PowerBook G4 Titanium

Das Titanium gehört auch immer noch zu meinen Traumnotebooks. Zurzeit verwende ich ein iBook G3 700 MHz, immerhin noch eins mit der Aluoptik. Aber wenn ich denn mal ein günstiges Angebot sehen würde, könnte ich wohl auch nicht lange zögern ;)

Wer will gediegene 12" gegen klobige 15,2" tauschen? *hihi

Aber die Preise bleiben einfach auf einem hohen Niveau, egal wieviele Revisionen der Alu-Reihe kommen. Klar, die Nachfrage bestimmt den Preis, aber 1000 Euro mag ich wirklich nicht dafür ausgeben. Meine ganz persönliche Meinung: Das 1 GHz Modell für 800 wäre ein für mich annehmbarer Preis. Bin jetzt zwar nicht ganz fit, was eBay zurzeit für Preise generiert, aber dafür bekomme ich wahrscheinlich nicht mal das 667 MHz Modell mit DVI - Ausgang, oder?

Was solls ;)

basti2701
 
Also ich ahbe jetzt einen gefunden, der möchte für seins 1150€ haben. TiBook 1GHz 60GB HD, ATI 9000 64MB, 1GB Ethernet, Airport, so gut wie neu, keinerlei Kratzer, nix dran. Meint ihr der Preis von 1150€ ist okay? Dann würde ich zuschlagen!
 
shepheards schrieb:
Also ich ahbe jetzt einen gefunden, der möchte für seins 1150€ haben. TiBook 1GHz 60GB HD, ATI 9000 64MB, 1GB Ethernet, Airport, so gut wie neu, keinerlei Kratzer, nix dran. Meint ihr der Preis von 1150€ ist okay? Dann würde ich zuschlagen!

Im Gravis-Store kostet das 1,5GHz PB mit 15'', 512MB RAM und 80 GB HD ca. 1.900, bei Apple 40 Euro mehr. Im Vergleich zu dem von dir ausgesuchten PB immer noch ca. 800 Euro Unterschied. Ist eine Menge Kohle. Andererseits kommt es mit Blauzahn und AirportExtreme und einer größeren Festplatte und (wichtig für den Windoffs-User) einer höheren Taktung :D

Für das TiBook spricht natürlich das bessere Design. Die Anschlüsse befinden sich hinten alle hinter einer Abdeckung. Sieht dadurch etwas schicker aus, gleichzeitig stellt die Klappe einen kleinen mechanischen Schutz gegen das ungewollte Eindringen von irgendwelchem Kleinkram dar. Ich selbst transportiere mein PB in einer entsprechenden Tasche durch die Gegend. Wenn ich mit dem Motorrad irgendwo hinfahre und das PB mitkommen möchte kommt es in eine Neoprenhülle und dann in einen geeigneten Rucksack.

Ich glaube, dass 1Ghz-TiBook hat noch kein USB-2-Anschluss. Test belegen aber, dass der angegebene Datendurchsatz bei 480MBs liegt, aber ein FireWire 400 (alt) trotzdem schneller ist. Vom 800er FW ganz zu schweigen. Schade ist nur, wenn man sich mal einen Scanner zulegen möchte. FW-Scanner sind furchtbar teuer und für den Normal-Anwender rechnet sich das sicherlich nicht. Ansonsten hilft hier vielleicht aber auch eine entsprechende PCMCIA-Karte. Ich verwende noch meinen alten SCSI-Scanner mit einer (PCMCIA-)SCSI-Karte von Adaptec.
 
jo, beleuchtet wäre bestimmt geil. Würde mich auch mal interessieren ob ich dann in mein TiBook auch eine beleuchtete Tastatur einbauen kann.!?
 
ooohhh man, der Link, ich würde mein iBook sofort hergeben gegen ein 1Ghz TiBook, das waren die schönsten Books, die Apple je baute, jedenfalls nach meiner Meinung. Die sind farblich so aufeinander abgestimmt, und die Scharniere *träum*, ich habe halt nur Angst, dass ich mein iBook hergebe, da ist noch Garantie drauf, mir besagtes TiBook zuleg und dann kackt das Dingens ab und ich steh da und schau wie ein Lurch.

Aber ich bin immer am Überlegen, schneller als mein Book ist es bestimmt, hat einen riesen L3 Cache. Naja, wenn ich mal tauschen würde, würde ich das Tibook gründlich unter die Lupe nehmen, aber mal ehrlich, wer tauscht sein TiBook mit einem Ghz schon gegen ein iBook?

dasich
 
MacSeppel schrieb:
Schade nur, dass die Befestigungsschieber (?) in schwarz sind. Wäre interessant, ob die Tastatur auch beleuchtet ist?

Der hat doch bloß die Tasten umgeklipst. Sonst hätte es ja eine CD-Auswurftaste. Außerdem sind die neuen Tasteturen geklebt, also nix mit wechseln. Mir gefällt es auch nicht. Die originalen Tasten sehen viel besser aus.

Aber so ein Titanium für den Schreibtisch …
 
Wie siehts denn mit den Lüftern in den TiBooks aus? Habe schon viel davon gehört, dass die ständig laufen sollen? Ist das bei allen Modellen so oder gibt es da noch Unterschiede?
 
Ich habe auch noch ein Titanium 867 und würde mir eigentlich kein anderes kaufen. Nur habe ich nur noch bis 09.2006 AppleCare, und mache zur Zeit viel in Cinema 4D.

Für Videoschnitt / DVD Authoring, Indesign, Photoshop, Freehand reicht es mir heute noch. :)

Probleme hatte ich damit noch nie, und es sieht bis auf zwei kleinere Kratzer immer noch aus wie am ersten Tag.

Den besten Computer den ich je hatte in 17 Jahren! ;)
 
Ja, aber die Lüfter? Was machen die Lüfter?
 
djdc schrieb:
Ja, aber die Lüfter? Was machen die Lüfter?

die lüfter laufen schon ständig. gearde im sommer, wenns wäremer ist. an der unterseite wird auch richtig heiß...könnte man echt mal nen ei drauf braten :D

mein titanium hat echt schon viel durchgemacht. kratzer überall, aus 1,5 m höche mit der ecke auf den boden gefallen...usw. klar ist durch den sturz der rahmen an der ecke und einige zeit später auch das scharnier gebrochen. hey aber das innenleben ist echt noch top fit. mein bruder hat hat das rel. neue alu 1,5 GHz und da kommt mein tatianium durch diesen großen level3 cache echt bestens hinterher. über die geschwindigkeit kann ich mich echt nicht beklagen.

echt geil das teil :D
 
Overdose21 schrieb:
die lüfter laufen schon ständig. gearde im sommer, wenns wäremer ist. an der unterseite wird auch richtig heiß...könnte man echt mal nen ei drauf braten :D

Schade, na dann können die anderen ungestört bei ebay bieten. Ich bin raus! ;)
 
Ich selbst arbeite auch mit dem 867er. Bei mir laufen die Lüfter nicht ständig. Wenn ich länger dran sitze oder das PB viel Rechenarbeit zu erlegigen hat, dann springt er wirklich an. Allerdings ist das Apple-Gebläse nicht so laut wie bei manchen Nicht-Apple-Notebooks. Außerdem gibt's für das Lüfterproblem Abhilfe von Hama. Die haben für ca. 40 Euro eine Art Unterbau mit zwei Lüftern. Diese sollen sehr leise sein. Der Anschluss erfolgt über USB.
 
MacSeppel schrieb:
Allerdings ist das Apple-Gebläse nicht so laut wie bei manchen Nicht-Apple-Notebooks.

Oh ja! Mein Dad hat ein HP Notebook. Das kommt fast an meinen Staubsauger ran. :D
 
MacSeppel schrieb:
Ich selbst arbeite auch mit dem 867er. Bei mir laufen die Lüfter nicht ständig.

Hm, dann gibt es also doch Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen. Na, mal schauen, aber im Endeffekt ist das Preis-/Leistungsverhältnis beim Alu Book wohl doch besser.
 
TiBook oder Alu

djdc schrieb:
Hm, dann gibt es also doch Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen. Na, mal schauen, aber im Endeffekt ist das Preis-/Leistungsverhältnis beim Alu Book wohl doch besser.

Es kommt sicherlich drauf an, was man mit den Kisten macht. Ich sitze jetzt seit ca. anderthalb Stunden am Rechner und habe ihn auf dem Schoß platziert. Inzwischen ist auch der Lüfter (kurzzeitig) angesprungen und die Unterseite wärmt mir die Beine. Letzteres ist bei der morgendlichen Frische ja auch ganz angenehm :D

Es ist schon eine Frage des Geschmacks und nicht zuletzt auch des Geldbeutels, ob man sich für ein gebrauchtes TiBook mit noch immer guten Leistungen oder für das neue Alu entscheidet. Hier kommt es auch auf die Ausstattung des TiBooks an und was man dafür bereit ist, auf den Tisch zu legen.

Bei mir steht im Moment die Überlegung, das interne Combilaufwerk gegen das Panasonic UJ-845 zu tauschen, guckst du hier Austausch CD-Laufwerk PB G4
Mein Brenner erkennt im Moment nämlich keine CD-Rohlinge mehr. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, was die Ursache dafür ist???
 
Wie schnell ist eigendlich die Airport-Karte im 1GHz??? 54MBit?
 
nein, das ist eine einfache airport-karte mit 11 mbit. 54 mbit
(und höher) ist nur mit entsprechenden pcmcia-karten möglich.
 
Zurück
Oben Unten