PowerBook G4 17" - Es knistert unter der Tastatur

POWERBOOK ist DA !!!

Hi,

könnt mir alle gratulieren, heut hat der TNT Mann dreimal geklingelt :D

Bis jetzt noch keine Auffälligkeiten ausser einem kurzen Piepen, nachdem ich das Book das erste Mal aufgeladen und ausgeschaltet hatte. Die Situation kam bis jetzt nicht weiter vor. Mal sehen, vielleicht war's ja wegen des niegelnagelneuen Akkus. Im Betrieb hört man (im Moment?) noch nix. Lediglich der Lüfter sprang vorhin mal an. Den fand ich doch recht laut und unruhig. Nett ist allerdings, dass ich ihn einfach nicht mehr provozieren kann. Ich wollte nochmal lauschen, aber der Lüfter mag nicht :)

Von alledem abgesehen macht MacOS bis jetzt echt einen netten Eindruck. Das Book übrigens auch. Rein optisch keine Auffälligkeiten, die Tastatur ist recht flupsig.

Lediglich Mail kommt mir etwas komisch vor. Ist zwar OT, aber mal kurz mein Problem: ich habe einen imap-account eingerichtet. Klappt auch, nur werden als imap Ordner jetzt sämtliche Files meines Remote-Home-Verzeichnisses gelistet. Ist das ne Mail-Macke oder liegt ds am Server? Unter Mozilla/Win tritt das Problem nicht auf. Also Mail?!

Wird sich wohl noch klären...

Werde bestimmt mit vielen Fragen wiederkehren.

So long,

Grmpf.

P.S.: Wie laut sind Eure Lüfter so?
 
Re: POWERBOOK ist DA !!!

Original geschrieben von Grmpf

P.S.: Wie laut sind Eure Lüfter so?
 


welche Lüfter? :D

Das ist mit einer der Hauptgründe für einen Apple Notebook ;-)
 
wat fürn lüfter

na das teil, von dem man nicht so recht weis, ob es ihn gibt. Liege/Sitze grad im Bett, ich glaube, ich hör ganz leise was summen...
 
Hallo Grmpf,
freut mich das du dein PB endlich hast!

Hast du mal die Prozessorleistung in Systemeinstellungen\ Energie sparen\ Optionen von Automatisch auf maximal gestellt? Nur dann sind die Summ, Piep, Fiep Geräusche deutlich wahrnembar und das auch nur bei manchen Programmen. Unter der standard konfiguration und den mitgelieferten Programmen treten diese Geräusche bei mir auch nicht auf. Los gehts bei mir erst bei Flash, Reason, Ableton Live...

Der Lüfter läuft bei mir auch Ultra selten an. Stimmt, ist zwar nicht der leiseste aber das stört mich absolut nicht.

Beste Grüße Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PB

Hi,

und wie mich das erst freut :D

Habe mal die Energieeinstellungen auf Max. gestellt. Wenn ich dann das Ohr rauflege höre ich ein recht schwaches Summen. Eigentlich nicht der Rede wert. Bei den Programmen, die ich bist jetzt laufen lasse höre ich auch nix. Aber da ist auch nix Besonderes dabei. Nur das MacOS Zeugs und ein paar kleine Tools.

Kannst mir ja mal so n böses Programm schicken. Im Moments ist das PB einfach nur COOL. Sowohl hard- als auch softwaremässig. Hatte ein paar kleine Probleme mit dem Imap Account bei Mail, aber das läuft jetzt.

-glücklich-

Grmpf
 
Zum Geräusch: also ich bin noch jung genug (unter 20) und höre die Pfeifgeräusche bei allen möglichen Fernsehern sogar im Umkreis von ca. 20 Metern.
Ich benutze ein PowerBook 15" 1,5 GHz, 1GB Apple RAM, folgendes also zum hier erwähnten Geräusch:

- Energieeinstellungen "Automatisch": kein Geräusch
- Energieeinstellungen "Maximal": Es kommt ein Geräusch, aber nur ein leises Knistern
- Energieeinstellungen "Minimal": Das selbe Geräusch entsteht

Ein lautes, fiependes Geräusch habe ich noch nie gehört, auch nicht beim Rendern von Videos usw. Was mich wundert ist, dass dieses leise Knistergeräusch nicht nur bei "Maximal" sondern auch bei "Minimal" (also für Akkubetrieb optimiert) kommt. Mit einer hohen Taktfrequenz hat das Problem daher also wohl weniger zu tun.

Jedenfalls bin ich hoch zufrieden mit dem PowerBook - das Geräusch (zumindest bei mir das Knistern) ist ja wohl zu vernachlässigen. Sogar mein iMac G4 17" 1GHz ist lauter als das PowerBook, selbst mit Knistergeräusch... :) Von daher sollte man sich nicht zu viele Sorgen machen...
Bei den Geräten mit einem lauten Fiepgeräusch jedoch muss es sich um fehlerhafte PowerBooks handeln. Oder aber alle Techniker bei Apple sind schon etwas älter und haben daher das Problem nie bemerkt :D
 
Diese fiebsenden Geräusche treten bei anderen Herstellern genauso auf. Ich denke auch an Fertigungstoleranzen der elektronischen Bauteile. Mein IBM Thinkpad pfeift auch. Und zwar wesentlich lauter als mein PB. IBM hat ein neues BIOS raus gebracht, welches das Geräusch abschalten sollte, aber es hat sich leider nix geändert.
Ich mach mir da nix draus. Mein PB ist immer noch leiser als alles andere um mich herum und vor allem als das Gericom Notebook, das mich hier schon seit Stunden föhnt.... :)
 
hmm...stellt doch einfach die CPU leistung auf auto. dann is es leise.
oder klappt das bei jemandem nicht?
 
denke es ist normal

hi, hab hier ein brandneues 15" powerbook unter den händen und denke, die fiep-geräusche sind relativ normal.

der prozessor gibt ein solches geräusch von sich, da er mit hochfrequenz arbeitet ... immerhin 1,5 GIGAHERTZ...
wenn man die prozzi-leistung runterregelt, arbeitet nicht die ganz maschine - demnach ist es leiser.

das Lauteste ist jedoch die Graka, welche dann hochfrequente töne abgibt, wenn ihre 3D Leistung ausgereizt wird. merkt man an 3D Grafik-Programmen.

Bei anderen Notebooks merkt man dies nicht so sehr, weil ....
hehehe, die Lüfter auf Hochleistung rauschen.

Jedes Gerät, das höhere Strom-Frequenzen erzeugt hat solche Fiep-Töne...oder bei niedrigen freq. --- brummtöne.

Wie schon erwähnt wurde: CRT TV.
Niedrige Frequenzen: elektrischer TRAFO, also einer mit Spule.
Unser schönes PB -Netzteil ist - denke ich - elektronisch, wenn man das ohr hinhält: hochfrequente töne.

wenn ich diese Töne höre, freue ich mich sogar, da ich weiss, dass andere Notebooks hier Staubsauger-ähnliche Saug-Geräusche von sich geben :)))

Denke aber nicht, dass es sich um einen Defekt handelt, solange die töne im normalbereich bleiben. An meinm PB ist jedenfalls alles perfekt, keine Pixelfehler oder sonstige ungewöhnlichkeiten.

Also, noch viel Spass mit euren geilen books - ich bin jedenfalls sau zufrieden, ist eine meiner besten Kaufentscheidungen, die ich je getroffen hab - wenn auch eine der teuersten :D

cu
 
Hallo,
ich habe auch ein 15" PowerBook, allerdings noch mit 1,25GHz. Auch ich höre ab und an ein Fiepen, dachte zuerst es käme aus meinen Boxen, aber vielleicht kommt es auch irgendwo aus dem inneren des Books, keine Ahnung.

Jetzt also folgendes (achtung, Aberglaube! ;)): Mein Kumpel Christian, der schon ewig Macs benutzt (ich habe wie Ihr in der Sig sehen könnt erst im Februar meinen Switch gemacht), hat mich letztens, als ich mich über sporadische Hänger und Abstürze des WindowManagers geärgert habe, gefragt, wann ich denn das letzte mal einen Neustart gemacht hätte. Neustart? Mache ich nie, Deckel zu, Deckel auf, Ruhezustand klappt eigentlich ganz gut (nur manchmal wacht er nicht richtig auf. Oder ist das PowerBook eine "sie"???). Der Christian aber meinte, daß gewisse Caches oder sowas (er ist eigentlich kein Computer-Experte) nur bei Systemstart/stop geleert werden, weshalb man entweder ab und zu neu starten, oder aber obskure Systemoptimierungstools einsetzen sollte (kennt jemand sowas?). Naja, zumindest habe ich vorhin mal, als das Fiepen doch etwas nervig wurde (is halt peinlich wenn ein untergebener Student mit im Raum ist und der ganze Stolz des Diplomarbeitsbetreuers macht komische Geräusche...), hab ich einfach mal das Book neu gestartet. Wupps, Fiepen weg. Schon seit 4 Stunden nun! Kann das einen Zusammenhang haben? Könnt Ihr das mal probieren, wenns dolle fiept, einmal Ausschalten, kurz warten, neu anschalten... vielleicht isses dann bei Euch auch weg? Klingt zwar echt komisch, aber wer weiß... ich zumindest nicht. Würde aber gerne. Also, wissen, meine ich ;) Laßt mal hören was Ihr dazu meint.
 
Bist Du sicher, daß Dein fieben nicht der Lüfter war?
 
hi,

also eben neustart.... knistern des prozzis ist noch genauso...

ist imho kein cache oä, was zirpt, sondern die CPU bzw auch die GPU!

Ganz normal und ist bei mir eigentlich aus 40 cm entfernung nur schwer hörbar, solange man nicht unbedingt in einem schallisolierten raum sitzt.

wenns stört: Prozzi-Leistung auf minimal und gut is. Wenn man volle leistung braucht beim Zocken, hat man meist eh n Ton an und dies tut man (hoffentlich) eher selten beim Betreuen von Studenten :D

wenns wirklich zu laut is, kann man nur mal im apple store nachfragen, die sind meist recht nett und manchmal auch kompetent und hilfsbereit


ciao
 
mal ganz kurz ne ot frage, wo wir gerade bei störenden geräuschen sind....

meine trackpad-taste klappert ein wenig, das heisst, die taste liegt nicht 100 pozentig auf dem taster innen auf und beim loslassen erzeugt sie so ein klappern.

ist das bei anderen 15" ern auch so, sollte ich deshalb zum service rennen ?

klar, grenzt schon an paranoia, aber ein wenig nervig ist es schon...


cu
 
sgmelin schrieb:
Bist Du sicher, daß Dein fieben nicht der Lüfter war?

ja, leider. Das Lüftergeräusch ist anders, das kenne ich vom Quakespielen ;)
 
@Weinford
Stichwort: Entropie des Systems ;)

cappelluti schrieb:
der prozessor gibt ein solches geräusch von sich, da er mit hochfrequenz arbeitet ... immerhin 1,5 GIGAHERTZ...
wenn man die prozzi-leistung runterregelt, arbeitet nicht die ganz maschine - demnach ist es leiser.

das Lauteste ist jedoch die Graka, welche dann hochfrequente töne abgibt, wenn ihre 3D Leistung ausgereizt wird. merkt man an 3D Grafik-Programmen.
Sorry, aber das ist Unfug. Wenn du den Thread gelesen hättest und ein bisschen nachrechnen würdest, hätte dich das Ergebnis doch sehr erstaunen sollen. (*was-ein-satz*) Diese Komponenten können gerne so viel fiepen, wie sie wollen. Das hört eh keiner. ;) Dieser Thread ist ja nach längerer Zeit zu einem oder mehreren Ergebnissen gekommen, welche wir ohne spezielle Analysen und direkte Kontakte mit Apple-Entwicklern bis dato leider nicht verifzieren können.
Auch das angeführte Netzteil ist eine Ente. Die Schaltnetzteile arbeiten mit IC-Reglern, die wiederum sehr hohe Schaltfrequenzen aufweisen. Was man so hören kann, sind nur Sekundärgeräusche von einzelnen Bauteilen des Primärkreises.
Mir kommt es übrigens in diesem leisen Raum schon fast vor, als wenn ich einen Tinnitus hätte. Vielleicht ist das auch der Fall. Es ist jedenfalls nicht weg, wenn das PB aus ist. :D ;)
 
Also der Netzwerkadapter macht auch Geräusche, wenn er unter Last steht. Es sind also wirklich die Hochfrequenzbausteine, die Resonanzen erzeugenb, die im hörbaren Bereich liegen. Ich bezweifle sehr, daß man das wirksam unterdrücken kann. Daß manche das hören und manche nicht, hängt mit Sicherheit an der individuellen Hörfähigkeit der Teilnehmer.
Zum Beispiel hören viele Menschen auch ein Brummen in der Luft, welches sie nicht mehr schlafen lässt. Dieses Brummen ist nachweissbar, keiner weiss woher es kommt und was es ist und die meisten Menschen hören es auch nicht. Aber ein kleiner Teil der Bevölkerung hört es und fühlt sich dadurch auch extrem gestört, das geht hin bis zur Schlaflosigkeit...
Alse ist davon auszugehen, daß jedes Powerbook, wie auch jedes andere Notebook oder auch stationäre PCs dieses Problem haben und nur aufgrund der Umgebungsgeräusche, die weitaus höher sind (allg. Lärm, Lüftergeräusch o.ä.) und dem individuellen Hörvermögen dieses nicht vernommen wird.
 
hab ich also nicht völligen stuss erzählt...

die gpu gibt bei mir ein sehr helles fiepen von sich, sobalds ans 3d rendern geht.... das stört in einem ruhigen raum wirklich.

beim zocken störts weniger...weil...baaam bam bam peng :D


PS: das individuelle hören dieser geräusche liegt auch vor allem am alter der person. ein mensch verliert mit dem alter immer mehr seiner hörfähigkeit (exzessive discobesuche und Köpfhörer helfen da ganz entscheidend mit)

das heisst, ein 40 jähriger mann kann womöglich das fiepen eines CRT fernsehers schon nicht mehr wahrnehmen, während ein 18 jähriger das voll wahrnimmt (der mensch verliert also den oberen frequenzbereich). Ich für meinen teil kann diese frequenzgeräusche selbst durch wände wahrnehmen und krieg auch manchmal richtig kopfweh von solchen und anderen störgeräuschen.
wenn mans nicht mehr hört, kriegt's gehirn die sache nicht mehr mit und ruh is.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
cappelluti schrieb:
hab ich also nicht völligen stuss erzählt...

die gpu gibt bei mir ein sehr helles fiepen von sich, sobalds ans 3d rendern geht.... das stört in einem ruhigen raum wirklich.

beim zocken störts weniger...weil...baaam bam bam peng :D


PS: das individuelle hören dieser geräusche liegt auch vor allem am alter der person. ein mensch verliert mit dem alter immer mehr seiner hörfähigkeit (exzessive discobesuche und Köpfhörer helfen da ganz entscheidend mit)

das heisst, ein 40 jähriger mann kann womöglich das fiepen eines CRT fernsehers schon nicht mehr wahrnehmen, während ein 18 jähriger das voll wahrnimmt (der mensch verliert also den oberen frequenzbereich). Ich für meinen teil kann diese frequenzgeräusche selbst durch wände wahrnehmen und krieg auch manchmal richtig kopfweh von solchen und anderen störgeräuschen.
wenn mans nicht mehr hört, kriegt's gehirn die sache nicht mehr mit und ruh is.

cu

Was lernen wir daraus?

PowerBooks sind nur für ERWACHSENE geeignet, nix für "junge" Leute ;-)

Gruß Taner
 
hehe :D

ma sehn.. ich hoffe meinst wird nich so fiepen.. ansonsten immer schön musik aufdrehn. läuft ja eh fast immer bei mir. na ma sehn pepp
 
weinford schrieb:
.... hab ich einfach mal das Book neu gestartet. Wupps, Fiepen weg. ....... Laßt mal hören was Ihr dazu meint.

Kann ich bestätigen!!

Habe ein TiBook G4 400MHz, das vorhin angefangen hat, mit einem sehr hohen Ton zu piepen.
Wenn ich eine Seite in Safari betrachte, piept es dauernd.
Wird die Seite gescrollt oder wird gerade eine Seite neu geladen, hört der hohe Pfeifton auf.
Änderungen an Energiespareinstellungen oder Netzteil dran/weg ändern nichts am Geräusch.

Also kurz das Gerät ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
=> Pfeifen ist weg!
 
Zurück
Oben Unten