PowerMac G4 - Warte bereits 1 Monat

B

BoopaMagal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen

Ich steige momentan gerade auf Mac um. Hab mir aus diesem Grund vor 1 Monat einen Dual G4 bei einer Firma bestellen lassen (www.xtnd.ch - Schweiz).
Konfiguration ist:
Dual G4 1.25 GHz
256 MB DDR-RAM
Geforce4 TI 128 MB DDR-Ram
80 GB HDD

Die sagten mir im Geschäft erst, dass es etwa 10 TAge dauert. Nach 14 Tagen sagte er mir dann, dass es nicht mehr Wochen gehe, sondern dass es sich nur noch um Tage handeln könne. Eine Woche später sagten sie mir dann, dass es bis zu 4 Wochen gehen könne, weil Apple momentan Lieferprobleme habe. Jetzt nach diesen 4 Wochen frage ich mich nun wirklich ob ich den noch überhaupt bekomme.

Was meint ihr dazu? Krieg ich meinen Mac überhaupt noch? Wann krieg ich den?

mfg BoopaMagal
 
Hallo und willkommen bei Macuser.
Das ist natürlich echt ärgerlich. Ich hatte damals ein ähnliches Problem bei Apple selbst, das lag aber daran das neue Macs rausgekommen sind und ich einen neuen bekam. Ich denke das liegt nicht an Apple sondern an deinem Händler. Ich würde nochmal anrufen mir einen Termin geben lassen und sagen wenn Du ihn bis da hin nicht hast willst Du ihn nicht mehr. Kannst Du denn nicht wo anders bestellen?
Du bist nicht aus Germany oder? Schau dich doch mal hier um:
http://www.mackauf.de/index.php?page=haendler
Vieleicht findest Du dort einen ähnlichen Preis oder so gar besser.
Ich hoffe natürlich das er schon morgen da ist.
Gruß
 
Hi Boopa,
und Herzlich Willkommen bei MacUser.de! Je nach Art Deiner Bestellung kriegst Du vielleicht wirklich wie Ice einen neueren für den Preis des älteren Macs, machst also womöglich noch einen Fitsch. Wenn Du nicht ein ausgewiesenes Ladenhütermodell genommen hast aber auf der Zahl der Prozessorenanzahl bestehst, könnte es klappen. Nachteil könnte allerdings sein, daß der Dual 2 GHz noch später ausgeliefert wird... :(

Jörg
 
Erstmal herzlichen Dank, dass ich so freundlich aufgenommen werde. :)

Jetzt aber zurück zum Thema. Leider ist es so, dass ich den Dual G4 übers Geschäft gekauft habe, da wir gerade ne Sammelbestellung machten und mir das Geschäft 500 SFr. an den Mac zahlt. So komme ich an den Dual G4 für 2000 SFr. Also kann ich den da leider nicht abbestellen oder so.

Was meint ihr damit, dass ich ev. einen neueren bekomme? Einen neueren G4? Was kann ich mir darunter vorstellen? Und wieso sollte es deshalb vielleicht länger gehen als sonst?

Nun ja. Wie auch immer. Werde wohl heute um ca. 4 Uhr nochmals bei denen anrufen (wie ich es schon gestern getan habe *g*) und Fragen ob mein Mac bereits da sei. Wenn nein werde ich mal nachhaken, wieso das denn so lange dauert. Und wenn sie sagen, dass die Lieferprobleme haben, werde ich weiter nachhaken und fragen wieso denn das? Weshalb sollen die Lieferprobleme von vis zu/über 1 Monat haben?

Und dann hoffe ich, dass ich den Mac endlich diese Woche krieg. Denn meine WinDOSE ist bereits seit 2 Wochen kaputt (Hardware).

Danke für eure Hilfe.

mfg BoopaMagal
 
Ja einen neueren G4 = G5 !! Da die Auslieferung der neuen G5 Macs erst vor einer Woche begonnen hat, und es über 100.000 vorbestellungen gegeben hat dauert es eben. Schau Dir den G5 doch mal an www.apple.com/de vieleicht sagt er Dir zu und Du bekommst einen G5 statt deinen G4.
 
einen g5 anstatt nen g4? meint ihr das im ernst? für den gleichen preis? ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. wenn das wirklich so ist, würde doch apple verluste machen, da ich den dann ja für den gleichen preis bekommen würde wie den bestellten g4 oder? und wenn das stimmt, würd ich dann nen g5 dual oder nen g5 sp bekommen?

*rafft langsam nichts mehr*
 
Hi BoopaMagal,
es kann sein das Apple dir anstatt deinem G4 einen G5 liefert wenn der G4 nicht mehr lieferbar ist und auch nicht mehr produziert wird. Aber im Moment würde ich mich nicht darauf festnageln wollen. Wie Jörg schon sagt, bleib auf jeden Fall bei deinem bestellten Rechner und lass dich nicht mit einem anderen G4 abspeisen wenn die das versuchen sollten. Vielleicht klappts ja. Vergiss nicht, du brauchst genau diesen Rechner, egal ob er lieferbar ist oder nicht.

Viel Glück
 
Ok. Vielen Dank. Werde mich erstmal nicht auf nen G5 freuen, sondern mal auf meinen Dual G4, der genau so ist, wie ich ihn bestellt habe. Wenn er besser ist als bestellt mecker ich nicht. Wenn er auch nur ein bisschen schlechter ist, reklamier ich. Auch wenn sie mir preisnachlass geben wollen. Ich will den BESTELLTEN MAC (oder nen g5 zum gleichen preis?)!

hmm. bis jetzt noch nichts von denen gehört.. lohnt es sich, wenn ich heute nochmals anrufe? hab ja bereits gestern und vor ner woche angerufen. oder ist es nötig, damit sie mich auch ja nicht vergessen?

mfg BoopaMagal
 
ich weiß, wie das in geschäften so läuft.. ruf ruhig an und nerv die netten mitarbeiter. dafür sind sie schließlich da!!! :D die sollen bei ihrem lieferanten mal druck machen. wenigstens einen grund für die lieferschwierigkeiten sollten sie dir nennen können. ansonsten würde ich das unter "schlechter service" einordnen ;)
 
Beim Nerven ist immer der bestimmte aber freundliche Ton wichtig! Bei der deutschen ReparaturStelle eines Digitalkameraherstellers aus Fernost habe ich mal vier Wochen lang alle zwei Tage angerufen und eine Verzögerungsursache nach der nächsten hinterfragt, sodaß ich von der Telefonistin bis zum Techniker eigentlich alle Mitarbeiter mit Namen kennenlernte... :D Das Ende vom Lied war, daß ich statt meiner zu reparierenden Kamera das nächst höhere, besser ausgestattete Modell zurück bekam, ohne Aufpreis!

Nerven lohnt sich!
Jörg
 
höflichkeit ist auf jeden fall wichtig! nicht die leute anbätzen, aber einfach oft genug anrufen und dabei ganz unverbindlich und freundlich anfragen. wenn man das täglich macht, bewegt sich irgendwann auch etwas. du hast ja schon lange genug gewartet :D
 
ich muss zwar zugeben, dass es noch nicht ganz ein monat ist, aber morgen ist es ein monat seit ich den bestellt habe. *g* und glaub der eine tag macht nicht viel aus. aber die paar wochen, die ich bereits warte, machen was aus. :(

so.. ich ruf gleich nochma an.. das resultat wird hier dann gleich gepostet :)
 
auja, her damit :D

kurze indiskrete frage: was sollst du für die kiste zahlen?

gruß
blalalama
 
Gespräch:
Ich: "Guten Tag, mein Name ist Patrick Boos."
XTND: "Guten Tag Herr Boos."
Ich: "Ich würde gerne fragen, ob mein Mac bereits eingetroffen ist."
XTND: "Ja, Moment bitte."
- wartezeit von ca. 1 min -
XTND: "Sind Sie noch da?"
Ich: "Ja."
XTND: "Tut mir leid, ist leider noch nicht eingetroffen."
Ich: "Schade, können Sie mir vielleicht sagen, wann er etwa eintreffen wird?"
XTND: "Wann haben Sie ihn dann bestellt?"
Ich: "Vor einem Monat."
XTND: "Was für ein Mac ist es?"
Ich: "Ein Dual G4 1,25 GHz"
XTND: "Leider kann ich Ihnen nicht sagen, wann er kommen wird. Aber wir werden Sie informieren, wenn er eingetroffen ist."
Ich: "Wissen Sie vielleicht wieso, dass das ganze so lange dauert?"
XTND: "Weiss ich nicht genau. Vielleicht wegen der Auslieferung der G5."
Ich: "Na ja. Ok. Vielen Dank."
XTND: "Kein Problem. Auf wiederhören."
Ich: "Auf wiederhören."


Und wieder wurde ich kein bischen schläuer. :(


Er kostet 2500SFr (ca. 1620 €). Die Firma in der ich arbeit zahlt mir davon 500 SFr (ca. 320 €). Das heisst ich zahle schlussendlich 2000 SFr. (ca. 1300 €).

mfg BoopaMagal
 
repeat it

Original geschrieben von BoopaMagal
Und wieder wurde ich kein bischen schläuer. :(

 

und morgen das selbe nochmal!
und übermorgen das selbe nochmal!
und überübermorgen das selbe nochmal!
und nächste woche so weiter...

bis der freundliche Herr XTND mit den Nerven fertig ist.:D :D :D
 
ruf gleich nochmal an:

"was hat die auslieferung des g5 mit dem g4 zu tun?"
wenn er dann wieder antwortet "weiß ich nicht", frag ihn doch mal, warum er nicht mal versucht nachzufragen. du wartest immerhin schon 1 Monat! wenn der nette mitarbeiter keine antwort geben kann/will, dann geh eine etage höher (sprich zu seinem vorgesetzten). meist bewegt sich dann was. ich kenn das problem: mitarbeiter sind überlastet und solange der chef die prioritäten nicht umstellt bleiben einigge dinge lange liegen. ist bei uns genauso (ich frag mich manchmal, wieso es so viele arbeitslose gibt. bei uns herrscht immer chronische unterbesetzung :D *nur spass*)

ps: fast vergleichbare preise... nett von deiner firma einen teil deiner kiste zu bezahlen, aber wenn du von daheim aus arbeiten kannst spart das der firma auch was. also durchaus fair für beide seiten.
 
hmm. gleich nochmal anrufen find ich dann schon fast gemein.. ich bin eher ein friedlicher mensch *g*. will die ja nicht nerven (order nur noch nicht?). und irgendwie hat da niemand eine ahnung.. hmm. ich glaub ich sag meiner schwester mal sie soll sich mit dem chef unterhalten, da sie bei dem des öftern mal die kinder hütet *G*.
Oder soll ich doch nochmal anrufen und ganz fies nachhaken? ach ja.. n paar sachen hab ich in dem gespräch ausversehen vergessen. z.B. hat der herr kurz noch nachgeschaut ob er wirklich bestellt worden ist, was er dann auch sagte. "Also bestellt worden ist er."

eine weitere möglichkeit wäre: ich könnte kurz bei denen im geschäft vorbeigehen und persönlich fragen, was los ist. :) weil die bude liegt gleich auf meinem arbeitsweg.

was meint ihr? anrufen? nicht anrufen? vorbeigehen?
 
Vorbeigehen!

Das Telefon kann ein genervter Mitarbeiter schon mal auflegen, aber wenn Du schon präsent bist, wird man wahrscheinlich sehr, sehr bemüht sein, alle Fragen (wann, was machen wir wenn nicht bis, wird der G5 nicht woanders als der G4 hergestellt,...)geflissentlich zu beantworten. solange Du freundlich bleibst. Da bleibt dem Mitarbeiter dann wirklich nur noch die Möglichkeit, den Chef zu holen...

:D :D
 
wenn die eh auf deinem arbeitsweg liegen, dann würd ich morgen früh vorbeigehen, aber mir dann einen definitiven liefertermin geben lassen und wenn die das nicht wollen die bestellung stornieren (und evtl bis zum chef hochgehen. ein g4 ist schließlich kein auto, dass für dich extra nach deinen wünschen zusammengebaut und lackiert wird).
es sei denn natürlich du brauchst die kiste unbedingt, dann bleibt entweder in den sauren apfel beißen und warten oder auf nen g5 umsatteln, die werden anscheinend gerade ausgeliefert. allerdings glaube ich nicht, dass der single g5 1,6 gegen den dual g4 1,25 ankommt.

gruß
blalalama
 
Anrufen, da wirkst Du größer! Und immer freundlich! Du kannst ja sagen, daß Du in dem ersten Gespräch vergessen hast..., oder daß Du nochmal überlegt und das nicht verstanden hast... :D

Oder Du schreibst, daß Du über die Firma und den ganzen Vorgang in einem Mac-Forum diskutiert hast und da eben die Frage auftauchte... :D :D :D . Dann merkt der Herr XTND, daß sich auch noch andere Leute öffentlich über ihn Gedanken machen. Und immer ganz freundlich, aber bestimmt.


Jörg
 
Zurück
Oben Unten