PowerMac Dualcore: erster Eindruck

wirklich deutlich schneller..

EDIT:

wobei man das nicht so pauschal sagen kann ..würde ich sagen!

mein single hatte auch "nur" 1,5gb..

ein single 1,8 hat auch schon ganz schön power.. und wenn der meinetwegen mit 4gb ram ausgestattet ist ist er bei einigen sachen evtl. sogar schneller.

ich hatte kurzfristig einen mini, der bei "normalen" dingen wie surfen usw. eigentlich nicht wirklich langsamer war als ein pm.

erst bei größereren sachen wurden die grenzen dann deutlich.

aber aus meiner -nicht wirklich hardwareprofessioneller- sicht, ist der dual natürlich schon ein ganzes stück schneller..

auf jeden fall macht er richtig spass, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat auch einen Dualcore bekommen mit einer Airport-Bluetooth Karte. Da haben wir gleich ein Foto gemacht.

Wer es sehen will:

/hagen.berger/PhotoAlbum11.

Die Karte ist mit 3 Schrauben angeschraubt.

Übrigens die 2,5 GB RAM sind echt cool.

------------------------------------------------------------------------------------
Powermac G5 2.0 Dualcore, 2,5 GB RAM, (2x 1GB MDT) NVIDIA Geforce 6600LE, 1 x 300GB Seagate + 1 x 250GB Maxtor Apple 20" Cinema Display :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und das ist alles ? Airport-Karte einstecken, 2 Schrauben reindrehen, dabei die 2 Antennenkabel mit befestigen ????
Apple : was soll das Theater ? .... derartige Dinge habe ich schon vor 20 Jahren an meinem Apple IIgs fast täglich gemacht ;-) ... ich denke, das bekäme ich auch heute noch hin ...
 
Hallo,
ich hab meinen DC 2.0 jetzt seit ca. 3 wochen, läuft auch sehr gut, bis vor zwei Tagen.
Jetzt klappert es irgendwo im Rechner.
Genauer gesagt scheint es ein mechanisches vibrieren zu sein das aufhört sobald ich mit der hand auf der linken seite des gehäuses etwas unterhalb des applelogos leichten druck ausübe. Soweit ich weiß sitzt da kein Ventilator, oder?
was könnte das wohl sein...
 
Kann mir einer sagen auf was ich beim RAM-Kauf achten muss? Welches Timing ist zu empfehlen? (CL4?)

Ich würde gerne den Samsung-RAM bei DSP holen. Ist der zu empfehlen? Ich glaube der hat CL4...
 
Rakor schrieb:
Kann mir einer sagen auf was ich beim RAM-Kauf achten muss? Welches Timing ist zu empfehlen? (CL4?)

Ich würde gerne den Samsung-RAM bei DSP holen. Ist der zu empfehlen? Ich glaube der hat CL4...

Hallo Rakor,

momentan haben die meisten MDT Module gekauft, die bisher problemlos laufen. Werde wohl auch MDT kaufen, sind mir aber aktuell zu teuer.

Beispiel: http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=IBIEU8& MDT DIMM 2 GB DDR2-533 Kit (2x 1024MB) für 140€

Im Prinzip gehen alle DDR2 Ram Module, die folgende Werte haben:

Bauform:...........DIMM
Typ:.................SDRAM-DDR2
Standard:..........DDR2 - 533 (PC2 - 4200)

Timings
CAS Latency (CL) 4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4
Row-Active-Time (tRAS) 12

Anschluss:.........240-pin
Spannung:.........1,8 Volt
 
ich bleib einfach bei dem Samsung RAM hängen....

Macht es ein Unterschied ob ich 2 1GB oder 4 512MB Riegel einbaue? Geschwindigkeitsmässig mein ich. 2 512er sind nämlich billiger als ein 1GB
 
Hallo

Ich bin heute auf der Suche nach geeigneten DDR2 Modulen auf diese von Kingston gestoßen: ( Quelle: http://www.cosew.de )
Leider kann ich über Geizhals die Kingston Artikel Nummern nicht finden.
Wenn man sie bei Kingston.com in den Warenkorb legt, wird man weitergeleitet zu http://www.inprotec.net

Hat hier inzwischen schon jemand Kingston Module erfolgreich im DualCore laufen? Crucial soll auch gut sein, aber da fehlt mir die genaue Bezeichnung. Muss ja nicht immer MDT sein.

HerstellerProdNr:
KTA-G5533/512
Hersteller:
Kingston
Beschreibung:
512MB PC2-4200 DDR2-533 Kit* (2 Module) - für Apple Power Mac G5 Dual Core 2.3 GHz (Ende 2005) / Power Mac G5 Dual Core 2.0 GHz (Ende 2005) / Power Mac G5 Quad Core 2.5 GHz (Ende 2005)
Preis:
58,63 €

HerstellerProdNr:
KTA-G5533/1G
Hersteller:
Kingston
Beschreibung:
1GB PC2-4200 DDR2-533 Kit* (2 Module) - Mfgrs System P/Ns: MA246G/A (Apple) - für Apple Power Mac G5 Dual Core 2.3 GHz (Ende 2005) / Power Mac G5 Dual Core 2.0 GHz (Ende 2005) / Power Mac G5 Quad Core 2.5 GHz (Ende 2005)
Preis:
111,22 €

HerstellerProdNr:
KTA-G5533/2G
Hersteller:
Kingston
Beschreibung:
2GB PC2-4200 DDR2-533 Kit* (2 Module) - Mfgrs System P/Ns: MA247G/A (Apple) - für Apple Power Mac G5 Dual Core 2.3 GHz (Ende 2005) / Power Mac G5 Dual Core 2.0 GHz (Ende 2005) / Power Mac G5 Quad Core 2.5 GHz (Ende 2005)
Preis:
213,06 €

Bei Kingston.com habe ich die Bezeichnungen verglichen:
Apple Power Mac G5 Dual Core 2GHz (Late 2005)

Artikelnummer Beschreibung
KTA-G5533/512 512MB PC2-4200 DDR2-533 Kit
KTA-G5533/1G 1GB PC2-4200 DDR2-533 Kit
KTA-G5533/2G 2GB PC2-4200 DDR2-533 Kit
KTA-G5533/4G 4GB PC2-4200 DDR2-533 Kit
 
Hmmm, wenn ich mich nicht täusche, dann ist in einigen Foren/Beiträgen von Problemen mit den Kingston Value RAM berichtet worden, sprich die Rechner mit Kingston RAM hätten nach dem Einbau mit erheblichen Kernel Paniken zu kämpfen gehabt - hmm ich hätte mir mal die Beiträge sichern sollen.
Wie es mit dem "richtigen" Kingston RAM aussieht kann ich nicht beurteilen, da ich für den PC Bereich auch nur das Value immer erwerben konnte. Aber auch hier hatten einige PCs nach dem Einbau mit BSOD zu kämpfen.
Dat Crucial ist auch in etwa so, es gibt da auch Value Versionen die immer mal wieder kleine Probleme bereiten - steht und fällt eben immer mit einem sauber programmierten SPD des RAM Riegels.
BTW : Willst du deinen G5 OC? Oder ist es der Gedanke des Markenbewußtseins? Oder die sog. Lebenslange Garantie von Kingston? Ist nur ne Frage :)

lg
Pit
 
CrazyHarlequin schrieb:
BTW : Willst du deinen G5 OC? Oder ist es der Gedanke des Markenbewußtseins? Oder die sog. Lebenslange Garantie von Kingston? Ist nur ne Frage :)

Ich habe bei Apple Discussions nach Dualcore und Ram gesucht, dabei sind mir 2 Postings über Kingston aufgefallen. Die Marke ist für mich nebensächlich, ebenso OC.


http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=1159261&#1159261
The samsung DDR2 I initially bought revealed unsupported or defective (no definitive answer).
Could exchange them from the distributor for an another kit from Kingston (KTA-G5533/2G) and it works wonderfully. (got a two GB kit instead of the 1 GB samsung kit because that one was in stock, the other not). Hint: the Kingston came as a kit of two paired. The samsung came as two separately packaged dimms - which afterwards, sounds not good.


http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=1221468&#1221468
I purchased some Kingston RAM for my dual core last weekend, and it is working without any problems.

Make sure you buy the special Mac kit version, as this is guaranteed to work. In this kit Kingston sells the memory in pairs, and has the part number KTA-G5533/2G (for the 2Gig version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

bei meinem DualCore ist mir aufgefallen, dass ich keinen "spinning wheel" (nicht der Beachball") beim starten oder runterfahren mehr habe.

Ist das bei Euch auch so?

Danke

naax
 
naax schrieb:
Hallo Zusammen,

bei meinem DualCore ist mir aufgefallen, dass ich keinen "spinning wheel" (nicht der Beachball") beim starten oder runterfahren mehr habe.

Ist das bei Euch auch so?


Meiner schaltet sich meist so schnell aus, dass ich keine Gelegenheit habe es zu sehen ;) Aber einmal hab ich das spinning wheel schon gesehen.
 
rologötz schrieb:
... und das ist alles ? Airport-Karte einstecken, 2 Schrauben reindrehen, dabei die 2 Antennenkabel mit befestigen ????
Apple : was soll das Theater ? .... derartige Dinge habe ich schon vor 20 Jahren an meinem Apple IIgs fast täglich gemacht ;-) ... ich denke, das bekäme ich auch heute noch hin ...

Neuigkeiten : der Hinweis (war er in diesem thread ?) auf die Artikel-Nummer der neuen Airport/Bluetooth-Karte, die man für die G5 2.0 Dual benötigt, bringt einem mit den Angaben "MA252 airport" bei Google auf einige Anbieter-Seiten, die Gewerbetreibende, Unternehmen und Freiberufler beliefern. Gewerbe ist offiziell angemeldet :D - also habe ich mal zugeschlagen und eine Karte bestellt. Sollte sie in den nächsten Wochen eintrudeln folgt der Bericht ...
 
Mein DUAL ist noch auf dem Weg. Wetergeleitet vom Northhampton Hub.
 
Meiner ist noch immer Under Review ... :(
 
MacGhost schrieb:
Mein DUAL ist noch auf dem Weg. Wetergeleitet vom Northhampton Hub.

Apple hat dir eine Nummer zum Verfolgen des Versands gegeben? Das machen die doch nur wenn man im Webstore gekauft hat!? Dachte es ist ein Austausch... kopfkratz
 
Haben sie aber! Kommt aus Cork, wie immer. Hab übrigens von Card SErvices jetzt das Forumlar für die Abholung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, habe jetzt denn DualCore bekommen 2.0 Ghz. Möchte nun eine Nvida 7800 GT haben, auf der Nvida seite steht diese aber nur für PC aber unter unterstützte Betriebsysteme steht Apple OSX. Kann ich die karte kaufen, ist sie vielleicht für Windows & Mac Rechner ??? unter : http://www.nvidia.de/page/specs_gf7800.html könnt Ihr ja mal gucken was Ihr davon haltet, selbst Apple konnte mir das nicht genau sagen.

Gruss @all

Ben
 
Zurück
Oben Unten