch bissl länger Spass hat und Ihr schwatzt ihm alles auf, was der Sperrmüll so hergibt. Ihr seid unglaublich. :D

...sorry, aber alles nur Gerüchte .... schön begründet, aber alles nur ausgedacht.
 

Anhänge

  • 12-snow-in.jpg
    12-snow-in.jpg
    53 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
es war keine empfehlung, ich persönlich würde als hauptrechner keinen PPC mehr nehmen.. es ging rein um die leistung welche der rechner braucht um die aufgaben des TE problemlos zu bewältigen. Da der TE selbst mit dem G5 angefangen habe, schätze ich mal das es Ihm eher um das notwendige geht und nicht um das tollste und neueste!

meine persönliche empfehlung wäre trotzdem ein mini mit entsprechendem Monitor bzw. ein iMac
 
Das sehe ich so wie Du. Also ich würd an seiner Stelle auch zum Mini oder iMac greifen. Beim Mini würd ich (sofern es nicht eilt) noch auf ein Update warten, die iMacs stehen auch top da. Da hat man doch noch lange Spass dran und muss sich wegen der Zukunft auch keine Sorgen machen. Der Stromverbrauch ist geringer, sie sind leiser und zum Anwendungsprofil scheints auch zu passen.
 
@ralfinger

Der TE hat ausdrücklich gefragt, ob ein G5 sich noch lohnen würde. Es geht also um die Philosophie der Anschaffung eines G5. Ein Mac Pro wird als Möglichkeit in Erwägung gezogen, falls die Leistung eines G5 nicht reichen würde. Also gibt der TE ein Profil zu besten, anhand dessen wir beurteilen sollen, ob ein G5 sich lohnt, oder ein MP ran muss.
Schaut man sich das Anwenderprofil des TE an, frage ich mich, warum Du da von vornherein einen G5 ausschließen willst und diese Computer als Sperrmüll bezeichnest.
Das Profil des TE ist für einen G5 ähnlich einem Möbelpacker von der Statur eines Dolph Lundgren, der wegen einem Nähkästchen in den 1. Stock läuft.

Wo also ist das Problem pro Powermac???


dasich
 
...Mensch, der Junge will nen neuen Rechner, an dem er noch bissl länger Spass hat und Ihr schwatzt ihm alles auf, was der Sperrmüll so hergibt. Ihr seid unglaublich. :D

Sperrmüll.... nimm das bitte zurück....

Wir reden hier von G4s/G5s und nicht von Pentiums.... :mad: Etwas mehr Achtung bitte vor diesen Maschinen, die sind noch richtig gut für ihr Alter....

Grüße, Jan
 
Es gibt kein Problem mit dem Powermac, ich arbeite ja selbst noch damit. Wenn ich mir das Anwenderprofil anschaue, brauchts eigentlich gar keinen neuen Rechner. Da er aber auf Snow Leo und kommende OS-Versionen wert legt (warum auch immer) kann ich nicht guten Gewissens einen G5 empfehlen. Einen Screenshot aus dem Entwicklerbuild hab ich ja schon angehängt oben. Selbst wenn der TE nach G5 fragte, kann man ja trotzdem auf andere Optionen passend zu seinem Anwenderprofil verweisen. Bei mir müssen die Kisten 3-5 Jahre halten und ich würde mir für die kommenden 5 Jahre keinen G5 mehr zulegen. Dient dem TE doch letztendlich , wenn das Thema nicht zu einseitig beleuchtet wird. Ich wollte lediglich vermeiden, dass Ihr Euch in Lobeshymnen auf die PPC-Aera und Nostalgie verliert.
LG, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leistung durch den G4 gedeckt ist, möchte ich mal wissen wieso der TE einen neuen Rechner möchte. "Hey ... G4 iss schon ok, reicht für Dich, Kleiner" - so kommt das rüber. Mensch, der Junge will nen neuen Rechner, an dem er noch bissl länger Spass hat und Ihr schwatzt ihm alles auf, was der Sperrmüll so hergibt. Ihr seid unglaublich. :D


Schon schön dein Screenshot, aber den 10.5. Leopard Entwicklerbuild gab es mWn auch nur für Intelsysteme ;)
 
Schon schön dein Screenshot, aber den 10.5. Leopard Entwicklerbuild gab es mWn auch nur für Intelsysteme ;)

Das ist auch nur die Antwort auf die Behauptung "Frei erfunden". Die User haben schon handfeste Gründe für Ihre Bedenken und sind momentan verunsichert. Was dann letztendlich Tatsache sein wird, kann ich auch nicht sagen.
 
Was stört Dich jetzt? Die Anzahl meiner Beiträge? Oder meinst Du das eher allgemein? :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals wurde nach Abschluss des Wechsels (so um 1996) auch kein MacOS mehr mit 68K-Unterstützung ausgeliefert. System 7.5.5 (1996) war das letzte MacOS, das 68K unterstützte.

Ich weiß dass das hier in diesem Thema nicht so rein passt, aber möchte dich trotzdem auskorrigieren... Mac OS 7.5.5 war nämlich nicht das letzte Betriebssystem das die uralten Macs mit den 68K-Prozessoren unterstützte, sondern MacOS 8.1, mit 8.5 war erst Schluss mit der 68K-Unterstützung, dieses lief nämlich nur auf Macs die mit PPC-Prozessoren ausgeliefert wurde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: in2itiv und below
Zurück
Oben Unten