PowerMac G4 aufmotzen

x800xt

x800_openmark.jpg


und damit die agp-königin im mac!

...wobei man der Gerechtigkeit halber sagen muss, dass das Ding auf grenzwertige 560Mhz GPU / 600Mhz Speicher übertaktet war. Das geht wirklich nur mit der xt PE.

Und OpenMark ist eben nur OpenMark. Wenn man sich mit OpenGL Extensions Viewer differenziert die Scores in den einzelnen OpenGL Versionen anschaut, sieht man, dass eine moderat übertaktete 7800GS spätestens ab 1.4 schneller ist, als die X800, und somit wohl die "Zukunftssicherere" Karte.

Von der X850 kann ich (zumindest, was Flashen angeht) nur dringend abraten. Man muss entweder ein großes Eeprom auflöten, damit man das OEM 850 Fullrom flashen kann oder hat nichts als Ärger mit den Speichertimings. Ein funktionierendes X850 "reduced" gibt es nicht und mit dem X800 läuft sie nicht richtig. Ausserdem bietet sie - selbst perfekt laufend - keinen wirklichen Leistungsvorteil gegenüber der X800 und hat die gleichen Nachteile (z.B. kein funktionierendes DVI).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johndoe1
dvi ist nicht nutzbar mit der geflashten x800xt.:eek:

nur 2x vga (1x mit adapter)

wenn du dvi und eine radeon willst mußt du dir eine ati fire gl x3 mit 2x dvi suchen. allerdings gibts die nicht für ein taschengeld...

oder eben 7800gs
oder gainward bliss 2xdvi. :D

Also ich habe bei meinem MDD Dual 1,25 nicht versucht das Maximum an Leistung heraus zu holen.

Auch spiele ich nicht.

Aber ich habe max RAM und 2 SATA Festplatten verbaut sowie die gesamte Verax Lüfteroptimierung ( inkl. Netzteil ).

Zur Grafikkarte:

Auf Empfehlung aus diesem Forum hatte ich mir damals eine Radeon 9800 Pro besorgt.

Das Teil war zum Spielen ( testweise ) auch toll, aber viel zu heiß.
Dadurch wurden die Prozessoren warm und die Mühle wurde wieder lauter.

Ich habe mir dann die Radeon 9600 Pro Mac-Edition besorgt ( 60,00 € bei ebay ) und damit bleibt mein MDD flüsterleise.

Die 9600 Pro Mac-Edition mit 256 MB Grafikspeicher hat übrigens Dual-Link-DVI und kann 30" Monitore ansteuern klick

Für meine Zwecke ( Bildbearbeitung, Internet, Word und Exel ) ist das immer noch die optimale Grafikkarte für den G4.
 
von rpoussin
Bei der USB2-PCI-Karte unbedingt eine für den Mac empfohlene kaufen. Es laufen nicht alle am Markt erhältlichen. Am besten mal im Peripherieforum googlen.

Mit den Treibern seit Tiger laufen in unseren beiden deutlich älteren G4 eine USB2-PCI-Karte von Conrad und eine von Digitus für je 15 € ohne Probleme, beide mit NEC-Chipsatz.

Wenn es mal Probleme gibt, liegt es an den externen Geräten. Der USB-Stick z. B. verhindert das Aufwachen aus dem Ruhezustand, ebenso das Kartenlesegerät.
 
Re:

Hallo zusammen und danke erstmal... :freu:

Nochmal zu den Daten: Es handelt sich um einen MDD aus dem Jahre 2004, das Festplattenproblem habe ich also nicht. ;)

Ich bin jetzt demnächst dran, eine X850XT reinzustopfen; was die Festplattenkapazitäten angeht, war ich da nicht auf 4x 1,5 TB Vorschläge gewappnet, ich dachte da eher an eine Gesamtkapazität von höchstens 1 TB, weil ich sonst größenwahnsinnig durch den Raum hüpfe und kreische. :drum:

Nochmal eine doofe Frage dazwischen, kommt da die alte AirPort-Karte rein? Ich habe mal gegooglet und eine Ein-/Ausbauanleitung für den FW800er PowerMac gefunden, dort ist allerdings von AirPort Extreme die Rede, daher meine Frage welche da reinkommt? :kopfkratz:

Ich war zwar früher mal ganz knorke um rumschrauben, aber "früher" steht heute im Keller und bootet Windows 3.1 :D
 
Mactracker

Lt. Mactracker kommt in Deinen MDD die "alte" Airportkarte rein.
Mactracker verwirrt mich generell etwas, da ich einen Dual 1,33 GHz G4 habe und der dort nichtmal aufgelistet ist, weshalb ich hier auch lieber 1,25 erwähnte. :D
 
Mactracker verwirrt mich generell etwas, da ich einen Dual 1,33 GHz G4 habe und der dort nichtmal aufgelistet ist, weshalb ich hier auch lieber 1,25 erwähnte. :D

Bei Mactracker werden nur "original" Modelle gelistet. Deiner ist demnach aufgerüstet und somit sind alle Aussagen schwierig, da nicht klar ist, welches Modell es vor der Aufrüstung war. Auf der Rückseite müsste ein Aufkleber sein, hier steht drauf, wie der Mac im Auslieferungszustand ausgestattet war.
 
Wahrscheinlich ein Single 1,25GHz, denn von dual 1,25 auf 1,33 upgraden ist richtiger Blödsinn :D
Und sonst gab es keinen MDD mit 167 MHz FSB, bei dem sich so ein Upgrade gelohnt hätte. Sogar einen dual 1 GHz würde -ich jedenfalls- nicht auf 1,33 bringen.
 
Bei der USB2-PCI-Karte unbedingt eine für den Mac empfohlene kaufen. Es laufen nicht alle am Markt erhältlichen. Am besten mal im Peripherieforum googlen.

...stimmt. die karten von belkin sind z.b. 100% kompatibel.:)

Eine Karte mit NEC Chipsatz. VIA Chip geht nicht. Kannst also auch günstigere Karten nehmen.

Mit den Treibern seit Tiger laufen in unseren beiden deutlich älteren G4 eine USB2-PCI-Karte von Conrad und eine von Digitus für je 15 € ohne Probleme, beide mit NEC-Chipsatz.

Sagte ich doch ;)
 
wenns nur einer mit der alten airport karte ist, einfach eine PCI wifi karte mit broadcom chipsatz rein.

ich habe schon mehrere karten bei diesem händler bestellt. der preis ist super und die karten sind bis jetzt immer angekommen und funktionieren wunderbar hier im G3, G4 und Hackintosh mit apples airport treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Bei Mactracker werden nur "original" Modelle gelistet.
[...]

Naja, selbst beim Überfliegen der Info's stößt man doch ab und an auf etwas skurrile Angaben, die ganz sicher nicht stimmen können ...
Also, MacTracker ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß. ;)
Es ist ein sehr guter Ansatz, mehr nicht.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ähm

Bei Mactracker werden nur "original" Modelle gelistet. Deiner ist demnach aufgerüstet und somit sind alle Aussagen schwierig, da nicht klar ist, welches Modell es vor der Aufrüstung war. Auf der Rückseite müsste ein Aufkleber sein, hier steht drauf, wie der Mac im Auslieferungszustand ausgestattet war.
Ähm, das Teil kommt von Übersee, aber wenn ich dem Aufkleber folge, dann kommt er von einem anderen Planeten. :crack:

Wahrscheinlich ein Single 1,25GHz, denn von dual 1,25 auf 1,33 upgraden ist richtiger Blödsinn :D
Nee, ist ein Dual 1,33er ganz in echt und so. :cool:

[...] funktionieren wunderbar hier im G3, G4 und Hackintosh [...]
Hackintosh... :D

Also, MacTracker ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß. ;)
Es ist ein sehr guter Ansatz, mehr nicht.
Dit ha ick och schon jemerkt. :bike:
 
Nee, ist ein Dual 1,33er ganz in echt und so. :cool:

Steht das hinten auf dem Aufkleber drauf? :kopfkratz:

Ich meinte die Ursprungsversion, was er früher mal war. Denn Apple hat einfach keinen 1,33er dual rausgebracht. Gabs nie. Entweder ist er übertaktet oder hat die CPU eines Drittherstellers drinne.
 
Nun würde ich aus diesem gerne noch das rausholen, was möglich ist

Klingt ja fast so, als würde hier jemand danach fragen, wie man in einen Sarg mehrere Leichen hinein bekommt, um den Sarg am besten auszufüllen und um ihn tiefer zu legen. Ganz wirtschaftlich betrachtet, macht das Aufmotzen eines G4 keinen Sinn mehr, denn die Komponenten und Arbeitszeit, die man darin investieren muss, steckt man besser in einen Computer mit aktueller Technik. Da ist selbst das kleinste Modell von Apple schon flotter als ein aufgemotzter G4 aus dem Schattenreich. Und spürbar schneller wird ein G4 selbst durch neue Komponenten nicht – egal was man darin verbaut. Ein alter Knochen bleibt ein alter Knochen, auch wenn man ihn mit einer neuen Schleife verpackt. Die Einstiegsklasse für Computer beginnt heute beim Quad Core und die Software erwartet das. Also, wirf das Geld nicht zum Fenster raus sondern lasse den G4 in dem Zustand, wie er schon ist. An dem Flaschenhals von Prozessor kann man eh nicht mehr schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: empreality
Ganz wirtschaftlich betrachtet, macht das Aufmotzen eines G4 keinen Sinn mehr....

Da hast du Recht.....

Aber die Wirtschaft ist doch eh gerade am Boden, da kommt es auf das bisschen Geld mehr oder weniger auch nicht mehr an :D

Grüße, Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Klingt ja fast so, als würde hier jemand danach fragen, wie man in einen Sarg mehrere Leichen hinein bekommt, um den Sarg am besten auszufüllen und um ihn tiefer zu legen. Ganz wirtschaftlich betrachtet, macht das Aufmotzen eines G4 keinen Sinn mehr, denn die Komponenten und Arbeitszeit, die man darin investieren muss, steckt man besser in einen Computer mit aktueller Technik. Da ist selbst das kleinste Modell von Apple schon flotter als ein aufgemotzter G4 aus dem Schattenreich. Und spürbar schneller wird ein G4 selbst durch neue Komponenten nicht – egal was man darin verbaut. Ein alter Knochen bleibt ein alter Knochen, auch wenn man ihn mit einer neuen Schleife verpackt. Die Einstiegsklasse für Computer beginnt heute beim Quad Core und die Software erwartet das. Also, wirf das Geld nicht zum Fenster raus sondern lasse den G4 in dem Zustand, wie er schon ist. An dem Flaschenhals von Prozessor kann man eh nicht mehr schrauben.


Blödsinn.
kennst du Kennzeichen, an denen hinten ein "H" steht?
die brauchen keine Umweltplakette ;)


passt zwar nich so ganz, aber Metapher, Metapher juhuuu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janmac78
Ich habe mir damals über die Bucht einen G4 mit 450 MHz gekauft, der mit Tiger und anderer Software fertig installiert geliefert wurde und der mit 768 MB RAM, 120 GB HD und DVD-Brenner als MP3-Station seinen letzten Dienst antreten sollte. Kostete lediglich 150 Euro. Da kam ein Jüngling auf mich zu und empfahl mir, den Prozessor gegen einen leistungsstärken auszutauschen (Sonnet Upgrade), die Festplatte ebenfalls gegen eine größere HD zu tauschen und mir eine leistungsstärkere Grafikkarte zuzulegen … und vieles mehr. An Angeboten mangelte es nicht und schnell wäre mehr Geld in die neuen Komponenten „verbraten“ gewesen, als der Mac eigentlich noch an Lebenszeit vor sich liegen hatte.

Also habe ich dem Typ gesagt, dass ich mich höchstens dazu breit schlagen lasse, eine WLAN-Karte zu kaufen, was ich dann auch getan habe (Asus statt Airport). Nun, als MP3-Server wurde die Kiste trotzdem nie eingesetzt und als ich ein paar Mal damit online war, merkte ich doch, was für eine lahme Krücke ich da hatte. Inzwischen war die Software nämlich sehr hungrig geworden (erst recht die darauf installierte Adobe Creative Suite 3) und mit Flash zeigte sich dann auch im Netz, das die Performance hinten und vorne nicht mehr einladend war. Es sei denn, man möchte dabei zuschauen, wie die Achselhaare wachsen, wenn der G4 arbeitet. Also abgestöpselt und in die Ecke gestellt. Wieder dorthin, wo 4 Prozessoren sich die Arbeit aufteilen. Macht Euch doch nichts vor, aber die G4 sind ebenso wie die G5 so was von lahm, das der Blick nach vorne und zur CS4 erst recht keinen Sinn mehr macht. Und selbst als Server würde ich mich auf diese alten Knochen nicht mehr verlassen, denn Apple hat nie versprochen, dass Technik ewig lebt. Zum Verkauf zu schade, zum Staub ansetzen aber auch. Bei Preisen ab 600 Euro für aktuelle Neugeräte gibt es für uralte Knochen doch keine Daseinsberechtigung mehr – nicht mal für Sammler.

Selbst Apple hat sich von seinen toten Kindern längst getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: empreality
Bei Preisen ab 600 Euro für aktuelle Neugeräte gibt es für uralte Knochen doch keine Daseinsberechtigung mehr – nicht mal für Sammler.

Selbst Apple selbst hat sich von seinen Kindern längst getrennt.

:faint: In welcher Welt lebst du eigentlich? Zur Information: Ich sitze vor einem Cube (G4, 450 MHz, 1,5 GB RAM) und bin mehr als zufrieden.... Er läuft mit Leopard, ich arbeite JEDEN Tag damit mehrere Stunden und meine Arbeit wird jeden Tag gewürdigt (ich bekomme jeden Tag Rückmeldung!)

Er ist zwar in manchen Dingen langsamer als der iMac meiner Frau, aber ich würde ihn nie eintauschen!

Und: ich habe ihn erst seit 1,5 Jahren :D

Zum Glück bin ich da Old-School!!! ;)
 
Oh man, selbst Chevrolet stellt keine Ersatzteile für den Impala mehr her - und jetzt? Alle verschrotten? Wieso? Ist doch ein schönes Auto

Richtig hart arbeiten kann man damit nicht zu hoher Spritverbrauch etc. vergleichbar beim Mac, aber warum kauft man ihn dann?

Ganz einfach; wir haben Hobbies gefunden ;)
Und zwar nicht, unseren vituellen Penis zu verlängern, sondern die Kürze zu würzen ;)


Wenn du zu hohe Erwartungen in den G4 gesteckt hast, deine Schuld
 
Zurück
Oben Unten