PowerMac 7300

Ressourcen zurücksetzen? PCI im Mac vergibt die IRQs selber. Du könntest mal die PCI-Karten in der Reihenfolge verändern, oder ein CUDA-Reset machen.
 
CUDA Reset habe ich gemacht, danach die MP750 rein, alles OK, auch nach Treiberinstallation.
Jetzt wieder die MP850 zum Test drin. Ich vermute die MP850 hat ein Problem.
 
Nach dem Neustart mit MP850 kam zwar kein Fehler, aber das Anmelden am Netzwerk hat SEHR viel länger gedauert. Ich frage mich wie quasi die gleiche Karte mit 16 statt 8MB hier so ein Problem an einer ganz anderen Stelle (Netzwerk) verursacht.

Das ist schon sehr! merkwürdig.
 
...so Netzwerk lahm angemeldet, ein Klick auf den Finder von MacOS8.1 schon ist die Kiste wieder eingefroren. Karte kommt sofort raus. Schnauze voll. Sauding, 4 Stunden alles durchprobiert...Verbindung wurde von dem Mac selbst zum Netzwerk getrennt.
 
Hab die MP850 in einen G3 mit OS9.2 gesteckt, da scheint sie ohne Probleme zu laufen...liegt es an OS8.1?
 
Hab die MP850 in einen G3 mit OS9.2 gesteckt, da scheint sie ohne Probleme zu laufen...liegt es an OS8.1?

Höchst wahrscheinlich. OS9 war da glaube ich angesagt.

EDIT: Habe im Webarchive MacOS 8.5.1, 8.6 and MacOS 9 in den FAQs gefunden, daher schätze ich das 8.5.1 wohl das minimale System ist.
 
Ja verdammt noch eins, Danke! Die 750 läuft allerdings sauber in 8.1.
 
Du kannst ja mal Test weise eine neu Installation durchführen auf einer andere Platte. Hmmm ich hab ja auch noch ein 7200 und 7300 hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Das ist der nächste Plan.
 
Entscheidung ist gefallen.

Die MP850 3dfx-Banshee 16MB produziert in diesem Rechner definitiv ein Problem. Ich kann es nicht lokalisieren, aber auch mit OS 8.6 geht kein Internet/Lan sobald die Karte drin steckt, egal ob mit oder ohne Treiber. Die MP750 3dfx-Banshee 8MB geht einwandfrei und das schon ab mindestens 8.1 vermutlich sogar noch darunter. Ich behalte 8.1, weil ab 8.5/8.6 gibt es Probleme mit der PC-Karte (P166) die in dem Rechner steckt. Die arbeitet fehlerfrei unter 8.1, daher viel mir die Entscheidung letztlich leicht. Ich muss unter 8.1 sowieso noch das eine oder andere Problemchen lösen und auch die PC-Software von 1.6.4 mal auf 2.x schieben, damit ich mal WIN95B im Container installieren kann. Parallel habe ich eine Projekt mit meiner OrangePC-620 angefangen, die in einem G3-Desktop steckt, dort hänge ich allerdings ein zwei elementaren Problemen die ich schon seit Jahren vor mir herschiebe.

Doc
 
Ich habe den 120mm Enermax UCEVA12T mit Temperaturfühler in beide eingebaut. das war einer der wenigen Lüfter die noch einen Temperaturfühler haben und dadurch einen möglichst idealen Ersatz darstellen. Dazu hat er noch einen Schalter für 3 Grundgeschwindigkeiten. Bereits mit der ersten ist der Durchsatz höher als beim Standardlüfter. Ich betreibe ihn auf Stufe 2 in den Macs.

Der Lüfter ist allerdings ein Auslaufmodell. Alternativ wäre noch der ARCTIC F12 mit Temperaturfühler eine alternative. Der ist allerdings minimal lauter, und lässt sich nicht so individuell einstellen. Dafür hat der F12 bei der verbauten Richtung auch einen Vorteil, er hat keinen HALO frame.

Datenblatt zum UCEVA12T
https://www.enermaxeu.com/wp-conten...ts/Fans/Dowloads/everest-adv_datasheet_en.pdf

Daten F12 mit TC
https://www.amazon.de/F12-120-Stand...JJ4AF1VB5NQ8&refRID=MRT7HVHEJJ4AF1VB5NQ8&th=1

Hier die Daten zum Apple WFC1212B

Manufacturer Delta Electronics / Apple
Model Sensflow WFC1212B
Dimensions 120mm x 120mm x 25mm
Connector 1x 2-pin
Speed 1245 R.P.M.
Airflow 44.62 CFM
Noise 18.00 dBA

Vor Netzteilen und CRT Monitoren habe ich größten Respekt. Ich brauche ggf. jemanden, der mir den Lüfter im Netzteil tauscht. Der Enermax ist anscheinen nicht mehr zu bekommen, der andere schon. Interessant ist, dass der Apple-Lüfter angeblich nur mit 1245RPM dreht, der hört sich bei mir viel lauter an. Wie wäre es mit dem hier, die sollen sehr gut sein. Würde der auch passen?

https://www.amazon.de/Noctua-NF-F12...M8H00JGQ7YH&psc=1&refRID=EMJN0B8YGM8H00JGQ7YH
 
Ich würde nicht die Sensflow nehmen, die sind mir zu laut. Ich nutze immer überall Noctua.
 
Welchen genau und in welchen Netzteilen kann man den verwenden, bzw. für welche Maschinentypen?
Mein Netzteil fiept auch, vielleicht sollte ich das NT ganz tauschen oder mal nach sehen lassen,
neben einem eventuellen Lüftertausch.
 
Welchen genau und in welchen Netzteilen kann man den verwenden, bzw. für welche Maschinentypen?
Mein Netzteil fiept auch, vielleicht sollte ich das NT ganz tauschen oder mal nach sehen lassen,
neben einem eventuellen Lüftertausch.

Netzteil bei meinem G3 und 9600 fiepen auch, da kann man nichts machen, sind die Spulen

Als Lüfter kannst du eigentlich alle Lüfter nehmen die den nötigen Durchsatz haben (12V und unter 0,44A sollte man zur Sicherheit im Netzteil verwenden, aber so hohen Strom benötigt kein moderner Lüfter mehr. Der F12 hat 0,13A), der F12 TC hat allerdings wegen der Temperatursonde den Vorteil, dass er langsamer dreht wenn wenig Wärme entsteht und dadurch leiser ist.

Den Sensflow würde ich auch nicht nehmen, das sind billige China Schrauber, mit bescheidenen Lauflagern, die auf 90er Jahre Technik basieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist ja nicht nur die Temperatur im Netzteil. In meinem PM7300 heizen die Banshee und die PC-Karte mächtig.
Wenn dann der Lüfter im Netzteil nicht mindestens den Airflow im Gehäuse generiert, wie es der alte tut, sterben beide
Karten mittelfristig und das wäre sehr ärgerlich.
 
Hallo Leute,

da ich hier auch noch einen alten PM 7200 oder 7300 rumstehen hab, der nicht genutzt wird, wollte ich mal fragen, was man damit noch so alles machen könnte...
Vor allem würde mich interessieren, wie man den mit dem Internet verbinden könnte. Das Problem unter Macos 8.6 war, das der Browser kein https unterstützt hat, und somit ging gar nichts mehr.
Ausserdem will ich die Daten gern abspeichern; dazu müsste ich vermutlich eine PCI card mit USB oder Ethernet einbauen; was davon wäre den besser/sinnvoller ?
Grüße !
 
Hallo Leute,

da ich hier auch noch einen alten PM 7200 oder 7300 rumstehen hab, der nicht genutzt wird, wollte ich mal fragen, was man damit noch so alles machen könnte...
Eigentlich nur alte 68k und PPC Spiele spielen
Vor allem würde mich interessieren, wie man den mit dem Internet verbinden könnte.
Geht nicht. Alle modernen Webseiten beinhalten Techniken, die mit den alten Browsern nicht mehr dargestellt werden. Du bekommst entweder eine Fehlermeldung oder nur eine komplett leere Seite zu sehen.
Ausserdem will ich die Daten gern abspeichern; dazu müsste ich vermutlich eine PCI card mit USB oder Ethernet einbauen; was davon wäre den besser/sinnvoller
Es gab sogar Kombikarten mit USB + Ethernet. Wichtig, wenn du eine gebrauchte PCI>USB Karte erwerben möchtest: Die Karte sollte einen USB Controller der Firma NEC haben, denn dieser funktioniert reibungslos (eigene Erfahrung) mit PPC Macs. :)

Dennoch: ein 7200 ist ein Museumsstück mit nur begrenztem Gebrauchswert. Nett, um Freunde zu Besuch zu unterhalten.
 
@geronimoTwo : Welche Karte würdest du denn konkret empfehlen ? Da gibts so viele.

Ans Internet bringt man den scheinbar schon irgendwie, manche machen das ja (siehe oben) . Man kann ja auch Linux und Windows als Betriebssystem installieren; apropos, welche Versionen sind da am besten ?

Könnte man dann evtl einfach die eingebaute Standard Ethernet Buchse (AAUI, 10Base-T) für Internet nutzen ?

Leider finde ich dazu nicht im Netz; wieviele Pins hat der 3.5" Pci Steckplatz des Powermac 7200 , kann mir das jemand sagen ?
iM datenblatt steht nur, das man ein ZIP 100 Drive anschließen kann.
https://everymac.com/systems/apple/powermac/specs/powermac_7200_90.html

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten