PowerMac G4 - VLC und handbrake

Iluminatus

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
975
Reaktionspunkte
80
Hallo zusammen,

ich möchte meinen G4 MDD noch (für meine Zwecke) sinnvoll einsetzen und künftig für den Import meiner DVD-Sammlung nutzen.

Mein Problem:
Ich finde keine Version / Kombination von VLC und Handbrake, die unter 10.5 miteinander arbeiten. Ich habe wirklich schon alles mögliche probiert und bin ratlos. Kann mir jemand von Euch eine Kombination nennen, am besten direkt mit Links, unter der ich diese Aufgabe bewerkstelligen kann?

Ja, Google habe ich benutzt. Vielleicht bin ich aber zu blöd dazu. :(
 

Mein Problem:
Ich finde keine Version / Kombination von VLC und Handbrake, die unter 10.5 miteinander arbeiten. Ich habe wirklich schon alles mögliche probiert und bin ratlos. Kann mir jemand von Euch eine Kombination nennen, am besten direkt mit Links, unter der ich diese Aufgabe bewerkstelligen kann?

Ja, Google habe ich benutzt. Vielleicht bin ich aber zu blöd dazu. :(

Vielleicht hilft Dir ja dieser Link:
http://www.oldapps.com/mac/handbrake.php
in Deiner Verzweiflung. ;) Übrigens auch über Google gefunden. ;)

Und hier noch ein zweiter:
http://www.oldapps.com/mac/handbrake.php?old_handbrake=22
 
Meinste nit, der G4 wär dafür nach heutigen maßstäben nen bissel schwach auffe brust?
 
Wenn Deinen DVD Sammlung aus zwei oder drei Stück besteht, dann kann das schon sinnvoll sein...
Sollen die Filme dann in iTunes importiert werden?
Du bist bei drei Stück dann Mittwoch wahrscheinlich schon fertig. ;-)
Wenn es etwas schneller gehen soll, dann versuch doch den Mini, oder wenn das Air neu ist, dann damit. Ist dann halt doch einiges mehr Rechenpower als der G4.
 
...oder einfach mal das Kosten/Nutzen-Verhältnis beachten und auf ein anderes System als einen Mac wechseln. Ich bin gerade dabei eine Serien-Sammlung zu encoden, da ich das übers NAS auf jedem Gerät (Rechner, iPad, Fernseher...) verfügbar haben möchte. Ein G4 wäre mir deutlich zu langsam, da jagst du jede Menge Geld durch die Stromkosten durch, ohne einen Vernünftigen Output zu haben. Ein moderner Rechner ist zwar schnell, aber du spielst ständig Discjockey um dem System Nachschub zu liefern.

Meine Lösung dafür ist ein alter PC (Core2Duo CPU), den ich mit 4 DVD-Laufwerken bestückt habe. Der braucht zwar deutlich länger als ein moderner Rechner, war aber billig (bzw. lagen einige Teile schon rum) und braucht nicht ganz so viel Energie. Steht im Keller und wird momentan immer am Abend mit 4 neuen DVDs bestückt, die er dann brav abarbeitet. Per RDP lässt sich damit wunderbar mal drauf schauen um den Fortschritt zu prüfen. Am günstigsten wäre hier zwar ein Linux gewesen, aber da ich keine Lust zum basteln und Tools ausprobieren hatte, läuft halt ein Win
 
Entschuldigt, aber ich habe nicht nach Sinn und Wirtschaftlichkeit meiner Idee gefragt. Ich suche zwei miteinander arbeitende Versionen der Programme. Ein G4 bashing halte ich in diesem Zusammenhang für unnötig.
 

Die Links sind toll. Hatte ich auch schon probiert und komme auch damit nicht weiter. Es geht nicht um die Bezugsquellen, sondern um die Versionsnummern. Also welche Versionsnummer VLC mit welcher von Handbrake funktioniert. Bei den von Dir verlinkten sagt Handbrake mir, dass ich keinen VLC auf dem Rechner habe.
 
Die Links sind toll. Hatte ich auch schon probiert und komme auch damit nicht weiter. Es geht nicht um die Bezugsquellen, sondern um die Versionsnummern. Also welche Versionsnummer VLC mit welcher von Handbrake funktioniert. Bei den von Dir verlinkten sagt Handbrake mir, dass ich keinen VLC auf dem Rechner habe.

Dann weiss ich nicht, was Du dort machst. Wenn ich die z.B. von mir gesetzten Links zu VLC anklicke, dann wird die letzte auf einem PPC-Mac lauffähige Version von VLC geladen und im Download-Ordner gespeichert. Da muss ich also nur noch das geladene DMG mounten und das darin enthaltene Programm in den Programme-Ordner legen.
 
Meinste nit, der G4 wär dafür nach heutigen maßstäben nen bissel schwach auffe brust?

Der Witz ist, dass der G4 MDD ungefähr 4-5mal schneller bei dieser Aufgabe ist als ein C2D oder i5, weshalb ich ihn auch in den nächsten Jahren nicht weggeben werde. Es kommt auf die richtige Kombination von Betriebssystem und der Software an.

VLC ist ja schon vorhanden. Als OS X ist 10.4.11 am besten, unter 10.6.8 dauert es schon erheblich länger. 10.5.8 habe ich gerade nirgends installiert, müsste aber genauso gut laufen wie 10.4.

Handbrake würde ich vergessen, taugt nichts. Nimm dieses 189 KB kleine Mini-Programm, es gibt kein besseres als OSEx 0.0110a1:
http://www.macupdate.com/app/mac/9830/osex

Einziger Nachteil ist das rustikale User Interface. Wenn Du Fragen haben solltest, nur zu. Du musst allerdings im Prinzip nichts mehr einstellen, sondern nur aus dem Pull Down-Menü unter den Kapiteltracks die Hauptdatei finden (ist immer die größte bei Laufzeit und GB).


___ EDIT:

Es entsteht eine VOB-Datei, die mit VLC geöffnet werden kann und automatisch alle Tonspuren und Untertitel enthält (sofern im Ausgangsmaterial vorhanden).


___ EDIT 2:
Habe bislang ca. 300 DVDs in meine Film-Mediathek importiert. Der Import hat lediglich bei drei oder vier Filmen nicht geklappt (darunter "Shutter Island").
 
Danke Dir. Ich hätte aber lieber handbrake. Hast Du auch hier einen Tipp für mich?
 
Der Witz ist, dass der G4 MDD ungefähr 4-5mal schneller bei dieser Aufgabe ist als ein C2D oder i5, weshalb ich ihn auch in den nächsten Jahren nicht weggeben werde. …

Das kann ich jetzt aber nicht glauben. Wenn ich hier z.B. mit Handbrake ein und denselben Film einmal auf einem Mac mini mit C2D und dann auf einem MBP mit i7 umwandle, dann ist eindeutig der i7 damit schneller fertig. Genauso sieht es z.B. mit dem Streaming-Assi von VLC aus.
 
Die Links sind toll. Hatte ich auch schon probiert und komme auch damit nicht weiter. Es geht nicht um die Bezugsquellen, sondern um die Versionsnummern. Also welche Versionsnummer VLC mit welcher von Handbrake funktioniert. Bei den von Dir verlinkten sagt Handbrake mir, dass ich keinen VLC auf dem Rechner habe.

Jep. VLC und handbrake kann ich auch öffnen. Habe ich VLC geöffnet sagt handbrake, ich hätte VLC nicht auf dem Rechner und solle es laden.
 
Danke Dir. Ich hätte aber lieber handbrake. Hast Du auch hier einen Tipp für mich?
Nein, ich habe alles ausprobiert und mich letztendlich entschieden, den G4 MMD wegen dieses Programms und dieser Aufgabe zu behalten. Von meinen drei Macs (G4 MDD 1,25 GHz / C2D 2,66 GHz / i5 2,5 GHz) ist der G4 da einfach am schnellsten.


Das kann ich jetzt aber nicht glauben. Wenn ich hier z.B. mit Handbrake ein und denselben Film einmal auf einem Mac mini mit C2D und dann auf einem MBP mit i7 umwandle, dann ist eindeutig der i7 damit schneller fertig. Genauso sieht es z.B. mit dem Streaming-Assi von VLC aus.
Ich kann ja mal eine Rückmeldung geben, wie lange es mit dem G4 und dem Mini-Programm dauert, einen aktuellen Film mit allen Tonspuren und Untertiteln zu importieren. Also bis die VOB-Datei fertig ist.

Zu beachten ist allerdings, dass man bei OSEx 0.0110a1 natürlich (da viel zu alt) keine Einstellungsmöglichkeiten hat, den Import iPhone/iPad-kompatibel zu machen.
 
Nur um sicher zu gehen: Du startest aber die Programme nicht aus dem gemounteten DMG?

Die Programme liegen im Ordner "Programme" auf meiner Festplatte. Genau so, wie es zum Beispiel auf meinen anderen Macs auch der Fall ist. Nur eben diese alten Versionen "sehen" sich nicht. :(
 
Hm…schlecht. Dann wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, die diversen Versionen in ihrer Kombination auszuprobieren. Den Link für die alten Handbrake-Versionen hast Du ja schon. (Welche Version hast Du dort jetzt genau geladen?) Dann würde ich mir jetzt hier:
http://www.oldapps.com/mac/vlc_player.php
eine zeitnahe Version von VLC laden.
Dazu würde ich jetzt z.B. mit der Version 1.1.12 von VLC und der Version 0.9.0 oder 0.9.1 von Handbrake anfangen.
 
So, des Rätsels Lösung ist ein fehlendes und nicht mehr ohne weiteres erhältliches Plug-In gewesen. Startet man zusammen mit VLC und Handbrake das Tool "Fairmount" (32-Bit Version), lassen sich auf dem alten Schätzchen wieder DVD´s importieren.
 
Okay, hier ein Testlauf:

PowerMac G4 MDD 1,25 GHz
2 GB RAM
Mac OS 10.4.11
OSEx 0.0110a1 (Version 0.1)

Film
Phantom Kommando (ActionCult Edition, Uncut, Director's Cut)
88 Minuten, 3 Tonspuren, 3 Untertitel

Import
- in originaler Auflösung
- ohne Änderung bei Bitrate, Bildgröße, Tonformat
- ohne Umwandlung in ein iPhone/iPad/iPod-kompatibles Format
- alle Tonspuren und Untertitel
- Ziel ist eine VOB-Datei für den VLC-Player

VOB-Datei Größe: 4,21 GB
Importdauer: 8:04 Minuten


Von wegen es dauert von Sonntag bis Mittwoch. ;)
 
Okay, hier ein Testlauf:

PowerMac G4 MDD 1,25 GHz
2 GB RAM
Mac OS 10.4.11
OSEx 0.0110a1 (Version 0.1)

Film
Phantom Kommando (ActionCult Edition, Uncut, Director's Cut)
88 Minuten, 3 Tonspuren, 3 Untertitel

Import
- in originaler Auflösung
- ohne Änderung bei Bitrate, Bildgröße, Tonformat
- ohne Umwandlung in ein iPhone/iPad/iPod-kompatibles Format
- alle Tonspuren und Untertitel
- Ziel ist eine VOB-Datei für den VLC-Player

VOB-Datei Größe: 4,21 GB
Importdauer: 8:04 Minuten


Von wegen es dauert von Sonntag bis Mittwoch. ;)

Finde ich wirklich gut. Ich nutzt allerdings für die Verwaltung meiner Filme immer iTunes. Kann iTunes mit VOB-Files umgehen? Bisher nehme ich .m4v bei Handbrake als Zielformat.
 
Zurück
Oben Unten