PowerMac G5 ??? Lohnt?

Flixflax

Flixflax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
59
Reaktionspunkte
5
Na habe mal ne Frage! Da ich mein geliebtes iBook G4 jetzt verkaufe, weil ich auf was schnelleres umsteigen möchte, frage ich mich ob es sich lohnt noch einen PowerMac G5 zu kaufen. Da ich gehört habe das Snow Leopard nurnoch auf Intel laufen soll und ich auf das neue OSX nicht verzichten möchte. Stimmt es das es SL nur noch auf Intel läuft oder sind das Gerüchte? Und lohnt es sich nen gebrauchten Powermac G5 zukaufen oder wäre ein MacPro deutlich besser?

Freue mich auf eure Commis

Mfg Flixflax:D
 
Abgesehen von dieser Seite ist alles zu Snow Leopard ein Gerücht.

Ob sich ein G5 lohnt hängt entscheidend am Preis. Natürlich ist ein MacPro deutlich besser. Wenn der G5 aber deutlich billiger ist musst Du wissen, was Dir wichtiger ist.

Alex
 
Na habe mal ne Frage! Da ich mein geliebtes iBook G4 jetzt verkaufe, weil ich auf was schnelleres umsteigen möchte, frage ich mich ob es sich lohnt noch einen PowerMac G5 zu kaufen. Da ich gehört habe das Snow Leopard nurnoch auf Intel laufen soll und ich auf das neue OSX nicht verzichten möchte. Stimmt es das es SL nur noch auf Intel läuft oder sind das Gerüchte? Und lohnt es sich nen gebrauchten Powermac G5 zukaufen oder wäre ein MacPro deutlich besser?

....das mit SL ist ein unbestätigtes Gerücht, für das es eigentlich auch keine sinnvolle Grundlage gibt.

...ansonsten musst du dir die Frage nach dem "lohnt" selber beantworten.

...Ja, ein Mac Pro ist deutlich besser, da er sowohl aktuellere Hardware (Grafikkarte) und zudem die doppelte bis vierfache anzahl an Prozessoren (abgesehen vom Quad G5) hat.
 
Nur wenn du wirklich Programme verwendest die es nur am Power Prozessor gibt.

Bzw für die Rosetta zu langsam ist - ansonsten spricht heutzutage NICHTS mehr für einen gebrauchten G5 iMac.

Hatte selbst einen G5 iMac und den neuen intel nebeneinander in Verwendung - alleine die Leistung spricht für den Intel.

Ob Snow nur noch auf dem Intel läuft kann ich nicht bestätigen.
 
Ach, wir haben für meinen Schwiegervater billig bei eBay einen alten PowerMac G4 bekommen. Für ihn reicht der dicke, und der Preis war wirklich kaum der Rede wert.

Alex
 
Selbstverständlich ist es besser, sich einen Mac Pro zu kaufen, es ist aktuelle Hardware, die in den nächsten Jahren softwareseitig hundertprozentig unterstützt werden wird. ein G5 wird, soweit ich das in Erinnerung habe, nicht mehr vom SL unterstützt. Die werden komplett abgeschnitten, was ich, gerade in Anbetracht des Quad, den ich immer noch für einen sehr guten Rechner halte, sehr schade finde. Sind aber nur Gerüchte.
Vom OS abgesehen, spräche nichts gegen einen G5. ich persönlich könnte mir vorstellen, auch noch einen zu kaufen wenn ich Bedarf an einem neuen Rechner hätte. Ich würde dann zur letzen Serie, also den Dual Cores ab 2,3 Ghz greifen, ordentlich Ram reinpacken und es krachen lassen.
Einen Quad würde ich, zu einem ordentlichen Preis jederzeit kaufen, auch, wenn ich kein aktuelles OS drauf spielen kann.
Aber wenn Du Dir einen MacPro leisten kannst und auch bereit bist, Geld in einen solchen zu investieren, würde ich den einem G5 klar vorziehen.


dasich
 
Bzw für die Rosetta zu langsam ist - ansonsten spricht heutzutage NICHTS mehr für einen gebrauchten G5 iMac.

Hatte selbst einen G5 iMac und den neuen intel nebeneinander in Verwendung - alleine die Leistung spricht für den Intel.

...doch der Preis.

...und ich würde mir keine meinung über einen G5 PowerMac bilden, wenn du nur Erfahrung mit einem G5 iMac hast. Das lässt sich nicht vergleichen. Und auch der Vergleich zwischen G5 iMac und intel iMac lässt keine sinnvollen Rückschlüsse auf den G5 PowerMac zu.

...ich selbe habe hier in meiner Agentur noch 3 G5 PMs, einen als Server und zwei als Arbeitsplätze. Mit denen lässt sich unter Leopard und Programmen wie CS3 einwandfrei arbeiten. Wenn man zudem bedenkt, das diese Geräte nur ca. 25% eines aktuellen MacPro (kleinstes Modell) kosten, dann würde ich sofort unterschreiben, das sich das lohnt.

...aber wie gesagt, das muss jeder selber entscheiden .... hängt auch stark davon ab, was man mit dem Gerät machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions, Sol, Flixflax und 2 andere
Hmmm ja also der Preis spielt da echt ne endscheidene Rolle! Hmm ... also ich habe wirklich keien lust mir nen Mac Pro zu kaufen so häufig gibbet den nämlich nicht gebraucht und selbst dann macht er kaum einen unterscheid zum neuwertigen ( vom Preis ) oder ich hole mir nen iMac 24" Intel. Also mein Cousin hat einen 20" und ich finde persönlich schon das der recht klein ist! Ich bin eh einer der sich bei Apple nicht endscheiden kann, weil die Produkte alle immer vor und Nachteile habe. Tipps ? Wie herausfinden kann welcher am besten für mich ist ?
 
Finde ich auch. Ich denke, ein PowerMac ist auch heut zu Tage noch ein wunderbarer Rechner, mit dem man eine Menge anstellen kann. Manche Menschen brauchen auch nicht immer die aktuelle Hard - und Software, sie sind, sehr oft auch noch professionell, mit einem G5 sehr produktiv.

Aktualität ist im Grunde kein Kaufargument, sondern der Anspruch, den man an ein System stellt und der Preis, der dem Anspruch waage gegenüber stehen sollte.


dasich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flixflax
Im Prinzip, hast du da recht. Aber die endscheidung ist dennoch schwierig. Welcher Mac ist denn für welchen Gebrauch am besten?
 
Im Prinzip, hast du da recht. Aber die endscheidung ist dennoch schwierig. Welcher Mac ist denn für welchen Gebrauch am besten?

Es wäre hilfreich, wenn Du uns erzählst, was Du mit dem Mac vorhast.

Alex
 
ein G5 wird, soweit ich das in Erinnerung habe, nicht mehr vom SL unterstützt.

NOCHMAL, das ist lediglich eine vermutung, da die bisherigen entwickler-builds nicht auf PPC-macs laufen. Was aber ja nicht verwundert.

...einen sinnvollen Grund, warum SL nicht auf G5 Macs laufen sollte, gibt es nicht
 
ich habe einen G5 Dual - und ich denke nicht, daß die neuen Generationen soooo viel schneller sind. ;) Da ist auch viel Wunschdenken dabei.
Nichts spricht gegen einen G5: außer, du möchtest auch WIN installieren. Dafür wiederum eignen sich PPCs nicht wirklich.
Aber ansonsten sind G5-Macs für alle Arbeiten absolut schnell genug: sofern für genug RAM gesorgt ist.
Snow-Leopard: wenn das sooooo wichtig ist - tja, dann ist vermutlich Intel entscheidend. Wenn du mit Tiger oder Leo auskommst: dann nicht.
Ich persönlich kümmere mich nicht um ungelegte Eier, und ich kaufe auch nicht das gerade Aktuelle. Und ich weiß, warum. ;) - Ich bin zufrieden mit meinem Mac und dem, was er kann, für meine persönlichen Ansprüche.

Gruß tridion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss und Flixflax
Also, da ich vorher ein iBook hatte und ich eigentlich recht zufrieden war. Da es wirklich gut mit Leopard funktioniert hat. Naja was mich dann jedoch oft gestört hat war, das ich keine iSight habe und die Auflösung ziemlich mager ist. Jedoch habe ich schon die Endscheidung getroffen, mir einen Standfesten Mac zu kaufen. Da ich gemerkt habe dasich doch nicht so oft das ding mitgenommen habe und keinen Mobilen Mac brauche. Also ich bin sehr viel im Internet unterwegs, daher ein etwas größerer Bildschirm. Außerdem muss ich bald von dem Geschäft eines Freundes die Seite in ordnung halten und alles immer aktualisieren (als Nebenjob ). Ich denke ich brauche einen Mac für den alltäglichen gebrauch. Schreiben, Chatten und halt für. die Schule was tun ( Pages, Numbers ... ). Was schlagt ihr mir vor ?
 
Intel iMac.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flixflax
Hmmm, ich denke das hast du recht! Da läuft es wohl darauf hinaus! Hat jemand denn mal nen 20" und 24" iMac getestet? Braucht man die 24" bringen die eine Deutliche verbesserung? Klar größerer Bildschirm und höhere Auflösung!

Danke schonmal das ihr soviele Commis gegeben habt ihr habt mir echt geholfen!
 
ich hab den direkten Vergleich gemacht zwischen Alu iMac 2 GHz und Powermac G5 dual 2 GHz (nicht dualcore, dual Prozessor).

Der G5 ist schneller. Mehr muss und will ich nicht sagen, hab ich hier oft genug ausführlich geschrieben, wie ich getestet hab. Scheiß auf Benchmarks ;)


trotzdem würde ich eher einen kleinen Mac Pro kaufen (gebrauchtes dualcore 2 GHz Modell oder so)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tridion, Flixflax und Otiss
Seit ich meinen Powermac G5 durch einen MacMini 2 Ghz ersetzt habe, hat sich mein Stromverbrauch im Büro um 60,- Euro im Jahr reduziert. Die Rechenleistung des Mini ist nahezu gleich hoch - und ich genieße die Stille...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flixflax
...einen sinnvollen Grund, warum SL nicht auf G5 Macs laufen sollte, gibt es nicht

Ähm...alte Zöpfe abschneiden und so? Natürlich gibt es einen "sinnvollen" Grund, die PPC-Architektur nicht mehr zu unterstützen. Sogar mehrere. Erstens spart man sich damit viel Supportaufwand. Patches müssen nicht mehr für zwei verschiedene Architekturen eingepflegt werden, sondern nur noch für eine. Man reduziert auch den Aufwand der Fehlersuche. Viele Treiber, die noch in Leopard drinstecken um zum G4 abwärtskompatibel zu sein, können gekillt werden, was den Overhead verringert. Codeoptimierungen können direkt angewandt werden.

Und zuguterletzt (und das dürfte aus Apples Sicht das wichtigste Argument sein) "regt" man die Kunden dazu an, einen neuen Rechner zu kaufen. So isses leider.

Also Gründe gibts genügend. Man kann das ja mit dem Wechsel von 68K auf PPC 1994 vergleichen. Damals wurde nach Abschluss des Wechsels (so um 1996) auch kein MacOS mehr mit 68K-Unterstützung ausgeliefert. System 7.5.5 (1996) war das letzte MacOS, das 68K unterstützte. Ähnlich wird es PPC auch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: empreality und Flixflax
Zurück
Oben Unten