PowerMac 7300

Es gibt an den Apple SCSI Laufwerken einen Term Power Jumper, wenn der gesetzt ist wird der Bus aber noch nicht terminiert. An den meisten Apple Laufwerken lässt sich die Terminierung nicht per Jumper aktivieren. Diesen Job übernimmt bei den meisten Macs die Festplatte. Term Power vom CD Laufwerk versorgt nur den SCSI Bus mit Spannung für einen eventuellen aktiven Terminator, der dann anderswo am Bus sitzt.

Deshalb -> externen Terminator statt der Festplatte versuchen ;)
 
Wieder was gelernt, müsste ich noch probieren, aber! mit dem freien PCI-Slot könnte ich einen Slotlüfter verbauen. Dann leben die Banshee und die PC-Karte vermutlich (deutlich) länger, denn leise bekommt man so einen PM sowieso nicht, alleine der NT-Lüfter macht schon etwas krach, da kommt es auf die SCSI-Platten gar nicht mehr so an.

Ich denke noch mal darüber nach und danke Euch (Bolle/Heinz) für die wie immer wertvollen Informationen/Tipps!
 
Hatte lange einen 7600 als Server mit ner G3 Karte und vollgepakt mit IDE Platten und PCI Controller. Der war nicht laut. Denke der NT Lüfter ist hinüber.
 
Ich habe gerade nachgesehen. Ich habe keine Terminatoren für SCSI 50polig. Ich habe nur so einen Block für 25polig.
Habe jetzt neben der IDE noch eine SCSI-Platte am Start, damit geht auch das CDROM einwandfrei.
Ich muss mal schauen was ich mache. Am einfachsten wäre einen Terminator zu besorgen.

Der NT-Lüfter ist jetzt nicht extrem laut, aber schon deutlich hörbar.
 
Ist etwas OT, ich will aber deshalb keinen Thread aufmachen:

Ich habe noch eine PM 7200.
Was lässt sich damit überhaupt noch anfangen ? Aschenbecher, Blumen reinpflanzen ... :kopfkratz:
Oder gibt es eine ernsthafte Verwendung für dieses Fossil ?
 
Mit so einer Kiste kannst Du alles mögliche machen. Schau mal in den "macintoshgarden" da findest du alles.
 
... vielen Dank !
 
Ist etwas OT, ich will aber deshalb keinen Thread aufmachen:

Ich habe noch eine PM 7200.
Was lässt sich damit überhaupt noch anfangen ? Aschenbecher, Blumen reinpflanzen ... :kopfkratz:
Oder gibt es eine ernsthafte Verwendung für dieses Fossil ?

Vllt...etwas Ram-Upgrade, System OS 8.6 und Classilla, zwei Adapter (einer für Bildschirm, einer für Rj45).
Wirst dich wundern, was der alles kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Ich habe so ein komisches SCSI-"Knubbel-Teil" gefunden (war in der Mac Ramschkiste) und damit läuft das SCSI-CDROM einwandfrei.
Es läuft jetzt soweit alles...was mir noch fehlt wäre die 16MB Version der Banshee, also die MP 850 :)
 
... SCSI-Gedöns samt Perepherie für den 7200er habe ich auch noch auf dem Speicher, mal sehen ob ich da mal ne Retrotour organisiere :)
 
Ich überlege vielleicht noch das CD-Rom gegen ein älteres leiseres zu tauschen. Geschwindigkeit ist für mich da zweitrangig, Laufruhe ist da ein großes Thema.

Was für schöne SCSI-Sachen hast Du denn im Angebot :)
 
’Werde die Kisten mal lüften und dann berichten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Also 8.6 würde ich dem 7200 nicht gerne zumuten, egal mit wie viel RAM. Mit 8.1 spielt der ziemlich OK, mit 7.6 wird er zur Rakete! Meiner mit 160 MB RAM hatte 8.6 beim Kauf, das ist sehr schnell runtergeflogen, vor allem der Systemstart war elendslahm.
 
Nun ja, ich habe ja 256MB RAM, eine 40GB Ultra-ATA Platte am PCI-133 Raid-Controller und eine G3/500-1MB Karte drin.
Damit läuft auch 8.6 flott und bootet vergleichsweise schnell :)
Die flotte Banshee-Grafik tut ihr übriges. Ich verwende 8.6 weil das die letzte ist, das mit der PC-Karte ordentlich läuft und
OpenGL Unterstützung hat. (obwohl die unoptimierten Beta-OpenGL-Treiber von VillageTronic jetzt nicht wirklich der burner sind)

Doc
 
Das ist eine etwas andere Größenordnung... ich rede hier von 7200/90 (originaler PPC 601) mit 160 MB RAM, Onboard-Grafik und irgendeiner Seagate-SCSI-Platte mit 1 GB, ca. aus dem Jahr 1997. Stand - was ich da noch nicht wusste - relativ kurz vor dem Sterben, irgendwann hatten zum Mounten essenzielle Bereiche defekte Sektoren und das wars. Ersatz durfte dann die 700er-Quantum ProDrive aus einem 7100 mit defektem Logicboard (ADB mausetot) spielen. Speicherplatzmangel war trotz externer 540er ein Dauerproblem. Und diese Quantums waren HÖLLISCH laut und schrill!
 
Da hast Du natürlich recht. Aber mein HighEnd 7300 ist ne echt coole Kiste, zumal halt auch ein Pentium166 mit Dos/Win3x/Win9x mit drin steckt :)
 
Mein Beitrag war ja auf den vermutlich unfrisierten 7200 von nonpareille8 bezogen, nicht auf deinen Luxus-7300.
 
APPLE 614-0039 150W NT => Hat jemand bei so einem schon mal den Lüfter getauscht?
 
Zurück
Oben Unten