PowerBook 17": Strich auf Monitor!

fish schrieb:
Das ist kein Pixelfehler! Falls du ein 17" PowerBook hast, dann hast du die "BridgetRiley" Edition. Ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Serienfehler.

Ach ja, registrieren nicht vergessen. Jede Stimme zählt. Und stell dich schon mal auf weitere Streifen ein! Ich hab inzwischen 13 Stück.

oh weija :heul: nicht wahr :eek:
ich las neulich in einem thread so etwas. da standen auch zahlen - also monat jahr. ich sah damals bei meinem nach und dachte, daß ich davon nicht betroffen sei :(
 
ja genau einen solchen streifen habe ich :(
 
Hallo tapatim,

Du bist Besitzer eines PowerBook 17'' Modell M9689 mit Serienfehler im Display.

Das ist kein Pixelfehler, sondern ein Defekt am Flachkabel zum Display. Die Linien werden zunehmen und wenn Du Pech hast (- wie 2 weitere und ich -) wird Dein Display vollends kaputt gehen.

Daher: "Willkommen im Club." :-(

Bitte "registriere" Dein Gerät bei der URL, die Dir fish78 schon genannt hat:
17'' "Bridget Riley PowerBooks
Du wärest damit die Nummer 80.

Die übrigen Betroffenen planen mit der Geschichte an die Presse zu gehen. Auch wir haben uns mit 7 Leuten an die c't gewandt, haben aber kein Feedback bekommen; vielleicht weil die c't derzeit Ihre Umfrage zur Kundenzufriedenheit auswertet und mit Notebookthemen übersättigt ist.

Es könnte auch sein, dass es einfach niemanden interessiert, ausser Apple: Deren Forum quoll über von Threads zu dem Thema bis Apple sie nach Kräften löschte, damit es möglichst niemand mitbekommt. Wir waren schon 3 mal Thema bei appledefects.com, Video auf youtube.com gibt es auch und hier im Forum gibt es auch diesen Thread

fish und ich haben uns an Apple gewandt und nur patzige Antworten bekommen, in denen alles abgestritten und negiert wird. Anderen erging es ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar an einem Thinkpad und nicht an einem Apple, aber ich hatte auch schonmal nen kompletten vertikalen Strich toter Pixel.

Würd ich mal irgendwo zum Apple Servicepartner gehen und fragen, was der Spaß denn kosten würde.

Edit: Oha, üble Geschichte @der_Kay
 
der_Kay schrieb:
Hallo tapatim,

Du bist Besitzer eines PowerBook 17'' Modell M9689 mit Serienfehler im Display.

Das ist kein Pixelfehler, sondern ein Defekt am Flachkabel zum Display. Die Linien werden zunehmen und wenn Du Pech hast (- wie 2 weitere und ich -) wird Dein Display vollends kaputt gehen.

Daher: "Willkommen im Club."

Bitte "registriere" Dein Gerät bei der URL, die Dir fish78 schon genannt hat:
17'' "Bridget Riley PowerBooks
Du wärest damit die Nummer 80.

Die übrigen Betroffenen planen mit der Geschichte an die Presse zu gehen. Auch wir haben uns an die c't gewandt, haben aber kein Feedback bekommen; vielleicht weil die c't derzeit Ihre Umfrage zur Kundenzufriedenheit auswertet und mit Notebookthemen übersättigt ist.

Es könnte auch sein, dass es einfach niemanden interessiert, ausser Apple: Deren Forum quoll über von Threads zu dem Thema bis Apple sie nach Kräften löschte, damit es möglichst niemand mitbekommt.

fish und ich haben uns an Apple gewandt und nur patzige Antworten bekommen, in denen alles abgestritten und negiert wird. Anderen erging es ähnlich.


oki ich werde das tun. aber wie finde ich heraus wo es hergestellt wurde¿
es gab mal ein programm, das einem genau dies anzeigt. ich weiß aber nicht mehr wie es hieß :(
im übrigen: besitzerin ;)
 
Mein Beileid Tapa :hug:

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple einen solchen anerkannten Serienfehler repariert. :)

Edit: Das Programm heißt - glaube ich - Coconut Identity.
 
Habibi schrieb:
Mein Beileid Tapa :hug:

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple einen solchen anerkannten Serienfehler repariert. :)

Edit: Das Programm heißt - glaube ich - Coconut Identity.

danke habibi :) :blowkiss:

nein coconut zeigt meine wissens nur den batteriezustand an
 
Habibi schrieb:
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple einen solchen anerkannten Serienfehler repariert. :)

Wäre zu wünschen, aber Apple macht genau das Gegenteil:

- Löschung von Forenthreads
- Ignoranz am Telefon (den Fehler hören wir zum ersten Mal)
- Briefwechsel bei denen man sich fragt, ob die überhaupt das lesen, was man ihnen geschrieben hat
 
tapatim schrieb:
danke habibi :) :blowkiss:

nein coconut zeigt meine wissens nur den batteriezustand an

Es gibt 2 Programme. Coconut Battery und eben das andere. :) Aber ob dort die nötigen Infos zu finden sind, keine Ahnung. :noplan:
 
das ist coconut battery
identity ist richtig ;)

ich drücke die Daumen
 
Ren Van Hoek schrieb:
das ist coconut battery
identity ist richtig ;)

ich drücke die Daumen

danke sehr - habe es gerade gefunden :heul:
 
tapatim: Die Teile kommen alle aus Shanghai, Factory W8. Revision März 2005. Ist immer dasselbe. Die Posts in David Hudds Datenbank sind alle mit chipmunk.nl erstellt worden.

Wenn Du irgendwas erreichst, bitte lass es uns alle wissen, gerne PM. Wir 7 tauschen mails und chatten miteinander. Aber in letzter Zeit kam nicht viel dabei rum, wie sollte es auch.

Wenn Du einen Rechtsanwalt beauftragst oder ein Gutachten anfertigen lässt, bitte halte uns auf dem Laufenden.
 
Garantie

ähh...mal ne saudumme Frage...
was ist denn mit Garantie?
 
der_Kay schrieb:
tapatim: Die Teile kommen alle aus Shanghai, Factory W8. Revision März 2005. Ist immer dasselbe. Die Posts in David Hudds Datenbank sind alle mit chipmunk.nl erstellt worden.

Wenn Du irgendwas erreichst, bitte lass es uns alle wissen, gerne PM. Wir 7 tauschen mails und chatten miteinander. Aber in letzter Zeit kam nicht viel dabei rum, wie sollte es auch.

Wenn Du einen Rechtsanwalt beauftragst oder ein Gutachten anfertigen lässt, bitte halte uns auf dem Laufenden.

ich kann mich dort nicht eintragen, habe es jetzt schon 3x probiert- nichts bewegt sich :(
 
So, ich hake mich mal in die Diskussion mit ein:

Hab dasselbe Problem auf meinem 15" - Zoll MBP - ein grader Strich in der Mitte, der erstens nur bei bestimmten Programmen auftaucht (Flash, iChat...) und zweitens auch nur bei bestimmten Farben.

Beispiel: Bei einer Fläche mit dem Hex-Wert #333333 in Flash hab ich den Strich, bei derselben Farbfläche in Photoshop nicht.
Dafür hab ich da den Pixelstrich in Form von "marching ants" auf bestimmten Farbflächen wie z.B. Hilfslinien.

Mein Book wird dernächst wohl mal zum Händler wandern, weil es mich kollossal annervt. :mad:
 
Landfürst schrieb:
ähh...mal ne saudumme Frage...
was ist denn mit Garantie?
Nix Garantie. Haben wir alles schon ad ultimo durchgekaut:

Die "Garantie" seitens Apple ist freiwillig und auf 12 Monate beschränkt.

Geltend machen können wir einen Mangelanspruch im Rahmen der Gewährleistung, die sich auf einen Zeitraum 24 Monate erstreckt. Da 6 Monate vergangen sind, müssen wir im Einzelfall nachweisen, dass der Mangel im Keim bei Gefahrenübergang der Ware bereits vorhanden war.

Im Klartext: Ein unabhängiges Gutachten muss den Mangel zunächst auf unsere Kosten nachweisen; auch dann wenn jedem Vollidioten klar sein muss, dass Apple massenweise Mist gebaut hat.

Perfiderweise ist das in der Praxis auch noch schwierig und zieht die Konsequenz nach sich, dass das Display komplett unbrauchbar wird, weil keiner den Stecker wieder drangefriemelt bekommt. Und der Gutachter kostet zwischen 150 und 500(!) Euro die Stunde.

Dazu kommen die Anwalts- und Prozesskosten sowie die Kosten für das Entscheidungsgutachten, da Apple ein Gegengutachten stellen wird. Blöderweise gibt es in Deutschland keine Sammelklagen (zumindest keine, die für uns in Frage kommt). Für ein Schlichtungsverfahren ist der Streitwert zu hoch.

Apple weiss das ganz genau und die verehrte Frau K. aus der Apple Customer Relationsabteilung reibt einem das noch genüsslich unter die Nase, indem sie schreibt: "Weil Ihr Gerät noch nie repariert wurde, wird das [der Nachweis] schwierig." Mein PowerBook war übrigens schon nach 6 Monaten bei Apple mit Motherboardschaden in GB in Reparatur, gleich bei Frau K. um die Ecke. Da geht Apple auf Nummer sicher, schliesst und löscht alle Threads und verlässt sich auf die Ohnmacht der betrogenen Kunden.
 
nun habe ich es geschafft :)

aber vielleicht kann ich etwas anderes tun. nämlich kontakt zu wozniak bekommen ...
 
hehe tapa, darauf hab ich gewartet :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten