PowerMac G5 ??? Lohnt?

Okay, das sind echt sinnvolle Gründe. Aber Schade ist es trotzdem, das die Ära des PPC zuende geht.
 
Also, da ich vorher ein iBook hatte und ich eigentlich recht zufrieden war. Da es wirklich gut mit Leopard funktioniert hat. Naja was mich dann jedoch oft gestört hat war, das ich keine iSight habe und die Auflösung ziemlich mager ist. Jedoch habe ich schon die Endscheidung getroffen, mir einen Standfesten Mac zu kaufen. Da ich gemerkt habe dasich doch nicht so oft das ding mitgenommen habe und keinen Mobilen Mac brauche. Also ich bin sehr viel im Internet unterwegs, daher ein etwas größerer Bildschirm. Außerdem muss ich bald von dem Geschäft eines Freundes die Seite in ordnung halten und alles immer aktualisieren (als Nebenjob ). Ich denke ich brauche einen Mac für den alltäglichen gebrauch. Schreiben, Chatten und halt für. die Schule was tun ( Pages, Numbers ... ). Was schlagt ihr mir vor ?
für so "rechenschwache" anwendungen brauchst du auf keinen fall einen powermac und schon garkeinen mac pro!
für den preis eine gebrauchten powermac + monitor bekommst du schon einen neuen 20" intel imac oder einen refurb 24" intel imac!
 
Jap, ich danke euch allen da ich durch eure Hilfe meinen nächsten Mac gefunden habe. Einen iMac.

Nochmal viele,vielen dank

Flixflax
 
....das mit SL ist ein unbestätigtes Gerücht, für das es eigentlich auch keine sinnvolle Grundlage gibt.

Zitat Apple (Quelle):
"Snow Leopard dramatically reduces the footprint of Mac OS X, making it even more efficient for users, and giving them back valuable hard drive space for their music and photos."

Das erreicht Du am einfachsten, indem du den PPC-Code aus den UB-Packeten weglässt! ;)

Sicher ist es nicht bestätigt, aber alles andere macht keinen Sinn.

Vergleiche:
OS 9 / OS X / Classic
 
Zitat Apple:
"Snow Leopard dramatically reduces the footprint of Mac OS X, making it even more efficient for users, and giving them back valuable hard drive space for their music and photos."

Das erreicht Du am einfachsten, indem du den PPC-Code aus den UB-Packeten weglässt! ;)

Sicher ist es nicht bestätigt, aber alles andere macht keinen Sinn.
Vergleiche:
OS 9 / OS X / Classic

...kann ich nicht nachvollziehen, was du da meinst :kopfkratz:
 
Warum nicht?
Eine UB-Version enthält mehr Code als eine PPC-only oder Intel-only Version.
Weniger Code->weniger Speicherplatz nötig.

Beim Übergang von OS 9 auf OS X via Classic (die letzte "Transision") war nach einigen Generationen (waren es 2 oder 3?) auch Schluss mit OS9-Unterstützung.
Ich VERMUTE, dass man sich mehr auf OpenCL konzentriert und ja auch damit quasi eine neue Hardwarearchitektur ins Spiel kommt, die gepflegt und mitentwickelt werden will.
 
Ähm...alte Zöpfe abschneiden und so? Natürlich gibt es einen "sinnvollen" Grund, die PPC-Architektur nicht mehr zu unterstützen. Sogar mehrere. Erstens spart man sich damit viel Supportaufwand. Patches müssen nicht mehr für zwei verschiedene Architekturen eingepflegt werden, sondern nur noch für eine. Man reduziert auch den Aufwand der Fehlersuche. Viele Treiber, die noch in Leopard drinstecken um zum G4 abwärtskompatibel zu sein, können gekillt werden, was den Overhead verringert. Codeoptimierungen können direkt angewandt werden.

.....damit würden Sie aber gerade im Pro bereich einige großkunden sehr vor den Kopf stoßen. Denn dort laufen server, oft in dreistelliger zahl, und das sind noch viele G5, denn die wurden bis Jan.07 verkauft.

...wie gesagt, technisch spricht nichts dafür, weil das mit den Treibern überschaubar ist .... und einen "Overhead" sehe ich nicht.

...den G4, wird es aber auf alle fälle ausschliessen, weil da nix mit den 64 Bit ist.

...interessant wird, was sie mit den intel core-solo und core-duo machen, denn die können auch kein 64Bit ;)
 
Naja, ich habe einen Intel iMac und auf dem läuft Leo, auf meinem 12" surf´n mail Powerbook läuft stabil und prima der Tiger. Also gegen einen fetten G5 hätte ich, auch wenn kein SL läuft, nichts ein zu wenden. Würde meinen Intel iMac für alles ab 2,3 Ghz Dual Core G5 in Alu weggeben. :)


dasich
 
Was willste denn für deinen iMac haben wenn wir schon dabei sind ? Und die austattung ?
 
.....damit würden Sie aber gerade im Pro bereich einige großkunden sehr vor den Kopf stoßen. Denn dort laufen server, oft in dreistelliger zahl, und das sind noch viele G5, denn die wurden bis Jan.07 verkauft.

Die migrieren in der Regel nicht so einfach auf ein neues System. Never change a running system.

...wie gesagt, technisch spricht nichts dafür, weil das mit den Treibern überschaubar ist .... und einen "Overhead" sehe ich nicht.

Der Overhead - und wenn nur in Form des erforderlichen Speicherplatzes - ist gewaltig. Trust me. Ich kenne den Code (leider) nicht, aber da wirds nicht besser aussehen.

...den G4, wird es aber auf alle fälle ausschliessen, weil da nix mit den 64 Bit ist.
...interessant wird, was sie mit den intel core-solo und core-duo machen, denn die können auch kein 64Bit ;)

Snow Leopard wird sowohl als 64-Bit als auch als 32-Bit System ausgeliefert, und sämtliche Systemsoftware wird neu kompiliert werden müssen. Das ist eine ähnlich gewaltiger Wechsel wie von PPC auf Intel.

"Snow Leopard will also require developers who write any plugins for Mac OS X apps to recompile their code to 64-bit. This includes everything from System Preferences panes to web plugins. The reason for the massive upgrade will be that Apple will also deliver the entire system compiled as both 32- and 64-bit, from the Finder to iTunes to Safari. On 32-bit Macs, Snow Leopard will run normally, but on x64 Macs, everything will get a significant boost as every app on the system will benefit from the advantages of x64, particularly the extra registers supplied by x64 and missing from the 32-bit PC."

http://www.appleinsider.com/articles/08/08/26/road_to_mac_os_x_10_6_snow_leopard_64_bits.html&page=3

Und, um noch einen Grund hinterherzuschieben, warum Snow Leopard nur für Intel kommen wird:

"In contrast, there would be no real advantage in recompiling Snow Leopard and its apps for 64-bit PowerPC G5s, as the G5 is not currently constrained by the register problem of 32-bit x86; the 64-bit G5 has the same number of registers as the G4, because the G4 already had plenty. The G5 actually runs 64-bit apps slightly slower because of the increased overhead imposed by 64-bit addressing. For that reason, Snow Leopard will apparently be Intel-only."

(ebd.)

Apple macht sich hier ein weiteres Tor auf: neben der Unterscheidung zwischen x86 und PPC kommt noch die Unterscheidung zwischen 32- und 64-Bit hinzu. Das würde bedeuten, dass Intel-Rechner mit 64-Bit-CPU mit einem 64-Bit-Kernel (und Software) laufen, Intel-Rechner mit 32-Bit-CPU mit einem 32-Bit-Kernel (und Software) und PPC-Rechner (vermutlich ohnehin nur G5s), obwohl sie eine 64-Bit-CPU haben, als 32-Bit-PPC. Und das für das gesamte System.

Ein riesiger Aufwand, das alles zu supporten. Gute Nacht. Das Ding wird PPC beerdigen, definitiv.
 
Na habe mal ne Frage! Da ich mein geliebtes iBook G4 jetzt verkaufe, weil ich auf was schnelleres umsteigen möchte, frage ich mich ob es sich lohnt noch einen PowerMac G5 zu kaufen.

Da du ja nicht sooo anspruchsvolle Programme laufen lassen willst (Browser, Chat, Pages, Numbers,....) würde auch ein guter G4 reichen.... die sind sogar noch günstiger als ein G5 und auch nicht so viel langsamer....

Ist aber auch Geschmackssache :)

bevor mich jetzt wieder irgend welche Leute verfluchen, lasst es bitte, es war nur ein Tipp
 
Was willste denn für deinen iMac haben wenn wir schon dabei sind ? Und die austattung ?

Das war eher wörtlich gemeint. Also da müsste schon jemand kommen, das wirklich einen solchen Powermac hat und den gegen meinen iMac tauschen möchte. Denn mein iMac ist ne wunderbare Kiste. Es ist noch ein weißer, mit ordentlichem Display, 20" 2,33 Ghz 3 GB 256 MB Grafik und Apple Care. :)

Also verkaufen würde ich den nicht, weil ich hobbiemäßig mit Bildern arbeite und dafür ein Alu iMac für mich da nicht in Frage kommen würde, weil ich immer auf die Spiegelungen achte.


Gruß

dasich
 
Das habe ich mir schon fast gedacht! Aber fragen schadet nicht.


xD
 
...sorry, aber alles nur Gerüchte .... schön begründet, aber alles nur ausgedacht.

*shrug*

Die Indizien sind ziemlich eindeutig. Als Gerüchte würde ich das nicht bezeichnen. Die endgültige Abwendung von der PPC-Architektur wäre die logische Konsequenz des Wechsels auf x86.

Aber man kann das natürlich verdrängen. Kein Problem, sofern man sich dann am Ende nicht darüber beschwert, man habe das ja nicht kommen sehen.
 
@TE
hast Du schon mal über einen gebrauchten mac mini nachgedacht? dann kannst Du dir nen 24" monitor dazu kaufen, hast ein super system was deine anforderungen 3mal gerecht wird und dazu noch etwas geld gespart...
 
Zurück
Oben Unten