PowerBook G4 17" - Es knistert unter der Tastatur

Geräusch

Hi,

hab den Fred gerade gelesen. Die beschriebenen Geräusche machen mir Sorgen. Aus gleichem Grund habe ich vor kurzem erst ein neu gekauftes HP Centrino Notebook zurückgegeben. Hatte genau die gleichen Symptome. Es wurde 3 mal repariert, dabei wurde 2mal das Mainboard (aka LogicBoard) gewechselt - ohne Besserung. Das ganze war der Anlass zu Mac zu wechseln und mir ein 12" PB zu bestellen. Aber jetzt...?

Das Problem war bei diesem Gerät übrigens auch kein Einzelfall. Und liess sich genauso reproduzieren. Meine "Untersuchung" ergab zum Schluss, dass das Pfeifen auftrat, wenn die CPU auf vollem Takt lief und nix zu tun hatte bzw. wenn man der GraKa Last abverlangte.

Hab in einem Forum erfahren, dass das an den internen Spannungswandlern liegen soll. Das ganze scheint wohl generell ein technisches Problem zu sein und ein bisschen vom Zufall bei der Herstellung abhängig. Übrigens werden imho sowohl PB als auch jenes HP von derselben Firma produziert (Compal, Taiwan).

Zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es noch mehr Leute, die das reproduzieren können? Vielleicht ist es bis jetzt ja noch nicht aufgefallen. Lasst Euch auf keinen Fall erzählen, dass seien "technisch bedingte Betriebsgeräusche". Letzten Endes bin ich deswegen ja auch nach 2 Monaten vom Kaufvertrag zurückgetreten. Die Störung durch diese hohen Geräusche hat auch niemand angezweifelt.

@Palox: Wegen der 14/15 Tage mach Dir keine Sorgen. Bei mir bzw. HP ging das ohne Probleme als Nachbesserungsgrund durch. Ich denke, Apple wird da nicht weniger kulant sein. Sag auf alle Fälle bescheid wenn's wieder da ist.

So long und ein wenig grübelnd,

Grmpf
 
Re: Geräusch

"Das Problem war bei diesem Gerät übrigens auch kein Einzelfall. Und liess sich genauso reproduzieren. Meine "Untersuchung" ergab zum Schluss, dass das Pfeifen auftrat, wenn die CPU auf vollem Takt lief und nix zu tun hatte bzw. wenn man der GraKa Last abverlangte".



Hi,
ja genau das habe ich auch bei meinem neuen 15" PB festgestellt. Sollte eigentlich heute fertig sein... aber naja....

Am Montag wurde mir jedenfalls vom Apple Support bestätigt das das Pfeifen definitiv ein Defekt ist bzw. als Defekt angesehen wird und das es an der Hintergrundbeleuchtung(???) repariert werden würde. Für die Apple DOA hats leider nicht mehr gereicht, da hätte ich das Gerät bei einem Defet inerhalb der ersten 2 Wochen durch ein neues Gerät erstzt bekommen. Aber egal, Hauptsache die bekommen den Fehler weg und das sehe ich zur Zeit leider eher skeptisch...

Zur den Centrino Books. Hatte mal ne weile ein IBM R40 1,4 Pentium M. Das machte nicht solche hohe Töne, andere Centrino Notebooks von meinem Bekanntenkreis sind auch ok. Aber ich muß sagen HP und Apple sind dort nicht vertreten... Was mir zudem bei den Centrinos auch noch sehr gut gefällt ist die geringe Abwärme. Die Powerbooks werden bei längerem Betrieb sehr(!) heiß, was warscheinlich auf dauer auch nicht so gut früs PB ist.

Weiß im Moment echt nicht ob ich noch zufrieden mit meinem Powerbook kauf sein soll, wie ich es vor drei Wochen noch war...
Mal sehen was die nächste Woche so bringt...

Gruß Jochen
 
pfeifen und so

Hi nochmal,

echt schade mit dem Pfeifen. Aber lass Dich nicht abwimmeln. Spätestens nach 2 (3?) erfoglosen Versuchen hast Du Anspruch auf Wandelung; soll heissen neues Gerät oder Geld zurück.

Hab heute mal mein Ohr auf das neue PB 15" meines Arbeitskollegen gelegt. Da hörte man nur die HD munter vor sich hin brummen. Das aber nur wenn das Ohr das PB schon fast berührte.

Danach hab ich noch eines in einem Berliner Apple Partner belauscht. Leider war der Laden dafür zu laut. Aber ich war der Meinung dort auch was zu hören. Macht bis jetzt eine Quote von 50% fürs Pfeifen.

Warum hast Du im Moment nicht soviel Hoffnung? Gibt's Anlass dafür?

So long,

grmpf
 
Hallo,
Sorgen macht mir nur das das Pfeifen bei normalen Betrieb nicht zu hören ist sondern nur wenn man bestimmte Programme ausführt und in Verbindung mit meiner Externen Soundkarte. Das Pfeifen ist ja auch fast gar nicht mehr zu hören wenn man in den Energie Optionen Leistung auf automatisch stellt. Ich benötige aber Maximalle Leistung für Audioanwendungen.
Zudem Verschiebt sich dauernd irgendwie der Rückgabe Termin... Und dan noch die Ausage das Pfeifen kommt von der Hintergrundbeleuchtung. Kommt mir irgendwie unlogisch vor!
Aber wir werden ja sehen. Poste es aber auf jeden Fall nochmal hier, wie die Sache ausgegangen ist.

Beste Grüße
 
Mal ne Frage in die Runde:

Welche OS X-version habt ihr?

Seit 10.3.4 (vorher kann ich mich nicht dran erinnern) höre ich das auch manchmal, wenn im Raum sonst absolute Ruhe ist.
 
Hallo,
das müsste Panter sein. 10.3.3, die die bei der Auslieferung dabei war. Bin aber der Meinung das dies mit dem OS nichts zu tun hat. Und mach dich nicht verrückt... bei meinem PB ist das Pfeifen bei bestimmten Programmen ständig zu hören, nicht ab und an mal. Will hier durch diese Postings nicht die Ganze "Welt" verrückt machen. Kann sein das mein PB und noch ein paar andere Einzelfälle sind...

Beste Grüße
 
Original geschrieben von ricky2000
Mal ne Frage in die Runde:

Welche OS X-version habt ihr?

Seit 10.3.4 (vorher kann ich mich nicht dran erinnern) höre ich das auch manchmal, wenn im Raum sonst absolute Ruhe ist.
 
Ich hab den Geräuschekram bei 10.3.4 auch erst bemerkt und dachte, bei 10.3.3 hätte ich ihn gar nicht gehabt. Nachdem ich dann aber nochmal 10.3.3 installiert habe, fiel mir auf, dass es die Geräusche dort auch gibt. Aber unter 10.3.3 sind sie sehr selten und fielen mir so gar nicht auf.. aber unter 10.3.4 ertönen sie ständig... :/
 
Hab jetzt ebenfalls 10.3.4 drauf. Situation unverändert: es knistert NICHT, wenn ich die Energieeinstellung fürs Netzteil auf Automatisch habe. Schalte ich auf Maximal um, knistert es sofort. (vgl. Beitrag von db1nto)
Gruss
Aurel
 
Original geschrieben von Aurel70
Hab jetzt ebenfalls 10.3.4 drauf. Situation unverändert: es knistert NICHT, wenn ich die Energieeinstellung fürs Netzteil auf Automatisch habe. Schalte ich auf Maximal um, knistert es sofort. (vgl. Beitrag von db1nto)
Gruss
Aurel
 

genauso auch bei mir...
Ist das PB jetzt langsamer, weil es nun nicht mehr mit voller Leistung läuft?
Daniel
 
Original geschrieben von drdan
 

genauso auch bei mir...
Ist das PB jetzt langsamer, weil es nun nicht mehr mit voller Leistung läuft?
Daniel
 

Hi Daniel,

automatisch = automatisch!
maximal = maximal (dauerhaft!)

ich weis, sehr weise Antwort von mir, aber bei automatisch wird natürlich bei Bedarf ebenfalls die maximale Prozessorleistung gefordert, nur eben nicht dauerhaft!

Mit dem Auto fährt man ja auch nicht dauernd im 1. Gang oder dauernd Vollgas, nur eben wenn es benötigt wird.

Das macht das PowerBook eben "automatisch"

Fazit = du hast also KEINE Geschwindigkeiits Nachteile!

Gruß Taner
 
Was ist normal

Hi,

ich wiederhole mich zwar, aber trotzdem hier nochmal. Dieses Pfeifen ist nix, was man einfach hinnehmen sollte, indem man es durch irgendwelche Sachen "kuriert". Die Tatsache, dass es Geräte gibt, die diesbzgl. keinen Mucks von sich geben zeigt doch, dass es ein Fehler des Gerätes ist. Fehler natürlich im weitesten Sinne.

@Palox: die Hintergrundbeleuchtung benötigt auch solche Spannungswandler. Ob das nun die tatsächliche Ursache ist oder nicht weiss ich nicht. Aber es ist nicht abwegig, dort zu suchen.

Evtl. bedeutet Dein verschobener Rückgabetermin ja auch, dass man sich dort etwas intensiver mit dem Problem beschäftigt und nach einer anderen Ursache sucht. Ändert allerdings nichts daran, dass Du warten musst :(

Vielleicht hast Du's ja am Montag...

Grmpf
 
Hallo,
wurde heute vom Apple Support Händler angerufen. Und jetzt kommts...

Die Betriebsgeräusche, sprich das hohe Pfeifen soll normal sein und in den Fertigungstoleranzen liegen!:mad:
Ach ja, das PB war ca. 2(!) Wochen zur Reperatur! Bin echt Fassungslos!

Der Händler meinte ich sollte nochmal mit der Apple Service Hotline telefonieren und auf die DOA bestehen...
So, habe heute 3(!) mal bei der besch... Hotline angerufen, jedesmal ca. 30 Min gewartet. Wurde mir dann zu echt zu böld. Werde es morgen nochmal versuchen...

Auf jedenfall finde ich es unverschämt was Apple da zur Zeit betreibt. Die Qualität ist absolut nicht mehr das, was sie einmal war.
Es ist zum lachen... Ein Bekannter hatte sich zur gleichen Zeit im Media Markt ein billiges Acer Laptop gekauft, bei dem ist alles Tip Top.
 
Sch...

Uuuaaahhh.

Hab heute bestellt. Mir wird unwohl.

Sag denen, dass es nicht so ist. Sag Ihnen, dass Du ein Arztattest nachweisen kannst, dass dieses Geräusch Kopfschmerzen etc. verursacht. Ist erstmal nur bluff, aber ich denke das geht. Sag Ihnen weiterhin, dass es Geräte ohne dieses Geräusch gibt und das das Hörvermögen von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Verdammte Sauerei.

Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Hat Apple eine Art Customer Feedback Telefon o.ä. ?

Falls die Dir das ein zweites Mal erzählen wollen, frag Sie, was sie von Fachzeitschriften â la c't halten. Evtl. hast Du einfach nur verdammtes Pech mit dem Mitarbeiter gehabt. Zur Not seinen Vorgesetzten verlangen. Sachlich bleiben aber empört und wütend wirken (das ist ne Kunst, ich weiss).

Betrifft mich nicht, aber ich weiss wie das ist und macht mich entsprechend sauer :mad:

Am Ball bleiben. So weit erstmal alles gute

grmpf.
 
Attest? Rechtsschutzversicherung?

Entweder hab ich ein anderes Geräusch (leises Krackeln), oder einige hier sind ein wenig überempfindlich.
 
Empfindlichkeit

Hi,

kennst du das miese Fiepen, dass ältere Fernseher von sich geben? Dieses Geräusch, das nicht aufhört, solange man dem Fernseher nicht ordentlich eine vor den Latz haut? Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, ist das kein Knistern sondern ein penetrantes, hochfrequentes Pfeifgeräusch. Sofern man es hören kann, kann es einen in den Wahnsinn treiben.

Ok, das mit dem Wahnsinn ist vielleicht eine persönliche Übertreibung. Aber vernünftig arbeiten lässt es sich dabei nicht. Stimmst Du mir zu, Palox?

Die Leute vom HP-Support bzw. waren die von der DeTe AG konnten sich das auch nicht so richtig vorstellen, bis sie es dann live hörten.
 
Re: Empfindlichkeit

Original geschrieben von Grmpf
Hi,

kennst du das miese Fiepen, dass ältere Fernseher von sich geben? Dieses Geräusch, das nicht aufhört, solange man dem Fernseher nicht ordentlich eine vor den Latz haut? Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, ist das kein Knistern sondern ein penetrantes, hochfrequentes Pfeifgeräusch. Sofern man es hören kann, kann es einen in den Wahnsinn treiben.
  Man sollte Fernseher deswegen nicht misshandeln. :D Das Fiepen ist eine Resonanz, die einfach bei alten oder billigen Geräten auftritt. Die neuen Serien sollten wenig bis gar nicht zu hören sein. Denn bei einer auftretenden Resonanz ist diese dann für den Menschen über ca. 20 kHz nicht mehr hörbar.

Den Effekt mit der Empfindlichkeit ist auch vom Alter abhängig. Man verliert nach mit der Zeit die Empfindlichkeit für hohe Frequenzen und hört allgemein schlechter. Unsere Ausbilder haben damals immer in Fernsehlaboren gearbeitet und keiner bemerkte etwas von dem extremen Fiepen, das von ca. 20 Geräten erzeugt und von uns deutlich gehört wurde. :rolleyes: Da bekomme ich heute noch Kopfschmerzen, wenn ich nur daran denke.
 
pfeif

Also Umtauschgrund. Zumindest solange man das noch hört :)

Grmpf
 
Hab kein pb, aber dieses Geräuscht hab ich auf meinem Samsung Bildschirm hier auch, wenn ich die auflösung auf maximal 800x600 stell. bei älteren spielen bsp, die auf der auflösung laufen is diseses geräusch auch zu hören. Versteh ich auch nich eigentlich, da der bildschirm erst n jahr alt is. bißchen mehr. Wird wohl ncih allzuviel helfen, aber wollte es mal erwähnt haben
 
Neuster Stand der Dinge...

Habe am Dienstag jemand bei der Apple Hotline erreicht. Nach langem warten und nochmals 15 min Warteschleife konnte sie endlich angaben zu meinem Gerät machen. Logicboard wurde (angeblich) gewechselt. Und das Fiepen das jetzt noch zu hören ist sei normal, sagt die Werkstatt. Habs das PB leider noch nicht zu Hause. Weis deshalb bis jetzt auch nicht ob es wirklich leiser bzw. weg ist. Mein regionaler Support Händler machte mir aber nicht viel Hoffnung das Apple dies in den Griff bekommt.

Meine weitere vorgehensweise werde ich dann festlegen wenn das PB da ist. Falls sich nichts gebessert hat... Verkauf bzw. Rechtsschutz in anspruch nehmen.

@Grmpf
Gib mal bescheid wenn du dein PB hast. Kann dir dann man ein Programm (Freeware) per Email zu senden bei dem das Fiepen super reproduzierbar ist. Wie schon oft gesagt bei normalen Anwedungen (Office etc.) läuft alles normal. Nur bei manchen Musik Progs, diversen anderen Programmen und in Verbindung mit meiner externen Soundkarte geht der Horror los. Leider wird das PB von mir hauptsächlich für Musikanwendungen benutzt, deshalb reg ich über den Bug ja so auf.

Apple State of the Art im Audio, Grafik Bereich (hahahaha)

Sorry bin schon wieder auf 180.

Greetings Jochen
 
Original geschrieben von ricky2000
Attest? Rechtsschutzversicherung?

Entweder hab ich ein anderes Geräusch (leises Krackeln), oder einige hier sind ein wenig überempfindlich.
 


Also überempfindlich bin ich jedenfalls nicht! Das Krackeln, Festplatten Geräusche oder das etwas lautere CD-Rom Laufwerk geht mir echt am A..... vorbei. Mir gehts nur um das hohe Fiepen (ständer Ton), das mich noch in den Wahnsinn treibt. Ok zur Zeit gehts wieder... PB ist ja auf Reperatur!?
 
Zurück
Oben Unten