PowerBook G4 Titanium

Dennz2012

Dennz2012

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
523
Reaktionspunkte
3
Hi!

Sagt mal, lohnt es sich noch ein powerBook G4 Titanium zu kaufen, oder nicht?!
Weil ich immer wieder lese, das irgendwas daran defekt ist. Sei es Scharnier oder sogar das Display!
Wie seht ihr das?

VG
 
Wie sollen wir das so beurteilen? So pauschal kann man das nicht sagen! Da müssen wir schon einige Daten und einen Preis haben... ;)
 
wenn man es nur auf dem Schreibtisch hat ist es ein Traum, zum täglichen mitnehmen lieber ein Alu-PB (spreche aus leidvoller Erfahrung)
 
Das mit dem Scharnier ist einer der Mängel... An der Seite kommt es gern mal zu Rissen, die sich dann auf die komplette Stabilität auswirken und evtl einen Gehäusetausch nötig machen (ca 300€) und die Grafik ist leider auch nicht mehr zeitgemäß.
Wie oben schon erwähnt ist es ein absolut sexy scharfes Schreibtischgerät aber für einen täglichen mobilen Einsatz leider nicht besonders geschickt.

Dann kommen noch bestimmte Upgrades hinzu:

RAM (der Notebook SD-RAM ist schon fast eine Frechheit)
Festplatte (20 bzw 30gig sind auch schon recht eng)
Den Airport eventuell nachrüsten und schon kannst du dir ein Alu-Book zulegen

Sorry - ich hab auch schon an dieses Gerät gedacht, es aber unter diesen Umständen leider doch gelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meinem Titanium in 4 Jahren noch keinen einzigen Defekt, der Akku machts halt leider nimmer aber das ist ja immer so nach einigen Jahren...
 
Also, ich hatte wenn an das grösste Modell mit dem 1GHz Prozessor gedacht. Aber mehr weiss ich über die version auch noch nicht. Grafikkarte und so.
Ich nehme es jetzt nicht jeden tag mit, aber wenn es schons exy ist, würde ich das grösste viell. nehmen.
PS: Wenn es hier Angebote des PowerBook G4 Titanium gibt, stellt sie ruhig. ;)
 
shepheards schrieb:
Sagt mal, lohnt es sich noch ein powerBook G4 Titanium zu kaufen

Ich hab´ grad von einem Freund (vor 4 Wochen) ein Titanium gekauft.
Hm, also das Matshita-DVD-CD-RW-Brenner-Laufwerk macht mir Sorgen. Ist wohl nicht so der Bringer.
Ansonsten, kommt drauf an. Dieses Ti-Book hat eine 32MB-Grafik-Karte. Ist also von der Display-Leistung ok.
Empfindlich ist die Hülle. Kratzer sind fast nicht zu vermeiden.

Ist ne Frage, was du ausgeben willst.

Gruß
Spock
 
Das hat doch auch kein USB 2.0, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das 1 Ghz TiBoopk ist doch eine fette Sache. Ich finde die Dinger, auch vom Design her, eine ganz angenehme Anglegenheit wohingegen mir die Alubooks überhaupt nicht gefallen. Würde ich mir nicht kaufen.

dasich
 
Also ich habe das Titanium leider noch nie in echt gesehen. Finde Alu 15,2" nur ziemlich klein, in echt!
Beim Titanium gefällt mir nur die schwarze Tastatur nicht soooo gut. Aber kann ich mit leben. EIne Hintergrundbeleuchtung hatten die noch nicht, oder?
 
Ebenfalls ca 4 Jahre Ti 500, 1 Gig Ram.
Nichts dran, selbst zwei Stürze hat es übertsanden.
Habe ein neues AluPB, wäre der Leistungsunterschied nicht, würde ich das TiPB meiner Frau mopsen.
Aber für's DV bearbeiten isses nun definitiv zu langsam und die HD zu klein.


Nein, keine Hintergrundfackel!
Und wenn die Deckenleuchte funzelt, reflektieren die Tasten sogar manchmal störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
habe auch schon seit Jahren ein Ti mit leider nur 500 MHz aber das Teil ist einfach spitze, keinerlei Probleme .
Werde mir in nächster Zeit ein gebrauchtes 1 GHz Ti gönnen und hoffen, das das genauso zuverlässig ist wir der Vorgänger.
 
Eine Frage hätte ich noch! Wie sieht das eigendlich mit Bluetooth bei dem 1GHz Titanium aus? Kann man das intern nachrüsten, oder ist dort sogar schon Bluetooth drin?!
 
ich liebäugel auch gerade mit dem 1 ghz modell. ich finde es einfach schicker
als die aktuellen, 1 ghz reicht für meine ansprüche ( webdevelopment ), die
64 mbyte grafik ist auch für den tiger gesund und der pcmcia slot ist auch eine
feine sache ( umts development ).

@shepheards: bluetooth geht nur via usb dongle. aber der ist ja hinten, man
sieht ihn also nicht. ;)
 
Spock schrieb:
Ich hab´ grad von einem Freund (vor 4 Wochen) ein Titanium gekauft.
Hm, also das Matshita-DVD-CD-RW-Brenner-Laufwerk macht mir Sorgen. Ist wohl nicht so der Bringer.
Ansonsten, kommt drauf an. Dieses Ti-Book hat eine 32MB-Grafik-Karte. Ist also von der Display-Leistung ok.
Empfindlich ist die Hülle. Kratzer sind fast nicht zu vermeiden.

Ist ne Frage, was du ausgeben willst.

Gruß
Spock

Hallo Spock,

würde gerne mal wissen, welche Probleme du mit deinem Matshita-Laufwerk hast? Meiner liest seit zwei Tagen zwar noch CD's und DVD's, erkennt aber keine Leer-CD's. Mit anderen Worten: Ich bin jetzt definitiv auf meinen externen Brenner angewiesen, wenn ich auch nur eine einfache CD brennen möchte. Bislang lief bei mir alles problemlos.

An alle TiBook-Interessierten,

ich selbst bin ebenfalls (fast) glücklicher TiBook-Besitzer. Seit ein paar Tagen streikt allerdings mein Brenner. Vielleicht mag er aber auch einfach nicht Billig-CDR's (vorher hat er sie genommen).
Aber schließlich ist er ja auch schon etwas älter geworden und vielleicht ein wenig anspruchsvoller. Wie gesagt bin ich sonst recht zufrieden.

Was WLAN/Airport angeht, habe ich mir eine SonnetAriaExtreme zugelegt. Die alten (Original) Apple-Karten mit nur 11 MB/s sind neu fast doppelt so teuer. BT erledigt bei mir ein kleiner Acer-Dongle. Der ist ordentlich klein und passt ohne Probleme in meine NB-Tasche. Hier und da löst sich inzwischen die Beschichtung, aber ich nutze mein TiBook fast täglich. Und schick finde ich es immer noch.

Was die Preise angeht, lohnt es sich mal bei einem großen bekannten Internet-Auktionshaus vorbeizusurfen. Hier findet man einen recht große Auswahl und hat ungefähr einen Blick für die Preise. Ich schätze mal, dass man durchaus noch 800 bis 1.000 Euro berappen muss. Was darüber ist, finde ich schon recht teuer. Um ehrlich zu sein, sollte man vielleicht warten, bis Tiger auf dem Markt ist und sich dann ein neues PB holen. Der Preisunterschied ist nicht wirklich so hoch und man hat ein besser ausgestattetes Exemplar mit Garantie. Wenn man aber auf's TiBook steht :D
 
was mir noch als pluspunkt für die letzten titanium modelle einfällt: audio in!
 
... und es taucht noch (mit überklebtem Apfel) in Windows-Werbungen auf.
 
DAS ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. :p

das 1 ghz modell mit 1 mbyte level 3 cache rockt auch im direkten vergleich
mit neueren modellen ziemlich ordentlich. vor allem die auflösung von 1280
x 854 auf 15.2" im vergleich mit einem 12" ibook: brilliant! :D
 
Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass es Design-technisch immer noch up to date ist.
 
absolut. :)

"geschmackssache" sprach der affe und biss in die seife, aber
ich finde es immer noch schöner als die aktuellen modelle.
 
Zurück
Oben Unten