PowerMac 7300

Updates:

Ich hatte bisher 8.6 auf dem Rechner. Das hatte so ein paar Problemchen mit der PC-Karte.
Die ich nicht so viel Software für 8.5/8.6 auf dem Rechner nutze, plane ich bei dem OS downzugraden.

OS 7.6.1 läuft auch auf dem Rechner, aber ich glaube ich bekomme die VT-MP750 nicht mit allen Treiber zum Laufen, daher habe ich MacOS 8.0 (DE) installiert.
Von dem Mac OS 8.1 gibt es nur eine "iMac-Version" bei den DL-Anbietern, daher vermute ich, dass ich auf 8.1 mit diesem Update komme:
https://web.archive.org/web/2002061...es/German/Macintosh/System/Mac_OS_8.1_Update/

Ich denke, dass eine 16MB File reicht aus um den Rechner von 8.0 auf 8.1 zu hieven. Damit soll es dann genug sein. Mac OS 8.1 wurde noch von Apple für die PC-Karte supported, daher sollte die dann komplett inkl. Netzwerk funktionieren :)

Irgendwann werde ich mal das Thema Netzteillüfter in Angriff nehmen, aber so lange der sich dreht und nicht noch lauter wird, lasse ich das erstmal wie es ist.

Ich habe im Macintoshgarden ein Tool für den G3 gefunden, wo man die CPU-Power drosseln kann. Das sollte sehr interessant für die älteren PPC und auch 68K Games sein, die jetzt zum Teil deutlich zu schnell laufen. (500Mhz G3-Karte).

Gruß
Doc
 
Immer wieder mal was neues....
Mir ist aufgefallen dass mein Mac komisch fiept. Das fiepen kommt von der Grafikkarte und ist nicht immer aber oft wahrzunehmen. Man kann es reproduzieren, wenn man bestimmte Menus im Apple-Menu auswählt. Ich habe ein wenig gelesen und gehe stand jetzt davon aus, dass die MP750 Grafikkarte mehr Bilder berechnet, als der Monitor derzeit darstellt und daher Bauteile auf der Grafikkarte ins Schwingen geraten und dann Fiep-Töne von sich geben.

Ich weis jetzt nicht wirklich richtig weiter.

Ich bin mit der Village Tronic MP750 banshee 8MB bisher sehr sehr zu frieden. Das Bild ist toll, die PC-Dos-Karte geht direkt mit DB15 dran, nur ein Adapter der 640x480 m it 60 Hz einstellt, bevor der TFT dann drankommt. Ich habe auch verschiedene DB15-VGA15 ausprobiert und auch alle möglichen Einstellung. Das Fiepen geht aber nicht ganz weg. Es ist sowohl bei 7.6.1, als auch bei 8.1 oder 8.6 da. Ich verwende immer die gleichen VT-Treiber, da ich keine anderen habe.

Vielleicht hat ja jemand die VT Grafiktreiber CD da. Die könnte ich noch mal probieren, vielleicht ist es dann weg.

In meiner Konstellation erkennt die Grafikkarte keinen DCC2 Monitor und bietet zig Auflösungen und Farbtiefe sowie Refreshraten an. Leider auch welche, die der Monitor nicht kann und manche Software schaltet den TFT dann auf 200Hz und dat wars. Bei den VT-Treibern kann man zwar eine Auflösung "locken" bspw. 640x480 mit 60hz, dann geht das auch, diese Einstellung muss man aber nach jedem Neustart wiederholen, da diese leider nicht gespeichert wird (sehr schade!).

Jemand zufällig die VillageTronic Treiber CD:
 
Hast du dich schon mal bei archive.org durch die alten villagetronic.com Seiten gewühlt?
Einige der Downloads sind auf den ersten Blick jetzt zwar nicht mehr vorhanden, einige Andere sind aber archiviert worden.
Vielleicht ist ja da was dabei. Eventuell sogar die ein oder andere ältere Firmware Version für die MPs.
 
ich habe immer nur die letzten versionen gefunden und die setze ich auch ein.
das problem, dass der bildschirm nicht erkannt wird liegt auch nicht an der dos-card, auch ohne doscard, also nur mit monitor-adapter funktioniert es nicht, auch nicht bei verschiedenen einstellungen am adapter. dass das "locking" der 640x480 mit 60hz nicht geht nervt. ich müsste irgendwo manuell einschreiten und nur die 640x480 / 800x600 / 1024x768 mit 60hz einstellen und den ganzen Rest (bestimmt 30-40 Einträge) rauswerfen.
 
Zum thema fiepen noch ganz interessant. Gehe ich auf den emulierten Atari Gem-Desktop ist es völlig weg. Gehe ich zurück zum Mac-Desktop ist es wieder da.
 
https://web.archive.org/web/1999111...om:80/mac/support/faqs/MP750_MP850_MMpro.html
Steht leider auch nix dolles drin.

Ohne Systemerweiterungen fiept es auch. OS ist egal 7.6/8.1./8.6
Mit der Onboard-Grafik fiep es nicht, die Darstellung (Schärfe/Farben) ist aber bei der MP750 über jeden Zweifel erhaben.
Es bleiben daher wenig Optionen über.

Egal was ich verbaue nix hat diesen DB15 und glide/opengl/rave. (R7000PCI/V5500PCI/9200/9250PCI)
 
Ich denke ich werde hier noch mal ein wenig etwas verändern.
Die VT-MP750 muss wohl weichen und ich plane eine DVI-Grafikkarte zu verwenden. Ich denke da an eine Radeon PCI. ggf. werde ich auch wieder auf SCSI zurück wechseln und den zweiten freien PCI-Steckplatz dann mit einer Voodoo2 belegen. Sicher ist das noch nicht, sind nur Überlegungen.
 
Hmmm ein 7300 habe ich auch noch. Gestern beim räumen gefunden.
 
Ist Deiner leise? bzw. das NT? Mir kommt das Teil sehr laut vor, aber ich glaube der große Lüfter ist der einzige im Gerät und der muss viel Luft durch den Rechner blasen.
 
Keine Ahnung. Werde ihn mal anschließen und testen.

Ich bekommen übrigens noch ein 7300 für Ersatzteile.
 
Leise waren die alle nicht, aber als die neu waren haben die Festplatten meistens den Netzteillüfter mühelos übertönt. Erst bei <<10 GB wurden die Platten langsam leise und dann bemerkt man plötzlich den Lüfter. Leiser als ein MDD waren sie aber allemal. Und ja, alle beigen Macs inkl. G3 hatten meines Wissens passiv gekühlte CPUs und damit saß der einzige Lüfter entweder im Netzteil oder (Pizzaschachteln) extra im Gehäuse.
 
Weis jemand wie man bei MacOS8.1 die Frequenzen der Monitore ändern kann?
Ich habe weiterhin bei verschiedenen Games wie bspw. MDK das Problem das bei dem Start der TFT auf 200hz gestellt wird, was er natürlich nicht darstellen kann.
Ein "lock der Einstellungen" in dem VillageTronic Treiber bleibt die Einstellung bei 60 bzw. 66hz, aber des Bild flackert so vor sich hin.
Die verbaute Onboard-Grafik des PM7300 hat dieses Problem nicht. Ich finde aber keine Lösung für die MP750.
 
Ich hätte gemeint bei der Onboard-Grafik geht das im Kontrollfeld "Monitore" (oder war das bei 8.1 schon "Monitore und Ton"?), gemeinsam mit der Auflösung. Aber beschwören würde ich das nicht, und für die MP schon gar nicht. 200 Hz ist ja komplett absurd, das muss ein Bug sein! Das hat ja auch damals kein Monitor verkraftet!
 
Nein, das ist vermutlich kein Bug.

Die Onboard liefert bis 120hz. MDK schaltet bei der Onboard aber direkt die richtige Frequenz mit der der TFT klarkommt.
Die Banshee (MP750) liefert bis 200hz. MDK schaltet bei der Banshee aber direkt in die 200Hz und ich sehe kein Bild.
Zwinge ich die Banshee die Auflösung zu halten (Lock Video Mode) dann bleibt er zwar in 640x480 60Hz aber das Bild
flackert sehr stark und abhängig vom Bildaufbau. (da ist irgendwas mit dem sync-mode nicht in Ordnung)

Bisher macht das nur MDK alle anderen getesteten Games ignorieren die möglichen 200Hz und bleiben brav bei 60-75hz.
Es gab aber irgendwo noch ein Game was dieses Verhalten zeigte.

Derzeit frage ich mich, warum DiabloII unter OS8.1 kein 3dfx erlaubt. Nur RAVE und Software sind möglich.
Ich habe mal die 1.03 auf die letzte 1.13(classic) upgedated, jetzt ist Software gelockt, ein reconfig bring das Game zum Absturz.

Muss also mal 1.0 oder irgendwas älteres probieren. Diablo2 sollte unter OS8.1 schon im 3dfx Modus auf einer Banshee laufen.
 
Die Tage habe ich mir eine sau teure VillageTronic MP850 erstanden. Ich hatte ja bereits eine MP750 in dem PM7300 eingebaut.
Das sind 3dfx Voodoo Banshee Karten mit 8MB (750 bzw. 16MB (850).
Was mich gewundert hat, ist dass die 16MB Karte nicht erkannt wurde. Ich musste erstmal alles an Treibern deinstallieren.
Dann wird empfohlen das Bios Upzudaten, was ich dann auch erfolgreich gemacht habe. Jetzt wird die MP850 einwandfrei erkannt.

ABER!

Sobald ich eine Netzwerkverbindung aufmache, friert der Rechner ein. Es gibt also offensichtlich eine Ressourcenüberlagerung,
die es vorher nicht gab. Ich habe leider keinen Plan wie man sowas an einem Mac bereinigt. Unter Dos/Windows3x/9x kenne ich da alle
Tricks.

Wie kann man die Ressourcenzuordnung prüfen und wie kann man das bereinigen?

Danke Euch
Doc
 
Ist Deiner leise? bzw. das NT? Mir kommt das Teil sehr laut vor, aber ich glaube der große Lüfter ist der einzige im Gerät und der muss viel Luft durch den Rechner blasen.

Haben bei meinem 9600 und G3 die Lüfter getauscht, und schon sind sie flüsterleise.

Ich hatte auch Probleme mit einfrieren bei Netzwerkverbindungen. Bei mit lag es am Kabel. Seit ich ein hochwertiges SFTP-Kabel verwende, läuft alles stabil.
 
Ich habe jetzt zig Sachen probiert...plötzlich geht es wieder. Vorher kam beim Start, dass Apple-Talk nicht geht das kommt jetzt nicht mehr. Seither alles prima.
Den Lüfter am PM7300 und den am 6100/66 würde ich gerne tauschen, was hast Du denn verbaut und wie viel weniger Airflow hast du jetzt?
 
Ich habe jetzt zig Sachen probiert...plötzlich geht es wieder. Vorher kam beim Start, dass Apple-Talk nicht geht das kommt jetzt nicht mehr. Seither alles prima.
Den Lüfter am PM7300 und den am 6100/66 würde ich gerne tauschen, was hast Du denn verbaut und wie viel weniger Airflow hast du jetzt?

Ich habe den 120mm Enermax UCEVA12T mit Temperaturfühler in beide eingebaut. das war einer der wenigen Lüfter die noch einen Temperaturfühler haben und dadurch einen möglichst idealen Ersatz darstellen. Dazu hat er noch einen Schalter für 3 Grundgeschwindigkeiten. Bereits mit der ersten ist der Durchsatz höher als beim Standardlüfter. Ich betreibe ihn auf Stufe 2 in den Macs.

Der Lüfter ist allerdings ein Auslaufmodell. Alternativ wäre noch der ARCTIC F12 mit Temperaturfühler eine alternative. Der ist allerdings minimal lauter, und lässt sich nicht so individuell einstellen. Dafür hat der F12 bei der verbauten Richtung auch einen Vorteil, er hat keinen HALO frame.

Datenblatt zum UCEVA12T
https://www.enermaxeu.com/wp-conten...ts/Fans/Dowloads/everest-adv_datasheet_en.pdf

Daten F12 mit TC
https://www.amazon.de/F12-120-Stand...JJ4AF1VB5NQ8&refRID=MRT7HVHEJJ4AF1VB5NQ8&th=1

Hier die Daten zum Apple WFC1212B

Manufacturer Delta Electronics / Apple
Model Sensflow WFC1212B
Dimensions 120mm x 120mm x 25mm
Connector 1x 2-pin
Speed 1245 R.P.M.
Airflow 44.62 CFM
Noise 18.00 dBA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Das mit dem Lüfter muss noch warten, der PM7300 hat irgendwas.
Beim Hochfahren kommt immer "Es ist ein Fehler beim aktivieren von Apple-Talk eingetreten..."
Der Fehler ist nur weg, wenn ich die VT MP850 ausbaue und die interne Grafik verwende. Ich habe Jahrelang mit de MP750 gearbeitet, auch die zeigt jetzt diese Phänomen.

Wie kann ich die Ressourcen mal zurücksetzten, bzw. neu vergeben. Die VT MP850/750 liegen vermutlich neben oder auf der Ethernetschnittstelle...
 
Zurück
Oben Unten