PowerBook G4 Titanium

djdc schrieb:
Hm, dann gibt es also doch Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen. Na, mal schauen, aber im Endeffekt ist das Preis-/Leistungsverhältnis beim Alu Book wohl doch besser.

mit hinblick auf den üppigen level 3 cache in dem 1 ghz titanium
würde ich das nicht so sehen. ich weiss schon, warum ich gerade
dabei bin, ein 1 ghz titanium zu erwerben, zumal die aktuellen
powerbooks kein audio in haben.
 
HAL schrieb:
mit hinblick auf den üppigen level 3 cache in dem 1 ghz titanium
würde ich das nicht so sehen. ich weiss schon, warum ich gerade
dabei bin, ein 1 ghz titanium zu erwerben, zumal die aktuellen
powerbooks kein audio in haben.

Seit wann das denn nicht mehr? Als ich neulich geschaut habe, hatten sie noch einen Audioeingang. Aber den brauche ich eh nicht, habe eine M-Audio Firewire Lösung.
 
Kann ich denn, wenn ich mir jetzt eine normale 54MBit PCMCIA Karte hole, kann ich die ins PB Titanium stecken?
 
@djdc: hoppla, tatsächlich. sorry, verwechslung. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shepheards schrieb:
Kann ich denn, wenn ich mir jetzt eine normale 54MBit PCMCIA Karte hole, kann ich die ins PB Titanium stecken?

Wie schon kurz angedeutet, muss die Karte MacOSX-tauglich sein. Ich hatte mal eine Netgear-Karte von einem Freund drin, die zwar erkannt, aber nicht unterstützt wurde. Ich habe dann mehrfach an Netgear gemailt und bis heute keine Antwort erhalten. Absolut besch.. Service :mad: Die habens nicht nötig.

Inzwischen habe ich eine SonnetAriaExtreme bei Gravis gekauft und diese funktioniert ohne Probleme und wird wie eine normale Airport-Karte behandelt. In Betracht kam auch eine Karte von Macwireless.com Dort findet man auch den deutschen Distributor. Die Sonnet kommt ohne Antennenbuchse. Würde mir aber manchmal wünschen, eine zusätzliche Antenne anschließen zu können. Vor allem, wenn ich mich mit meinem PB in den Garten setzen will. :(
 
Hallo,
habe in meinem Ti auch eine 54 Mbit-Karte von Sonnet, das Ding geht bei mir im Haus über 3 Etagen ( ohne Antenne 9 ).
War mit der internen Mac-Karte 11 Mbit nicht möglich.
Kann euch nur dazu raten.
 
Mir reichen meine 11 MBit. Das schafft das DSL ohnehin nicht auszunutzen, und einen FileServer habe ich nicht ;)
 
Was mich mal interessieren würde ist, was ist denn an Apple`s Airport Extreme (basestation) anders als am normales Zb D-Link W-Lan Router. Ich meine man kann ja mit nem Apple Notebook mit Airport auch an ne normale D-Link Station.
 
hallo,
was ist denn eigentlich der unterschied zwischen einem g4 titanium und einem g4 powerbook??? ein g4 titanium hab ich noch nie im laden gesehen, sind das vielleicht ältere modelle oder was sind das für dinger??? hab ihr vielleicht ein bild davon?
 
Hi! Das ist das Vorgängermodell von den ganz neuen ALU Books. Es ist, wie der Name schon sagt, aus Titanium. Hier mal ein Bild:Bild
 
Weiss denn einer ob die D-Link PCMCIA 54MBit im PB unter OSX erkannt wird? Es steht nix bei D-Link.
 
Also Tibook Liebhaber,

möchte auch wieder einmal meine Beitragszahl erhöhen…

Unten könnte ihr sehen, welches Powerbook ich habe.

Zum Lüfter kann ich sagen, dass ich zwei kleine Plastikwürfel unter mein Tibook gelegt habe um damit ne ordentlich Zirkulation zu gewährleisten. Funktioniert einwandfrei. Der Lüfter springt bei mir an, wenn ich lange im Internet surfe oder den Rechner stark beanspruche. Wenn ich über die gesamte Akkulaufzeit nur mit Word oder kleinen Apps arbeite, springt er überhaupt nicht an.

Zur Akkulaufzeit: Wenn der Rechner will, kann er an die 4 Stunden kommen (Airport aus, Bildschirm 3/4 Hell). Im schlimmsten Fall macht er etwas über 2 Stunden.
Ab und zu muss ich den Parameter Ram zurücksetzen, damit der Akku wieder kalibriert wird, so alle paar Monate.

Mit den Anschlüssen auf der Rückseite ist es natürlich ein schöner Desktopersatz, da man das ganze Kabelgewirr nicht mitbekommt.

Ein gutes Arbeitstier, liebäugle aber zur Zeit mit einem 12" PB, weil es doch etwas kompakter ist. Bitte jetzt keine Anfragen;-)

Wollte noch hinzufügen, das diese Generation der PB eine 64 MB Grafikkarte besitzt, welche in der Tigerkompatibilitätsliste stehen. Das bedeutet, das die aktuellen ibooks mit ihren 32 MB einige Features vom Prozessor berechnen lassen müssen, während Tiger dies bei den 64 MB auf die Grafikkarte auslagert und damit der Prozessor freie Kapzität hat.

Die letzte Revision der Tibooks ist immer noch aktuell und eine Alternative zu den aktuellen ibooks. Hängt halt davon ab, was derjenige benötigt.

So, jetzt habe ich noch was zu dem Main Topic geschrieben;-)

Gruß

boy-in-a-bubble
 
Zuletzt bearbeitet:
pb-user schrieb:
hallo,
was ist denn eigentlich der unterschied zwischen einem g4 titanium und einem g4 powerbook??? ein g4 titanium hab ich noch nie im laden gesehen, sind das vielleicht ältere modelle oder was sind das für dinger??? hab ihr vielleicht ein bild davon?

Völlig richtig vermutet. Das TiBook (Powerbook G4 Titanium) ist der Vorgänger des AluBook (Powerbook G4 Alu (?)). Shepheards hat auch ein Link zu einem entsprechenden Bild. Kannst dir die beide PB's auch bei ebay anschauen.
Die Apple-Konstrukteure haben bei dem Alu noch weiter am Design gefeilt und ein paar technische Änderungen vorgenommen. Das lag sicherlich auch am Wärmeproblem einer höher getakteten CPU. Beide haben noch den G4. Das ist Apples Markt-Bezeichnung (ähnlich wie Pentium IV oder AMD Duron). Die Entscheidung von Titanium auf Alu umzusteigen, liegt aber sicherlich auch daran, dass es einige materialtechnische Probleme gab. Mag sein, dass auch die Materialkosten etwas geringer geworden sind.

Schick sind sicherlich beide. Dem persönlichen Geschmack des Betrachters ist es nun überlassen, welches sein Favorit ist. Einfacher ist es da wohl bei den iBooks, entweder verspieltes rund und bunt (das alte) oder schlichte, kühle Eleganz in weiss und klarer Linienführung (eckig - das neue). Es gab/gibt ebenfalls in weiss edle HiFi-Anlagen von
T+A und (glaube mich zu erinnern) von Revox. Leider liegen beide Anbieter im Moment nicht in meinem Budget ;)

Vielleicht hätte ich mir für's Wohnzimmer bei einer finanziellen Grundlage dann (zusätzlich zu meinem TiBook) das neue iBook zugelegt, passend zur Anlage :D
 
shepheards schrieb:
Weiss denn einer ob die D-Link PCMCIA 54MBit im PB unter OSX erkannt wird? Es steht nix bei D-Link.

Schau einfach mal bei einem Mac-Händler nach, was von denen angeboten wird in dieser Richtung. Gibt ja doch einige Anbieter im Internet. Zur Not einfach eine email-Anfrage an den Hersteller oder an den Händler richten und anschließend hier dann Auskunft erteilen.
 
pb-user schrieb:
hallo,
was ist denn eigentlich der unterschied zwischen einem g4 titanium und einem g4 powerbook??? ein g4 titanium hab ich noch nie im laden gesehen, sind das vielleicht ältere modelle oder was sind das für dinger??? hab ihr vielleicht ein bild davon?

HAL schrieb:
für alle titanium-fans hier nochmal die original produktseite von apple.
zwar auf dänisch, aber hey... :p

http://www.scanmac.dk/apple_museum/2002/powerbook867_1ghz/superdrive.html

die titanium powerbooks sind die schönsten powerbooks, die apple
jemals gebaut hat.


....................
 
HAL schrieb:
die titanium powerbooks sind die schönsten powerbooks, die apple
jemals gebaut hat.

Ansichtssache. Ich war damals so geschockt, als die Dinger vorgestellt wurden, dass ich gleich in den nächsten Laden gerannt bin, um mir einen der letzten Pismos zu sichern. :D

Mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt und würde ein Tibook rein äußerlich einem Alu vorziehen. ;)
 
echt, du hast einen G3 dem G4 vorgezogen? :eek: ;)

nun, immerhin gab es für das design des titanium etliche renommierte design awards.
 
Sagt mal, ist es möglich aus einem G4 550MHz, zB ein G4 1GHz zu machen? Also Titanium powerBook? Motherboard tauschen oder so? Oder wird warscheinlich aufs gleiche von den Kosten her rauskommen, oder?
 
Zurück
Oben Unten