Film Post/Forderung vom Rechtsanwalt, weil mein alter Mitbewohner einen Film ...

Mein Rat: Geh zu einem Anwalt. Persoehnlich kenne ich den hier:
http://www.it-rechtsberater.de/

der hat sich auf sowas spezialisiert, sprich der macht NUR IT Recht und schaft es immerhin meistens die Summe auf ein Bruchteil zu druecken.
 
Eine Woche ist es noch nicht, habe den Brief erst Samstag Nachmittag persönlich erhalten und Montag war auch Feiertag.
Hab aber Kontakt aufgenommen, aber er hat sich nicht wirklich geäußert.
Es will natürlich keiner gewesen sein und so weit weg, ist man ja auch sicher. Bei Geld hört leider die Freundschaft und Ehrlichkeit oft auf.
Ich wollte mich heute bei einer Kanzlei melden, jedoch spiele ich auch mit dem Gedanken einfach eine modifizierte UE hinzuschicken.
Letzteres wäre kosten günstiger, ob es jedoch richtig ist weiß ich nicht.
Vermutlich es es besser direkt die Kanzlei zunehmen.

Genau. Du weisst es nicht, ich weiss es nicht, hier weiss es niemand. Wenn alle Stricke reissen, kostet dich dein vorheriger Gang zum Anwalt vielleicht 10% mehr. Die Wahrscheinlichkeit etwas zu erreichen, das die Summe drückt ist mit einem IT-Anwalt hoch. Vielleicht schafft er es auch, dass gar nix passiert. Das selbe, was du tun kannst hat, wenn es eine Kanzlei tut ungleich mehr Gewicht. Was immer du danach tust, du wirst keinen Schiss haben, dass es das falsche war.
 
Kanzlei angerufen. 500€ + MWST wollen die von mir für die Vertretung.
Und zu 95% schaffen sie es das die Forderung abgewiesen wird.
Klasse.

Ganz Mies.
 
Also, generell ist es so, dass er die Abmahnung nicht bekommen hat, weil er etwas heruntergeladen hat, sondern weil er den Film zum Download angeboten hat. Bei allen gängigen P2P-Diensten ist es ja so, dass man beim Herunterladen gleichzeitig die Datei auch anderen zum Herunterladen bereitstellt. Und genau das ist das Problem. Daher steht in dem Schreiben auch, dass der Film für eine gewisse Dauer bereitgestellt wurde.
Ich rate dir noch mal dringend, einen Anwalt aufzusuchen und diesem sämtlichen Schriftverkehr zu übergeben. Die Chance, dass die Gegenseite dann einsieht, dass der Aufwand, dich weiter zu verfolgen, sich nicht lohnt, ist wesentlich höher, als wenn du irgendwas aus dem Internet zusammen kopierst und denen schickst.
 
Kanzlei angerufen. 500€ + MWST wollen die von mir für die Vertretung.
Und zu 95% schaffen sie es das die Forderung abgewiesen wird.
Klasse.

Ganz Mies.

Such dir eine andere Kanzlei. 500,- + MwSt sind viel zu viel. Es gibt da einen Pauschalsatz, bei mir waren das 238 inkl. MwSt. Habe gerade noch mal nachgeguckt.
 
Von einer Abweisung der Forderung kann in der Regel auch keine Rede sein. Es geht nur darum die Kosten ggf. zu senken und die Abmahnung so abzuändern, dass keine Folgekosten in exorbitanter Höhe entstehen können, da dein Mitbewohner vom selben Rechteinhaber auch andere Sachen in der Zeit gezogen haben kann.
 
Also, generell ist es so, dass er die Abmahnung nicht bekommen hat, weil er etwas heruntergeladen hat, sondern weil er den Film zum Download angeboten hat. Bei allen gängigen P2P-Diensten ist es ja so, dass man beim Herunterladen gleichzeitig die Datei auch anderen zum Herunterladen bereitstellt. Und genau das ist das Problem.


endlich sagt das mal jemand
 
Sei auch vorsichtig, was Du hier alles preis gibst. Es wäre nicht förderlich, wenn man Dich zurückverfolgen könnte.
 
Ich würde vor dem Hintergrund der geschilderten Sachlage zahlen (Rechtsverletzung scheint eindeutig, Empfänger ist der Anschlussinhaber und ich konnte keine Gründe erkennen, die dagegen sprechen.)

Wenn Du nicht zahlen willst: Schaue Dich nach einer anderen Kanzlei um, und die Erstberatung (ohne Schriftsätze etc.) kostet übrigens maximal 190,- Euro zzgl. MwSt. Hier geht es auch um eine Unterlassungserklärung und nicht nur um die Geltendmachung einer Forderung, also vergiss die Hinweise bis zu einem gerichtlichen Mahnbescheid die Sache zu ignorieren. Zu Bearbeitung des Falles muss de Anwalt auch kein Fachanwalt für Urheberrecht sein, dass kann der "Wald- und Wiesenanwalt" wahrscheinlich auch.
 
Zurück
Oben Unten