PowerBook - Fragen zum Lüfter

zum safari-lüfter-problem: aha, aber... warum erst heute???
ich hatte safari schon ein einem unvergleichbar anstrengenderem betrieb und nix war. eigenartig. eigenartig?





hab mir gerade temp-monitor installiert und - OH - unterseite und oberseite und stromversorgung alles jeweils ca. 60 grad (akku 27 grad)! da schrieb doch gerade wer, dass bei 59 grad der lüfter beginnt, also wär eh alles normal...

FRAGE:

kann es sein, dass durch irgend ein missgeschick (usb-kabel zu viel herum genudelt, bewegung, ...) das ruhezustand-geschlossene powerbook "arbeitet"?
ich finde jetzt nämlcih auch beim angreifen, dass es für 15 min betrieb und nur-safari schon viel zu warm ist!

hm, dabei war´s soo schön leise die ersten zwei wochen
liebe grüße, verna
 
halte mich ja gerade in den usa auf. war beim original apple store - dachte, die könnten mir weiterhelfen ... bis jetzt fehlanzeige! die meinten das ist gar nicht der lüfter, der das geräusch macht - er wäre vielleicht locker und würde vibrieren - kenne aber das geräusch, seit ich das pobo habe - und es ist der lüfter! nur am anfang ist er eben mal für 3 minuten angegangen, aber erst nach 5 stunden arbeit in div. progs! und auch wenn er auf der höchsten stufe vibriert, dann stellt sich doch trotzdem noch die frage, warum läuft er ständig auf der höchsten stufe????

werde meinen apfel wohl abgeben und einschicken lassen und dann hoffentlich wie im applestore versprochen nach 7 tagen wieder bekommen und dann nichts mehr hören!

ist ganz schön teuer - wenn man sich auch noch ne externe zulegen muss, nur weil der lüfter spinnt ... naja, dann gibts jetzt eben regelmäßig backups - hat auch was! und festplatten sind hier im vergleich zu deutschland billiger - wie fast alles!

liebe grüße aus übersee, olachen
 
bei mir springt der lüfter ab einer temp von 60° an.. wenn ich word und photoshop offen hab ist diese temperatur ja schnell erreicht.. :)
 
ups, sorry, wollte nicht die diskussion unterbrechen. hatte übersehen, dass der thread ja fünf seiten hat. hab nur die erste gelesen.. vielleicht sollte ich langsam auch ins bett, ist ja schon spät.. :)
 
60° schnell erreicht? WIr haben das gleiche Powerbook, doch ich erreiche nur beim Zocken oder beim Rendern solche Temperaturen.
 
@emaerix, ich würde das ibook erstmal behalten. ich hatte mir auch ein neues 15pb zugelegt, der lüfter (auch die schwache akkuleistung,der deutl. schlechtere empfang der airportextremkarte, und das alles deutlich weniger robust - also weniger fürs mobile handling geeignet ist) hat mich dermaßen genervt, dass ich es wieder verkauft habe und froh bin, dass ich mein geliebtes ibook noch habe.
 
hab mir beim applestore jetzt zumindest mal, da noch innerhalb des 1. jahres eine casenummer geben lassen.
das heisst, die netten herren notieren in der weltweiten datenbank namen, seriennummer und problembeschreibung, da sie mir nicht helfen konnten - wenn dann irgendwas passiert, nach der garantiezeit, kann ich mich darauf berufen!

nur als tipp, fuer alle die, die auch angst haben, dass die kiste dann doch mal zu warm laeuft und was durchbrennt oder so!


olachen
 
Beim Abspielen einer normalen Audio CD,springt der Lüfter schon beim Laden der CD an.
Beim Abspielen von DVD's tut sich gar nichts???(erfordert doch mehr Rechenleistung)?
was ist da los??bitte um Antworten,danke!!
 
Ich hab das Phenomen, dass bei meinem 17"PB (1.33GHz) seit einigen Tagen der Lüfter eigentlich permanent läuft.......das heißt mindestens alle 2 Minuten anspringt.

Ich schätze, dass da irgendein Verschleiss aufgetreten ist.......

Ideen??

Jörg
 
Hallo,
habe ein neues 15" 1,5 GHZ PB. Bei mir läuft ein Lüfter nach dem Start ständig. Bei sehr starker CPU Beanspuruchung läuft dann noch ein 2. Lüfter mit.

Und... Seit froh das der Lüfter oft läuft und die Dinger nicht so heiß werden... Mein letztes 15" 1,33 GHZ PB hat sich durch die Hitze stark verformt und das Plasik am Luftauslaß war leicht geschmolzen...

Das 1,5 GHZ PB hab ich jetzt seit ner Woche als Austauschgerät bekommen... Hoffe das ich mit dem Teil jetzt etwas mehr Glück habe. Aber das Lüftungsgitter ist mittlerweilen schon wieder etwas gewellt, bzw leicht deformiert... Hat jemand an seinem PB auch so was bemerkt?

Gruß Jochen
 
hallo jochen,

habe auch ein pb 15" 1,5 ghz. der lüfter läuft bei normalem gebrauch (safari, photoshop, itunes etc eigentlich nie (auch nicht bei gleichzeitiger nutzung dieser programme). lediglich wenn ich cd´s rippe oder längere zeit spiele springt er zwischenzeitlich kurz mal an. Ich habe mir auch das tool temperature monitor downgeloadet. aktuelle temp: 46,2 grad. (das pb läuft seit einigen stunden)
verformungen an der lüftungsgittern kann ich auch nicht feststellen.

gruss

thomas
 
Ich weiß nicht, ob der Lüfter irgendwas mit CPU-Last oder Temperatur zu tun hat. Ich hab seit gut einer Woche ein 1,5 GHz 12" Powerbook, gleich mit 1,25 GB RAM, und es tut seit ner Stunde gar nichts, außer mit Netzstrom auf meinem Schreibtisch rumzustehen. CPU-Last nahe Null, Temperatur auf der CPU 43,5°, Unterseite 45,5° (Messtoleranz ca. 0,5°). Kaum Programme offen, fast keine Plattenaktivität.

Naja, aber der Lüfter geht immer wieder an. Alle paar Minuten läuft der für mehr Minuten in der wahrscheinlich kleinsten Stufe. Nicht wirklich laut, aber doch gut hörbar (hab die Musik vom PC nicht so laut und der selbst ist recht leise unterm Tisch). Dumm dass so ein Notebook halt immer auf dem Tisch ist, wo man es besonders gut hären kann. Naja, wenn der Lüfter an geht, sinkt die Temperatur praktisch sofort um 1-1,5°. Und da bleibt sie dann. Bis der Lüfter wieder aus geht, dann geht sie nahezu sofort wieder den selben Betrag rauf, und bleibt da. Muss man das verstehen? Soll der Lüfter doch bitte aus bleiben, das eine Grad weniger für kurze Zeit ist mir ziemlich egal...

Verwende Mac OS X 10.3.9, alle Updates drauf. Hab die Tiger-CD schon hier rumliegen, wollte aber doch noch ein paar Updates und bessere Berichte abwarten.

Also ich wäre sehr froh darüber, wenn ich die Firmware (ist das das Setup, das man beim Starten des Computers erreichen kann? Ähnlich dem PC-BIOS) so umstellen könnte, dass der Lüfter mal so 5° später angeht. Damit wäre mir schon sehr geholfen.

Dann brauch ich nur noch ne leise Festplatte, die ist nämlich nicht viel leiser als der Lüfter, nur dass die eben gar nicht ausgeht. Alles in Allem bin ich vom Powerbook doch etwas enttäuscht, beim 3,5 Jahre altes DELL-Notebook (auch 12") hatte zwar ne Platte, die beim Zugriff ewig laut war, dafür in Ruhe recht leise, und der Lüfter ging im Leerlauf nie an. (Aber 700 MHz ULV-P3 und 256 MB RAM sind halt doch irgendwann zu wenig.)

Update: Ich hab jetzt mal den PC ausgemacht und die Lautsprecher direkt ans PB angeschlossen. Weiterhin im Netzbetrieb. Also aus der Entfernung ist das PB wohl doch noch leiser als der PC (ein Athlon64, minimum Kühlung im Alu-Gehäuse, schön leise), aber wenn man direkt davor sitzt, ist es doch schon recht unangenehm im sonst stillen Raum. Mit laufender Musik geht's noch so, aber ohne isses zu laut. Das kann doch nicht sein, dass der bei 43° das Lüften anfängt und die Temp. dann nichtmal nennenswert runtergeht! (So, Lüfter ist grad wieder aus, jetzt stört nur noch die Festplatte...)

Update 2: Jetzt im Akkubetrieb, mit iTunes und Safari am Laufen, CPU-Last irgendwo ziwschen 10 und 40%, aber der Lüfter geht immer noch an. Temp hat sich nicht verändert, eher ein bisschen wärmer wegen der Belastung jetzt. Ach ja, ich hab für Batterie + Netzbetrieb die CPU-Leistung auf minimal eingestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir bestaetigen Lonley Pixel. Habe fast die gleiche Konfiguration und war dann auch von der Lautstaerke entaeuscht. Besonders das Dauerrauschen der Platte nervt. Mein Banias Notebook war da voellig lautlos, und wenn man das gewohnt ist...Der Luefter sprang unter Volllast nur ganz kurz an und war nach 5 Sekunden wieder still. Beim PB laeuft er staendig wenn es erstmal warm geworden ist.

Unter Tiger ist es noch schlimmer geworden, wie auch andere leidgeplagte Nutzer zu berichten wissen.

Hier was zum ausprobieren fuer euch. Stellt mal unter Bildschirmschoner, den Newsfeed als Bildschirmschoner ein und drueckt auf TEST um das ganze im Vollbild laufen zu lassen. Bei mir dauert es nur wenige Sekunden und die Temperatur steigt um 10 Grad. Sofort roehren die Luefter auf hoechster Stufe. Stellt man den BS ab, beruhigt er sich wieder allmaehlich. Auf einer Bettdecke komme ich so innerhalb von 5 Minuten auf 75 Grad!

Nicht schoen.
 
So nen Bildschirmschoner hab ich nicht. Aber auf nem Notebook ist ein Bildschirmschoner eh total sinnlos, es ist besser, das Display ganz auszuschalten, und das braucht keine CPU.

So, fehlt also nur noch ein Weg, die Firmware von anderen Grenztemperaturen zu überzeugen und eine leise Festplatte zu finden, um die auszutauschen. :(
 
applpower schrieb:
hallo jochen,

habe auch ein pb 15" 1,5 ghz. der lüfter läuft bei normalem gebrauch (safari, photoshop, itunes etc eigentlich nie (auch nicht bei gleichzeitiger nutzung dieser programme). lediglich wenn ich cd´s rippe oder längere zeit spiele springt er zwischenzeitlich kurz mal an. Ich habe mir auch das tool temperature monitor downgeloadet. aktuelle temp: 46,2 grad. (das pb läuft seit einigen stunden)
verformungen an der lüftungsgittern kann ich auch nicht feststellen.

gruss

thomas

Temerature Monitor funktioniert doch nicht mit den neuen Powerbooks, sprich er zeigt nur die Temperatur an, die beim Start vorhanden war, oder ist das bei dir anders?

Hörst du denn garnichts von deinem Powerbook, evtl. eine "stark rauschende Festplatte"?
 
mh, wenn der lüfter aus ist, ist mein pb flüsterleise. beim surfen oder wenn ich mit ps oder ähnlichen programmen arbeite geht er gelegentlich an. schmeiss ich aber zb wow an, springt der lüfter sofort an und geht nach kurzer zeit in die höchste stufe. das ist dann schon sehr an meiner schmerzgrenze, was die lautstärke betrifft. das gleiche passiert auch bei anderen spielen, wie zb wc3, aber auch beim 6 jahre alten starcraft oder sogar civ3, die ja nicht so hammer grafikleistung fressen.
 
Ich habe das selbe Problem seit ich Tiger und 10.4.1 auf meinem Powerbook Ti 15" 1GHz installiert habe. Ich habe dann mal mit terminal und dem "top" Utility die CPU Verbräuche gemessen und auf allen meinen Maschinen (iMac 1.6 GHz, iBook 1GHz) auf denen Tiger installiert ist das gleiche festgestellt..... System usage liegt immer zwischen 15 und 20%, auch wenn die User % bei 2 liegen. Idle kommt nie über 70% raus, und das ganze Teil wird so heiß, dass man es nicht auf den Knien halten kann......, da ist definitiv etwas faul !

Hier die "top" Auswertung von meinem Powerbook:
3330 master 0.0% 0:00.01 1 15 19 184K 492K 728K 26.7M
Processes: 71 total, 2 running, 69 sleeping... 239 threads 21:33:02
Load Avg: 1.02, 0.99, 1.01 CPU usage: 15.8% user, 18.4% sys, 65.8% idle

Und hier zum Vergleich der "top" von meinem Linux Server:
top - 21:34:02 up 12 days, 23:30, 1 user, load average: 1.00, 1.00, 1.00
Tasks: 124 total, 3 running, 120 sleeping, 0 stopped, 1 zombie
Cpu(s): 3.6% user, 4.6% system, 91.8% nice, 0.0% idle

So muss es auf einem System aussehen, dass idle läuft, man beachte dass nice auf 91.8 % ist (nice unter linux entspricht idle auf MAC OS X) !

Meiner Meinung nach hat Apple in Tiger etwas komplett verdödelt und das gehört schnellstens gefixt !

Mat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Powerbook jetzt ein paar Tage - und ich muß sagen, daß es schon ganz schön heiß wird... Es ist zwar leise (Lüfter sind kaum hörbar) - aber die Unterseite wird manchmal so heiß, daß man sich fast die Finger daran verbrennen könnte...

Konfiguration:

PB 15,4´´ 1,67Ghz, 1,5GB Ram, 100GB Festplatte, 128MB ATI Mobility Radeon 9700, OSX 10.4.1

Ist das mit der Temperatur normal?

Habe auch gerade mal Temperature Monitor installiert...
Das Programm sagt mir aber etwas von "nicht auffrischenden Sensoren"

Laut Menumeters lag die Prozessorauslastung in den letzten 20 Minuten nicht über 15% und die Unterseite des PB ist nach wie vor sehr heiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich den Grund für die extensive System last gefunden ..... Mir fiel gestern irgendwann auf, dass der syslogd die meiste CPU Zeit (nicht %) gezogen hat. Dann habe ich die Konsole aufgemacht und gesehen, dass jede Sekunde ein Eintrag des postfix master programms hatte, das ständig vom launchd gestartet wird, dann auf einen Fehler läuft, den sie natürlich protokolliert. Nach ein wenig Googeln fand ich dann die Lösung.

Man muss als root user die Datei /System/Library/LaunchDaemons/org.postfix.master.plist entfernen und dann das PowerBook neu starten. Da die Datei nicht mehr da ist wird der deamon auch nicht mehr geladen... und voila ! System Usage runter auf 0 - 2 %, kein Lüfter der schon nach 5 Minuten anspringt und Spotlightsuchen noch schneller !

Keine Angst, auf einem PowerBook macht der postfix master deamon keinen Sinn, deshalb ist das löschen der Datei kein Problem !

Mat
 
Habe ich gerade erledigt - mal sehen, was es bringt...

Was hat es mit den "nicht auffrischenden Sensoren" auf sich?
Heißt das, ich kann die Temperatur eigentlich gar nicht überwachen?
 
Zurück
Oben Unten