PowerMac G4 Internet

Pas911

Pas911

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
4.046
Reaktionspunkte
375
Mir ist letztens mein Hacktinosh abergeraucht, und wollte mir jetzt als Ersatz einen billigen Powermac G4 500Mhz Dual holen, aber wie es es denn mit dem Internet auf dem Teil aus?
Ich brauche keine aufwendigen Flashseiten, bin meistens nur in normalen Foren unterwegs, und schreibe ab und zu meine Schulprojekte am Computer.
Dafür müsste der G4 doch ausreichen?
 
Mit 10.4 und TenFourFox geht das schon noch bedingt.
Welche Einschränkungen du in kauf nehmen musst, das weißt ja sicher selbst.

Was hat denn am H*ckintosh die Grätsche gemacht?
Bei den Selbstbaukisten kannste doch Mainboard, CPU, Graka, ... problemlos tauschen.
 
Leider nicht bekannt, ich tippe aber auf das Netzteil. Leider kann man für diesem PC kein Netzteil auftreiben : http://www.pcwelt.de/images/04/2/1/0...07889bd9e.jpeg

Sicher?
Normal sind in den Kisten doch stink normale ATX Netzteile...

Für Wikipedia, Foren und ein stinknormales Textverarbeitungsprogramm wird er ja sicher reichen.

Jo, pack aber ordentlich RAM rein.
1 GB sollte es mindestens sein; in den 500er DP gehen imho bis zu 2.
 
Würde ich auf keinem Fall machen

Was soll der G4 denn kosten? Für das Geld sollte auch ein Standard-PC drin sein, da OSX drauf und du kannst wenigstens Intel-Apps benutzen und hast auch wesentlich mehr Performance
 
Was soll der G4 denn kosten?

30€ ;) Ich brauch denn G4 für fast nix ;) Noch dazu habe ich für denn Rest meinen Mini. Der G4 steht nur an meinem zweiten Standort und wird meistens für Textverarbeitung benutzt. ;)
 
Also wenn die Kiste für 30,- Euro so dasteht, dass du loslegen kannst dann ist das sicher okay.
Geld für RAM, eine HDD oder ein OSX würde ich aber nicht mehr reinstecken.
 
Naja gut, dann viel Spaß mit der Gurke
 
der 500er mit einem Prozessor ist natürlich schon recht langsam.

Ordentlich performant werden die Teile erst mit dem Doppelherz ... Dann aber zum Teil schneller als die single G5.

B.
 
Also wenn die Kiste für 30,- Euro so dasteht, dass du loslegen kannst dann ist das sicher okay.

Festplatte ist keine, habe aber hier 2 IDE Festplatten rumfliegen, RAM in der Kiste ist "384MB" habe aber auch für die Kiste denn hier rumfliegen ;) OSX habe ich dank meinem iBook auch rumfliegen.
 
So möchte mich mal wieder zurückmelden, habe mich jetzt doch anders entschieden. Habe mir gerade einen PowerMac G4 867Mhz Dual gegönnt mit 1GB RAM für schlappe 70€ :D Ich gebe dann ein neues Statement wenn der Rechner da ist ;)
 
Das ist eine spziale längliche Version, leider gibt Acer für denn Rechner keine Ersatzteile her. Und ich bin 3 Monate außerhalb der Garantie :

Dazu noch mal was, bevor du ihn weg schmeißt... Es gibt viele kleine Netzteile, hören auf den Namen "Pico" oder "Mini" für alle verschiedenen Bauformen. Manche sind nicht größer wie eine Zigarettenschachtel.
 
Dazu noch mal was, bevor du ihn weg schmeißt... Es gibt viele kleine Netzteile, hören auf den Namen "Pico" oder "Mini" für alle verschiedenen Bauformen. Manche sind nicht größer wie eine Zigarettenschachtel.

Ich habe ihn einem bekanntem "Geschenkt" ;) Der PC hatte früher schon Probleme mit der Grafikkarte und denn USB Ports, und jetzt ist ja nichtmal bekannt ob es ein Netzteil Schaden ist oder ein Mainboard Schaden ist. Denn manchmal kommt er bis zur Boot Auswahl (Ohne sich abzuschalten) will dann aber von nichts booten. Wir wäre das eine zu große Investition gewesen, da kam mir der G4 billiger und gerade recht ;)
 
So, heute ist er gekommen :cake: Es ist ein Dual 867Mhz G4 mit 2GB RAM und läuft im moment mit 10.3.9 Panther. Werde ihn aber gleich noch auf Tiger upgraden, bis jetzt kann ich über die Geschwindigkeit nicht meckern er läuft rund, schnell und ist auch im Internet keine lahme Sau.

Dieser Beitrag wurde auf dem G4 geschrieben :D
 
Auf dem MDD läuft der Leopard aber auch ganz flott, der kann dann auch mit iOS Geräten umgehen ... Mein iBook G4 (1.2, 14") läuft problemfrei. Einziges Manko sind die Flash-Videos, die ich für den Unterricht brauche, daher werde ich wohl oder übel auf ein intel Book umsteigen - das iBook bekommt unser Töchterlein, die dann auch ein wenig gebremst wird ...

B.
 
cubd schrieb:
das iBook bekommt unser Töchterlein, die dann auch ein wenig gebremst wird ...

Das nenn ich mal hardwareseitige Kindersicherung... :crack:
 
Leopard hab ich leider hier nicht rumfliegen ;) :) Mal schauen, vl. kauf ich mir noch ne DVD. Der Rechner hat immernoch ein haufen Potenzial so wie ich das sehe.
 
Zurück
Oben Unten