PowerMac G4 Internet

Jetzt muss ich mich doch noch einmal melden, das DVD Laufwerk meines MDD's ist defekt und ich kann somit nicht auf Tiger upgraden.
So, jetzt habe ich von meiner Tiger DVD ein Image auf meinem Mini gemacht, und es über einen USB Stick auf denn G4 überspielt. Dannach hab ich das Image auf der 2ten Festplatte "Wiederhergestellt" damit ich von dieser booten kann. Wenn ich jetzt von der Festplatte booten will, bekomm ich nur eine Kernel Panic in der ersten Sekunde mit keinerlei Anhaltspunkten (Soweit ich das beurteilen kann).
Muss ich vielleicht etwas besonderes beachten? Oder funktioniert das ganze nicht so wie ich es mir vorstelle?
 
Laut Sig läuft doch schon Tiger auf dem Dual MDD... :D

Spaß bei Seite:
Was für 'ne DVD hast denn genommen; die schwarze Retail?
Als Partitionsschema haste APT eingestellt?

Edit:
Und wie hängt die zweite HDD im MDD?
Ganz normal per IDE oder über eine SATA Karte?
 
ist die Tiger CD eine Vollversion-Retail ?

hast du mal versucht, nach dem wiederherstellen, die installation direkt zu starten

und über die 10.3.9 drüber zu installieren ? mit archivieren und installieren o.s.ähnlich ;)

oder wird ein neustart verlangt ?
 
Signatur hatte ich schon vor der Einkunft des Macs geschrieben :D

Ja, habe die schwarze Retail DVD verwendet.
Wo kann ich denn das Partitionsschema einstellen? Zurzeit läuft der Mac unter Panther (10.3.9)
So sieht das FDP bei mir aus:

EDIT: Ein Neustart wird verlangt wenn ich die Installation unter Panther starten will.
 
Wo kann ich denn das Partitionsschema einstellen? .
Im Festplattendienstprogramm - brauchst Du aber nicht... ist automatisch richtig voreingestellt. Und lass dich von den "Experten" die nur noch Intel können, nicht verunsichern...
 
Im Festplattendienstprogramm - brauchst Du aber nicht... ist automatisch richtig voreingestellt. Und lass dich von den "Experten" die nur noch Intel können, nicht verunsichern...

Image auf der 2ten Festplatte "Wiederhergestellt" .

UDO, woher willst DU denn wissen, ob auf der zweiten HD AUTOMATISCH APT EINGESTELLT IST :D
:noplan:
dass es bei 10.3.9 so ist, das ist klar ;)
 
Stimmt, das 10.3er FDP kann ja nur APT.
Ich war geistig irgendwie schon bei 10.4. ...

Und ganz normal am ATA Bus hängt das Ding auch.
Hmmm ... haste die Festplatte auch mal mit dem FDP geprüft?
Ansonsten mal den Hardware Test laufen lassen; mag auch sein, dass ein RAM Riegel zickt.

Super Ton übrigens, dass die die helfen wollen auch noch doof von der Seite angequatscht werden.
Von jemanden, der selbst nichts zur Problemlösung beiträgt... :rolleyes:
 
Habe gerade bemerkt, das ich denn Installer auf der 2ten Platte überhaupt nicht öffnen kann. Es kommt nur die folgende Meldung:

Das Programm "Mac OS X Installation" kann nicht von diesem Volume gestartet werden.
Um Mac OS X zu installieren, verwenden sie bitte das Programm auf der Mac OS X Installations-CD.

Anscheinend deswegen die Kernel Panic?
 
Dein Mini hat doch FireWire.
Dann starte den doch mal im TargetMode und "missbrauche" ihn als externes DVD-Laufwerk.
 
Beim Überprüfen kam ein Fehler, versuche das ganze jetzt aber nocheinmal mit einem frisch erstellten Image. Vielleicht lief dort etwas schief.

@manue, dazu bräuchte ich erstmal ein FireWire Kabel ;) Am Montag wird dann eh ein neues Laufwerk gekauft, wäre halt schön jetzt schon denn Rechner mit Tiger "einzurichten".
 
Habe gerade bemerkt, das ich denn Installer auf der 2ten Platte überhaupt nicht öffnen kann. Es kommt nur die folgende Meldung:

Das Programm "Mac OS X Installation" kann nicht von diesem Volume gestartet werden.
Um Mac OS X zu installieren, verwenden sie bitte das Programm auf der Mac OS X Installations-CD.

Anscheinend deswegen die Kernel Panic?

dann kanst du nur noch eines machen, 10.3.9 (auf dieser HD wo dein Image liegt, ) da drauf klonen, davon booten, dann sollte es gehen, aber booten geht nur mit FW HD

oder das was Manue schrieb mit dem mini ;)
 
UDO, woher willst DU denn wissen, ob auf der zweiten HD AUTOMATISCH APT EINGESTELLT IST :D
Weil ich 10.4.11 habe und schon Dutzende Platten formatiert habe, ohne etwas einzustellen und alle mit "Apple Partitonsschema" formtiert wurden. Und weil ich kürzlich bei einer neuen Platte nach den ganzen Diskussionen hier, mal nachgesehen habe.... - auf einem PPC Rechner ist automatisch APT voreingestellt...
 
Beim Überprüfen kam ein Fehler, versuche das ganze jetzt aber nocheinmal mit einem frisch erstellten Image. Vielleicht lief dort etwas schief.

@manue, dazu bräuchte ich erstmal ein FireWire Kabel ;) Am Montag wird dann eh ein neues Laufwerk gekauft, wäre halt schön jetzt schon denn Rechner mit Tiger "einzurichten".

das kann ich überhaupt NICHT verstehen, mac , nochen Mac,ext. HD und noch viel mehr, aber kein einziges blödes FW Kabel am mann, :noplan:
ich habe meist immer 2-3 400 und 800er FW KABEL ;)
 
So der Fehler erscheint beim Überprüfen:

Volume „Mac OS X Install DVD“ überprüfen
Mounting Disk(S,"Checking HFS Plus volume.",0)
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Schlüssel nicht sortiert
Das Volume „Mac OS X Install DVD“ muss repariert werden.

Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden. (-9972)

1 Volume überprüft
0 HFS-Volumes überprüft
1 Volume konnte nicht überprüft werden


Und der Fehler beim Reparieren:

Medium wird repariert für „Mac OS X Install DVD“
Mounting Disk(S,"Checking HFS Plus volume.",0)
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Schlüssel nicht sortiert
B-Baum (Katalog) wird wiederhergestellt.
Das Volume „Mac OS X Install DVD“ konnte nicht repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden. (-9972)

Reparatur von 1 Volume wurde versucht
0 HFS-Volumes repariert
1 Volume konnte nicht repariert werden



EDIT: Ich habe keine Externe Platte??? Die 2te Platte ist im PowerMac selbst mit eingebaut. Im MDD passen 4 Platten rein...
 
Weil ich 10.4.11 habe und schon Dutzende Platten formatiert habe, ohne etwas einzustellen und alle mit "Apple Partitonsschema" formtiert wurden. Und weil ich kürzlich bei einer neuen Platte nach den ganzen Diskussionen hier, mal nachgesehen habe.... - auf einem PPC Rechner ist automatisch APT voreingestellt...

OK :upten: das habe ich nie näher untersucht und mich drauf verlassen,

deshlab habe ich es immer selbst eingestellt ;)
 
Das ist ja alles schön und recht.
Trotzdem gehört es erst mal zu den Standardfragen welche DVDs verwendet wurden und welches Schema eingestellt ist. :noplan:

@Pas: Formatier mal die Partition und stell das Image noch einmal wieder her.
Geht's dann immer noch nicht, dann Image nochmal von der DVD ziehen.
 
Das ist ja alles schön und recht.
Trotzdem gehört es erst mal zu den Standardfragen welche DVDs verwendet wurden und welches Schema eingestellt ist. :noplan:

@Pas: Formatier mal die Partition und stell das Image noch einmal wieder her.
Geht's dann immer noch nicht, dann Image nochmal von der DVD ziehen.

Die Fragen habe ich doch schon zuvor beantwortet :) Die DVD ist eine Schwarze Retail DVD. Und zum Schema habe ich noch keine Option gefunden unter 10.3.9 (Am Mini ist diese Option unter "Partionieren" und dann auf "Optionen" diesen "Knopf" kann ich aber am G4 nicht entdecken)
 
Nein Pas das passt schon; ich mein Udo.
Der hat sich beschwert, dass ich und Retnueg nach dem Partitionsschema fragen.

On Topic:
Nach dem Formatieren auch noch mal die leere Partition auf Fehler prüfen.
Eventuell hat die Festplatte ja einen weg...
 
Zurück
Oben Unten