PowerMac G4 aufmotzen

Ich sitze vor einem Cube (G4, 450 MHz, 1,5 GB RAM) und bin mehr als zufrieden.

Es soll ja auch Frauen und Männer geben, die heiraten nur der Heirat wegen und wissen gar nicht, was sie versäumen, wenn sie nicht heiraten sondern beim Abenteuer bleiben. Der Cube war damals, als Apple noch damit die Werbeblättchen voll machte, sicher ganz nett, aber heute ist diese Ehe doch längst vollzogen und Langeweile macht sich im Alltag breit. Wie bei Eheleuten, so gilt auch für Computernutzer: Manche sind einfach nur zu träge, um sich scheiden zu lassen und deshalb geben sie schlechte Gewohnheiten auch nie auf. Ich bin da anders und probiere lieber Neues aus und bleibe damit selbst frisch und knackig. MHz sind für meine Ansprüche viel zu wenig, wenn man prachtvolle GHz spüren kann. ;-)
 
Nein, als schlechte Angewohnheit von Anwendern alter Technik meint SIE (ich) eine Leiche nicht beerdigen zu wollen, weil man(n) sich einredet, das der Körper noch durch die Haut atmet. Dabei breitet sich schon die Fäulnis im Raum aus, die auch von alten Computern ausgeht. Es gibt ja Mikroorganismen, die sich vom Gestank des Todes magisch angezogen fühlen, aber ich gehöre eben nicht dazu und nutze lieber Neues. Ich bezweifele ja nicht, dass der Anblick auf die Leichenstarre eine Faszination ausübt, aber ein Cube gehört unter die Erde, nicht auf den Schreibtisch! Und wenn Menschen mit dem Tod ihr Geld verdienen, dann gehört das auch mit zum Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, was ?

[...]
Also, wirf das Geld nicht zum Fenster raus sondern lasse den G4 in dem Zustand, wie er schon ist. An dem Flaschenhals von Prozessor kann man eh nicht mehr schrauben.

Entschuldigen Sie, aber ich hab' selten solch einen Kappes gelesen... :rolleyes:
Mit einem richtigen CPU-Upgrade steckt ein hochgerüsteter G4 einen Mini [selbst einen Intel Core Duo et cetera] locker in die Tasche.
Von der Grafikleistung ganz zu schweigen. ;)

Abgesehen davon, gibt es noch Menschen, die nicht dem Kaufrausch verfallen sind und die die jeweiligen Mittel als durchaus angemessen und ausreichend empfinden.
Fernab des Umstandes, das die jeweiligen Geräte genutzt werden müssen, da Geräte genutzt werden, für die es durch neuere Modelle oder Systeme keinerlei Unterstützung gibt [Mac OS 9, SCSI, ADB, LocalTalk et cetera pp]. :)


In diesem Sinne

Smartccom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zarci, janmac78, Bolle und eine weitere Person
Um nochmal den Kaufrausch anzusprechen: Mein Bruder z.B. benutzt noch einen 1,8 GHz Celeron aus dem Jahre 2002.

Der ist mit 100% Sicherheit viel schlechter als ein 1,25 GHz Single Powermac.
Und in meinem weiteren Freundeskreis siehts nicht anders aus. Überall noch Pentium 4er mit HT Technologie, Duron Rechner etc. was kaum Leitung bringt verglichen mit den neusten Modellen. Macs (grade PPC) sind da viel langlebiger.
 
Nein, als schlechte Angewohnheit von Anwendern alter Technik meint SIE (ich) eine Leiche nicht beerdigen zu wollen, weil man(n) sich einredet, das der Körper noch durch die Haut atmet. Dabei breitet sich schon die Fäulnis im Raum aus, die auch von alten Computern ausgeht. Es gibt ja Mikroorganismen, die sich vom Gestank des Todes magisch angezogen fühlen, aber ich gehöre eben nicht dazu und nutze lieber Neues. Ich bezweifele ja nicht, dass der Anblick auf die Leichenstarre eine Faszination ausübt, aber ein Cube gehört unter die Erde, nicht auf den Schreibtisch! Und wenn Menschen mit dem Tod ihr Geld verdienen, dann gehört das auch mit zum Leben.

2 Fragen:

1. Wie alt bist du eigentlich? Supported, Vintage oder schon Obsolete? (Falls nicht bekannt: das sind die Bezeichnungen von Apple bzgl. der Unterstützung mit Ersatzteilen)

2. Was für Macs hast du in deinem Leben schon benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fungusmungus49 und smartcom5
Wahrscheinlich hat SIE einen Mac Pro 2,66 gehabt.
Aber der war ihr dann Anfang diesen Jahres zu schwach. Wahrscheinlich ist der nichtmal hochgefahren, so schlecht war der Prozessor. Da musste dann ein Quadcore 2,8er her.
 
Es soll ja auch Frauen und Männer geben, die heiraten nur der Heirat wegen und wissen gar nicht, was sie versäumen, wenn sie nicht heiraten sondern beim Abenteuer bleiben.

Ziemlich sinnbefreit, der Satz, oder?

Bist du etwa die kleine Schwester von "dem, dessen Namen ich nicht nennen will"? :D
 
Für alle, die zum Thema G4 das letzte Gebet sprechen möchten:
G4 tot - was tun

Für alle, die an Leichenschändung keine Freude mehr haben:
Apple - Redirect

Wenn heute noch Bezeichnungen wie Cube, Chevrolet, CPU-Upgrade, Mac OS 9, SCSI, ADB, LocalTalk, 1,8 GHz Celeron usw. eine Erwähnung finden, dann doch nur im Zusammenhang mit Abbruchsunternehmen, Containerdiensten und Schrottverwertungen. Eben dort, wo mit der Entsorgung von dem alten Zeug noch ein wenig Kasse gemacht wird. Vorausgesetzt, eine Tonne von dem Müll kommt irgendwie zusammen. Beachtlich ist dabei nur, dass die Entsorgung von denen behindert wird, die das Alteisen bei sich zu Hause stapeln und sich nicht davon trennen können oder möchten. Ganz zur Freude der Hersteller, die von ihrem Abfall selbst nichts mehr wissen wollen. Hauptsache, der Funke dieser Leidenschaft für das Klammern von Altgegenständen greift nicht auf gebrauchte Wattestäbchen und Taschentücher über.

Nur was neu ist, ist gerade gut genug.
 
Nur was neu ist, ist gerade gut genug.
Naja - was den Cube angeht - ich weiss nicht.

Ich würd' jetzt auch keinen Eames Aluchair auf den Sperrmüll stellen, bloß, weil's im Baumarkt oder bei IKEA neue Stühle gibt.
 
Der Vergleich ergibt nur dann einen Sinn, wenn man beim gleichen Hersteller bleibt und den ausgemusterten Alu Chair zu Gunsten eines Lounge Chairs (natülich ebenfalls von C.E) aufgibt oder ergänzt, um mehr Komfort und mehr Qualität für sich in Anspruch zu nehmen. Man verbessert sich also, wenn man etwas Neues vom gleichen Ursprung kauft und sich steigert, statt rückwärts zu gehen und sich zu verschlechtern. Anders als bei den Produkten von C.E. sind Computer keine zeitlosen Klassiker, die selbst dann noch gebaut werden, wenn der Apple Mac Pro längst vergessen sein wird. Da weder ein G4, noch ein Cube oder ein G5 als Neuware im Handel erhältlich ist - und das ist ebenfalls ein wesentlicher Unterschied zu den Produkten von Charles Eams - dient dein Vergleich nicht wirklich als Kriterium für den Austausch von alter gegen neue Ware. Niemand tauscht Gold gegen Bronze. Nur der Tausch von Gold zu Platin wäre sinnvoll! Und deshalb lässt man die G4, Cubes und G5 dieser Welt gern verschrotten, wenn dafür ein Mac Pro den Platz einnimmt. Gern würde man auch einen C.E. Alu Chair gegen einen C.E. Lounge Chair (Palisander) tauschen. Nur leider fehlt es diesbezüglich an Anbietern von Lounge Chairs, die bereit wären, sich durch den Tausch zu verschlechtern. Neuware ist dabei natürlich Pflicht, denn gebrauchtes Zeug bleibt immer nur 2. Wahl. Wir sprechen ja nicht von Unikaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...sind Computer keine zeitlosen Klassiker...
Genau das sehe ich, den Cube betreffend, eben etwas anders. Und da scheine ich ja nicht der Einzige zu sein. Immerhin steht das Teil im Museum.

Für mich ist er einfach die schönste Kombination aus Kompaktanlage und DVD-Player. Und den Job macht er herrvorragend...

...wohingegen ein MacPro Zweckmöbel und Massenware ist. Was die Leistung angeht, kloppt Dir jeder halbwegs versierte Schrauber aus 'ner tausend-Euro-Grabbelkiste von Alternate was zusammen, was den Pro im Staub stehen lässt - mit MacOS, wohlgemerkt. Was bleibt, ist das Gehäuse. Und das hat der G5 auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
2 Fragen:

1. Wie alt bist du eigentlich? Supported, Vintage oder schon Obsolete? (Falls nicht bekannt: das sind die Bezeichnungen von Apple bzgl. der Unterstützung mit Ersatzteilen)

2. Was für Macs hast du in deinem Leben schon benutzt?

Hallo Alpin, ich möchte dich noch auf meine Fragen hinweisen.

Ich möchte von dir diese beiden Fragen einfach mal beantwortet haben, damit ich (und andere) eine bessere Grundlage für konstruktive Diskussionen haben können. Bisher denken viele, dass du in Windeln snowboardest, was ich aber irgendwie nicht glauben mag ;)

Grüße, Jan
 
... wohingegen ein MacPro Zweckmöbel und Massenware ist. Was die Leistung angeht, kloppt Dir jeder halbwegs versierte Schrauber aus 'ner tausend-Euro-Grabbelkiste von Alternate was zusammen, was den Pro im Staub stehen lässt - mit MacOS, wohlgemerkt. Was bleibt, ist das Gehäuse. Und das hat der G5 auch schon.

Ein vortrefflich formulierter Beitrag!

Und das ausgerechnet in einem Mac-Forum, zielgerichtet auf alle Anwender, die sich an einen längst vergessenen Mythos eines Unternehmens klammern, das seine größte Errungenschaft mit den Worten bewirbt: „Der schnellste Mac aller Zeiten“. Bravo! Mut zur Wahrheit, flyproductions! Und ich hatte schon die Befürchtung, dass einseitig beleibte Apple-Anwender zu keiner Selbstreflexion mehr fähig sind und kein Bewusstsein für die Realität entwickeln, um endlich zu erkennen, mit welchen Werkzeugen sie arbeiten oder sich in fortschrittlicher Technik glauben. Die Worte von flyproductions können gar nicht oft genug wiederholt werden. Und sie sollten eine Mahnung und Kritik für all diejenige sein, die noch immer an G4, Cube, G5 und anderen Produkten von Apple festhalten, obwohl – ich zitiere sinngemäß – „halbwegs versierte Schrauber aus 'ner tausend-Euro-Grabbelkiste von Alternate was zusammen kloppen, was den Pro im Staub stehen lässt - mit MacOS, wohlgemerkt“.

Ausgezeichnet!

Na, wenn dieses Testurteil für Apple und seine Produkte gültig ist, dann braucht es von anderer Seite keine Werbung mehr. Wie war das doch gleich? Der Feind meines Feindes ist mein Freund? Man sollte von Herstellerseite die professionelle Meinung und Langzeiterfahrung von flyproductions aufgreifen und den Mac Pro sofort umtaufen – in Mac Contra!

Wenn Apple nach Meinung von flyproductions schon kein Geschäft mit dem Fortschritt machen kann, dann gibt es hier zumindest genug Nostalgiker, die für Rückschritte bereit sind, Geld zu investieren. Und vielleicht legt Apple den Cube noch mal auf oder bringt sogar den G4 wieder in den Handel, natürlich ohne Intel. Das wäre doch mal ein ganz tolles Theater und erstmals wäre Apple das, was es ist. Ein nicht endender Schnupfen. Es läuft und läuft, aber das unangenehme Gefühl im Rachen bleibt. Wie wäre es mit einem Joint Venture von Apple und Toys"R"Us? Das eröffnet eine Zielgruppe, die sich nicht beschwert. Nur die Ausdünstungen und den Lärm, den so manche Kiste von Apple erzeugt, müsste der Hersteller in den Griff kriegen. Viel zu laut für das Kinderzimmer und auf Dauer ungesund. Gerade jetzt, zur Weihnachtszeit, besteht Handlungsbedarf.

Danke, flyproductions! Selten soviel Wahrheit über "den schnellsten Mac aller Zeiten“ in nur einem Beitrag gelesen. Ein tolles Geschenk zum Nikolaus - und eine echte Überraschung in meinen Socken.

@janmac78
Schau in mein Profil. Windeln und Snowboard stimmen. Mein Alter steht dort auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten