PowerBook - Fragen zum Lüfter

Liebe Leute,
ich habe das Problem bei meinem Tibook (1GHZ, 1GB RAM) jetzt auch. Der rechte Lüfter (der angeblich für die Netzzufuhr zuständig ist) schaltet sich ungefaehr 20 Minuten nach Einschalten des Teils ein und geht dann ueberhaupt nicht mehr aus solange das Powerbook am Netz haengt (es sei denn man bringt es in den Sleep-Modus). Das ist - so weit ich das beurteilen kann - unabhängig von der Belastung der CPU. Der CPU Lüfter (der sich soweit ich weiss unter F5 und F6 befindet) schaltet sich hingegen nach einer bestimmten Zeit wieder aus (es hängt definitiv auch von der Unterlage ab auf der sich das Powerbook befindet). Das Problem hat mit Sicherheit was mit einem der Updates zu tun (ich habe jetzt 10.3.3), die ich in letzter Zeit gemacht habe.
Unter 10.2.8, das ich vorher hatte ist der rechte Lüfter viel seltener angesprungen und ist vor allem auch wieder ausgegangen, wenn man das Teil nicht verwendet hat. Ich habe die diversen Tips (d.h. PMU resetten, PRAM resetten und auch den KEXT Hack - d.h. die Verwendung der alten 10.2.8 extension) versucht - bisher ohne Erfolg.
Ich weiss, dass das Thema schon häufiger diskutiert worden ist - gibt es denn nun so etwas wie eine "echte" Lösung? Z.B. wie weit muesste ich mein System downgraden um wieder Ruhe zu haben (ich bin praktisch direkt von 10.2.8 auf 10.3.3 hochgegangen)?
Mich nervt das mittelfristig schon ziemlich muss ich sagen zumal ich jeden Tag wirklich viel mit der Kiste arbeite.
Vielen Dank für die Hilfe!!
Iwo
 
Kenne das Problem, der beste Weg ist auf ein Update zu warten!!
Die normalen "Kontrollwege" hast du schon gemacht?
Im Terminal <top> eingeben und dir deine Programme anzeigen lassen, die im Moment laufen, bzw. das Aktivitätsprogramm mal anschmeißen und schauen, welche Dinger sich so tun, bei dir auf dem Rechner!
Unter Systemeinstellungen, Energie sparen die Proz.leistung auf automatisch setzen.

Wenn sich dann immer noch nichts ändert, dann würde ich mir ein Temp.Programm runterladen und schauen, wann bei welcher Temp. der Lüfter anspringt und wenn er bei 55 oder 60 Grad anspringt, dann ist es normal und ich würde abwarten und das nächste Update installieren.

Gruß,
Chris
 
Ja, das habe ich alles schon gemacht. Das frustierende ist ja, dass der Lüfter weitgehend unabhängig von der CPU-Belastung anspringt. Der Sünder ist in erster Linie der Netzstecker, sobald der drinne ist dauert es nur noch wenige Minuten und es geht los....und zwar ziemlich laut.
Temperaturmesser funktionieren auf meine Powerbook nicht - es gehört wohl zu den Serien, deren CPU mit der software nicht angesprochen werden können.
Und wie gesagt - früher, d.h. vor dem Update war es wesentlich weniger laut. Vor allem ging der Luefter auch wieder aus.....Das tut er jetzt, wenn er erst einmal angefangen hat gar nicht mehr.
Ich gewöhne mir jetzt an mehr auf Batterie zu arbeiten. Dann ist es leiser. Aber absurd und äussert unbefriedigend finde ich es doch. Man möchte wirklich wissen, was Apple sich dabei gedacht hat.
Manchmal sehne ich mich nach meinem Pismo zurueck. Das war zwar langsam aber zumindest immer ruhig.
Vielen Dank anyway...
Iwo
 
Energiefunktion auf Automatisch

@Ameilong,
das Titanium (bei mir mit 1GHz im Einsatz) war schon vor 10.3.x oft am lüften.
Seit 10.3.x noch häufiger - das kann ich bestätigen.

Ich habe die Energie-Einstellungen auf "Automatisch" belassen - damit klappt es relativ gut (lüftet meiner Meinung nach etwas seltener)

Ich habs allerdings nicht mit der Stoppuhr verglichen.
 
Ich habe auch das Ti 1 GHz PB und bei mir ist es auch so, dass der rechte Lüfter bei Netzbetrieb nach ca. 20 Minuten anspringt (und recht laut wie ich finde) und nicht mehr ausgeht.

Das war mit 10.2 nicht so. Temperatur Monitor läuft bei mir nicht (nicht unterstütze CPU wird gemeldet)

Schon bitter - habe so schön über das Gericom eines Freundes gelästert wegen der Lautstärke - kann nicht sagen dass mein PB leise ist im Netzbetrieb.

Ich hoffe Apple ändert da was mit dem nächsten OS Update.

Gruß
freshprince
 
Ich bin auch schwer enttäuscht. Vor Panther 10.3.x war ich sehr zufrieden. Der Lüfter ging nur an, wenn ich prozessorlastige Arbeiten getätigt habe. Leider ist das nun nicht mehr der Fall. Selbst wenn ich manchmal (nur im Netzbetrieb) ein bissel surfe, geht der Lüfter schon an :/.

Hat von euch vielleicht schon einmal jemand die Hotline dazu befragt?

Ich habe vor kurzem (1 Monat her) mal einen Test gemacht. Ich habe alles gelöscht und UR- Panther installiert. Super!!! Der Lüfter blieb aus!!! Ich habe installiert etc. gesurft, geschrieben. Nichts kein Lüfter.

Dann habe ich alle Updates gezogen (und das waren viele :/) nach dem Neustart : LÜFTER!!! Während der gesamten Installation davor : kein Lüfter. Schon komisch.

Wenn von euch einer eine Lösung hat : immer her damit. Ich bin so nicht gerade glücklich...

Gruß
Ricky
 
Ich weiß, ich finde es auch beschissen, bei mir läuft der Lüfter auch zu häufig, obwohl es schon schlimmer war!!

Im Moment komme ich damit klar, aber ich hoffe, dass es irgendwann durch ein Update wider besser wird!
Mein 12er PB ist eindeutig zu laut!!!!

Chris
 
Ich wundere mich:confused:

Sagt mal, Kinners, ist euch eigentlich noch nie der Gedanke gekommen, dass Apple mit voller Absicht die Lüfter immer früher einschaltet?
Apple hat jetzt einige Zeit gehabt Erfahrungen sammeln können. Vielleicht ist denen aufgegangen, dass sie die Powerbooks bis jetzt viel zu warm betrieben haben, um eine mehrjährige Garantie gewähren zu können?

Noch viel besser! Es werden immer schnellere Prozessoren in die kleinen Geräte eingebaut. Was glaubt ihr was die machen? Richtig! Noch mehr Wärme produzieren. Und wie meint ihr kriegt man die aus dem Gehäuse? Lüfter abschalten? Nein - Lüfter früher einschalten oder länger laufen lassen!

Aber spielt *ihr* nur mal mit irgendwelchen Softwaretools am Temperatur -Management eurer Powerbooks rum, um die Geräte leise zu machen. Nur möchte ich euch nicht über die Sch...ßqualität von Apple-Powerbooks meckern hören wenn euer Book den vorzeitigen CPU-Tod gestorben ist :rolleyes:

Achja: Hier fragte einer nach den Sone Werten der neuen Powerbooks? Aus c't 10/2004:
12'' Powerbook/Superdrive gemessen im Betrieb/Kopie CD auf HDD: <0,1Sone/2,4 Sone

Sorn
 
Das mit der Waerme stimmt sicher. Aber zwei Anmerkungen dazu: Wenn die L¨¹fter schon st?ndig laufen m¨¹ssen, h?tte Apple sich um deutlich leisere k¨¹mmern m¨¹ssen. Zumindest meine sind sehr laut (ich habe ¨¹brigens mal auf einer US-Seite gelsen, dass Apple wohl auch L¨¹fter mit unterschiedlichen Lautst?rken in die "gleichen" Modelle eingebaut hat). Hauptpunkt ist aber, dass ich als ich mein Powerbook gekauft habe und 10.2.3 drauf hatte das Problem keineswegs hatte - es lief normal und der L¨¹fter stellte sich auch wieder ab ohne dass man den Netzadapter rausziehen musste. Dann gibt man das ganze Geld f¨¹r Panther aus (das System ist sicherlich besser als das vorherige) und pl?tzlich macht die Kiste L?rm. Das finde ich schon nervig zumal dieses "feature", soweit ich weiss, offiziell nirgendwo dokumentiert ist. Wenn nicht einige Dinge an Panther f¨¹r micht wichtig w?ren w¨¹rde ich sicher wieder zur¨¹ck auf 10.2.8 gehen....wenn mir nicht jemand einen funktionierenden Hack vorschl?gt (ich w¨¹rde das Risiko eingehen), muss ich wohl erst einmal auf das n?chste upgrade warten und hoffen....
 
Original geschrieben von Ameilong
Das mit der Waerme stimmt sicher. Aber zwei Anmerkungen dazu: Wenn die L¨¹fter schon st?ndig laufen m¨¹ssen, h?tte Apple sich um deutlich leisere k¨¹mmern m¨¹ssen. Zumindest meine sind sehr laut (ich habe ¨¹brigens mal auf einer US-Seite gelsen, dass Apple wohl auch L¨¹fter mit unterschiedlichen Lautst?rken in die "gleichen" Modelle eingebaut hat). Hauptpunkt ist aber, dass ich als ich mein Powerbook gekauft habe und 10.2.3 drauf hatte das Problem keineswegs hatte - es lief normal und der L¨¹fter stellte sich auch wieder ab ohne dass man den Netzadapter rausziehen musste. Dann gibt man das ganze Geld f¨¹r Panther aus (das System ist sicherlich besser als das vorherige) und pl?tzlich macht die Kiste L?rm. Das finde ich schon nervig zumal dieses "feature", soweit ich weiss, offiziell nirgendwo dokumentiert ist. Wenn nicht einige Dinge an Panther f¨¹r micht wichtig w?ren w¨¹rde ich sicher wieder zur¨¹ck auf 10.2.8 gehen....wenn mir nicht jemand einen funktionierenden Hack vorschl?gt (ich w¨¹rde das Risiko eingehen), muss ich wohl erst einmal auf das n?chste upgrade warten und hoffen....
&nbsp;



Natürlich, ist es mir lieber, das mein PB länger läuft und dadurch vielleicht ein Jahr länger durchhält, aber naja, unter 10.2.8 war es verdammt ruhig und wenn man ein ruhiges PB kennt, dann ist es schwer sich mit einem lärmenden Book zufrieden zugeben!
Vielleicht habe ich ein PB mit einem lauten Lüfter, anscheinend hat Apple verschiedene Lüfterfabrikate in den PBs verbaut!!!

Gruß,
Chris
 
Original geschrieben von grizzlychris
&nbsp;Vielleicht habe ich ein PB mit einem lauten Lüfter, anscheinend hat Apple verschiedene Lüfterfabrikate in den PBs verbaut!!!
&nbsp;


Das müssen sie gar nicht. Auch innerhalb einer Modellreihe gibt es gute und schlechte. In meinem iBook ist der Lüfter nach fast einem Jahr laut geworden. Also hab ich es zu nem Apple Service Partner gebracht und die haben ihn - allerdings kostenpflichtig, weil es nicht unter Garantie fällt, solange er läuft - ausgetauscht.

In meinem PB der ist auch eher laut. Den werd ich wohl auch bei Gelegenheit mal austauschen lassen.
 
Hi NG,

bin auch neu hier, habe seit heute ein Powerbook G4 :)
Jetzt habe ich auch das Problem, daß mein Lüfter IMMER läuft ?
Habe mir die etwas weiter vorne genannten Tools runtergeladen,
Jetzt wollte ich Temperature Monitor 1.4 installieren und da kam folgender
fehler

Dieser Computer basiert auf dem Prozessor 'PowerPC 7400', der einen Temperatursensor eingebaut haben sollte. Das Betriebssystem, das im Moment auf diesem Computer läuft, meldet allerdings, dass der Prozessor nicht in der Lage ist, verlässliche Temperaturdaten zu liefern.

Wenn Sie annehmen, dass dies nicht stimmt, muss es sich entweder um einen Betriebssystemfehler oder ein Hardware-Problem handeln.

Leider kann Temperaturmonitor mit dieser Kombination aus Hardware und Betriebssystem nicht verwendet werden.

Weis mir vielleicht jemand einen Rat ?
 
lesen bildet

Original geschrieben von goofyderstudent
Weis mir vielleicht jemand einen Rat ?

Ich rate jetzt mal:

Du hast ein Titanium Powerbook

und

Du hast die Datei "Ünterstützte Hardware" nicht gelesen.

;)
 
Axo, wie gesagt, ich habe mein Powerbook erst seit heute :)
Sorry

Hat das dann folgerlich keinen Temp. sensor ?
aber das sich der Lüfter dauernd dreht ist doch nicht normal, oder ?
ich habe eine auslastung so um die 10-25%
 
Hallo zusammen!

Bei meinem TI-Book läuft quasi immer der Lüfter sobald es am Netz hängt. Ganz egal ob das gute Stück gerade etwas tut oder nicht.

Dies ist definitiv erst seit den letzten Updates so. :(

Das einzige was bei mir manchmal hilft, ist den Netzstecker so lange draussen zu lassen, bis der Akku leer ist.

Dann muss ich halt ne Stunde wieder mit der Turbine leben ...

Gruss . Mika
 
teperature monitor zeigt mir gerade 37° an ...
und der lüfter läuft, seit ungefähr fünf minuten nach dem hochfahren konstant durch - allerdings nur der linke!!!

olachen
 
Zuletzt bearbeitet:
und vor allem nicht seit dem letzten update, das ich am 1.09. gezogen habe, sondern erst seit zwei wochen.

habe mein powerbook seit letzten november und der lüfter ging fast nie auf die höchste stufe, trotz langem arbeitens!

der lüfter, der an geht, ist allerdings immer nur der linke!
und ich habe alle dock-, finder-helferprogramme deinstalliert, alles auf standardwerte zurückgesetzt und auch keine programme laufen!
nur finder, temp. monitor und terminal - die cpu vom finder ist dann zwischen 70-110%!!!!!
das ist doch nicht normal, oder?
und das ist so, wenn ich am netz hänge oder nicht! einfach immer!

hardwaretests sagen, es ist alles okay!

und seit ungefähr zwei wochen zeigt mir mein hd-icon übrigens auch nicht mehr die größe des freien speichers an, obwohl ich das in den darstellungsoptionen aktiviert habe!

olachen
 
Also bei mir läuft der Lüfter nur bei wirklich längerer Volllast, und dann ist er auch nicht wirklich laut (PB 1,5 GHz Superdrive).

Nach meinen Erfahrungen geht der Lüfter erst ab ca. 59° an. Im Normalbetrieb habe ich zw. 38 - 50°.
 
iiiihhhh.... bei mir (heute isses zwei wochen alt!) ist heute der lüfter ZUM ERSTEN MAL angegangen (geräusch links, wo es eh immer am wärmsten wird, so in der mitte bis unter die tastatur). was mich stutzig macht: pb ist kalt, der lüfter begann zwei minuten nach start, und nur ein safarifenster war offen (auch keine sonstigen progs!). lief kontinuierlich 10 minuten, dann war ende. interessant ist, dass ich das teil auch schon mit 10 offenen programmen und so weiter laufen hatte - kein lüfter!

ah, jetzt läuft er schon wieder... (so ein brummbrumm, als ob er recht langsam laufen würde) - hitze und apple-erfahrung hin und her - dieses geräusch ist zu laut! klingt wie das maxdata-teil meiner mutter!

also, nochmal: gerade eingeschaltet und kalt!!! da versteh ich das echt nicht?

liebe grüße, verna
 
verna schrieb:
pb ist kalt, der lüfter begann zwei minuten nach start, und nur ein safarifenster war offen (auch keine sonstigen progs!). lief kontinuierlich 10 minuten, dann war ende. interessant ist, dass ich das teil auch schon mit 10 offenen programmen und so weiter laufen hatte - kein lüfter!
Also das Safari-Lüfterproblem tritt bei mir immer auf, wenn ich Seiten besuche, die entweder viele animierte gifs oder so tolle Erfindungen wie Java-Nachrichtenticker :mad: u. ä. enthalten.
 
Zurück
Oben Unten